onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Freizeitparks

Ärger für das Phantasialand

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
VegasTom Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.02.2008 Freitag, 08. Februar 2008 12:28
Avatar von VegasTom VegasTom Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . SL
ksta.de 1201184450984.shtml

Zitat
Der Bauschutt landete im See

Brühl - Bauschutt, ganze Dachstühle - möglicherweise mit Holzschutzmittel getränkt, Deckenbeläge - eventuell bitumenhaltig - , Kunststoffe, Gips und Dachpappe - das sind die Reste des einstigen Märchenwaldes im Brühler Phantasialand. All das ruht inzwischen im Wikingersee des Freizeitparks. Das zumindest will die Brühler Ortsgruppe des Naturschutzbundes (Nabu) beobachtet haben und erstattete nun bei der Kölner Staatsanwaltschaft Anzeige gegen den Brühler Freizeitpark. Ganze Container mit Resten der einstigen Attraktion sollen unsortiert auf dem Grund des Sees liegen. „Das nenne ich illegale Abfallentsorgung“, entrüstet sich Wilbert Spitz, Vorsitzender der Brühler Nabu-Gruppe und zugleich stellvertretender Vorsitzender des Nabu Rhein-Erft. „Zudem liegt noch eine Gewässergefährdung vor, da der Wikingersee eine direkte Verbindung zum Grundwasser darstellt“, sagt der Umweltschützer.

Günter Feld, Sprecher der Kölner Staatsanwaltschaft, bestätigt den Eingang der Anzeige. „Ermittelt wird wegen des möglichen Verstoßes gegen Umweltbestimmungen.“ Die Anzeige sei unmittelbar vor Karneval beim Kölner Gericht eingegangen. Bisher gebe es noch keine Erkenntnisse. Möglicherweise müssten bei den Ermittlungen auch Taucher eingesetzt werden.

Birgit Reckersdrees, Marketing-Direktorin des Phantasialands, beteuert, dass es sich nicht um illegale Abfallentsorgung handele. Vielmehr werde das „Baumaterial temporär zur Sicherung der Böschung und des Weges“ verwandt. Die Wege und der Uferrand hätten Risse aufgewiesen. Da dort nun die Zu- und Ausfahrt der Baustelle eingerichtet worden seien, hätten Weg und Böschung rasch stabilisiert werden müssen. Werde die Zufahrt wieder geschlossen, werde das Material wieder entfernt, aus dem See geborgen und fachgerecht entsorgt. Die Frage, ob der Bauschutt zuvor analysiert worden sei, verneinte Reckersdrees. Allerdings wies sie darauf hin, dass die Untere Wasserbehörde des Rhein-Erft-Kreises involviert gewesen sei und die temporäre Nutzung des Schutts genehmigt habe.

Ohne Genehmigung

Dies bestätigt Dr. Robert Bininda, Leiter des Amtes für Wasser, Abfallwirtschaft und Bodenschutz beim Rhein-Erft-Kreis. Ausschlaggebend sei das vorschnelle Vorgehen des Bauunternehmers gewesen, der vom Phantasialand mit dem Abbruch des Märchenwaldes beauftragt worden sei. Der habe die Böschung während der Bauarbeiten stabilisieren wollen und zunächst ohne weitere Genehmigung Baumaterial an die Böschung und damit in den See gekippt. Daraufhin hätten die Betreiber des Freizeitparks Bininda im Dezember angerufen und auf die Misere hingewiesen.

Er, Bininda, habe sich vor Ort ein Bild gemacht und in der Tat nachträglich eine Genehmigung erteilt, diesen Bauschutt vorübergehend als Befestigung zu nutzen, „und zwar für fünf bis sechs Wochen“. Danach müsse er wieder raus. Dies sei auch so abgesprochen. Für die langfristige Sanierung der Böschung gebe es ebenfalls eine Genehmigung. Diese erlaube allerdings im Unterwasserbereich nur die Verwendung natürlicher Materialien wie etwa Kies und Fels. Oberhalb der Wasserlinie seien aufbereitete Baumaterialien vorgesehen, die geprüft und mit einem Gütesiegel versehen sein müssten.

Bininda ist davon überzeugt, dass der Bauschutt, der nun im See liegt, vollständig und rückstandsfrei wieder geborgen werden kann. Dass Giftstoffe im Wasser oder am Hang zurückbleiben, schließt er aus. Bitumen oder ausgehärtete Pflanzenschutzmittel etwa seien nicht wasserlöslich. Der Amtsleiter: „Sonst hätten wir sofort handeln müssen.“


Das dürfte die Beziehungen der Anwohner zum Phantasialand nicht gerade bessern...
0 gefällt das
Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.02.2008 Freitag, 08. Februar 2008 12:40
Avatar von Balmera Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Boris

Deutschland . NW
Kochen mit Tim Mälzer. Heute: Das Haar in der Suppe. 0 gefällt das
ChrisCross Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.02.2008 Freitag, 08. Februar 2008 13:31
Avatar von ChrisCross ChrisCross Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Marl
Deutschland . NW
VegasTom
Das dürfte die Beziehungen der Anwohner zum Phantasialand nicht gerade bessern...


Genauso wie anders herum.
Haben die Anwohner eigentlich den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als am Park herumzuschnüffeln und für jede Kleinigkeit ein riesen Tara zu machen?
Ich hasse Leute, die immer meinen sich in andere Angelegenheiten einmischen und den Sheriff spielen zu müssen.
0 gefällt das
Pinhead Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.02.2008 Freitag, 08. Februar 2008 13:52
Avatar von Pinhead Pinhead Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Frank Heister
Siegburg
Deutschland . NW
Die haben halt alle sonst nix mehr vom Leben.
Wohlmöglich geht denen auch nur bei so Aktionen einer ab. Reine Vermutung natürlich:)
Wenn man sonst nix mehr vom Leben hat, müssen se halt mit der Kamera 24 Std am Fenster hängen.
Anyway, solange dies ja alles von dieser unteren Wasserbehörde abgesegnet war, können die Gehirn amputierten Schafsköpfe eh nixx machen.
0 gefällt das
Techanxx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.02.2008 Freitag, 08. Februar 2008 13:53
Avatar von Techanxx Techanxx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael
Viersen
Deutschland . NW
Ich kann dir nur zustimmen. Es gibt wirklich Leute, die nichts anderes zutun haben, als um das PHL zu gehen und direkt die kleinse Kleinigkeit zum großen Spektakel zu machen. Also mal ernst. Der Text hier hört sich an als würden die im PHL "Uran" anreichern und den Atommüll im See bunkern S . Also ich kann nur sagen " Smilie :94: - PartyBoy - 27678 Zugriffe" 0 gefällt das
Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.02.2008 Freitag, 08. Februar 2008 14:29
Avatar von Desaster Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Aloha,

ich kann Frank da nur zustimmen. Es gibt halt leider genügend Leute, die nichts besseres zu tun haben in ihrem ach so traurigen Leben. Das ist zum einen natürlich total lächerlich, zum anderen aber vielleicht auch ein bisschen traurig, weil diese Leute einem echt leid tun müssten. Ist ungefähr genau so eine Geschichte wie die von den vielen Rentnern, die Tag für Tag im Fenster hängen und sofort bei der Polizei anrufen, wenn mal einer im Halteverbot vor der Haustür parkt.

Solange da alles abgesegnet und genehmigt ist, würde ich mir da nicht den Kopf drüber zerbrechen.

LG

Desaster
0 gefällt das
VegasTom Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.02.2008 Freitag, 08. Februar 2008 14:58
Avatar von VegasTom VegasTom Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . SL
Wenn man das genau durchliest kann man erkennen, dass das nicht alles so genehmigt war. Also eigentlich muss doch ein großes Unternehmen wie das Phantasialand wissen wie streng wir Deutschen mit Umweltauflagen und Bürokratie umgehen, also eigentlich war das auch dämlich, gerade wo die doch wissen das dort Anwohner mit Argusaugen alles beobachten was da passiert.

Anyway, irgendwelche Materialien im See zu versenken ist auch nicht gerade die feine englische Art.
0 gefällt das
AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.02.2008 Freitag, 08. Februar 2008 15:06
Avatar von AndiH AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Aber in dem Artikel wurde ja vom Phl behauptet, das Material werde am Ende der Bauarbeiten wieder aus dem See befördert und richtig entsorgt. Außerdem hatten sie ja eine Genehmigung bekommen, die jedoch nur für ca. 5 Wochen gilt!
Dass es Probleme (mal wieder) mit den Anwohnern geben könnte, hätte das Phl wissen müssen, aber vielleicht wussten sie es auch und haben es dennoch gemacht, da sie sich ja auf der sicheren Seite fühlten. Den Ruf wird diese Aktion aber schon ein wenig schädigen, da jetzt viele, die den Artikel nicht genau lesen oder es nicht weiter verfolgen, denken, das Phl würde die Umwelt zerstören (allein schon die Geschichte um die Erweiterungsflächen lässt keine Sonne über dem Park aufgehen S ).

Hoffentlich geht die Sache gut aus!
0 gefällt das
Dschack Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.02.2008 Freitag, 08. Februar 2008 15:12
Dschack Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland
andi6564Aber in dem Artikel wurde ja vom Phl behauptet, das Material werde am Ende der Bauarbeiten wieder aus dem See befördert und richtig entsorgt.


Was sollen sie denn sonst sagen? Dass sie geplant hatten, das Material illegal im See zu verschütten und da auch zu belassen?

Jakob
0 gefällt das
AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.02.2008 Freitag, 08. Februar 2008 15:17
Avatar von AndiH AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Naja, also wenn man was zu verbergen hätte, hätte man gar keine Auskunft der Zeitung gegeben. Da hätte man einfach gesagt: "Kein Kommentar!" Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das Phl illegal Schutt entfernt. Ich glaube nicht, dass der Park so arm ist... S
Außerdem klingt es schon sehr plausibel, dass man den Weg stützen musste! Immerhin fahren da jetzt LKW's entlang, wo vorher nur ein paar Besucher sich verirrt hatten. Der Weg war bestimmt nicht mehr auf dem besten Stand!
0 gefällt das
ACC Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.02.2008 Freitag, 08. Februar 2008 15:17
Avatar von ACC ACC Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dennis
Dortmund
Deutschland . NW
Wer kostenlose Andenken vom Märchenwald haben möchte, muss diese Saison nur ´ne Badehose oder ein Taucheranzug mitbringen...

Grüße,

Dennis
0 gefällt das
Ralfswelt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.02.2008 Freitag, 08. Februar 2008 15:52
Ralfswelt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ralf
Mönchengladbach
Deutschland . NW
ich denke das ist wieder ein weiterer Versuch der Anwohner die Erweiterung zu verhindern.

Letzendlich ist es Genehmigt und das Phl ,kann auch nicht unbedingt für das Handeln von Beauftragten Fremdfirmen verantwortlich gemacht werden.

Zumal ich mir nicht vorstellen kann das das Phl bewusst irgendetwass Illegales macht.
0 gefällt das
Frigga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.02.2008 Freitag, 08. Februar 2008 15:54
Avatar von Frigga Frigga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Katja Salentin

Deutschland . NW
Gerade hab ich mit halbem Ohr mitbekommen, dass Radio Köln nun auch über den "Skandal" berichtet. Was genau berichtet wurde kann ich nicht wiedergeben weil ich telefoniert habe. 0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.02.2008 Freitag, 08. Februar 2008 16:14
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Hmm...das Phantasialand trifft da keine Schuld. Der Bauunternehmer, der den Märchenwald abgerissen hat, wat lediglich praktisch gedacht: Wieso soll ich den Bauschutt nicht zum Sichern der Böschung nutzen. Ob dieser Bauschutt nun in irgendeiner Form belastet ist oder nicht, hat er nicht bedacht. Das Phantasialand hat ja sofort den Ernst der Lage erkannt und die richtigen Mittel genutzt, um die Legalität zu wahren. Dass der Nabu (durch die Anwohner) davon Wind bekommen hat und die Sache dramatisiert liegt in ihrer Natur, wenn mein Ziel die Verhinderung der Erweiterung ist und sich mein Gegner einen "Fehler" erlaubt, dann halte ich ihm diesen Fehler vor.
Und dass die Zeitung und das Radio diese Story aufgreifen, ist nur legitim, denn die machen ja auch nur ihren Job. Solange das Phantasialand diesen Bauschutt nach Ablauf der Genehmigung wieder entfernt, ist alles in Ordnung, denn dann hat das Phantasialand nicht Rechtswidrig gehandelt. Und auf die Entscheidungsfindung des Regionalrates hat so ein Vorfall glücklicherweise keinen Einfluß.

Also alles in allem viel heiße Luft, die sehr schnell abkühlen wird. Spätestens in einer Woche haben 98% der Menschen, die diese Meldung lesen/hören sie wieder vergessen.
0 gefällt das
DJSonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.02.2008 Freitag, 08. Februar 2008 16:19
Avatar von DJSonic DJSonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
Das ist mal wieder so typisch. Ein Unternehmen handelt einfach mal wieder eigenmächtig - wie leider so oft in Deutschland - und kippt irgendwelchen Bauschutt in den See, um die Böschung zu befestigen. Das Unternehmen denkt sich dabei eh, dass es sich um irgendeinen Tümpel handelt. Anschluss ans Trinkwasser - was ist das denn.
Dann hat das wahrscheinlich ein paar Tage später einer vom Bauträger - sprich dem Phl - mitbekommen und dann wurde ja die untere Wasserwirtschaftsbehörde eingeschaltet.
In der Zwischenzeit haben ein paar Umweltreaktivisten das ganze beobachtet und bei einer Zeitung die Giftmüllverklappung im ehemaligen Märchensee publik gemacht.

Darüber gibt es eigentlich nichts mehr zu diskutieren. Rechtlich wird es wenn den Unternehmer erwischen, aber den wirtschaftlichen Schaden hat das Phl. Die könnten jetzt selbst den ganzen See leerpumpen, alles reinigen, 20 geschützte Tierarten ansiedeln. Aber selbst in 10 Jahren wird es noch heißen. Da in den See hat das Phl mal Giftmüll geschüttet.


Gruß
DJSonic


P.S. djToo-Mass war schneller.
0 gefällt das
Anduin82 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.02.2008 Freitag, 08. Februar 2008 16:24
Anduin82 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BE
FriggaGerade hab ich mit halbem Ohr mitbekommen, dass Radio Köln nun auch über den "Skandal" berichtet. Was genau berichtet wurde kann ich nicht wiedergeben weil ich telefoniert habe.


Radio Köln berichtete wie Folgt:
Zitat

© Radio Köln 107,1
Die Kölner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen das Phantasialand Brühl wegen möglicher Verstöße gegen Umweltbestimmungen.

Auslöser sei die Anzeige einer Privatperson, sagte uns der Kölner Oberstaatsanwalt Feld - sie wirft dem Phantasialand-Betreiber vor belasteten Bauschutt ohne vorherige Genehmigung in der Nähe des Märchensees weggekippt zu haben.

Ein Sprecher des Phantasialandes wies den Vorwurf zurück: Mit dem Bauschutt sei nur übergangsweise die Uferböschung stabilisiert worden.


radio-koeln.de koeln

Klingt schon etwas harmloser und zusammen mit dem KSTA Bericht eigentlich schon erledigt aufgrund diesen Aussagen:
Zitatsie wirft dem Phantasialand-Betreiber vor belasteten Bauschutt ohne vorherige Genehmigung in der Nähe des Märchensees weggekippt zu haben


und

Zitat
Er, Bininda, habe sich vor Ort ein Bild gemacht und in der Tat nachträglich eine Genehmigung erteilt,


Ob da unsere Frau Dr. wieder hintersteckt? - Naja auf jedenfall wiedermal viel Wirbel um nichts wenn man vorher die zu Genehmigungen berechtigte Behörde angesprochen hääte.
0 gefällt das
Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.02.2008 Freitag, 08. Februar 2008 16:28
Avatar von Desaster Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
DJSonicAber selbst in 10 Jahren wird es noch heißen. Da in den See hat das Phl mal Giftmüll geschüttet.


Sicher? Das halte ich für ein Gerücht.

Wie djToo-Mass so schön geschrieben hat, diese Meldung haben nächste Woche so gut wie alle wieder vergessen. Klar wird das von den Medien wieder als große Sache hingestellt und erstmal ausgeschlachtet. Aber letztendlich wird es sich wieder im Winde zerstreuen. Oder meinst Du wirklich, dass bereits in 5 Jahren noch irgendjemand zu seinem Kinde sagt :"Guck mal, in den See haben die vor 5 Jahren Giftmüll entsorgt".

Da redet schon bald kein Mensch mehr drüber. Außer natürlich die Anwohner. Das müssen sie aber auch. Schöpfen ja schließlich jede noch so kleine Chance aus, dem Phantasialand einen reinzuwürgen.
0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.02.2008 Freitag, 08. Februar 2008 16:30
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Anduin82Ob da unsere Frau Dr. wieder hintersteckt? - Naja auf jedenfall wiedermal viel Wirbel um nichts wenn man vorher die zu Genehmigungen berechtigte Behörde angesprochen hääte.

Was aber, wenn ich diese Information gar nicht haben möchte, da mein vermeindlicher "Skandal" sich durch diese Information ins Wohlgefallen auflösen würde? Also raus mit der Anzeige, die Behörden beschäftigen und ordentlich die Medientrommel rühren.
0 gefällt das
VegasTom Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.02.2008 Freitag, 08. Februar 2008 16:31
Avatar von VegasTom VegasTom Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . SL
Was? In fünf Jahren wird es doch gar keinen See mehr geben. S 0 gefällt das
Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.02.2008 Freitag, 08. Februar 2008 16:45
Avatar von Wolfgang Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
Ich weiß nicht was die Anwohner das PHL so in Ihrer Freizeit machen, aber wahrscheinlich sitzen sie den ganzen Tag lang mit Ferngläsern auf ihren Balkonen und notieren sich alles mögliche was das PHL so an "bösen" Dingen macht. Aber wie bereits gesagt, die Sache wurde wohl nachträglich genehmigt, also denke ich nicht, dass es zu irgendwelchen größeren Problemen kommen wird.

PS: Weiß eigentlich jemand wohin der Crazy Loop nach der Demontage verschwunden ist? S

MfG
Wolfgang
0 gefällt das
StefanGraf Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.02.2008 Freitag, 08. Februar 2008 17:27
StefanGraf Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Graf

Deutschland
Ich kann mich wieder mal nur wundern, wie ideologisiert hier manche sind.

Wenn man als Anwohner vom Wohnzimmer direkte Aussicht auf den See hat, ist es nichts ungewöhnliches, das Verklappen von Müll im See mitzubekommen. Das heißt doch nicht, dass man den ganzen Tag das PHL beobachtet.

Zur Sache selbst:
ich werde weder behaupten noch ausschließen, dass die "Erklärung" richtig oder falsch ist. Das ist aber auch unerheblich. Wenn auch nur geringste Mengen Schadstoff ins Wasser gelangt sind, werden aufgrund der Grundwasserverbindung sowohl bei den entsprechenden Behörden, als auch im PHL als auch beim Subunternehmer Köpfe rollen. Mir kann auch keiner erklären, dass diese Aktion mit keinem Verantwortlichen vom PHL abgesprochen war.

Und ob es Euch passt oder nicht: wenn da tatsächlich Schadstoffe ins Grundwasser gelangt sind, war diese Aktion das Ende der Erweiterungspläne...
0 gefällt das
Mafiaboss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.02.2008 Freitag, 08. Februar 2008 18:34
Avatar von Mafiaboss Mafiaboss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ricky
Köln
Deutschland . NW
Wer einen Sichtschutz aufstellt muß sich nicht wundern,das einige Leute neugierig werden und wissen wollen,was da abgeht.
Ist bei uns ja nicht anders. S
Die Anwohner wollten wohl nicht glauben,das wirklich nur die Wege neu angelegt werden usw. und nicht eine neue Attraktion a la Mystery Castle da auf einmal steht. S

Wie man bei dem Bild ja sieht,wurde da mit der Kamera schön über oder sogar durch den Sichtschutz in den Park hineinfotografiert.
Hm...
War da nicht mal was,was das fotografieren anging?

Ich bin mal auf den WDR-Beitrag um 19:30 Uhr gespannt.
Da der WDR ja nicht gerade sehr neutral ist und eher auf der Seite der Anwohner usw. ist,sollte klar sein,was bei dem Beitrag rauskommt.

Mfg: Ric

P.S. Zumindest wird man sehen,wie weit man dort zur Zeit ist.
Außer der WDR durfte wieder nicht rein. S
0 gefällt das
Thommy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.02.2008 Freitag, 08. Februar 2008 19:03
Thommy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thomas Giesen
Moers
Deutschland . NW
Es gab heute in den WDR Fernseh-Nachrichten um 12:45 und um 16:00 bereits jeweils einen minimalen "Bericht" in den Kurznachrichten, in dem äußerst knapp die Fakten genannt, aber auf jede "Bewertung" verzichtet wurde. Nach dem Motto: "PHL wird verklagt, das und das getan zu haben, derjenige klagt, der PHL-Sprecher hält dagegen." Wirklich nur reine Fakten. Interessant war, daß dieser "Newsflash" u.a. von bewegten Bildern der angebl. Versenkungs-Aktion unterlegt war, zumindest sah man die gleiche Szene mit dem roten Kipper, die auch auf dem Foto des Stadt-Anzeigers zu sehen war. Der LKW kippte Material an das Ufer des Sees. Da frag' ich mich, wie der WDR an solche Aufnahmen kommt. Wäre es möglich, daß da jemand die Presse mit einer bestimmten Absicht mit derartigem Filmmaterial versorgt? 0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.02.2008 Freitag, 08. Februar 2008 19:03
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
StefanGrafIch kann mich wieder mal nur wundern, wie ideologisiert hier manche sind.

Das kann ich 100%ig unterschreiben...doch dazu später mehr!

ZitatWenn man als Anwohner vom Wohnzimmer direkte Aussicht auf den See hat, ist es nichts ungewöhnliches, das Verklappen von Müll im See mitzubekommen. Das heißt doch nicht, dass man den ganzen Tag das PHL beobachtet.

Ist auch vollkommen logisch, wenn so etwas ins Wasser gekippt wird, dann macht das recht auffällige Geräusche, das kann man als Anwohner ohne weiteres mitbekommen. Das interessante daran ist nur, dass gleich wieder (ACHTUNG ÜBERTREIBUNG!!!!) 10 vermeindliche Experten des Nabu meinen Recht haben zu müssen und behaupten, dass das ganze Illegal gemacht wurde.

Zitatich werde weder behaupten noch ausschließen, dass die "Erklärung" richtig oder falsch ist. Das ist aber auch unerheblich. Wenn auch nur geringste Mengen Schadstoff ins Wasser gelangt sind, werden aufgrund der Grundwasserverbindung sowohl bei den entsprechenden Behörden, als auch im PHL als auch beim Subunternehmer Köpfe rollen. Mir kann auch keiner erklären, dass diese Aktion mit keinem Verantwortlichen vom PHL abgesprochen war.

War da nicht etwas mit Ideologisierten Ansichten mancher User? Wieso kann dir das keiner erklären. Natürlich wissen wir nicht, wie es war, ob der Bauunternehmer das selbstständig oder unter Regie des Phantasialandes getan hat, du scheinst aber für dich die erste Möglichkeit absolut auszuschließen...aber warum?? Hast du irgendwelche Beweise dafür? Oder entspricht das am ehesten deiner Ideologie des Zweifeltums und der selbst immer wieder zur Schau getragenen Objektivität. Bist du mit dieser Ansicht dann überhaupt so objektiv, wie du es immer versuchst darzustellen?

ZitatUnd ob es Euch passt oder nicht: wenn da tatsächlich Schadstoffe ins Grundwasser gelangt sind, war diese Aktion das Ende der Erweiterungspläne...

Hmm... ich wüßte jetzt nicht, was der Vorfall des Sees mit dem Genehmigungsverfahren bezüglich der Erweiterung zu tun hat, aber okay...Natürlich würde es kein gutes Licht auf das Phantasialand werfen, wenn das ganze vorsätzlich UND ohne Genehmigung gemacht worden WÄRE, aber für die Entscheidungsfindung darf es keinerlei Auswirkungen haben, da dort vollkommen andere Fakten relevant sind.

Nicht neutrale Grüße
Thomas
0 gefällt das
StefanGraf Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.02.2008 Freitag, 08. Februar 2008 19:13
StefanGraf Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Graf

Deutschland
Mafiaboss
Da der WDR ja nicht gerade sehr neutral ist und eher auf der Seite der Anwohner usw. ist,sollte klar sein,was bei dem Beitrag rauskommt.


Man könnte auch sagen, dass der WDR neutral ist und einige der Fans wohl nicht gerade sehr neutral sind. (Wenn ich hier manche Beiträge lese, bin ich mir aber sicher, dass für manche hier eh die Medien und wer sonst noch unter einer Decke mit den Gegnern der Westerweiterung stecken und nur die Fans die wirkliche Wahrheit kennen.)

Mal ganz ehrlich. Es stehen zwei Versionen im Raum:

Version 1: Man hat den Müll nur vorübergehend in den See gekippt und es war von vornherein geplant, wieder alles rückstandslos zu entfernen. Also auch abgelöste, abgebrochene, etc. Kleinteile, die überall im See oder im Schlamm stecken können. (Die Schadstofffrage mal ganz außen vor gelassen.)

Dass die "Sanierung" des Sees wohl um ein Vielfaches teurer kommt und länger dauert als es ordnungsgemäß zu machen, scheint niemanden zu verwundern.

Version 2: Man hat zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Man spart sich die Entsorgungskosten des Mülls und braucht auch nicht extra neues Material für den See anzuschaffen. Aber dann hat das dummerweise jemand gemerkt und man musste schnell eine Erklärung finden.

Ich weiß nicht, welche Variante jetzt wirklich richtig ist und maße mir im Gegensatz zu vielen hier auch nicht an, ohne nähere Infos zu der einen oder anderen Seite zu tendieren. Aber ich möchte nur drei Denkanregungen in den Raum stellen:

1. Das ist nicht die erste Baumaßnahme des PHL. Sowas wird in der Regel sehr sorgfältig geplant. Und dann passiert das:

Beim Abriss des Märchenwalds hatten die Baumaschinen keine Probleme. Und urplötzlich nach dem Abriss (aber vor dem Abtransport des Mülls) muss man ganz eilig zum Abstützen den Müll in den See kippen, selbst wenn die restlose Entfernung schweineteuer wird, die Gefahr des Austretens von Giftstoffen zumindest besteht und bei Bekanntwerden Imageschaden droht. Und rein zufällig reicht der Müll zum Abstützen exakt aus: Es bleibt kein Müll übrig, aber man braucht auch kein zusätzliches Material. Die Menge ist wie dafür geschaffen.

Und: In der ganzen Planungsphase hat keiner der Bauexperten daran gedacht, dass es Probleme mit dem See und der Abstützung geben könnte. Bei all den gründlichen Planungen, wo an Dinge gedacht wird, die keinem von uns je in den Sinn kämen, wird das Naheliegendste schlicht vergessen.

2. Selbst wenn Variante 1 stimmt, sind die Leute, die das zu verantworten haben ziemlich dumm oder naiv. Ein Unternehmen, dass in Naturschutzgebiete expandieren will, kann sich sowas nicht leisten und muss schon im Vorfeld dafür sorgen, dass sowas nicht passieren kann.

3. Die Natur und auch der Mensch streben zu Einfachheit. Manchmal ist tatsächlich die komplexere und unwahrscheinlichere Lösung die richtige. Aber in verdammt vielen Fällen ist die einfache Antwort die richtige.

Ich bin ein riesen PHL-Fan, hoffe auf eine Erweiterung und hoffe, dass der See-Skandal wirklich nur eine Riesen-Dummheit war, die nie mehr vorkommen wird!!!!!

Aber auch als riesengroßer Fan seit frühester Kindheit habe ich noch genug gesunden Menschenverstand und Neutralität um nicht blind ideologisiert zu sein und zumindest kritisch zu sein und mir einige Fragen zu stellen, die sich aufdrängen und die bisher nicht beantwortet wurden. Und die zumindest Zweifel nicht ganz unbegründet erscheinen lassen.
0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Foren · Freizeitparks

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen