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Diddi Neu 13.01.2005 Donnerstag, 13. Januar 2005 20:20 | ||||
![]() Deutschland . NW |
ja, gibts eigentlich n grund warum es da unterschiede gibt? nur wegen der stabilität oder auch sonstwas?
die millennium force hat soweit ich weiss ( kann mich auch täuschen...) komplett die 4eckigen teile rcdb.com millennium-force12.jpg goliath am anfang auch 4x und später dann nurnoch 3x rcdb.com goliath23.jpg rcdb.com goliath54.jpg und die geforce auch 3x sowie 4x rcdb.com expedition-geforce26.jpg rcdb.com expedition-geforce27.jpg gründe? ![]() |
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Wolfgang Neu 13.01.2005 Donnerstag, 13. Januar 2005 20:22 | ||||
![]() Wolfgang Müller Würselen Deutschland . NW |
Also ich denke schon, dass es wegen der Stabilität ist, weiß aber auch nichts genaueres.
PS: Bei mir funktionieren die Links nicht ![]() MfG W.Müller |
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J4ckie Neu 13.01.2005 Donnerstag, 13. Januar 2005 20:32 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Ich denke auch, dass die unterschiedliche Bauweise der Streckenteile zur Stabilität dient. Bei Expedition GeForce sind eindeutig die Streckenteile verstärkt, die sehr hohe Kräfte aushalten müssen. Meißtens in den Tiefpunkten der Strecke und an den Teilen der Strecke die nicht so stark abgestütz werden (können).
Ist für mich eigentlich sehr logisch, aber vielleicht hat es ja auch noch einen anderen Grund. |
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Coaster_J Neu 13.01.2005 Donnerstag, 13. Januar 2005 20:34 | ||||
Coaster_J
Deutschland . RP |
Hier die "reparierten" Links:
Millennium Force: rcdb.com ig594.htm Goliath: rcdb.com ig1565.htm rcdb.com ig1565.htm Expedition GeForce: rcdb.com ig977.htm rcdb.com ig977.htm p.s.: Man kann bei RCDB die Bilder nicht direkt verlinken. |
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coasterflyer Neu 13.01.2005 Donnerstag, 13. Januar 2005 20:39 | ||||
![]() Christopher Lang Freising Deutschland . BY |
Also ich denke es hat sicherlich was mit der Statik zu tun!
Aber bei den Superman-Ride of Steel Coastern wird der meiste Track eigentlich mit 2-Gurtträgern befahren. |
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Corny Neu 13.01.2005 Donnerstag, 13. Januar 2005 20:43 | ||||
Corny
a Afghanistan |
Je mehr "parallele Rohre" ein solches Schienenstück hat, desto mehr Kraft kann es entweder abfangen, oder desto mehr Strecke kann zwischen den einzelnen Stützen liegen. Je nach Anforderungen wird in der Regel der Schienentyp genommen, der so stabil wie nötig, aber gleichzeitig auch so preiswert wie möglich ist - man würde also kaum eine Bahn komplett aus Viergurtschienen bauen... | |||
MasterChristian Neu 13.01.2005 Donnerstag, 13. Januar 2005 20:49 | ||||
![]() Christian Kolb Heinersreuth Deutschland . BY |
Hat bestimmt was mit der Stabilität zu tun. Bei den Konkurrenz ist es ja auch nicht anders. Beim Silverstar sieht man deutlich wie die Schiene am First Drop immer stärker wird:
rcdb.com ig1414.htm MfG MasterChristian |
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J4ckie Neu 13.01.2005 Donnerstag, 13. Januar 2005 22:15 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Da ist mir bisher noch nie aufgefallen. Sehr interessant.
Das ist genau das gleiche Prinzip. Da wo die Strecke stärker belastet wird, ist die Schiene stabiler gebaut. |
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DragonKhan Neu 13.01.2005 Donnerstag, 13. Januar 2005 22:24 | ||||
![]() Niederlande |
Im Prinzip gibt nix mehr zu sagen. Nur 2 Kleinigkeiten:
1. Millennium Force hat auch "dreiecks Schienen" 2. Es gibt auch flache Schienen. Schoen bei den "Supermaennern" zu sehen: rcdb.com ig699.htm |
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Diddi Neu 14.01.2005 Freitag, 14. Januar 2005 00:13 | ||||
![]() Deutschland . NW |
joa stimmt, dachte eigentlich die werden nur ganz am ende oder so benutzt wenn die bahn sozusagen wieder in die station rollt deswegen hab ich se net dazu geschrieben ![]() ![]() |
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s.kko Neu 14.01.2005 Freitag, 14. Januar 2005 14:23 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Hi
Ich frag mich jedes mal was nun billiger ist! 2 Gurt aber viele Stützen? rcdb.com ig699.htm oder 3 Gurt weniger Sützen? rcdb.com ig1565.htm |
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Corny Neu 14.01.2005 Freitag, 14. Januar 2005 15:55 | ||||
Corny
a Afghanistan |
Ich vermute mal, daß beim Bau von Goliath auch in Betracht gezogen wurde, daß die Stützenfundamente in Wassernähe aufwendiger zu bauen sind, und somit die geringere Stützenanzahl einen direkten Vorteil gebracht hat. An anderen Stellen muß man auch Faktoren wie Wege, andere Attraktionen, Wegetation, Bodenbeschaffenheit in Betracht ziehen... | |||
Diddi Neu 14.01.2005 Freitag, 14. Januar 2005 22:07 | ||||
![]() Deutschland . NW |
vor allem sehen die flachen teile mal total schhhh....lecht aus find ich. | |||
Luis Neu 15.01.2005 Samstag, 15. Januar 2005 20:41 | ||||
![]() Luis Bachmann Deutschland . BW |
...geschacksache
Aber hauptsache sicher ![]() |
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Diddi Neu 17.01.2005 Montag, 17. Januar 2005 17:42 | ||||
![]() Deutschland . NW |
hier, hat einer im towerstimesforum gepostet:
towerstimesforum.co.uk viewtopic.php |
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Christian Neu 17.01.2005 Montag, 17. Januar 2005 17:50 | ||||
Christian
Deutschland . BY |
Hier noch einige Graphiken:
![]() Quelle: coasterbuzz.com intamin2.gif 2-Gurt-Schiene ![]() Quelle: coasterbuzz.com intamin3.gif 3-Gurt-Schiene ![]() Quelle: coasterbuzz.com intamin4.gif 4-Gurt-Schiene © coasterbuzz.com |
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Tomahawk Neu 20.05.2005 Freitag, 20. Mai 2005 07:47 | ||||
![]() Christopher Bach... Denkingen Deutschland . BW |
Hallo,
da mein Vater auch ein bischen Ahnung davon hat und wir vor einigen Wochen im HolidayPark wahren, habe ich ihn doch gleich mal gefragt, und er meinte das die Schienenstücke die nur 3eckig sind immmer eine Belastung nach unten aushalten müssen und in keiner Kurve zu sehen wahren. Die 3eckigen Schinenstücke werden die Belastung bei der Bahn in Kurven usw nicht aushalten können und somit sind bei Kurven usw 4eckige Schienenstücke. MFG Tomahawk |
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MF2001 Neu 20.05.2005 Freitag, 20. Mai 2005 08:13 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Bei Superman sieht man deutlich, dass in Kurven auch 2-Gurt Schienen gehen, dafür aber ausreichend gestützt werden müssen. | |||
schrubber Neu 20.05.2005 Freitag, 20. Mai 2005 08:46 | ||||
![]() Deutschland . HE |
Sicher? rcdb.com ig1565.htm Hat mehr was damit zu tun, inwiefern die Stützweite gestaltet sein soll, also höhere Stützweite= 3- bzw. 4- Gurt Schienen, Geringere Stützweite= 2- Gurt Schiene. Sieht man ja an der EGF, wenn sie den Donnerfluss überquert rcdb.com ig977.htm Viele Grüsse schrubber |
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Tomahawk Neu 20.05.2005 Freitag, 20. Mai 2005 09:24 | ||||
![]() Christopher Bach... Denkingen Deutschland . BW |
@schrubber
da hast du sicherlich auch Recht, aber es wird ja auch nihct gehen 3gurte zu nehmen wenn man in eine Kurve fährt wo die Stützkonstruktion weit auseinander liegt. Es werden sicherlich beide genannten Faktoren mit zu den Gründen gehören weshalb es zwischen 3 und 4 Guten wechselt. Sicherlich würde es auch gehen 3 Gurte in einer Kurve zu nehmen (siehe Goliath) aber bei Egf denke ich ging dies nicht da die Bahn ja genau zwischen anderen Atrraktionen liegt (Donnerfluss ect) und somit mussten die Stützen "der Umgebung angepasst werden" ![]() MFG Tomahawk |
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schrubber Neu 20.05.2005 Freitag, 20. Mai 2005 11:23 | ||||
![]() Deutschland . HE |
Jepp, das wollte ich damit eigentlich sagen (das die Art der Schiene mit der Stützweite zusammenhängt), habe mich wohl nicht ausreichend ausgedrückt. ![]() Ansonsten denke ich, dass die Belastung für die Konstruktion gerade bei der Kurveneinfahrt besonders hoch ist, und die Konstrukteure deshalb auf verstärkende Maßnahmen zurückgreifen müssen. Viele Grüsse schrubber |
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