onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · onride kreativ

[Modellbau] Mein erster Versuch beim Modellbau.....

Autor Nachricht Aktionen
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.12.2003 Samstag, 20. Dezember 2003 23:57
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Man soll zwar nicht gerade mit so etwas komplexem anfangen, aber ich konnte es nicht lassen.
Ich habe irgentwann mal vor ein Woodie-Modell zu bauen. Für Test Zwecke hab ich mir eine kurze Strecke gebastelt um zu sehen wie meine Idee funktioniert.

Im Prinzip ein ganz simples Fahrgestell von einer Modellbahn (H0) welches halbiert wurde. Die Schienen bestehen aus zwei Modellbahn Profilen die an das Balsaholz geklebt wurden.

Fremdbild
Quelle: home.intergga.ch model1.jpg

Fremdbild
Quelle: home.intergga.ch model2.jpg

Fremdbild
Quelle: home.intergga.ch model3.jpg

Wie gesagt, dies ist nur als Test geddacht. Keine Details. Massstab stimm nicht etc.
Trotzdem würde mich eure Meinung wunder nehmen S
0 gefällt das
Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.12.2003 Sonntag, 21. Dezember 2003 00:08
Avatar von Robert Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert
Schönaich
Deutschland . BW
Sieht eigentlich ganz gut aus bisher. Aber wenn du das so baust, wirds unheimlich teuer und verbraucht ewig viel Zeit. Du kannst ja mal eine Kurze Strecke bauen, aber so dass der Zug fahren kann. Wie wäre es mit einem Wooden- Shuttle Loop? EInfach die Kettensäge ausm Keller holen, drunter halten und ab gehts S

Ciao,
Robert
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.12.2003 Sonntag, 21. Dezember 2003 00:12
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Teuer? nicht wirklich. aber durchaus sehr zeitaufwändig.

Als nächstes werd ich wohl eine kurze Strecke (mit Kurve) bauen und dabei auch Massstabsgetreu bleiben. Eventuell schon fahrbar S
0 gefällt das
s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.12.2003 Sonntag, 21. Dezember 2003 11:09
Avatar von s.kko s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Doch sehr gut gemacht. Weiter so!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi

Ich baue auch gerade ein modell mit einem Freund:

Einen Gyro Drop Tower (das hatte ich schon ml gesagt )
Ich komm aber nicht weiter weil ich nicht weis aus was ich die Gondel bauen soll.
Lift zug ist schon einsatzt bereit.

Der Tower ist 2m hoch.

Ich brauch Hilfe.

Bald kommen noch bilder:
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.12.2003 Sonntag, 21. Dezember 2003 14:49
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
Das ist ja wirklich der Hammer! Klasse. Schick mal Fotos, wenn die erste Kurve fertig ist. 0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.12.2003 Sonntag, 21. Dezember 2003 15:40

Niederlande
Ich bin ziemlich motiviert S

Ich hab mit NL schnell eine Strecke zusammengeschustert die ich wohl demnächst versuchen werde zu bauen.
Mal gucken wie das wird.......

home.intergga.ch woodie.nltrack
0 gefällt das
Betacam Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.12.2003 Sonntag, 21. Dezember 2003 20:38
Avatar von Betacam Betacam Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kevin Glöckner

Deutschland . NW
Wow das dass so gut aussieht wusste ich gar nicht.
Also ich denke das wird echt ne gute Bahn.
Viel Spaß noch.
0 gefällt das
ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.12.2003 Montag, 22. Dezember 2003 14:03
Avatar von ForceMaster ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
Sieht fantstisch aus!
habe als ich klein war mal achterbahnen aus lego gebaut, war aber sehr schwer! Viel glück!
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.12.2003 Dienstag, 23. Dezember 2003 21:50
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Von der Optik sieht das die Modellstrecke ja wirklich gut aus. Aber wo sind bei deinem Modell die Up-Stop-Wheels? 0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.12.2003 Dienstag, 23. Dezember 2003 22:45

Niederlande
die gibt es nicht. Die wären viel zu aufwendig und würden kaum Vorteile bringen. Es gibt da jediglich eine Stange die man schön auf dem zweiten bild erkennen kann. 0 gefällt das
Coaster Freak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.12.2003 Mittwoch, 24. Dezember 2003 12:16
Avatar von Coaster Freak Coaster Freak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Klaus

Deutschland . RP
Ich werde so langsam auch mal an einem versuch basteln, weiß aber nicht, wenn er fertig wird und ob ich es überhaupt fertig baueen kann, weil ich "fast" keine Zeit hab, außer in den Ferien. 0 gefällt das
ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.12.2003 Freitag, 26. Dezember 2003 21:56
Avatar von ForceMaster ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
DragonKhandie gibt es nicht. Die wären viel zu aufwendig und würden kaum Vorteile bringen. Es gibt da jediglich eine Stange die man schön auf dem zweiten bild erkennen kann.

muss schon sagen, SEHR gewaltig diese STANGE!! S S
das war mal ne büroklammer oder?
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.12.2003 Samstag, 27. Dezember 2003 00:19

Niederlande
Nö, Büroklammer wären zu dick. Normaler Basteldraht. 0 gefällt das
Thunderstorm Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.12.2003 Samstag, 27. Dezember 2003 04:59
Thunderstorm Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Äthiopien
Ich finde das sieht wirklich gut aus. Und das Räder nochmal unter der Schiene sind, das ist Schwachsinnig weil die Wagen glaub ich sowieso nicht rausfliegen, wenn du die Strecke so baust das keine zu harte Airtime entsteht S

Greetz Coastermaniac
0 gefällt das
tv-online Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.12.2003 Montag, 29. Dezember 2003 10:57
tv-online Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Möckmühl
Deutschland . BW
Doch sieht echt gut aus!!!
Ich stehe in der Planung eines fft-modells.
Dazu noch ein paar Fragen:
Wie dick ist ein Turm ungefähr?? schätze so 2-3meter nicht mehr oder?

Wie groß ist die Station?? isch schätze so 10 auf 10meter und 4m hoch.

Welchen Masstab würdet ihr verwenden? 1:87??

Danke gruß Thomas

Ps: wer Achterbahnen Baut kann von Silvester die Raketenstiele verwenden.
0 gefällt das
tv-online Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.12.2003 Dienstag, 30. Dezember 2003 11:16
tv-online Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Möckmühl
Deutschland . BW
Hilft mir keiner??? 0 gefällt das
Nomoco Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.12.2003 Dienstag, 30. Dezember 2003 11:52
Avatar von Nomoco Nomoco Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian

Deutschland . BW
Wär hilfreich wenn Du shreiben würdest was das für ein Tower werden soll. Also Maurer & Söhne, Intamin (also Ride Trade) usw.

Hier mal ein paar Angaben zu den Power Tower:

Länge 19,0 m
Breite 19,0 m
Turmhöhe ohne Dekoration 62,0 m
Höchste Position der Gondel 58,0 m
Durchmesser der Gondel 6,5 m

Kapazität
Anzahl Gondeln 1
Passagiere pro Gondel 32

Hier findet man was zu den Huss Tower:

hussrides.com 51bShotDropTech.htm

Kann man aber alles selber rausfinden. Schau halt mal auf die Seiten der Herrsteller.
0 gefällt das
tv-online Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.12.2003 Dienstag, 30. Dezember 2003 14:43

Möckmühl
Deutschland . BW
Danke für die Antwort!! es soll eigentlich kein bestimmter tower werden!! Das ist dannn zu schwer! vielleicht mach is´ch das mal wan anders - wenn ich erfahrungen habe!

Gr:Thomas
0 gefällt das
s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.12.2003 Dienstag, 30. Dezember 2003 18:06
Avatar von s.kko s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Zitat
Kapazität
Anzahl Gondeln 1

2 Gondeln währen auch sehrungesund. S

Gruß Tim
0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.12.2003 Dienstag, 30. Dezember 2003 18:27
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
s.kko
Zitat
Kapazität
Anzahl Gondeln 1

2 Gondeln währen auch sehrungesund. S

Gruß Tim

Kommt ganz darauf an ob es eine Gondel ist die den ganzen Turm umgreift oder obe es mehrere kleine Gondeln ala FFT, Dalton Terror, Space Vertigo, usw. sind.
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.12.2003 Dienstag, 30. Dezember 2003 23:54

Niederlande
Geht das nicht etwas offtopic?
Wen man ne Frage zu Modellen hat darf man meines wissen ohne grosse Ängste dafür nen neuen Thread aufmachen S
0 gefällt das
Mit-Gurten-Kämpfer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.01.2004 Donnerstag, 01. Januar 2004 22:14
Avatar von Mit-Gurten-Kämpfer Mit-Gurten-Kämpfer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert Engel
Köln
Deutschland . NW
Eine frage hätte ich noch zu der Woodie!
Wie soll das Teil bremsen?
0 gefällt das
s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.01.2004 Donnerstag, 01. Januar 2004 22:16

Deutschland . NW
Das ist eine Gute frage!!!

Die müsste mir auch Helfen.

Gruß Tim
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.01.2004 Donnerstag, 01. Januar 2004 23:18

Niederlande
Ich habe mir da simple Magneten vorgestellt. Einfach Magnet an Unterboden vom Fahrzeug und als Bremsen würde ein elektro Magnet dienen. Darüber kommen halt noch ein paar realistische Attrapen von Bremsen. 0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.01.2004 Sonntag, 04. Januar 2004 19:57

Niederlande
So, ich habe jetzt ein wenig am "Wägelchen" rumgebastelt. Es ist zwar überhaupt nicht realistisch oder Massstabsgetreu, aber es sieht nach etwas aus.

Fremdbild
Quelle: home.intergga.ch model4.jpg

Fremdbild
Quelle: home.intergga.ch model5.jpg

Fremdbild
Quelle: home.intergga.ch model6.jpg

Die "Underfriction-Stangen" habe ich entfernt einfach weil es so einfach ist das ding auf die Schiene zu bringen. die werde ich einfach wieder unten an das Holz kleben.

Die Metaldinger unten drin sind Bleistücke um die Trägheit zu erhöhen. Als ich das ausprobiert habe ist mir noch eine andere geniale Idee gekommen die die Laufeigenschaft des Fahrzeugs deutlich erhöhen sollte. Die Bleistücke sind leicht unter der Achse und "ziehen" den Wagen auf die Schiene. So sollte man das entgleisen und Energieverschleiss nocheinmal stark mindern können.
0 gefällt das

Foren · onride kreativ

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen