onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
chollay Neu 25.05.2006 Donnerstag, 25. Mai 2006 22:55 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Alles Rund ums Thema Schiene
Nullebenfertigung bei Mack Rides , smooth Coaster Schmiede B&M , Halsbrecher Wackelschiene MK 1200 bei Vekoma und 2 -4 Tube Schiene bei Intamin. Von diesem Thread erhoffe ich mir Erklärungen über das von mir als Herzstück einer Achterbahn angeprangerte Stück die Schiene. Bolliger&Mabillard Sitting Coaster, Floorless Coaster, Stand-Up Coaster, Hyper Coaster, Inverted Coaster, Flying Coaster, Diving Machine Diese 7 Achterbahnmodelle Produziert die Schweizer Firma B&M der neuste: Black Mamba im Phantasialand. Die Schiene von B&M Kosten je Meter B&M Track 2000 € (DivingMachine ca. 500€ teurer ) alles reine Schätzwerte Genaue Produktbezeichnung der Schiene? Wo wird die Schiene Hergestellt? Diving Machine: Schienenbreite 2100mm Der Rest: Schienenbreite ????mm Eine gewaltige Schiene bei Sheikra (Diving Machine) Quelle: RcdB.com[/url] Vekoma Rides and Manufacturing Boomerang , Invertigo , Suspended Looping Coaster, The Flying Dutchman alle diese Coaster nutzen den Schienentyp MK 1200. Darüber hat mal Pieter Peters einen sehr schönen Bericht gemacht Bericht über Vekoma Schienenbreite 1200mm Patent wurde von Arrow abgekauft Corkcrew Der Schienentyp MK 900 wird von den Vekoma Mine Trains benutzt Schienenbreite:900mm Big Thunder Mountain Der neueste Mine Train Coaster Expedition Everest benutzt eine andere Schiene bei der die für Vekoma üblichen Reibräder nicht innen sonder außen sind. Die genaue Bezeichnung des Tracks ist mir leider nicht bekannt. Ein weiterer Typ von Vekom ist der Booster Bike Coaster Schienenname ? Spurbreite? Junior Coaster MK700 j Spurbreite: 700mm Mine Express MK 700 Spurbreite: 700mm Mega Blitz MK 900 Spurbreite: 900 mm Temple of the Nighthawk Der Giant Inverted Boomerang Mk ???? Déjà Vu Intamin AG Verschiedene Modelle, Schienen doch der Standart bei Intamin sind die sogenannten bei Onridern bekannten 2- 4 Tube Schienen. Hal´f Pipe Coaster Spurbreite:????mm 3 Tube Schiene Half Pipe Reverse Free Fall Coaster Spurbreite: ????? Superman the Escape Space Diver Spurbreite: gleich wie bei B&M??? Flashback 2 Tube Schiene Spurbreite:???? Cop Car Chase 3 Tube Schiene Spurbreite: gleich mit 2 Tube Schiene Colossus 4 Tube Schiene Spurbreite: gleich mit 3 Tube Schiene Top Thrill Dragster Kiddie Coaster Spurbreite:???? Runaway Reptar Wie sieht es eigentlich mit der Statik der Schienen aus , ist es besser die Reibräder innen oder außen zu haben? ------------------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------- So jetzt hab ich keine Lust mehr! Ich mach morgen weiter, ich hoffe dann schon mehr Informationen von euch zu haben! Hoffe nicht ganz so viele Rechtschreibefehler gemacht zu haben, ggf. ist auch meine Grammatik und Kommasetzung falsch. Sorry! ![]() Achso alle Bilder sind von www.rcdb.com. |
|||
René Neu 26.05.2006 Freitag, 26. Mai 2006 12:49 | ||||
![]() René Neu-Ulm Deutschland . BY |
Kann man wirklich ein Patent fuer eine gewisse Spurbreite bekommen? Wenn die side-friction wheels aussen sind, kann man in der mitte kwer-Balken anbringen, welche (ich denke mal) die Kraefte verteilen kan ueber die ganze Konstruktion: Aber haette man die side-friction wheels innnen, kann dies nicht, und muss die Konstruction der schiene etwas stabieler sein. Wie in diesem Bild: Denke aber das es im ganzen whol mehr oder weniger zu verwahrlosen ist wenn man zur ganzen Achterbahn guckt. Weiter ist es ja auch eine Geschmackssache. Persoenlich finde ich Bahnen mit den friction-Wheels aussen schoener. MfG, René |
|||
schrubber Neu 26.05.2006 Freitag, 26. Mai 2006 13:06 | ||||
![]() Deutschland . HE |
Ich dachte immer, Friction Wheels innen hätten das Problem, zu viel Spielraum zur Schiene zu haben, weswegen die Weh- Koma Coaster unter anderem etwas unsmooth sind. Liegt wohl daran, dass die Last, wie Rene sagte, auf der Schiene nicht gleichmäßig verteilt werden kann und die Schiene sich demnach etwas nach außen verbiegt. Liegen die Friction Wheels außen, kann man, wie gesagt, innen Versteifungen anbringen, wodurch der Track nicht nachgibt und die Laufräder weniger Spiel bieten.
Viele Grüße schrubber |
|||
Wolfgang Neu 26.05.2006 Freitag, 26. Mai 2006 13:23 | ||||
![]() Wolfgang Müller Würselen Deutschland . NW |
Du meinst wohl die hier bereits angesprochenen Sidefriction Wheels. Reibräder sind nämlich das hier: (Ich hoffe ich durfte auf dem Bild rumkritzeln) MfG Wolfgang |
|||
chollay Neu 26.05.2006 Freitag, 26. Mai 2006 13:56 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Ja sorry, da hab ich wohl ein Fehler gemacht ! Kann es sein das der Reibrad Antrieb nicht wirklich sicher ist? Ich war mal im Jahre 2000 im Phl , es regnete in Strömen und bei meiner letzten Fahrt auf Colorado Adventure (auch Reibrad antrieb am Lifthill) kam der Zug einer der drei Lifthills nicht mehr hoch. Wir fuhren immer 2 m vor und rollten dann wieder zurück. Irgendwann haben wir es dann doch noch über den Lift geschaft ! So nun tuen sich bei mir folgende Fragen auf : Wie funktioniert das Rücklaufsichherheitssytem bei dem Reibrad Antrieb gerade bei Kirmes Coastern wie z. B. Olympia Looping, Zonga(EX-THRILLER) Gibt es Irgendwo eine Beschreibung über den Einsatz von Merhzugsytemen gerade bei mehrern Lifthillls?(also ich meine damit wie es funktioniert das da mehre Züge gleichzeitig auf einem Coaster unterwegs sind und nicht einer dem anderen im Lift rammt) Ok ich weiss bei einem klassischen B&M (der glaube ich nie 2 Lifte hat)ist der Coaster in 3 Bereiche aufgeteilt Sation bis zum Ende des Lifthills, Lifthill Ausgang bis erster Bremse und End Bremse demzufolge kann ohne Double Loading station ein B&M Caoster mit drei Zügen gleichzeitig Funktionieren wenn ich falsch liege korregiert mich bitte! Wie genau die einzelnen Bereiche benannt sind weiss ich leider nicht. |
|||
Christian Neu 26.05.2006 Freitag, 26. Mai 2006 15:28 | ||||
Christian
Deutschland . BY |
Reverse Free Fall Coaster Spurbreite: ????? Superman the Escape Beim Reverse Freefall Coaster beträgt die Spurbreite, gemessen jeweils von der Mitte jeder Schiene aus, ziemlich genau 2 Meter. Die Laufflächen bei diesem Typ sind allerdings ungewöhnlich breit, so dass eine zwischen den Außenrändern der Schienen gemessene Breite deutlich von der inneren Breite abweichen würde. Weitere Intamin-Spurbreiten: Twist and Turn - ~60cm Wooden Coaster - 1146mm Mine Train Coaster - ~75cm Suspended Coaster - ~90cm Quelle: Intamin AG |
|||
DarthGoofy Neu 26.05.2006 Freitag, 26. Mai 2006 19:21 | ||||
![]() Martin Aachen Deutschland . NW |
Der Giant Inverted Boomerang benutzt die MK 1500 Schiene. | |||
Wolfgang Neu 26.05.2006 Freitag, 26. Mai 2006 20:38 | ||||
![]() Wolfgang Müller Würselen Deutschland . NW |
Kann es sein das der Reibrad Antrieb nicht wirklich sicher ist? Ich war mal im Jahre 2000 im Phl , es regnete in Strömen und bei meiner letzten Fahrt auf Colorado Adventure (auch Reibrad antrieb am Lifthill) kam der Zug einer der drei Lifthills nicht mehr hoch. Wir fuhren immer 2 m vor und rollten dann wieder zurück. Irgendwann haben wir es dann doch noch über den Lift geschaft ! Diese Reibradlifthügel sind genau so sicher wie die anderen auch. Ich kann es jetzt nur an dem Beisepiel von Colorado Adventure erkären: Wie dir vielleicht aufgefallen ist fährt der Zug immer erst über eine Blockbremse bevor er auf den Lifthügel fährt. Das heißt sollte der Zug einmal zurückrollen wird er unten sofort angehalten und kann nicht auf den Track rollen. Die Züge werden immer erst in den nächsten Abschnitt geschickt, wenn der nächste Lift bereis frei ist. Somit ist ein Zusammenstoß unmöglich. Wie dir vielleicht aufgefallen ist gibt es am 1. Lift keine Bremse vorher. Hier fährt der zug aber so lange nicht in den Bahnhof ein, bis der vorige Zug über den 1. Lift ist. Sollte es also am 1. Lift zu einem Zurückrollen des Zuges kommen wird dieser durch die Bremsen im Bahnhof angehalten. Da dann aber der nächste Zug noch auf der Bremse vor dem Bahnhof steht kann auch hier nichts passieren. Ich hoffe, dass man das hier halbwegs verstehen konnte ![]() MfG Wolfgang |
|||
NightHawk Neu 26.05.2006 Freitag, 26. Mai 2006 22:02 | ||||
NightHawk
Mönchengladbach Deutschland . NW |
Moin,
Moin War das mal anders? Ich kann mich nämlich noch recht lebhaft daran erinnern das dies nicht immer so war, noch vor ein zwei Jahren konnte an vollen Tagen der nächste ZUg bereits einfahren als der vorherige noch im Lifthill war. Hat es irgendwas mit den "Stahlgitterkörben" unterhalb der Schiene des ersten Lifthills die zur Saison 2005 angebracht wurde? Wurde da in der Winterpause etwa noch mehr verändert? Wenn ich mich recht erinnere wartet der zweite Zug nämlich erst seit dem auch im letzten Block vorm Bahnhof, bis der vorherige Zug den Lifthill passiert hat... Gruss NiteHawk |
|||
Wolfgang Neu 26.05.2006 Freitag, 26. Mai 2006 22:36 | ||||
![]() Wolfgang Müller Würselen Deutschland . NW |
War das mal anders? Ich kann mich nämlich noch recht lebhaft daran erinnern das dies nicht immer so war, noch vor ein zwei Jahren konnte an vollen Tagen der nächste ZUg bereits einfahren als der vorherige noch im Lifthill war. Hat es irgendwas mit den "Stahlgitterkörben" unterhalb der Schiene des ersten Lifthills die zur Saison 2005 angebracht wurde? Wurde da in der Winterpause etwa noch mehr verändert? Wenn ich mich recht erinnere wartet der zweite Zug nämlich erst seit dem auch im letzten Block vorm Bahnhof, bis der vorherige Zug den Lifthill passiert hat... Gruss NiteHawk Also da war schon immer keine Bremsen. Aber wie du bereits sagtest konnte der Zug früher schon einfahren nachdem der andere grade raus war. Warum das nun geändert wurde weiß ich nicht, aber ich denke mal, dass sich wieder irgendwelche Sicherheitsbestimmungen geändert haben und es somit geändert werden musste. Vielleicht hat es der Park aber auch freiwillig für eine größeren Sicherheit gemacht. Ich weiß es halt auch nicht, aber das schon mal was geändert wird sieht man auch daran, dass das MC jetzt diese Gurte hat. Aber mit den Netzen (Ich meine zumindest es wären Netze und keine Stahlgitterkörbe)hat das alles nicht szu tun. MfG Wolfgang |
|||
chollay Neu 26.05.2006 Freitag, 26. Mai 2006 22:47 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Danke für eure Antworten, Ihr habt mir echt weiter geholfen!
Recherchiere mal weiter im Reich der Achterbahnen! |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |