onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Freizeitparks

Toverland - Neue Halle 2008?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.07.2007 Mittwoch, 04. Juli 2007 18:46
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
Habe gerade bei Wikipedia.de gelesen das im Toverland für das kommende Jahr eine weitere Halle geplant ist.
Hat da schon jemand nähere Informationen zu oder ist das nur ein Gerücht?
0 gefällt das
Der Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.07.2007 Mittwoch, 04. Juli 2007 21:33
Avatar von Der Christian Der Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian

Deutschland . NW
Keine Ahnung, auf screamscape steht, dass man bis 2010 die Fläche verdoppeln will....könnte also gut sein. 0 gefällt das

Freizeitparks

Toverland - Neue Halle 2008?

tweek1303 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.07.2007 Mittwoch, 04. Juli 2007 21:46
Avatar von tweek1303 tweek1303 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Oberhausen
Deutschland . NW
Ich habe Vorgestern Von einem B&M Inverted Im Toverland Direkt neben Troy geträumt.Ein Gerstlauer Eurofighter war Auch dabei.S
Mal sehen,vieleicht werden Träume war. S
0 gefällt das
Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.07.2007 Mittwoch, 04. Juli 2007 21:55
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
Angekündigt wurde ja eine weitere Großattraktion in den nächsten 3 Jahren soweit ich das mitbekommen habe.
Und ich gehe davon aus das wir in 5-7 Jahren mit dem Toverland einen weiteren Park haben der in der oberen Liga mitspielen wird.
0 gefällt das
Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.07.2007 Mittwoch, 04. Juli 2007 22:00
Avatar von Bubu Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan
Berlin
Deutschland . BE
Was heißt in den nächsten Jahren? Toverland spielt schon seit dem Magic Forest ganz oben mit. Die Zahlen dieses Parkes sind einfach eindeutig und durch das ganzjährige Programm noch ein zusätliches Plus!
Nach Troy sollte eigentlich ein Wie-Fly entstehen und dann sollte die nächste Halle mit neuem Thema kommen. Bis jetzt hat sich Toverland ja an seine Pläne gehalten und auch IMHO noch nicht enttäuscht.
0 gefällt das
Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.07.2007 Mittwoch, 04. Juli 2007 22:06
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
Mit der oberen Liga meinte ich Phantasialand etc.
Bisher kenne ich das TL nur von Bildern und von Tagesberichten hier im Forum und da sieht es mir noch nicht so aus als ob es mit dem PHL direkt konkurrieren kann.
Denn bis von einigen Tagen gab es ja noch keine richtige Thrill Attraktion und der Park war eher für Familien ausgerichtet. Das war beim PHL zwar auch aber da hat man nun die Zielgruppenausrichtung leicht geändert.
0 gefällt das
DasM Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.07.2007 Mittwoch, 04. Juli 2007 22:16
Avatar von DasM DasM Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Naja, aber das Toverland hat eine Region hinter sich, die wirklich mehr als positiv zugewandt ist. 0 gefällt das
Maddin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.07.2007 Mittwoch, 04. Juli 2007 22:22
Avatar von Maddin Maddin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Das Toverland spielt schon seit "Booster Bike" in der oberen Liga mit.
Alleine schon die Option 365 Tage im Jahr geöffnet zu haben, macht diesen Park einzigartig.
Das Einzugsgebiet vom Toverland ist schon sehr weitläufig und ich denke wenn MP und PHL nicht mitzieht, wird das Toverland der Sieger sein.
Denn ein Problem wird dieser Park nie haben, Platzmangel S

LG
der Maddin
0 gefällt das
Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.07.2007 Mittwoch, 04. Juli 2007 22:36
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
Dann habe ich mich wohl getäuscht das das Toverland erst in den nächsten Jahren in die Oberliga kommt.

Aber das mit dem Platz das habe ich auch gedacht als ich mir zum ersten mal den Park in Google Earth angesehen habe. Und da ist wirklich Platz ohne Ende.

Ich muss dieses Jahr unbedingt noch in den Park. Troy reizt mich doch schon sehr.
0 gefällt das
Prodigey Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2007 Donnerstag, 05. Juli 2007 11:24
Avatar von Prodigey Prodigey Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Maximilian
Dortmund
Deutschland . NW
Letztes Jahr hatte das Toverland sogar 25% mehr Besucher, als ursprünglich überhaupt eingeplant waren. Daher hat man dannn ein nettes Sümmchen zur Verfügung, mit dem man schon ein oder zwei Jahre früher als eigentlich geplant einen nur 6,5 Mio € schweren Woddie bauen kann.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis das Toverland wieder mal ein Top Attraktion bringt...
0 gefällt das
Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2007 Donnerstag, 05. Juli 2007 12:10
Avatar von Wolfgang Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
Sicherlich hat Toverland in der letzten Zeit eine große Entwicklung mitgemacht, aber ich finde nicht, dass der Park schon in der "oberen Liga" mitspielt. Troy ist schon eine sehr schöne Bahn, aber ich würde sagen, dass der Park noch einige Bahnen (nicht nur unbedingt Achterbahnen) in dieser Größenordnung braucht um an z.B. PHL oder MP ranzukommen. Außer Troy, dem Boosterbike und Backstroke hat der Park meiner Meinung nach keine weiteren Attraktionen die es mit den Hauptattraktionen der großen Parks aufnehmen können.
Darüber hinaus hat der Park mit Troy grade erst angefangen gut thematisierte Attraktionen zu bauen, denn auch beim Theming finde ich hat der Park noch einiges nachzuholen um sich mit den großen Parks vergleichen zu können. Darüber hinaus muss der Park meiner Meinung nach auch Shows anbieten um zu den großen Parks dazuzugehören und von Shows wie der Stuntshow im Moviepark oder Arachnomé im PHL ist man auch noch weit entfernt.

Das alles soll aber nicht heißen, dass ich den Park nicht gut finde oder so, denn ich besuche das Toverland auch immer wieder gerne. Ich bin nur der Meinung, dass der Park noch einiges machen müsste um mit den großen Parks mithalten zu können.

MfG
Wolfgang
0 gefällt das
Oogie_Boogie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2007 Donnerstag, 05. Juli 2007 12:34
Avatar von Oogie_Boogie Oogie_Boogie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Bis zu Kalibern wie "Phantasialand" oder "Movie Park" ist es beim Toverland aber noch ein ganzes Weilchen hin. Mit "Troy" liegt er vielleicht jetzt auf Augenhöhe mit dem Fort Fun oder Geiselwind. Ansonsten ist das Angebot insgesamt aber noch ein wenig dürftig - für einen Park in der Liga von Brühl fehlen da z.B. noch Darkrides oder (ganz wichtig) vernünftige Shows. 0 gefällt das
Horny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2007 Donnerstag, 05. Juli 2007 12:46
Horny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Essen
Deutschland . NW
ProdigeyLetztes Jahr hatte das Toverland sogar 25% mehr Besucher, als ursprünglich überhaupt eingeplant waren. Daher hat man dannn ein nettes Sümmchen zur Verfügung, mit dem man schon ein oder zwei Jahre früher als eigentlich geplant einen nur 6,5 Mio € schweren Woddie bauen kann.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis das Toverland wieder mal ein Top Attraktion bringt...



Wo kann man das nachlesen mich würd mal inntersieren wieviele Besucher das Toverland den hatte
0 gefällt das
Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2007 Donnerstag, 05. Juli 2007 12:46
Avatar von Desaster Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Sicher,

das Toverland benötigt noch einige Zeit um in der "oberen" Liga mitzuspielen, allerdings ist der Park mittlerweile schon auf Augenhöhe mit einigen anderen Parks.

Die Frage ist natürlich auch, welche Ansprüche man selber an einen Park stellt, damit dieser zu Gefallen weiß. Ich persönlich fühle mich im Toverland viel wohler als im Movie Park oder im Phantasialand aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Sollte nächstes Jahr wirklich erweitert werden und sollte uns das Toverland wirklich mit einem Darkride, einer aufwendigen Show und eventuell Flatrides beglücken - dann ist der Park weiter auf dem Weg ein ganz großer zu werden.

LG

Desaster
0 gefällt das
Nordisc Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2007 Donnerstag, 05. Juli 2007 13:07
Avatar von Nordisc Nordisc Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ich halte eine Menge vom Toverland, finde die Diskussion aber etwas unpassend, da es imho gar nicht das Ziel vom Toverland ist, auf "Augenhöhe" mit dem Phantasialand etc. zu kommen. Das Ziel, und davon gehe ich einfach aus, ist ein gesundes Marktwachstum sowie die langfristige Positionierung in der Umgebung. Und dafür stehen die Voraussetzungen meiner Meinung nach glänzend! Ich denke, man darf gerade im Moment noch Vergleiche mit dem PHL oder MP gar nicht ziehen, weil die Ausrichtung eine ganz andere ist. Ehemals eine Nischenstrategie als reiner Indoorpark gefahren, diversifiziert man jetzt und erweitert sein Portfolio. Troy ist in dieser Richtung ein beeindruckendes Ausrufezeichen! Gleichwohl ist die Auslegung eine ganz andere in Relation zu einem "reinen" Outdoorpark wie dem MP zum Beispiel. Und jetzt kommt mir nicht mit "Der MP hat auch Indoor Attraktionen", ihr wisst was ich meine. S
Generell ist das Toverland ein ganz anderes Kaliber. Sie haben eine andere Unternehmensphilosphie, sie haben eine anderere Kapitalstruktur, sie haben eine andere Umsatzerlösstruktur, sie sind ganz einfach anders auf dem relevanten Markt positioniert. Dementsprechend ist es auch nur logisch, wenn mittelfristig geplant ist, eine 3. Halle zu eröffnen. Die Besucherzahlen geben ihnen Recht.
Ich denke, und damit zurück zur eigenen Meinung, dass der Park in den letzten Jahren einen Quantensprung gemacht hat. Und dass man kein Experte sein muss, um dem sympathischen Park eine rosige Zukunft voraussagen zu können. Nur der Vergleich mit unseren "Großen" hinkt ein wenig. Jetzt muss nur noch das Gastroniveau auf ein angemessenes Level gehoben werden. S

Gruß Nordisc
0 gefällt das
René Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2007 Donnerstag, 05. Juli 2007 21:56
Avatar von René René Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
René
Neu-Ulm
Deutschland . BY
Definiere "obere Liga".

Vom Toverland ist es auch nicht das Ziel um mit Phantasialand u.a. zu konkurrieren. Wenn mas dies mit obere Liga meint.

Toverland ist aber wohl der groesste "Indoorpark" von Europa, und wollen der groesste der Welt werden. In diesem Blickpunckt sehr sicher obere Liga!

Mfg, René
0 gefällt das
Prodigey Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.07.2007 Freitag, 06. Juli 2007 01:12
Avatar von Prodigey Prodigey Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Maximilian
Dortmund
Deutschland . NW
Horny
ProdigeyLetztes Jahr hatte das Toverland sogar 25% mehr Besucher



Wo kann man das nachlesen mich würd mal inntersieren wieviele Besucher das Toverland den hatte


Mundpropaganda nennt man sowas. S

Nein die genau Zahlweiß ich jetzt nicht, nur die Zahl muss sich im hohen 5 stelligen Bereich aufhalten.
0 gefällt das
Techanxx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.07.2007 Freitag, 06. Juli 2007 11:33
Avatar von Techanxx Techanxx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael
Viersen
Deutschland . NW
Naja ich habe bei Wikipedia gerade gelesen, das Toverland im Jahr 2006 um die 430.000 Besucher anlocken konnte. Ich will ja net frech wirken, aber ist das nicht ein bissel wenig S 0 gefällt das
Nordisc Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.07.2007 Freitag, 06. Juli 2007 12:06
Avatar von Nordisc Nordisc Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ich kann die Besucherzahl nicht realistisch beurteilen. Allerdings muss man Informationen über Wikipedia immer sehr kritisch gegenüberstehen, da dort jeder Vollhonk reinschreiben kann. Verlassen würde ich mich nur auf offizielle Zahlen. 0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.07.2007 Freitag, 06. Juli 2007 12:45
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
TechanxxNaja ich habe bei Wikipedia gerade gelesen, das Toverland im Jahr 2006 um die 430.000 Besucher anlocken konnte. Ich will ja net frech wirken, aber ist das nicht ein bissel wenig S


Wieso ist das wenig?!
0 gefällt das
stefanf Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.07.2007 Freitag, 06. Juli 2007 12:52
Avatar von stefanf stefanf Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
NordiscVerlassen würde ich mich nur auf offizielle Zahlen.


Offizielle Zahlen werden so gut wie nicht bekannt gegeben und wenn dann scheinen sie ordentlich geschönt zu sein. Die Wahrheit ist immer irgendwo dazwischen.

Gruß, Stefan
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.07.2007 Freitag, 06. Juli 2007 12:54
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
NordiscIch kann die Besucherzahl nicht realistisch beurteilen. Allerdings muss man Informationen über Wikipedia immer sehr kritisch gegenüberstehen, da dort jeder Vollhonk reinschreiben kann. Verlassen würde ich mich nur auf offizielle Zahlen.


Stimmt zwar. Aber schau dir z.B. mal den PL Artikel an. Dort hat jemand auch etwas von über 3 Millionen geschrieben. die Wikipedia Mods haben das dann auf 2,5 Mio. (wofür es eine Quelle gab) reduziert...

Tschau Kai
0 gefällt das
Techanxx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.07.2007 Freitag, 06. Juli 2007 14:00
Avatar von Techanxx Techanxx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael
Viersen
Deutschland . NW
Wikipedia.deIm Jahr 2006 konnte der Park laut Angaben der Parkleitung ca. 430.000 Besucher verzeichnen.
0 gefällt das
Colorado Manu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.07.2007 Freitag, 06. Juli 2007 14:16
Avatar von Colorado Manu Colorado Manu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Essen
Deutschland . NW
Das sind doch keineswegs wenig Besucher! Guck dir doch mal die Zahlen des Fort Fun an! Die sehen genauso aus und dabei ist das Toverland der eindeutig kleinere Park! Ich möchte meinen Arsch verwetten, dass das TVL im Gegensatz zum FFA deutlich weniger Ausgaben hat!


Dieses-kleine-Beispiel-ganz-nett-findende Grüße
Manuel
0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.07.2007 Freitag, 06. Juli 2007 18:13
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
Soo und nun hören wir mal auf mit dem "Toverland spielt schon in der oberen Liga" / "...spielt noch lange nicht in der oberen Liga".....

Angänglich ging es ja eigtl. um diese Frage:

SnOOpHabe gerade bei Wikipedia.de gelesen das im Toverland für das kommende Jahr eine weitere Halle geplant ist.
Hat da schon jemand nähere Informationen zu oder ist das nur ein Gerücht?


Dass das Toverland stetig wächst ist nicht abzustreiten und dass der Park in gewisser Weise in der oberen Liga mitspielt ist auch klar (die Liga heißt nur eher Kinder-/Familienparks und nicht Freiteitpark generell).

Schaut doch lieber mal, ob noch jemand Informationen über die Erweiterung findet, die wissenswert und glaubhaft sind. Wenn dem nicht so ist, kann man hier auch gerne aufhören zu diskutieren... S
0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren · Freizeitparks

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen