onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Kings Island in USA

Alle Themen anzeigen

28 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

The Bat (1981-1983) in Kings Island

Autor Nachricht Aktionen
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.07.2009 Mittwoch, 01. Juli 2009 10:57
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Hallo zusammen

Ich hab mich die letzten Tage mal mit Achterbahn-Prototypen beschäftigt die leider nicht immer so erfolgreich waren wie erhofft und bin immer wieder an "The Bat" in Kings Island erinnert worden.

"The Bat" war 1981 zur Eröffnung der allererste Suspended-Coaster Prototyp von "Arrow-Huss" (hatte wirklich Huss auch da die Finger im Spiel ?). Der besagte Coaster lief aber nur 2 Jahre und wurde dann auf Grund von Konstruktionsmängeln, besonders weil die Kurven nicht gebankt waren, 1985 wieder abgerissen.
Zwei interessante Links zu der Storyline gibt es hier in englischer Sprache zu lesen.
en.wikipedia.org The_Bat_(Kings_Island)
coasterglobe.com index.cfm

Ich bin auch noch nach langem Suchen auf ein sehr interssantes Video gestossen welches zwar keine gute Bildqualität bietet aber dafür, besonders in der Zeitlupen-Sequenz, ein Eindruck darauf vermittelt wie die Gondeln extrem ausschwingen was dann wohl die Haarrisse in der Konstruktion erklären kann.

Nun, zur Eröffnung 1981 war ich gerade mal 13 Jahre alt und konnte diesen Coaster leider nicht fahren. Und ich denke mal kein Anderer hier auch nicht oder ?
Aber vieleicht kennt Ihr ja Jemanden ?

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
ACC Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.07.2009 Mittwoch, 01. Juli 2009 11:19
Avatar von ACC ACC Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dennis
Dortmund
Deutschland . NW
Krass! Danke für den Link. Ich habe bisher von der Bahn auch nichts gehört, aber das Video(Das Übrigens aufgemacht ist wie ein schlechter Thriller) zeigt das die Bahn wohl überhaupt nichts mit "Berechnung" zu tun gehabt hat. Die Wagen schwenken ja ein bisschen sehr weit aus mit sehr Hohem Tempo, das dass auf dauer nicht gut für jegliches Material an der Bahn ist, kann man sich denken. Beeindruckend ist es aber allemal.

Gruß,

Dennis
0 gefällt das
the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.07.2009 Mittwoch, 01. Juli 2009 11:26
Avatar von the turbine the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
Man hat bei Arrow wohl nichts von der Flugbahn "Alpenflug" gehört , die schon ein paar Jahre zuvor gescheitert war. Warum hörte eigentlich niemand auf Werner Stengel? 0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.07.2009 Mittwoch, 01. Juli 2009 11:43
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Tja Bruno,
eine sehr berechtigte Frage. Aber ich befürchte sie wird nie zu beantworten sein. S

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
GeorgeT Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.07.2009 Donnerstag, 02. Juli 2009 00:40
GeorgeT Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Faszinierend... S 0 gefällt das
Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.07.2009 Donnerstag, 02. Juli 2009 05:47
Avatar von Balmera Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Boris

Deutschland . NW
Fremdbild
Quelle: cache.rcdb.com p8035.jpg

Interesssant zu wissen, daß es vor 30 Jahren auch schon Kiddies gab die ihre Mütze gesucht haben. S
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.07.2009 Donnerstag, 02. Juli 2009 09:18
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
SirDinn(hatte wirklich Huss auch da die Finger im Spiel ?)

Ich glaube, Klaus Huss hatte da seine Finger drin, aber nicht wirklich der Laden in Bremen.

Wäre mal was für die letzte Seite im Stern: Was macht eigentlich Klaus Huss? Und was macht eigentlich Michael Pledl?

Grüße,

Tim
0 gefällt das
schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.07.2009 Donnerstag, 02. Juli 2009 14:39
Avatar von schrubber schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Man kann ja schon beim bloßen Zuschauen sehen wie sehr das Material um Gnade bettelt.

Trotzdem wäre ich die Bahn gerne mal gefahren, sieht spannend aus.
0 gefällt das
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.07.2009 Donnerstag, 02. Juli 2009 18:50
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Sowas entsteht halt wenn man selbst zum auswürfeln des Banking verzichtet da währe es vermutlich schonender gewesen die Schienen in Kurven pauschal um 45 Grad gebankt hätte. Stoßdämpfer hätten da auch keine 10 Sekunden überlebt.

Das einzige was die Hersteller damals versäumt haben ist es die erste Suspended Inversion zu verwirklichen. Wobei fast hätten sie es geschafft.

Wenn man sich die letzten Bilder auf RCDB anschaut sieht man wie lieb der Park die Bahn gewonnen hatte.
0 gefällt das
adlerhomer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.07.2009 Freitag, 03. Juli 2009 01:45
Avatar von adlerhomer adlerhomer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . SN
The Knowledge
SirDinn(hatte wirklich Huss auch da die Finger im Spiel ?)

Ich glaube, Klaus Huss hatte da seine Finger drin, aber nicht wirklich der Laden in Bremen.

Wenn man dem Prospekt von anno dazumal (ich schätze irgendwas zwischen 1981 und 1983) glauben will, dann hatte der "Laden aus Bremen" sehr wohl seine Finger im Spiel. Wer nun letztendlich der Initiator war, kann ich leider nicht sagen.
0 gefällt das
Marco001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.07.2009 Dienstag, 07. Juli 2009 19:26
Avatar von Marco001 Marco001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
Also der Alpenflug erinnert mich eher an die Wuppertaler Schwebebahn als an einen Coaster. Wie man sowas richtig macht, bewies ja später B&M. 0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.07.2009 Dienstag, 07. Juli 2009 19:31
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Wo bitte schön hat B&M den jungs von Arrow gezeigt wie es richtig gemacht wurde?

imho haben die Jungs von Arrow nach "The Bat" genug dazugelernt um bei der 2ten Analge alles richtig zu machen...
0 gefällt das
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.07.2009 Dienstag, 07. Juli 2009 20:36
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
@Marco001 Könnte es sein das sein das du Suspended und Inverted Coaster verwechselst?

Da gibt es nämlich den unterschied mit den Freischwingenden Gondeln bei Suspended und las dich nicht von Vekoma und deren SLC's verarschen.
0 gefällt das
Marco001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.07.2009 Donnerstag, 09. Juli 2009 19:45
Avatar von Marco001 Marco001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
Möglich dass ich es verwechsle. Ich kenne Vekoma-SLC allerdings bisher auch nur von Bildern, Videos ect. - und von No Limits. Sollen etwas ungemütlich sein, sowie ich gehört habe. 0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.07.2009 Freitag, 10. Juli 2009 09:06
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
sdos
Da gibt es nämlich den unterschied mit den Freischwingenden Gondeln bei Suspended und las dich nicht von Vekoma und deren SLC's verarschen.

Wobei Inverter ja auch Suspended sind! S
0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.07.2009 Freitag, 10. Juli 2009 09:47
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Ist halt immer eine Frage der Definition... S 0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.07.2014 Donnerstag, 31. Juli 2014 07:05 2 gefällt das

Deutschland . NW
Sorry für's rauskramen aber hab ein interessantes Video gefunden welches wohl den Prototypen von The Bat zeigt. Vieleicht kennen das ja viele hier noch nicht.

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

LG
Olli
2 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.11.2020 Montag, 30. November 2020 08:51
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Eine andere Arrow-Doku aus den frühen 80ern
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen