onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Freizeitparks

Phantasialand in Deutschland

Alle Themen anzeigen

11 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Phantasialand Erweiterung: Ja, Nein, Vielleicht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 60, 61, 62  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
hermann3003 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.05.2008 Freitag, 30. Mai 2008 14:43
Avatar von hermann3003 hermann3003 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Hermann Josef B...
Ingelheim am Rhein
Deutschland . RP
Weiß eigentlich jemand genau, wie groß das Phantasialand wirklich ist?

Eine Seite vorher hatte ich 28 ha geschrieben. Das ist die Größe, die man überall nachlesen kann.

Ich habe jetzt mehrer Postkarten in der Hand, auf die folgender Wortlaut abgedruckt ist:

*Europas größtes Freizeit- und Abenteuerparadies auf über 310.000 qm.*

Auf diesen Postkarten sind Teile von Chinatown abgebildet. Eine Datumsangabe ist nicht vorhanden. Die Karten sind nicht gelaufen.


Gruß

Hermann S
0 gefällt das
Der Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.05.2008 Freitag, 30. Mai 2008 15:14
Avatar von Der Christian Der Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian

Deutschland . NW
Laut Wikipedia sind es 28 ha (als Quelle wird ein WDR-Bericht über Wuzetown genannt). Solche Daten werden ja meist aus PR-Gründen gerundet. Kann natürlich auch sein, dass sich die Fläche gegenüber früher verkleinert hat, auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann. 0 gefällt das
Jennifer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.05.2008 Freitag, 30. Mai 2008 15:46
Jennifer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
hermann3003
Ich habe jetzt mehrer Postkarten in der Hand, auf die folgender Wortlaut abgedruckt ist:
*Europas größtes Freizeit- und Abenteuerparadies auf über 310.000 qm.*
Auf diesen Postkarten sind Teile von Chinatown abgebildet. Eine Datumsangabe ist nicht vorhanden. Die Karten sind nicht gelaufen.


Ich glaube mich daran erinnern zu können, das jemand genau diese Frage wegen ebenjener Karte gestellt hat. Ich glaube die Antwort damals war, dass es 310.000qm mit Verwaltungshäusern und Parkplatz sind und das sich die 28 ha nur auf die Bebaungsfläche der Attraktionen beziehen? Kann mich aber auch irren, ich weiß es nicht mehr genau.
0 gefällt das
AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.05.2008 Freitag, 30. Mai 2008 17:00
Avatar von AndiH AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Der eigentliche Park belegt laut Wikipedia nur 10ha. Somit dürften Parkplätze, Verwaltung usw. 18ha ausmachen - ist das realistisch? 0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.05.2008 Freitag, 30. Mai 2008 17:17
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Wir haben 3 Mglichkeiten:

1. Wir errechnen mittels einer Einsicht in die Pläne des Phantasialandes die derzeitige Fläche
...eher nicht möglich.

2. Wir versuchen, an Hand von Google Earth-Aufnahmen die Fläche von Hand grob zu errechnen
...ich mache mir die Mühe sicher nicht.

3. wir bleiben weiter im Dunkeln und diskutieren weiterhin über widersprüchliche Zahlen
...für mich am wahrscheinlichsten.

In diesem Sinne...
0 gefällt das
Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.05.2008 Freitag, 30. Mai 2008 22:38
Avatar von Supersonic Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
10 ha sind meiner Meinung nach vollkommen unrealistisch. Klar ist der Park verhältnismäßig klein, aber das wäre eine Fläche von gut 300 x 330 Meter. 0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.05.2008 Freitag, 30. Mai 2008 22:49
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
djToo-Mass2. Wir versuchen, an Hand von Google Earth-Aufnahmen die Fläche von Hand grob zu errechnen
...ich mache mir die Mühe sicher nicht.


Tja, Google Earth Pro könnte das. Nur leider habe ich das nicht. Außerdem wäre die Frage, was gehört wirklich zum Phantasialand. Die Parkplätze sind ja nur gepachtet. Zählen sie dann dazu?

Tschau Kai
0 gefällt das

Freizeitparks

Phantasialand Erweiterung: Ja, Nein, Vielleicht

Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.05.2008 Freitag, 30. Mai 2008 23:09
Avatar von Supersonic Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
Okay, ich muss mich korrigieren. Habe nach folgendem Luftbild von Google Maps mal eine näherungsweise Zahl ermittelt. Die Kantenlänge des Rasters beträgt exakt 50 Meter. Rot ist die exakte Parkfläche (allerdings mit Hauptverwaltung), Gelb ist die gerasterte Näherung ohne Verwaltung. Dabei sollten sich Randflächen außerhalb des Parks und unberücksichtigte Parkflächen außerhalb der Näherungsfläche die Waage halten. Es ergeben sich 50 Rasterflächen, also 125.000 qm oder 12,5 Hektar reine Parkfläche inkl. Hotelbebauung.

Folglich passen die 10 Hektar laut Wikipedia vor Deep in Afrika ziemlich gut. Hätte ich echt nicht gedacht.

upic242485
0 gefällt das
mrfresh Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.06.2008 Dienstag, 03. Juni 2008 01:05
mrfresh Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stephan
Dormagen
Deutschland . NW
Heute auf Radio-Erft gehört:
Zitat
Phantasialand-Erweiterung klärt sich später!

Ob das Phantasialand in Brühl seine Fläche verdoppeln darf oder nicht, wird jetzt doch später entschieden als geplant. Der zuständige Regionalrat hat seinen Beschluss in der Sache auf Mitte September vertagt.
Ursprünglich sollte in zwei Wochen eine Entscheidung fallen. Das Phantasialand hat auf die Vertagung mit Unverständnis reagiert.

Der Betreiber des Phantasialands will das Parkgelände vergrößern und dafür ein großes Waldstück abholzen - viele Anwohner und Umweltschützer kämpfen aber dagegen.

Quelle: radioerft.de


Dazu gab es auch ein Interview mit Herrn Kenter (Parkdirektor)
0 gefällt das
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.06.2008 Dienstag, 03. Juni 2008 01:15
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Sind in NRW oder in Brühl in nächster Zeit Wahlen? 0 gefällt das
Trekkie01 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.06.2008 Dienstag, 03. Juni 2008 08:58
Avatar von Trekkie01 Trekkie01 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Björn Weinreich
Schwelm
Deutschland . NW
2009 im Herbst (wahrscheinlich September) sind Kommunalwahlen.
Aber das ist ja erst nächstes Jahr.
0 gefällt das
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.06.2008 Dienstag, 03. Juni 2008 10:48
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Ich frag nur, weil solche Verschiebungen von potentiell umstrittenen Sachen gerne auf "nach der Wahl" verschoben werden S 0 gefällt das
egffreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.06.2008 Dienstag, 03. Juni 2008 11:13
Avatar von egffreak egffreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
ZitatEntscheidung zum Phantasialand vertagt

Die CDU-Fraktion im Regionalrat fordert nun Unterlagen der Bezirksregierung. Der Direktor des Freizeitparks ist verärgert über die zeitliche Verzögerung. Der Beschluss zur Erweiterung soll erst im September fallen.
Bad MünstereifelDer Direktor des Freizeitparks ist verärgert über die zeitliche Verzögerung. Der Beschluss soll erst im September fallen.
Brühl / Köln - In der Sitzung des Regionalrats am Freitag, 13. Juni, wird es keine Entscheidung über eine Erweiterung des Phantasialands geben. Das teilte die CDU-Fraktion im Regionalrat gestern mit. Da die Bezirksregierung bislang keine Beschlussvorlage zur Regionalplanänderung für die Erweiterung des Brühler Freizeitparks vorgelegt hat, wird es lediglich einen Sachstandsbericht geben. „Ich denke, Regierungspräsident Hans Peter Lindlar wird uns dann erklären, wieso der Regionalrat bislang keine Unterlagen bekommen hat“, sagt Stefan Götz, Chef der CDU-Fraktion im Regionalrat. „Schließlich haben alle Verantwortlichen, darunter das Phantasialand und die Stadt Brühl, die benötigten Daten eingereicht. Diese Unterlagen muss die Bezirksregierung dem Regionalrat samt Beschlussvorlage zur Abwägung und Beschlussfassung vorlegen.“

Man müsse es andersherum sehen, heißt es vonseiten der Bezirksregierung. „Der Regionalrat hat eine solche Beschlussvorlage nicht eingefordert“, erklärt der persönliche Referent Lindlars und Pressesprecher der Bezirksregierung, August Gemünd. „Daher hat der Regierungspräsident entschieden, die Lage erneut zu sondieren, damit eine beschlussreife Vorlage erstellt werden kann, die tatsächlich alle Facetten aufgegriffen hat.“ Egal wie lange ein Verfahren bereits dauere: Sobald neue Stimmen laut werden, müssten diese gehört und auch berücksichtigt werden. „Erst am 29. Januar 2008 haben wir mit dem Erörterungstermin mit den Trägern öffentlicher Belange erfahren, wie die unterschiedlichen Haltungen sind“, sagt Gemünd. Damit könne erst jetzt ein Überblick über alle Positionen und Argumente gewonnen werden. Daraus ergeben sich Fragestellungen, mit denen der Regierungspräsident am 13. Juni in die Regionalratssitzung gehen werde. Unter anderem sind das die Punkte Umweltvorgaben, und auch die Lärmemission für die Anwohner.

Nach fünfjähriger Dauer des Regionalplanänderungsverfahrens wäre eine Beschlussfassung am 13. Juni möglich und nach gewöhnlichem Verfahrensablauf auch fällig gewesen, heißt es vom Phantasialand. „Wir verstehen nicht, warum die Bezirksregierung die erforderlichen Beschlussunterlagen nicht zur Verfügung gestellt hat“, sagt Parkdirektor Ralf-Richard Kenter. Gerade auch der beantragte Flächenbedarf von 30 Hektar sei von der Bezirksregierung gegenüber dem Regionalrat bereits 2006 prinzipiell anerkannt worden. Daher hält das Phantasialand die Beauftragung weiterer Gutachter für „nicht zielführend“. Neue Erkenntnisse seien nicht zu erwarten.

Brühls Bürgermeister Michael Kreuzberg gibt sich währenddessen gelassen: „Nach der langen Zeit des bisherigen Verfahrens kommt es auf drei Monate auch nicht mehr an“, lässt er durch seinen Sprecher Gerd Schiffer ausrichten. Es sei sicher eine schwere Abwägung, die der Regionalrat zu treffen habe. „Deswegen kann jede Möglichkeit, einen weiteren Fachmann hinzuzuziehen, nur dem Verfahren dienlich sein.“

Dass der Regierungspräsident noch offene Fragen hat, dafür habe er so gar kein Verständnis, sagt CDU-Fraktionschef Götz. „Es ist schon so lange Zeit in alle Richtungen hin diskutiert worden.“ Das Verfahren müsse endlich zu Ende gebracht werden. „Die Entscheidung liegt dabei nicht beim Regierungspräsidenten“, betont er, „sondern beim Regionalrat.“ Deshalb will die CDU-Fraktion jetzt einen Antrag einbringen und die Bezirksregierung auffordern, eine Beschlussvorlage zur Änderung des Regionalplans für die Erweiterung des Phantasialands zur Sitzung des Regionalrates am 19. September vorzulegen. Damit es endlich zu einer Entscheidung kommt, wie die CDU betont: „Die Fortentwicklung des Phantasialands muss gesichert werden.“


Quelle: ksta.de 1212172845032.shtml
0 gefällt das
Mr.Bacon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.06.2008 Dienstag, 03. Juni 2008 13:12
Avatar von Mr.Bacon Mr.Bacon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias
Monheim am Rhein
Deutschland . NW
Ich kann den Unmut von Seiten des Phantasialandes sehr gut verstehen. Man hält den Park jahrelang hin und endlich ist ein Datum in Aussicht, an welchem mal eine maßgebliche Entscheidung getroffen werden kann. Dieses Datum verschiebt die Bezirksregierung dann einfach ins Ungewisse, angeblich bis mitte September.

Mir kommt das solangsam so vor, dass die Politik nur ein populäres Wahlkampfthema in der Region für nächstes Jahr sucht. Anders kann mich mir das nicht mehr erklären. S
0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.06.2008 Dienstag, 03. Juni 2008 14:35
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Ersetze in deinem vorletzten Satz die Worte "die Politik" durch "der Regierungspräsident" und dann passt es. 0 gefällt das
Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.06.2008 Dienstag, 03. Juni 2008 16:23
Avatar von Old Chatter Hand Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Was haben alle gegen Beamten oder Politiker? Die tun doch nichts.

(Achtung Witz S)

Mal im Ernst, wofür werden die eigentlich bezahlt? Klar haben die auch noch andere Dinge zu tun, aber Gutachten sollten es jetzt mittlerweile genug eben, dann mal eine kräftige Sitzung, wo alles auf den Tisch kommt und und und.
0 gefällt das
Downhill Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.06.2008 Dienstag, 03. Juni 2008 20:41
Avatar von Downhill Downhill Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Köln
Deutschland . NW
... und wenn dann wirklich im September entschieden werden sollte, ziehen weitere 2-3 Jahre ins Land wg. der Krötenumsiedlung!
So investorenfeindlich geht es nur in Duetschland zu. S
0 gefällt das
Der Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.06.2008 Dienstag, 03. Juni 2008 22:54
Avatar von Der Christian Der Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian

Deutschland . NW
Nun ja, die deutsche Bürokratie ist zwar äußerst langsam und schwerfällig, aber in den meisten Fällen dafür recht zuverlässig. In anderen Ländern gehts da schonmal drunter und drüber.... 0 gefällt das
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.06.2008 Mittwoch, 04. Juni 2008 00:08
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Stimmt man kann sich darauf verlassen, daß jede unangenehme Entscheidung verzögert wird, bis irgendwo mal kein Wahlkampf mehr ist. S 0 gefällt das
Downhill Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.06.2008 Samstag, 07. Juni 2008 00:43
Avatar von Downhill Downhill Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Köln
Deutschland . NW
Anmerkung von Warwas: Fremde Texte in [quote] setzten!!!
Heute (6.6.) in der Kölner Rundschau:

ZitatErweiterungs-Pläne im Freizeitpark
Phantasialand begnügt sich mit der Hälfte
VON WOLFGANG KIRFEL, 06.06.08, 20:20h

Von 30 Hektar auf nur noch 16: Der Brühler Freizeitpark Phantasialand hat seine Pläne für eine Gelände-Erweiterung zurückgestellt. Grund ist der Widerstand der Politik. Die Initiative „50 Tausend Bäume“ will dennoch weiter gegen einen Ausbau kämpfen.
BRÜHL - Das Phantasialand in Brühl verabschiedet sich vorerst von der beantragten Erweiterung um 30 Hektar und begnügt sich mit 16 Hektar. Dies teilte das Unternehmen gestern mit. Die restlichen Flächen sollen aber neu beantragt werden.
„Nach intensiven Gesprächen mit Politikern ist deutlich geworden, dass zurzeit nur für 16 Hektar eine breite, parteiübergreifende Zustimmung vorhanden ist“, heißt es in einer Pressemitteilung. Da man sich „als mittelständisches Unternehmen einen jahrelangen Gang durch die juristischen Instanzen ebenso wenig leisten kann wie ein aufwendiges politisches Lobbying, sieht das Phantasialand keine Möglichkeit mehr, seinen Argumenten für eine Erweiterung um 30 Hektar im laufenden Verfahren Geltung zu verschaffen“.

Nachdem bekannt geworden war, dass der Regionalrat am Freitag nächster Woche wegen einer fehlenden Beschlussvorlage der Bezirksregierung nicht über die 30 Hektar beschließen wird, habe es intensive Gespräche mit Politikern gegeben. Ergebnis: Nur für 16 Hektar gibt es eine Mehrheit. „Nach dem nun schon fünf Jahre dauernden Verfahren zur Änderung des Regionalplans benötigt das Phantasialand jetzt ein Stück Planungssicherheit“, erklärt der Freizeitpark. Um weitere Verzögerungen zu vermeiden, befürworte das Unternehmen deshalb die von Fraktionen im Regionalrat angekündigten Initiativen, am 19. September einen Beschluss über eine Erweiterung um 16 Hektar herbeizuführen. Die Gründe für eine Erweiterung um 30 Hektar seien aber von niemandem bestritten worden.

Gerd Schiffer, Pressesprecher der Stadt, zeigte Verständnis für das Vorgehen des Freizeitparks, „auch wenn es nicht unserer Zielsetzung von 30 Hektar entspricht.“ Für die Bürgerinitiative „50 Tausend Bäume“ betonte Sprecherin Doris Linzmeier: „Wir werden weiter gegen die Erweiterung kämpfen.“
0 gefällt das
egffreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.06.2008 Samstag, 07. Juni 2008 07:51
Avatar von egffreak egffreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Engere Grenzen für das Phantasialand

Zitat
Das Umweltministerium hegt Bedenken gegen eine Erweiterung zulasten des Waldes. Der Regionalrat in Köln soll nun über eine kleine Lösung entscheiden. Der Landesbetrieb Wald will aber nicht mitspielen.

Brühl - Nicht mehr um 30 Hektar, sondern nur noch um 16 Hektar Erweiterungsfläche für das Brühler Phantasialand soll es in der Sitzung des Kölner Regionalrates im September gehen. Ursprünglich sollte die Entscheidung darüber, wie sich der Vergnügungspark in den Naturpark Rheinland ausdehnen soll, am kommenden Freitag, 13. Juni, in Köln fallen. Doch nach einer Vertagung ist nun ein neuer Vorschlag von SPD und auch FDP im Regionalrat gekommen. Beide Parteien fordern eine Entscheidung über die 16-Hektar-Variante. Einen entsprechenden Beschlussantrag haben die Sozialdemokraten formuliert.

Das Phantasialand sehe darin „einen ersten, wichtigen Schritt auf dem Wege zu seiner Zukunftssicherung“, heißt es vom Unternehmen. Und doch gibt sich das Phantasialand mit 16 Hektar nicht zufrieden. Zur Zukunftssicherung brauche der Park eine Flächenausweitung um 30 Hektar. Daher werden in einem getrennten Verfahren die weiteren 14 Hektar für die Erweiterung angestrebt.

Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ soll Regierungspräsident Hans Peter Lindlar am Freitagmorgen im Ältestenrat des Regionalrates jedoch berichtet haben, dass das Umweltministerium dem Phantasialand seine Waldfläche für die Erweiterung gar nicht verkaufen wolle. Der Landesbetrieb „Wald und Holz“ spricht sich schon seit längerem gegen die „erhebliche Waldinanspruchnahme sowie eine Zerschneidung eines geschlossenen Waldgebiets“ aus.

Die Landesregierung zeigt sich deutlich reserviert. „Man sei an einer Lösung interessiert, bei der die Natur so wenig wie möglich beeinträchtigt wird“, heißt es. Auf die Frage, ob damit klar sei, dass die Erweiterung nicht zulasten benachbarter Waldflächen gehen dürfe, heißt es in Düsseldorf: Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg (CDU) „erwartet, dass auch andere Möglichkeiten geprüft werden, bei denen weniger Natur beschädigt wird“.


© Ksta . 6.6.2008
0 gefällt das
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.06.2008 Samstag, 07. Juni 2008 11:00
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Interessant: das wurde hier doch schon mal vermutet....

Phantasialand will 16ha => fordert 30ha => lässt sich auf 16ha herunterhandeln => alle sind zufrieden!

Gut gemacht, Herr Löffelhardt! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2083327 Zugriffe Und bis die 16ha bebaut sind, bleibt genug Zeit um auch die restlichen 14ha zu erkämpfen! S

Es bleibt spannend!
0 gefällt das
AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.06.2008 Samstag, 07. Juni 2008 11:03
Avatar von AndiH AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ich bin auch froh, dass man sich jetzt endlich für die 16ha entschieden hat (vorerst jedenfalls). Man witterte eben noch die Chance auf die 30ha, die ja anfangs auch gar nicht so schlecht war, doch jetzt bekommt man "nur" eine Mehrheit für die 16ha.
Dass die Umweltschützer jetzt wieder "engere Grenzen" ziehen, finde ich nicht so von Bedeutung, da ja der Regionalrat auch von der Uni Bad Honnef (?) aufgefordert wurde, die Erweiterung zu genehmigen, da sie viele Arbeitsplätze sichern und schaffen würde.
0 gefällt das
Der Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.06.2008 Samstag, 07. Juni 2008 12:35
Avatar von Der Christian Der Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian

Deutschland . NW
Na, dann hoffen wir mal das Beste - sprich, dass die 16 Hektar dann auch genehmigt werden und die Erweiterung nicht noch kleiner ausfällt. Denn dann würde sie sich wahrscheinlich überhaupt nicht mehr rechnen, weder für den Park, noch für jemand anderes (Umweltschützer mal ausgenommen). 0 gefällt das
Ramius Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.06.2008 Sonntag, 08. Juni 2008 00:23
Ramius Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Karlsruhe
Deutschland . BW
Entschieden ist nur, dass die Variante mit den 30 Hektar nicht genehmigt wird.

Ob die Variante mit den 16 Hektar genehmigt wird ist noch fraglich, da auch noch Alternativen zu dieser Lösung geprüft werden sollen.
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 60, 61, 62  Weiter

Foren · Freizeitparks

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen