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Was haltet ihr von Sponsoren für Achterbahnen ?

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uso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2005 Mittwoch, 16. Februar 2005 19:03
Avatar von uso uso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
Was haltet ihr von Sponsoren für Achterbahnen, wie zum Beispiel bei Silver Star oder Pepsi Max Big One?
Sollte der Sponsor in das Theming mit einfließen oder doch nur im Namen erwehnt werden ?

Gruß,
Daniel
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Zero-G Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2005 Mittwoch, 16. Februar 2005 19:09
Zero-G Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Also solang es nur wie z.B. L-G-B am Rothaarblitz ist das nur klein am Zug LGB steht ist es noch okay.
Aber Pepsi Max big one finde ich übertrieben S

Viele Grüße
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Stef Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2005 Mittwoch, 16. Februar 2005 19:09
Avatar von Stef Stef Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HH
Moin,

Wenn sie dadurch größer und besser sind, als ohne Sponsor (mehr Geld steht zur Verfügung), dann sage ich natürlich:
"Go Mercedes, go!"

Viele Grüße,

Stef
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DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2005 Mittwoch, 16. Februar 2005 19:13
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
Solange es passend ist is in Ordnung. Deswegen finde ich es auch bei SS ganz ok, auch wen es fast etwas uebertrieben ist.
Wen man allerdings bei der Attraktion und dem Sponsor keinen Zusammenhang finden kann finde ichs Bloedsinnig...
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Evil Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2005 Mittwoch, 16. Februar 2005 19:16
Avatar von Evil Evil Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Es kommt auch immer auf den Park und das Umfeld an, im Phantasialand könnte ich mir soetwas schlecht vorstellen, im Movie Park schon eher. 0 gefällt das
Joefas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2005 Mittwoch, 16. Februar 2005 19:21
Avatar von Joefas Joefas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Jörg
Herzogenrath
Deutschland . NW
Ich finde,das sich ein Sponsor aus der Thematisierung einer Achterbahn oder anderen Fahrgeschäfts raus halten sollte.
Wenn er im Eingangsbereich erwähnt wird,alà "sponsored by XYZ GMBH",dann ist das doch völlig ausreichend.
Eine ganze Bahn oder Attraktion danach zu gestalten und zu benennen,z.b. "Der Granus Sprudel Thrill Ride" (na,klingelt`s S),finde ich lächerlich!!
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maboo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2005 Mittwoch, 16. Februar 2005 19:23
maboo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Marc

Luxemburg
Ich mag abwechslungsreiche, gut gestaltete Achterbahnen und ich bin der festen überzeugung dass das dies für die meisten von uns gilt.
Ob das Theming nun einer Region, einem Film einer Band, Legende, Geschichte oder aber einem Sponsor gewidmet ist, ist mir eigendlich egal.
Es gibt sehr schoen gestaltete Achterbahnen ("Indiana Jones - Temple du Péril" @ DLP -> Powered by Esso) die von einem Sponsor mitgetragen wurden, ohne dass es störend wirkt. Wiso also nicht einen Konzern einen Teil der kosten uebernehmen lassen S
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Freak4Coasters Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2005 Mittwoch, 16. Februar 2005 20:18
Avatar von Freak4Coasters Freak4Coasters Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Fabian
Karlsruhe
Deutschland . BW
Servus
Finde eigentlich das wenn die Achterbahnen, Theming und und und besser werden, können es ruhig Sponsoren geben. Aber so wie in der DTM oder Formel 1 sollte es nicht werden, zuviel Sponoren sind auch nicht gerade der Hit.

upic4959


Das wäre für mich zu viel Werbung von tausenden von Sponsoren. Wenn man sich sowas an einer Achterbahn überlegt?!?
Antwort überlasse ich euch.
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AugustVonPolen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2005 Mittwoch, 16. Februar 2005 20:24
Avatar von AugustVonPolen AugustVonPolen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Es kommt ganz darauf an wie das mit der Werbung gehandhabt wird.Beim Eraser nervte mich das ewige
"zoom zoom zoom"
und mal ehrlich: Wenn ich an etwas schnelles denke ,dan sicherlich NICHT an einen Mazda S
Grüsse
Der Auge
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Benni Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2005 Mittwoch, 16. Februar 2005 20:37
Avatar von Benni Benni Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Velbert
Deutschland . NW
Ich finde auch, das man da von Fall zu Fall unterscheiden muss. Steht zum Beispiel nur irgendwo mal "Sponsored by ..." finde ich das grundsätzlich bei keiner Attraktion schlimm.

Wirbt eine Attraktion stärker für ein Produkt, muss man immernoch sehen, wie das aufgemacht ist. Ein positives Beispiel ist hierfür, denke ich, der Silverstar, bei welchem das Theming einfach komplett passend ist.
Negativ finde ich zum Beispiel Eraser sowie die "Fanta Fun Experience" im ehemaligen SixFlags Holland.

MfG,
Benni
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flux punK Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2005 Mittwoch, 16. Februar 2005 20:38
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Stefan

Deutschland . HH
Zwar keine Achterbahnen, aber trotzdem:

Star Tours: Wird gesponsert von IBM und da es bei IBM um Computer geht, stört das auch nicht großartig. Bei einem kleinen Video für die Sichterheitshinweise kurz vor Fahrtbeginn, wird das IBM-Logo eingeblendet, das wars. Absolut nicht störend.

it´s a small world: Wird gesponsert von France Telecom, wobei nur am Anfang der Fahrt ein Schild an der Seite steht, auf dem steht dass France Telecom einem eine schöne Fahrt wünscht. Auch absolut okay.

Liebling ich habe das Publikum geschrumpft: Wird gesponsert von Kodak und ist richtig störend. In der Preshow muss man sich stehend einen ellenlangen Film anschauen, der absolut nichts mit der eigentlichen Attraktion zu tun hat. Einfach nur Werbung (und langweilig dazu)!
____________________________

Indiana Jones: Wird gesponsert von Esso und ist mir eigentlich nur auf dem Eingangsschild aufgefallen. Auch okay.

Dazu ist mir im Disneyland Resort Paris aufgefallen, das wirklich viele Attraktionen gesponsert werden, wobei es mich dort bis auf eine Ausnahme (Kodak) nicht gestört hat, da die Sponsoren nicht aufdringlich wirken.

MfG
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mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2005 Mittwoch, 16. Februar 2005 20:42
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
tobiasAlso solang es nur wie z.B. L-G-B am Rothaarblitz ist das nur klein am Zug LGB steht ist es noch okay.
Aber Pepsi Max big one finde ich übertrieben S

Viele Grüße


schonmal die anderen Züge eines "Mack Powered Coasters" betrachtet bei fast allen steht unten LGB dran S
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Warwas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2005 Mittwoch, 16. Februar 2005 20:43
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Daniel

Deutschland . NW
Nabend zusammen,

Galaxy im Phantasialand von LTU wenn ich mich nicht irre oder?. War länger nicht mehr drin.

Aber sonst stört es mich nicht wirklich solang es im Rahmen bleibt. Kommt aber auf das jeweilige Theming an ob es pass oder nicht.

Gruß

Gruß
Daniel
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schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2005 Mittwoch, 16. Februar 2005 20:52
Avatar von schrubber schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Sponsoring bei Coastern find ich klasse, wenn dadurch ermöglicht wird, nen tollen Coaster zu bauen. IMHO Es sollte jedoch nicht zu übertrieben sein wie bei Eraser (ähem FX), zoom, zoom ist irrenervig!!
Wäre doch mal eine Idee für den HoPa, den nächsten Coaster mal sponsern zu lassen (vielleicht von BMW, um die Baden ein wenig zu ärgern) S
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martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2005 Mittwoch, 16. Februar 2005 21:29
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
flux punKStar Tours: Wird gesponsert von IBM und da es bei IBM um Computer geht, stört das auch nicht großartig. Bei einem kleinen Video für die Sichterheitshinweise kurz vor Fahrtbeginn, wird das IBM-Logo eingeblendet, das wars. Absolut nicht störend.


Wurde gesponsert! Seit diesem Jahr nicht mehr.
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ultimAteCOASTERfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2005 Mittwoch, 16. Februar 2005 21:35
ultimAteCOASTERfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland
WarwasGalaxy im Phantasialand von LTU wenn ich mich nicht irre oder?. War länger nicht mehr drin.


Ja, ist richtig. Wie ich finde ein absolutes positiv Beispiel! Hier wird die "Werbung" absolut passend in die Thematik und Story eingebettet. Da stört mich das dann auch nicht, ganz im Gegensatz zu "zoom zoom zoom"...
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Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2005 Mittwoch, 16. Februar 2005 22:28
Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Grundsätzlich hab ich nichts gegen Werbung bei Achterbahnen, jedoch gibt es natürlich positivere sowie negativere Umsetzungen derselben.

+Silver StarMercedes-BenzBesser ist eine Kombination aus Achterbahn & Werbung wirklich nicht umzusetzen: Stimmig, stilvoll, passend und edel.
+Euro MirTelekomUnauffällig und unaufdringlich, wirkt auch nicht deplatziert, obwohl dirkte Parallelen zur Attraktion nur bedingt feststellbar sind.
+GalaxyLTUDie Werbung ist schön umgesetzt, und Galaxy macht einen hervorragenden Job bei der Simulation von Flugübelkeit...
+3D-Kino (Gardaland)KodakEin paar Werbetafeln - stört nicht, kein Thema.
-EraserMazdaNerviges Gedudel, keine zusätzliche Thematisierung.
-Universum der EnergieEnBWZu extreme Erhobener-Zeigefinger-Hochglanz-Werbung in der Preshow.

Soweit all die "beworbenen" Attraktionen, auf denen ich war und die mir grad einfallen... S
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Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2005 Mittwoch, 16. Februar 2005 23:44
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
ChristianUniversum der Energie
REWZu extreme Erhobener-Zeigefinger-Hochglanz-Werbung in der Preshow.

War En-Bw, und den Preshow-Film gibbet seit dieser? Saison nicht mehr.
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Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2005 Mittwoch, 16. Februar 2005 23:57
Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Corny
ChristianUniversum der Energie
REWZu extreme Erhobener-Zeigefinger-Hochglanz-Werbung in der Preshow.

War En-Bw, und den Preshow-Film gibbet seit dieser? Saison nicht mehr.
Oh, danke S . Ich war da länger nicht mehr drin...
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Mat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.02.2005 Donnerstag, 17. Februar 2005 03:39
Avatar von Mat Mat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Hi Christian,

ChristianEuro Mir TelekomUnauffällig und unaufdringlich, wirkt auch nicht deplatziert, obwohl dirkte Parallelen zur Attraktion nur bedingt feststellbar sind...


Unauffällig?
Unaufdringlich?
Ähm, na ja, ich nerve mich jedes Mal, wenn ich bei EuroMir anstehe über das nervige und obendrein total veraltete Werbe-Video der Telekom.

Da sieht man mal wieder, wie subjektiv teilweise das Sponsoring wahrgenommen wird.

Aber wie man beim Universe of Energy sehen kann (nerviger CI-Film der EnBW endlich gecancelled), ändert sich auch beim sponsoring stetig etwas.

Gruß
Mat
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eric Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.02.2005 Donnerstag, 17. Februar 2005 04:00
Avatar von eric eric Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Eric Rüttimann
Muttenz
Schweiz . BL
Also Sponsoren sind dann ok:

wenn sie nicht zusehen sind oder sie gut zu Achterbahn passen.

Sponsoren sind nicht ok:

wenn Werbebilder/schilder etc. aufdringlich zusehen sind.


oder wenn die Achterbahn dadurch so gut wird ist auch ein grosses Werbeplakat ok S



mfg
Eric
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schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.02.2005 Donnerstag, 17. Februar 2005 17:30
Avatar von schrubber schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Es ist schlecht wenn man die Sponsoren nicht sehen kann- oder hast du schon mal eine Firma gesehen, welche irremässig viel Geld bezahlt, ohne eine Gegenleistung zu verlangen? Das ist nun mal der Sinn von Sponsoring- Auffallen! S 0 gefällt das
-Tim- Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.10.2006 Mittwoch, 18. Oktober 2006 19:09
Avatar von -Tim- -Tim- Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Indiana Jones et le Temple du Pe'ril ----->ESSO 0 gefällt das
jumbo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.10.2006 Mittwoch, 18. Oktober 2006 20:43
Avatar von jumbo jumbo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
I denke, die die Parks schneiden sich selber ins Fleisch, wenn sie nervende, unpasende Werbungen platzieren. Ein Freizeitpark soll ja schließlich ein Ort der Erholung, an dem man dem Alltag entfliehen kann, wie im Märchen... Da stört es wohl jedem, wenn ein gutes Theming oder zumindest die Atmosphäre durch Werbung zerstört wird. Das merkt aus der Otto-normal-Besucher und verschlechtert sein Bild zum Park (eher nicht zum Ponsor).
Also sollte sich ein Park gut überlegen, ob er Werbung an seinen Attraktionen zulässt und ob diese passend sind.
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Silverstar258 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.10.2006 Mittwoch, 18. Oktober 2006 20:53
Avatar von Silverstar258 Silverstar258 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Florian

Deutschland . HE
jumboI denke, die die Parks schneiden sich selber ins Fleisch, wenn sie nervende, unpasende Werbungen platzieren. Ein Freizeitpark soll ja schließlich ein Ort der Erholung, an dem man dem Alltag entfliehen kann, wie im Märchen... Da stört es wohl jedem, wenn ein gutes Theming oder zumindest die Atmosphäre durch Werbung zerstört wird. Das merkt aus der Otto-normal-Besucher und verschlechtert sein Bild zum Park (eher nicht zum Ponsor).
Also sollte sich ein Park gut überlegen, ob er Werbung an seinen Attraktionen zulässt und ob diese passend sind.


Es kommt ganz darauf an was man daraus macht! Ein gutes Beispiel ist hierfür der EP mit Silver Star. Hier harmoniert es, hier kommt das "Renngefühl" rüber, welches einen schon einstimmt auf die bevorstehende Fahrt. Weniger gut macht das der MP mit dem nervigen Gedudel von Mazda.

Gruß,

Florian
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