Park
Phantasialand in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Phantasialand Erweiterung: Ja, Nein, Vielleicht Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 60, 61, 62  Weiter
Autor Nachricht
Krummbein
nach oben
Einsteiger Andreas Hinzdorf
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Krummbein
Link zum Beitrag #632179 Verfasst am Mittwoch, 24. Dezember 2008 11:36 Relax
RTCfan Ich denke, dass es ihm bewusst ist!
Nur ist der angeblich (Neue) Eingang nicht direkt mit dem Parkplatz verbunden. Was man allerdings mit einer Brücke oder einem Tunnel etc. beseitigen könnte.


Oder man schließt einfach die Straße für den Verkehr, wofür der Park seit einiger Zeit sogar die Genehmigung für hat. Theoretisch wäre es sogar möglich die Themenbereiche Mexiko und Alt Berlin ebenerdig miteinander zu verbinden.
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #632413 Verfasst am Donnerstag, 25. Dezember 2008 10:22 Relax
Naja, das PL wird wohl kaum ganzjährig, rund um die Uhr eine öffentliche Straße sperren dürfen...
Krummbein
nach oben
Einsteiger Andreas Hinzdorf
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Krummbein
Link zum Beitrag #632416 Verfasst am Donnerstag, 25. Dezember 2008 11:49 Relax
Doch, das wird der Park dürfen, wenn die Geschäftsführung dieses für notwendig erachtet. Dafür gibt es laut einem Artikel des Kölner Stadt-Anzeigers die Genehmigung der Stadt. Ich zitiere hier nur mal die relevante Stelle des Artikels vom 10.04.2002:

Zitat Die Mehrheit von SPD, CDU und FDP setzte gegen Grüne und BVB eine Sperrung des Lenterbachswegs als öffentliche Verkehrsfläche sowie eine Fällung des Wäldchens an der Autobahn durch, um diese für Stellplätze zu nutzen. Der Straßenlärm soll durch eine Schallschutzwand abgefangen werden.


Den ganzen Artikel gibt's dann hier: ksta.de ContentServer - Für alle Ungläubigen.
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #632418 Verfasst am Donnerstag, 25. Dezember 2008 12:07 Relax
Zwischen "sperren" und "schließen" ist aber ein Unterschied...
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #632421 Verfasst am Donnerstag, 25. Dezember 2008 12:33 Relax
In diesem Falle käme eine dauerhafte Sperrung einer Schließung gleich, also gibt es da keinen Unterschied!
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Krummbein
nach oben
Einsteiger Andreas Hinzdorf
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Krummbein
Link zum Beitrag #632422 Verfasst am Donnerstag, 25. Dezember 2008 12:34
2 mal bearbeitet, zuletzt am 25.12.2008 12:36
Relax
Was man an "Oder man schließt einfach die Straße für den Verkehr" jetzt so sehr falsch verstehen kann, weiß ich nun auch nicht. Mit ein wenig Gehirnschmalz wird man schon darauf kommen können, dass ich damit den motorisierten Verkehr gemeint habe. Volker hat das ja richtig erkannt (bzw. wollte mich nicht falsch verstehen) und direkt von einer Sperrung gesprochen:

darkon Naja, das PL wird wohl kaum ganzjährig, rund um die Uhr eine öffentliche Straße sperren dürfen...


Ich werde mir aber für das nächstjährige Geschenkefest das große Lexikon der Verkehrsplanung schenken lassen, damit mir solch ein Fauxpas nicht mehr passieren und ich zu jedem Erweiterungsthema auch den passenden Terminus nutzen kann.
Techanxx
nach oben
Einsteiger Michael
Viersen
Deutschland . NW
 
Avatar von Techanxx
Link zum Beitrag #632533 Verfasst am Donnerstag, 25. Dezember 2008 22:03 Relax
Allmälig leidet doch sichtlich die Stimmung wegen der Erweiterung! So auf sich loszugehen nur wegen "schließen" oder "sperren" ist schon unverständlich. S

Wünsche schöne Festtage
Gehören sie auch zu den 10% der Deutschen, die sich von den Sexgeräuschen ihres Nachbarn gestört fühlen ????
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #632543 Verfasst am Donnerstag, 25. Dezember 2008 22:24 Relax
Da stimme ich Techanxx zu. Solche Formulierungen wie "Mit ein wenig Gehirnschmalz wird man schon..." lese ich hier nicht gerne. Passt bitte etwas auf euren Umgangston auf.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #632547 Verfasst am Donnerstag, 25. Dezember 2008 23:17 Relax
Das ist wohl Interpretationssache, mit dem Schließen und Sperren. Ich vermute eher, dass es mit dem Beschluss ermöglicht wurde, für besonders volle Tage die Straße zu sperren, um dann entsprechende Parkplatzkapazitäten zu erschließen, die durch die Erweiterung auf der Seite Berggeiststraße wegfallen würden.

Dies ist natürlich nicht unbedingt die ersichtlichste Variante, aber so lese ich es zumindest aus dem Text. Es könnte aber natürlich auch an dem Kölner Stadt-Anzeiger liegen, dass deren Texte nicht grade die besten sein könnten. (Was mir aber nicht bekannt ist, da mir die Zeitung prinzipiell gänzlich unbekannt ist)
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #632550 Verfasst am Donnerstag, 25. Dezember 2008 23:26 Relax
Wobei ich dann nicht verstehe, inwiefern das sperren der Straße dem Park an besonders vollen Tagen hilft. Sonderlich viel Durchgangsverkehr gibt es dort doch sowieso nicht, und die Straße als Parkplatz nutzen wird auch nicht sonderlich viel bringen.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #632557 Verfasst am Freitag, 26. Dezember 2008 00:11 Relax
So ganz ersichtlich ist es halt nicht, es war nur eine Möglichkeit. Das Wort wodran ich mich irgendwie aufhänge ist "sperren". Das sagt schlicht und ergreifend was anderes aus, als hier erhofft wird. Es ist natürlich nur eine Interpretation meiner Seits, aber andererseits auch nur. Keiner kennt die genauen Eckdaten, und mit welchen Berechtigungen hier genau gespielt wird.

Und wäre so eine Möglichkeit sinnvoll, dann hätte sie das Phantasialand auch genutzt, immerhin haben sie laut Artikel hierzu die Berechtigung seit 2002.
Krummbein
nach oben
Einsteiger Andreas Hinzdorf
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Krummbein
Link zum Beitrag #632607 Verfasst am Freitag, 26. Dezember 2008 12:03 Relax
Eine andere Interpretation des Beschlusses des Planungsausschusses der Stadt Brühl von 2002 lässt sicher der Text der Kölnischen Rundschau zu. Dieser steht online leider nur noch im Freizeitparkweb zur Verfügung, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass dieser dort damals falsch wiedergegeben wurde. Kurz zusammengefasst geht es darum, dass der Park die genannte Straße komplett dicht machen darf, sofern in irgendeiner Weise ein Ersatzweg bereitgestellt wird. Wie genau dieser beschaffen sein muss entzieht sich leider meiner Kenntnis, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ein Fußgängerweg über den Mexiko- und China Town Parkplatz bis hin zur Kuhgasse (die Straße am Ling Bao) ausreichen dürfte.

Kölnische Rundschau
Standortsicherung des Phantasialandes
Jetzt kann die Verwaltung planen

Von Wolfgang Mrziglod

Brühl. Der Standort des Phantasialandes im Wettbewerb mit den anderen europäischen Freizeitparks muss auf Dauer gesichert werden, darüber waren sich quasi alle Fraktionen im Planungausschuss einig. Lediglich die Grünen stellten angesichts der vielen Insolvenzfälle der letzten Monate die Frage, ob man nicht zu optimistisch in die Zukunft schaue.

Dem Ausschuss lagen zwei Beschlussentwürfe von SPD und FDP vor, die CDU brachte ihre Argumente, ebenso wie der Bürgerverein, in der Sitzung direkt ein. Basis der Diskussion waren das abgeschlossene Mediationsverfahren und der in diesem Zusammenhang erstellte Maßnahmenkatalog.

Mit Spannung verfolgten die etwa 30 Anwohner, die der Sitzung beiwohnten, wie den Ausschussmitgliedern der Spagat, auf der einen Seite ihre Wünsche zu beachten, auf der anderen Seite die Interessen des Phantasialandes zu berücksichtigen, gelang. Nicht alle Äußerungen kamen beim Publikum positiv an, so manche Aussage der Politiker wurden mit Gelächter und Unmut quittiert.

So gefiel die mehrheitliche Entscheidung von CDU, FDP und BVB, das bisherige Baustofflager von einer künftigen Bebauung freizuhalten. Anders fiel die Zuschauerreaktion aus, als entschieden wurde, bei der Bereitstellung eines Ersatzweges kann auch die Verkehrsfläche des Lenterbachsweg aufgehoben werden.

Mit höhnischem Gelächter wurde die FDP-Aussage, der Freizeitpark sei eineinhalb Jahre hingehalten worden und müsse nun endlich mal wissen, wie es weitergehe, aus dem Auditorium beantwortet. Vereinbart wurde, dass das Phantasialand den Politikern und der Verwaltung mit Hilfe einer Computeranimation darstellen soll, welche Bauhöhen auf dem Areal zu erwarten sind. Beschlossen wurde auch, dass ein Wäldchen für Stellplätze vorgesehen werden soll und dass der Parkplatz gegenüber dem Haupteingang als Erweiterungsfläche eingeplant wird.

Mit diesen Beschlüssen aus dem politischen Raum kann nun auch die Verwaltung mit der weiteren Planung beginnen. Dezernent Wolfgang Mues: "Ich habe dem Phantasialand geraten, sich mit einem Fachanwalt zu beraten, wenn es um ein Perspektivgutachten geht." Klar ist bei allen weiteren Planungen, wie es Heinz Schmitz (BVB) formulierte: "Wollen wir die Menschen schützen, müssen wir an die Natur rangehen."


Der Artikel wurde im übrigens ebenfalls im April 2002 publiziert. Nachlesen kann man die damalige Diskussion im Freizeitparkweb hier: freizeitparkweb.de dcboard.cgi

Und wenn sich jemand via Protokoll über die Entschlüsse einzelner Sitzungen der diversen Ausschüsse der Stadt Brühl informieren möchte, der kann das online hier tun: bruehl.de sitzungsdienst.php Leider ist das Protokoll der oben genannten Sitzung nicht online, dafür aber sicher viele andere schöne Dinge, mit denen man sich die Weihnachtsferien "versüßen" kann.
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #632628 Verfasst am Freitag, 26. Dezember 2008 15:14 Relax
Da lese ich aber etwas anderes als eine Sperrung oder Schließung. Da steht, daß das PL den Lenterbachsweg bekommen kann, wenn sie eine Ersatzstraße bereitstellen.

Da dieser Ersatz logischerweise auch das selbe Ziel und den selben Start haben sollte (zumindest ungefähr) dürfte es dem PL aber schwerfallen diesen zu schaffen.
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #632632 Verfasst am Freitag, 26. Dezember 2008 15:42
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.12.2008 15:42
Relax
Eine Alternative wäre eine Führung über die Kuhgasse am Hotel Matamba und Ling Bao vorbei. Auf die Art ließe sich eine Zufahrt zu den Parkplätzen "von hinten her" (aus Richtung Osten) sehr gut bewerkstelligen. So wäre der Lenterbachsweg hinfällig und er könnte anderweitig genutzt werden. Ich muss allerdings auch sagen, dass dies nicht wirklich viel Sinn hätte, der Lenterbachsweg lässt sich nicht vernünftig für den Fußgängerverkehr des Parks nutzen. Ich könnte mir nur eine Umreglementierung der Straße in eine Einbahnstraße in westliche Richtung vorstellen, um so den abfließenden Verkehr zu splitten, wenn man die Kuhgassen-Alternative nutzen würde.

Just a point of view...
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #632638 Verfasst am Freitag, 26. Dezember 2008 16:37 Relax
Die Kuhgasse existiert aber schon als öffentlicher Straßenraum, damit kann das PL sie ja schlecht als Ausgleich anbieten. S
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #632646 Verfasst am Freitag, 26. Dezember 2008 17:47 Relax
Jein, nicht die Kuhgasse direkt. Es müsste ja noch eine Verbindung auf den Lenterbachsweg erfolgen. Dies wäre dann der Ausgleich. Es müsste ja lediglich eine Wegführung geschaffen werden, die am nord-östlichen Ende der Parkplätze wieder auf den Lenterbachsweg führt und somit eine Verbindung zwischen Berggeiststr und dem Ende des L-Weges herstellt
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #632920 Verfasst am Samstag, 27. Dezember 2008 22:49
Themenersteller
Relax
Ich war heute im Park und habe mir mal die Stelle angesehen, wo vorher das Wohnhaus stand, welches ja beseitigt wurde. Da der Platz evtl. für einen Erweiterungsübergang o.ä. genutzt wird (jedenfalls wird das spekuliert), habe ich es mal in diesen Thread hier reingestellt.
Hier ein paar Fotos:

Das Grundstück wurde eingezäunt und ebenfalls, wie die gesamte Wakobato-Baustelle, mit grünen Planen abgedeckt (will man wieder heimlich ohne neugierige Blicke bauen? <-- ich werds jedenfalls im Auge behalten S )



Hinter dem Zaun sieht es so aus (gar nicht mal so klein die Fläche S) :

heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #632924 Verfasst am Samstag, 27. Dezember 2008 22:58
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.12.2008 22:58
Relax
Wie hast du denn durch den Zaun das Foto vom Gelände dahinter gemacht?
Denkt bitte daran, dass ihr, wenn ihr Fotos macht, keine Absperrungen überwinden oder Grundstücke des Parks unbefugt betreten dürft.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #632925 Verfasst am Samstag, 27. Dezember 2008 22:59 Relax
So hoch ist der Zaun ja nun auch nicht.
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #632929 Verfasst am Samstag, 27. Dezember 2008 23:10
Themenersteller
Relax
Eben - genau wie bei Wakobato kann man ÜBER den Zaun fotografieren! S
Coastermaster
nach oben
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW
 
Avatar von Coastermaster
Link zum Beitrag #632933 Verfasst am Samstag, 27. Dezember 2008 23:22 Relax
Es lebe das Stativ. S
----------------------------------------------------------------------
Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
Thrill
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #632939 Verfasst am Samstag, 27. Dezember 2008 23:28 Relax
Oder auch die 1,80 Körpergröße. Naja, so spannend ist es ja zur Zeit noch nicht. Mal abwarten was da noch kommen wird!
Der Christian
nach oben
Einsteiger Christian

Deutschland . NW
 
Avatar von Der Christian
Link zum Beitrag #633022 Verfasst am Sonntag, 28. Dezember 2008 13:51 Relax
Kann man mit dem Grundstück auf dem Foto denn überhaupt etwas anfangen? Für mich sieht das aus, als ob das Gelände komplett umschlossen (links Wuzetown, hinten Race for Atlantis, rechts Wohnhäuser) und daher nahezu "wertlos" ist - oder liege ich falsch?
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #633023 Verfasst am Sonntag, 28. Dezember 2008 14:09 Relax
Es ist erstmal Fläche.

Einen Zugang von Atltantisseite her (an der Stelle wo der Jet vorbeifuhr) könnte ich mir vorstellen, mittelfristig sehe ich Atlantis eh verschwinden....
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #633036 Verfasst am Sonntag, 28. Dezember 2008 14:44 Relax
Ich denke auch, das Atlantis weg kommt. Der Umbau ist schon eine Sparmaßnahme gewesen. Wenn ich sehe, welcher Aufwand bei aktuellen Projekten wie Talocan oder Wakobako betrieben wird, dann ist Atlantis zwar thematisch an den neuen Film angepasst geworden, passt aber mittelfristig nicht mehr in das Parkkonzept. Von den Besuchern wird Atlantis ja auch sehr schlecht angenommen.



Ich kann mir vorstellen, dass hier eine sehr große Fläche entsteht. Atlantis und der dahinter liegende, parkinterne Bereich verschwinden. Durch die Bebauung von P1 wird dort ja auch kein Haupteingang mehr benötigt. Neuer Haupteingang und Büros könnten dann an anderer Stelle errichtet werden. Somit wird der grün markierte Bereich für eine neue Bebauung frei.

Die hier entstehende Fläche ist größer wie Afrika, Zugang kann über die aktuelle Atalantis Fläche und Alt Berlin erfolgen. Das hätte auch als Vorteil, dass Alt Berlin dann wieder einen Sinn hat und nicht als Sackgasse endet. Gleichzeitig kann hier ein Übergang zu P1 entstehen.

S
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 60, 61, 62  Weiter
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag