onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Private Berichte

Aqualand Köln mit neuem Boomerang 26.12.10

Autor Nachricht Aktionen
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.12.2010 Sonntag, 26. Dezember 2010 21:38
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Heute wollten wir uns mit ein paar Rutschenfans im Aqualand Köln treffen. Für die Essener Fraktion scheiterte die Anreise schon am Bus zum Bahnhof, der nicht fuhr. Für mich klappte die Bahnfahrt bis Köln-Deutz bestens. Bei der Gelegenheit konnte ich auch mal mit den neuen Flirts der HLB fahren, die endlich auch Steckdosen haben…
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO01.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO02.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO03.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO04.JPG

Doch dann standen wir 30 Minuten auf der Deutzer Rheinbrücke rum, bis wir in den Hbf einfahren konnten. Dadurch war meine Anschluss-S-Bahn natürlich weg. Die nächste brachte mich dann 15min verspätet nach Chorweiler, wo ich feststellen musste, dass die Busline 121 zum Aqualand wegen Schnee gar nicht verkehrt, wenig später fuhr aber ein Bus der Linie 120.
Kein Wunder, dass der Verkehr um Köln nicht funktioniert. Haben die keinerlei Räumdienste? So sehen 4-6 Spurige Schnell-Hauptstraßen 2 Tage (!!!) nach Schneefall aus:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO05.JPG

Egal, 20 Minuten nach unserem Treffpunkt bin ich ja jetzt hier:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO06.JPG

Kleiner Shop und Kasse:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO07.JPG

Die Treppe führt hinunter ins Bad:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO08.JPG

Obwohl die Umkleiden umgebaut wurden, geht man quasi immer noch durch das Bad (Barfußbereich?) in die Umkleiden.

Dafür gibt es jetzt auch eine ausreichende Anzahl Kabinen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO09.JPG

Frisierbereich:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO10.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO11.JPG

Der Umkleidebereich ist, wie man sieht, jetzt hell, modern und freundlich. Und Stromverteiler hängen jetzt auch nicht mehr aus dem Spind…

In der Rutschenhalle fand ich dann auch sofort Sven und das neue Aquapendulum konnte getestet werden:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO12.JPG

Die Rutsche wurde über alles bestehende rübergebaut, so dass dafür nichts weichen musste:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO13.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO14.JPG

Das Landebecken des Boomerangs liegt auf Höhe des Starts der bisherigen Reifenrutschen. AM Auslauf bekommt man einen der kleinen gelben Reifen, die nur für den Boomerang bestimmt sind und geht über die neue Treppe zum Start:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO15.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO16.JPG

Der Start ist Ampelgeregelt, ein Drehkreuz wie in Titisee gibt es hier nicht:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO17.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO18.JPG

Aufgrund der beengten Platzverhältnisse gibt es hier natürlich keine Strecke vor dem eigentlichen Boomerang:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO19.JPG

Das ist etwa der höchste Punkt, den man erreicht:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO20.JPG

Zurück über den kleinen Hügel:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO21.JPG

ins Landebecken:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO22.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO23.JPG

Aus dieser Perspektive sieht man sehr gut, wie schräg man in die Halfpipe einrutscht:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO24.JPG

Durch die noch kürzere Strecke als in Titisee ist die Rutsche auch etwas uninteressanter. Außerdem ist diese Halfpipe gefühlt deutlich kleiner. Keine Ahnung, ob das nur ein Gewöhnungseffekt ist oder ob es tatsächlich so ist.
Gut ist aber die Überwachung mit Lichtschranken. Beim Starten geht die Ampel auf rot. Dann muss man eine weitere Lichtschranke hinter dem Auslaufhügel durchrutschen. Nach etwa weiteren 8 Sicherheits-Sekunden darf dann der nächste starten. Dadurch ist die Kapazität deutlich besser als bei der Wiegand-Anlage. Hier in Köln habe ich auch nicht ganz so häufig Kinder in der Halfpipe hängen bleiben sehen.

Die Loopingrutsche ist leider 10 Min vor meinem Eintreffen kaputt gegangen, was mir die Dame an der Kasse aber direkt sagte. Die Videoüberwachung des Auslaufbereichs ist ausgefallen. Früher wäre das kein großes Problem gewesen, aber nun versperrt der Boomerang den Blick vom Start zum Auslaufbecken, so dass der Betrieb leider eingestellt werden musste. Trotzdem durfte ich oben auf die Startplattform, von wo ein paar der obigen Fotos entstanden sind.
Trotzdem der Vollständigkeit halber hier ein Foto des Raketenstrats:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO25.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO26.JPG

Der Looping:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO27.JPG

Und hier das Landebecken:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO28.JPG

An den beiden Bodyslides hat sich nichts geändert:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO29.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO30.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO31.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO32.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO33.JPG

Ich finde die am Start linke Rutsche vom Layout her immer noch toll, aber die Fugen gehen mal gar nicht!
Der doppelte Reifenfluss mit gemeinsamen Zwischenbecken steht auch noch:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO34.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO35.JPG

Überdachtes Sole-Außenbecken:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO36.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO37.JPG

Normales Außenbecken mit Strömungskanal um das erhöhte Sole-Becken:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO38.JPG

Überblick durch die Haupthalle mit Hot-Whirlpools und oberem Erlebnisbecken:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO39.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO40.JPG

Und noch das untere Erlebnisbecken und der Kalt-Whirlpool:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO41.JPG

Auf der Empore befindet sich der Übergang zur Sauna und das Sonnendeck:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO42.JPG

Noch ein Kurzer Blick über die Gastro Richtung Kinderland:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO43.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO44.JPG

Um mit diesem Bericht noch einmal einen Kompletten Überblick über das Bad zu haben, hänge ich noch Bilder vom Dezember letzten Jahres dran.

Gastro:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO30.JPG

Kinderland:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO32.JPG

Erlebnisgrotte mit heißen Steinen und Dampfbad:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO28.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO29.JPG

Grotte mit Sauerstoffbecken:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO27.JPG

Soweit der Bericht vom Schwimmbad. Jetzt sitze ich gerade im Zug auf der Heimfahrt und habe derzeit 2 Std. Verspätung. Toll wenn einfach mal so alles ausfällt und man in Siegen sitzen gelassen wird… Einziger Vorteil: Jetzt sitze ich statt in einem doofen DB-Zug wieder im neuen FLIRT der HLB und habe Steckdosen, so dass ich euch schon diesen Bericht liefern kann…
0 gefällt das
Aquaman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.12.2010 Montag, 27. Dezember 2010 11:13
Avatar von Aquaman Aquaman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Yannick Welsch
Neunkirchen/Saar
Deutschland . SL
Toller Bericht, vielen Dank dafür S. Die neue Boomerang Rutsche sieht echt gut aus und passt auch super in das Bad. Das Aqualand wird echt immer besser, wenn jetzt noch die beiden alten Röhren gegen neue ausgetauscht werden, dann ist es wirklich ein Top Schwimmbad. Ist es eigentlich normal, das man bei einer Boomerang Rutsche schräg reinrutscht oder ist das nur bei dieser so?

Mfg Aquaman
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.12.2010 Montag, 27. Dezember 2010 12:00
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Das ist normal. Sonst würde man ja wieder in die Anlaufröhre zurückrutschen. 0 gefällt das
Dadit Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.12.2010 Montag, 27. Dezember 2010 14:02
Avatar von Dadit Dadit Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Also ich finde diese Boomerang rutschen nicht gut, irgednwann wird sicher mal jemand gegen die Trennwand Knallen, ich will nicht wissen wie man sich da verletzt! Kommt man denn teils nahe ran ? 0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.12.2010 Montag, 27. Dezember 2010 14:30
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Nö, man klebt eher an der Außenwand. 0 gefällt das
Dobeg One Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.12.2010 Dienstag, 28. Dezember 2010 20:40
Avatar von Dobeg One Dobeg One Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Becker
Essen
Deutschland . NW
Ein sehr schöner Bericht. Vielen Dank dafür.
Ich war heute selbst im "Aqualand" und konnte auch die neue Loopingrutsche testen. Ich war begeistert. Der Start kommt schnell und der Sturz ist schön hoch. Wobei es ruhig ein paar Meter mehr sein dürften. Den Looping selbst erlebte ich nicht als Looping. Eine schöne Steilkurve eher. Insgesamt ein sehr schönes Bad, wenn auch recht klein. Dennoch empfehlenswert.

MFG, Dobeg One
0 gefällt das
scholavo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.12.2010 Dienstag, 28. Dezember 2010 21:34
Avatar von scholavo scholavo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Danke für den Bericht.

So langsam scheinen ja viele Kritikpunkte der Vergangenheit anzugehören. Dann kann ich dem Bad eventuell auch nochmal eine Chance geben.
Schade aber, dass der eigentlich ganz nett thematisierte Rutschenbereich durch die Halfpipe so zugebaut wurde.

lg
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.12.2010 Dienstag, 28. Dezember 2010 22:40
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
martinspiesKein Wunder, dass der Verkehr um Köln nicht funktioniert. Haben die keinerlei Räumdienste? So sehen 4-6 Spurige Schnell-Hauptstraßen 2 Tage (!!!) nach Schneefall aus:

War heute nicht viel besser - so ist das eben in dem Kaff mit der zu groß geratenen Kirche in der Mitte.

Aber das wahre Abenteuer hast du dir als ÖPNV-Lusche ja erspart: Parkplatzsuche auf dem nach dem Motto "et hätt noch immer joot jejange" geräumten Aqualand-Parkplatz. Das ist härtet als die Camel-Trophy durch's wilde Kurdistan! Und genau dieses "wilde Kurdistan" meldet sich wenig später lautstark zu Wort: in Form des für meinen Geschmack etwas zu ausgelassen-multikulturellen Aqualand-Publikums. Furchtbar!

Grüße,

Tim
0 gefällt das
Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.12.2010 Dienstag, 28. Dezember 2010 22:53
Avatar von Balmera Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Boris

Deutschland . NW
The Knowledgeso ist das eben in dem Kaff mit der zu groß geratenen Kirche in der Mitte.

Die größte Moschee steht doch gar nicht in Köln.
0 gefällt das

Foren · Private Berichte

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen