Ski- und Rodelarena Wasserkuppe
Über den Park
Eröffnungsjahr: 1975
Unternehmensform: GmbH
Geschäftsführer: Josef Wiegand
Kontakt
Telefon +49 6654 632
Fax +49 6651 9800
E-Mail info@wiegandslide.de
Zur Kontaktseite des Parks
Informationen im Internet
Informationen bei onride.de
Anfahrt
36129 Gersfeld
Deutschland
Start
onride.de Redaktion
Redakteure:
Letzte Änderung: 22.06.2016 (vor 7 Jahren)
Gastzugriffe: 14759
Mitgliederzugriffe: 62
Link direkt zu diesem Reiter
Märchenwiesenpark   seit 2007
Vom Parkplatz aus kommend erreicht man als erstes den Märchenwiesenpark, rechts vom Weg liegend. Markant fällt hier der Hexenbesen besonders auf, eine Art Achterbahn, bei der die Gondel schwingend unter der Schiene hängt. Aber mit Wie-Li, den drei Rutschbahnen, dem Goldeselbagger und einigen weiteren Spielgeräten bietet dieser Bereich noch einiges mehr. Die Verbindung von diesem Bereich zu den Rodelbahnen bieldet die Märchenwiesenhütte, in der bis zu 120 Leute günstige, gutbürgerliche Küche geniessen können. Im Winter ist oberhalb der Hütte auch noch der Zauberteppich mit Skikindergarten für Kinder zu finden.
Volker Riehl . darkon, Martin Spies . martinspies
Rodelbahnen   seit 1975
Neben der Märchenwiesenhütte liegen die eigentlichen Publikumsmagnete der Ski- und Rodelarena Wasserkuppe, die Sommerrodelbahnen. Im Sommer kann man hier in rasanten Schussfahrten den landschaftlich reizvollen Abhang hinab rasen. Neben der Doppel-Sommerrodelbahnen, auf der man sich Wettrennen liefern kann, zieht vor allem der rasante AlpineCoaster RhönBob die Leute an. Auf beiden Anlagen wir dabei die Geschwindigkeit gemessen und am RhönBob kann man sogar sein persönliches "Blitzerfoto" kaufen. Diese Rodelbahn auf Schienen kann bei jedem Wetter betrieben werden und muss so nicht bei Nebel oder Feuchtigkeit schließen. Die an der Zentralkasse bei den Rodelbahnen erworbenen Tickets (auch als 6er-Ticket oder Tageskarte) sind auch am Hexenbesen und dem WieLi gültig.
Volker Riehl . darkon
Wintersport   seit 1963
Mit vier Skiliften, einem Zauberteppich-Förderband für Skianfänger und einem WieLi für Snowboarder sowie Schlittenfahrer bietet die Wasserkuppe ein attraktives Wintersportgebiet. Vom Anfängerhügel am Zauberteppich bis hin zu schwarzen Abtsroda-Backtrog-Abfahrt sind hier Pisten jeden Schwierigkeitsgrades zu finden. Für Schlittenfahrer wurde die Winterrodelbahn auf 800m Länge ausgebaut, wie die Skipisten mit Flutlicht ausgestattet und mit dem Schlittenlift WieLi versehen. In einem speziellen Bereich wird insbesondere für Snowboarder bei ausreichender Schneelage auch ein Funpark hergerichtet. Damit bei wenig Schneefall dem Skivergnügen etwas nachgeholfen werden kann, besitzt die Wasserkuppe auch mehrere Schneekanonen, so dass dieses Skigebiet relativ schneesicher ist und die meisten Betriebstage in der Rhön erreicht.
Martin Spies . martinspies
Direkt weiter zu den Achterbahnen des Parks.