onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Berufe die mit Achterbahnen zu tun haben

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Trap Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.07.2005 Sonntag, 03. Juli 2005 01:04
Avatar von Trap Trap Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tobias Heiser

Deutschland . HE
Hi,
mich würde mal interresieren wo man Berufe die mit Achterbahnen zu tun haben in Deutschland gibt? Und welche Ausbildungen braucht man, oder welche Unterschide gibt es? Könnt ihr mir infos geben? Danke schön.
0 gefällt das
Nordlicht Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.07.2005 Sonntag, 03. Juli 2005 01:51
Avatar von Nordlicht Nordlicht Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel
Preetz
Deutschland . SH
Ich war am 25.6. im HeidePark.
Dort war ich mich einer kleinen Truppe zusammen um eine kleine Colossos-Besichtigung zumachen; Besuch des FirstDrops von hinten. Deswegen haben wir mit dem Pressesprecher Herrn Müller einen Termin vereinbart und uns beim Colossos getroffen. Als wir nun dort waren und viele Bilder gemacht haben, konnten wir natürlich ein paar Fragen stellen.
Es fiel auch die Frage wie man hier arbeiten kann:
Herr Müller: Man brauch keine Spezialausbildung oder manchmal sogar keine Ausbildung. Man soll einfach eine Bewerbung losschicken und warten was passiert.
Also so in etwa hat er es uns erzählt, bitte um korrektur falls was falsch war.
Sagen wir so, für Gastronomie brauch man meiner Meinung nach keine Ausbildung. Im Handwerk (Mechaniker) hingegen wäre eine Ausbildung durchaus nicht schlecht. Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.
Ist ja schon spät, mein Gehirn arbeitet vielleicht nurnoch zu 50%. So, jetzt gehe ich ins Bett. S

Gruß
Daniel
0 gefällt das
Trap Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.07.2005 Sonntag, 03. Juli 2005 09:38
Avatar von Trap Trap Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tobias Heiser

Deutschland . HE
Ne sowas hab ich net gemeint. ICh habe Berufe in der Entickung gesucht von Achterbahnen. S 0 gefällt das
Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.07.2005 Sonntag, 03. Juli 2005 12:15
Avatar von Wolfgang Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
Also da kann ich dir auch nicht gerade weiterhelfen, aber warum schreibst du nicht einfach mal eine e-Mail oder einen Brief zu einer Achterbahnfirma. Dir können dir sicherlich sagen, was es da so gibt.

MfG
W.Müller
0 gefällt das
Trap Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.07.2005 Sonntag, 03. Juli 2005 15:23
Tobias Heiser

Deutschland . HE
Könnt ihr mir mal Firmen die Standorte in Deutschland haben nennen? 0 gefällt das
xtreme Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.07.2005 Sonntag, 03. Juli 2005 15:40
Avatar von xtreme xtreme Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . SH
TrapKönnt ihr mir mal Firmen die Standorte in Deutschland haben nennen?

Mir fallen da jetzt spontan Mack, Maurer Soehne und Gerstlauer ein.
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.07.2005 Sonntag, 03. Juli 2005 16:53
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Guess the word:

Entickung

Rätselnde Grüße,

Tim
0 gefällt das
Evermore Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.07.2005 Sonntag, 03. Juli 2005 17:31
Avatar von Evermore Evermore Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian
Wiesbaden
Deutschland . HE
Viel Spaß bei 6-10 Semester Ingenieurstudium! 0 gefällt das
coasterlander Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.07.2005 Sonntag, 03. Juli 2005 18:14
Avatar von coasterlander coasterlander Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Moritz Niendorf
Leinfelden-Echterdingen
Deutschland . BW
EvermoreViel Spaß bei 6-10 Semester Ingenieurstudium!

sry, aber den muss ich jetzt bringen. 6 Semester? Sag mir wo und ich wechsel sofort.

Gruß Moritz

Aber gut, mal noch was produktives. Ich habe mich vor Jahren auch mal kundgetan. Mit Ingenieursberufen verschiedener Disziplinen, also Maschinenbau, Elektrotechnik oder auch Bauingenieur kannst du nicht viel falsch machen. Du solltest halt Maschinen konstruieren können und diese dann statisch und dynamisch sicher auslegen können oder aber auch deren Elektrik und Steuerung konstruieren können.
0 gefällt das
schwabe20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.07.2005 Sonntag, 03. Juli 2005 18:45
schwabe20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Aspach
Deutschland . BW
Master04
Sagen wir so, für Gastronomie brauch man meiner Meinung nach keine Ausbildung. Im Handwerk (Mechaniker) hingegen wäre eine Ausbildung durchaus nicht schlecht. Gruß
Daniel

ist zwar oftopic aber ich finde so eine aussage eine unverschämtheit.
Den ich bin Koch und zur Gastronomie gehören auch Hotels mit 500 vielleicht 1000 oder sogar mehr betten, putzen kannst du da vielleicht ja. Aber sicher kann dort niemand Küchenchef oder Abteilungsleiter egal wo im Hotel machen OHNE eine Ausbildung.
Dein beispiel mit Mechaniker sicher bei einem Motor schaden den fehler zusuchen kann kein Laie, aber ein Reifen wechseln was Mechaniker zu genüge tun kann auch ich.
First think than post. Thank you

Und nun topic:
Wenn jemand sagt es gibt sachen in Freizeitparks oder an Achterbahnen was jeder machen kann zb. Fahrkarten einsammeln Bügel Kontrollieren etc. geb ich dir recht, Aber dagegen Morgens die abnahme sollte ein Fachman machen.
0 gefällt das
Evermore Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.07.2005 Sonntag, 03. Juli 2005 20:31
Avatar von Evermore Evermore Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian
Wiesbaden
Deutschland . HE
coasterlander sry, aber den muss ich jetzt bringen. 6 Semester? Sag mir wo und ich wechsel sofort.

Da ich weder Machinenbau noch sonst was studiere und dies auch nicht vorhab, habe ich meine Informationen folgender Quelle entnommen:

think-ing.de

ZitatWie alle anderen Studiengänge dauert das Maschinenbaustudium je nach Ausbildungsart in der Regel zwischen 6 und 10 Semestern (s. Der Ingenieurberuf).
0 gefällt das
coasterlander Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.07.2005 Sonntag, 03. Juli 2005 20:38
Avatar von coasterlander coasterlander Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Moritz Niendorf
Leinfelden-Echterdingen
Deutschland . BW
Evermore
coasterlander sry, aber den muss ich jetzt bringen. 6 Semester? Sag mir wo und ich wechsel sofort.

Da ich weder Machinenbau noch sonst was studiere und dies auch nicht vorhab, habe ich meine Informationen folgender Quelle entnommen:

think-ing.de

ZitatWie alle anderen Studiengänge dauert das Maschinenbaustudium je nach Ausbildungsart in der Regel zwischen 6 und 10 Semestern (s. Der Ingenieurberuf).

Gut, dann spricht diese Seite wohl eher nicht von Diplom oder Master Studiengängen. Mal reinzufällig gewählt:

Maschinenwesen - Universität Stuttgart
ZitatDiplom
Abschluss Diplom
Regelstudienzeit 9 Semester
Praktika Insgesamt 26 Wochen Praktikum; davon sind 6 Wochen dem Grundstudium zugeordnet, die möglichst bis zum Studienbeginn absolviert sein sollten. (Praktikumsrichtlinien)
Zulassungsmodus
Zulassungsbeschränkung (Kriterien)
Bewerbung nur zum Wintersemester (bis 15. Juli)
(Informationen gibt die Fachstudienberatung)

Nun denn. Also eigentlich dauerst wohl doch ein bißchen länger. Obwohl, ich habe nicht so richtig viel Ahnung von BAs und FHs, vllt. kann ist da die Regelstudienzeit kürzer.

Gruß Moritz
0 gefällt das
skirsch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.07.2005 Sonntag, 03. Juli 2005 21:07
Avatar von skirsch skirsch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sebastian Kirsch
Soest
Deutschland . NW
schwabe20
Master04
Sagen wir so, für Gastronomie brauch man meiner Meinung nach keine Ausbildung. Im Handwerk (Mechaniker) hingegen wäre eine Ausbildung durchaus nicht schlecht. Gruß
Daniel

Den ich bin Koch und zur Gastronomie gehören auch Hotels mit 500 vielleicht 1000 oder sogar mehr betten, putzen kannst du da vielleicht ja. Aber sicher kann dort niemand Küchenchef oder Abteilungsleiter egal wo im Hotel machen OHNE eine Ausbildung.
Dein beispiel mit Mechaniker sicher bei einem Motor schaden den fehler zusuchen kann kein Laie, aber ein Reifen wechseln was Mechaniker zu genüge tun kann auch ich.

Huuuuui, komm mal wieder runter auf den Teppich. Was soll jemand, der im Heidepark an der Fritteuse steht und Würstchen umdreht, mit ner Ausbildung zum Koch?

Master hat nicht von großen 5-Sterne Hotels gesprochen, sondern von der Gastronomie im Heidepark.
0 gefällt das
Trap Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.07.2005 Sonntag, 03. Juli 2005 22:39
Tobias Heiser

Deutschland . HE
also kann man den beruf mit Achterbahnen auf gut deutsch mit Realschule vergessen? 0 gefällt das
Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.07.2005 Sonntag, 03. Juli 2005 23:04
Avatar von Migi Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
Ride-OP, aber sonst wirds wohl nix. 0 gefällt das
schwabe20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.07.2005 Montag, 04. Juli 2005 16:34
schwabe20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Aspach
Deutschland . BW
skirsch
schwabe20
Master04
Daniel

Huuuuui, komm mal wieder runter auf den Teppich. Was soll jemand, der im Heidepark an der Fritteuse steht und Würstchen umdreht, mit ner Ausbildung zum Koch?

Master hat nicht von großen 5-Sterne Hotels gesprochen, sondern von der Gastronomie im Heidepark.

Naja hab ich net so direkt Verstanden aber wenn du das sagst. *
und scho lang wieder unten bin.
0 gefällt das
coasterlander Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.07.2005 Montag, 04. Juli 2005 20:11
Moritz Niendorf
Leinfelden-Echterdingen
Deutschland . BW
Trapalso kann man den beruf mit Achterbahnen auf gut deutsch mit Realschule vergessen?

Definitiv NEIN! Wer braucht denn nur Ingenieure. Du brauchst auch Techniker und vor allem auch ein paar Zeichner und natürlich auch Leute die gut programmieren können. ABer letzten Endes kann man nicht direkt in die Achterbahnbranche einsteigen. Das hat immer was mit Glück zu tun. Du könntest beispielsweise technischer Zeichner werden, Feinwerkmechaniker werden und dazu eine Techniker Schule besuchen oder auch Fachinformatiker werden. Will heißen: Viele technische Wege führen zum Ziel, aber keiner auch nur mit annähernder Sicherheit.
0 gefällt das
Schwarzkopfrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2005 Dienstag, 05. Juli 2005 12:45
Schwarzkopfrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sebastian

Deutschland . NI
Geh zu Antons Sohn, (wohin wohl) schleim dich ein, kaper die Firma und nerve so lange bis neue Schwarzkopfachterbahnen nach altem Prinzip und Profil gebaut werden (jaaaaa ein zweiter Thriller)lol 0 gefällt das
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2005 Dienstag, 05. Juli 2005 14:37
Avatar von kmonster kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
Trapalso kann man den beruf mit Achterbahnen auf gut deutsch mit Realschule vergessen?

Kann man mit Realschule in der heutigen Lage auf gut deutsch nicht fast alles vergessen?
0 gefällt das
Trap Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2005 Dienstag, 05. Juli 2005 19:53
Tobias Heiser

Deutschland . HE
Kommt drauf an was man mit seinem realschul Abschluss macht oder? Ja ich wollte mich nur mal informieren aber den Gedanken habe ich mir gleich aus dem Kopf geschmissen. Naja dann werde ich mich mal weiter nach einem geeigneten Beruf für mich Umschauen S 0 gefällt das
Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2005 Dienstag, 05. Juli 2005 22:09
Avatar von Migi Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
Ich kann nur für die Schweiz reden. Und ich hab n Sekundarschulabschluss, ist das selbe wie in D die Realschule. Als ich vor 6 Jahren rauskam war das noch für sehr vieles gut. Heute bringt dich das auch net viel weiter als unser Realschulabschluss (in D Hauptschule). Ohne Matur (Abi) wirds hier auch langsam schwierig was wirklich gutes zu kriegen. Und wenn, dann nur mit weiss ich nicht was alles für Erfahrungen. 0 gefällt das
alx3400 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.07.2005 Mittwoch, 06. Juli 2005 13:17
Avatar von alx3400 alx3400 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Wie sieht es denn in der Branche mit Diplom-Mathematikern aus? Werde das hoffentlich in etwa 5 Jahren sein....Nebenfachrichtung evtl. Physik.... 0 gefällt das
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.07.2005 Mittwoch, 06. Juli 2005 15:09
Avatar von kmonster kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
alx3400Wie sieht es denn in der Branche mit Diplom-Mathematikern aus?

Genau wie vor 10 Jahren: Lehrer oder Taxifahren...
0 gefällt das
alx3400 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.07.2005 Donnerstag, 07. Juli 2005 13:30
Avatar von alx3400 alx3400 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Gibt es hier nen online-Phrasenschwein? Ich finde das sollte eingeführt werden, solche Kommentare sieht man hier irgendwie zu oft. 0 gefällt das
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.07.2005 Donnerstag, 07. Juli 2005 14:18
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
Mein Antwort auf deine Frage ist keinefalls eine Phrase.
Tatsache ist das die Straßen mit Uni-Absolventen gepflastert sind, und Diplom Mathematiker gehören sicherlich nicht zu den ausichtsreicheren darunter.

Man muss halt was tun und ein Quäntchen Glück haben. Unmöglich ist natürlich nichts.
0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen