onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Legoland Discovery Centre Duisburg in Deutschland

Alle Themen anzeigen

Legoland Discovery Centre Duisburg

Autor Nachricht Aktionen
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.08.2009 Dienstag, 25. August 2009 15:29
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
An dem Sonntag wollte ich eigentlich ins Legoland fahren, hatte aber nun morgens total verpennt.
Was könnte man denn stattdessen noch als etwas kürzere Tour machen? Nach Oberhausen fahren! Dazu muss ich in Duisburg umsteigen. Moment, war da nicht noch was? Richtig in Duisburg befindet sich das zweite deutsche Lego-Discovery Centre. So lief ich durch den Nieselregen hinunter an den Hafen. Bei schönem Wetter ist das bestimmt ganz nett hier:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO01.JPG


Das Centre von außen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO02.JPG


Bei dem Regen war ich ganz froh, dass ich mit meiner Merlinkarte einfach an der draußen stehenden Schlange vorbei zu Kasse gehen konnte:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO03.JPG


Alles klar?
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO04.JPG


macht aber nichts, denn im Gegensatz zu Berlin ist hier der Rundgang exakt vorgegeben.

Hinter der Kasse fährt man mit dem Aufzug hoch, wo der Rundgang mit dem Miniland beginnt:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO05.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO06.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO07.JPG


Selbstverständlich dürfen auch die anderen Merlin-Attraktionen der Umgebung nicht fehlen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO08.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO09.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO10.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO11.JPG


Sogar eine kleine Kirmes gibt es:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO12.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO13.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO14.JPG


Das Miniland fand ich hier deutlich schlechter als in Berlin. Insbesondere im Nachtmodus war die Anlage einfach langweilig! Hinzu kommt, dass eigentlich keinerlei Bewegung war. Weder Züge noch Straßenbahnen oder Autos fuhren. Nur ein Hubschrauber und ein Zeppelin bewegten sich etwas auf und ab.

Als nächstes folgen die Studios, das 4D-Kino also:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO15.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO16.JPG


Die Effekte waren hier "sehr familienfreundlich". Heißt: ein paar Ventilatoren an der Decke und ein bisschen Wassernebel.

Hinter dem Kino können sich die Kinder mit einigen Helden aus Lego fotografieren lassen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO19.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO20.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO21.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO22.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO18.JPG


Über eine Treppe gelangt man eine Etage nach unten. Irgendwo soll es wohl auch einen versteckten Lift für Kinderwagen geben:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO17.JPG


Nächste Station ist die Drachenburg:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO23.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO24.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO25.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO26.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO27.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO28.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO29.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO30.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO31.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO32.JPG


Vor dem im Bahnhof stehenden Wagen stoppt man dann und kann noch diesen kleinen Kerl bewundern. Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO33.JPG


Doch wer dachte, es sei vorbei, der täuscht sich. Einen Effekt gibt es noch. Mit dem Erfolg, dass aus jedem zweiten Wagen heulende Kleinkinder aussteigen...

Die einzige Attraktion, durch die man nicht zwangsläufig durch muss ist die Piratenschlacht:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO34.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO35.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO36.JPG


Für die ferngesteuerten Schiffe hat jeder Gast an der Kasse eine Münze bekommen, die man hier jetzt einwerden kann.

Weiter geht es mit del Legofabrik. Wie auch in dem anderen Discoverycentre wird hier im Gegensatz zum großen Legoland aber nicht wirklich etwas produziert.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO37.JPG


Die verschieden Stationen des Herstellungsprozesses werden hier erklärt und ein Kind darf die jeweilige Maschine dann mit dem Buzzer in Gang setzten:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO38.JPG


Im Wartebereich der Dschungelexkursion stehen dann ein paar Spieltische:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO39.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO40.JPG


In der Hütte wird die Gruppe kurz in eine Geschichte eines verschollenen Forschers eingeführt:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO41.JPG


Und dann geht es in den
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO42.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO43.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO44.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO45.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO46.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO47.JPG


Auch dieser Walkthrough ist kleiner, heller und langweiliger als in Berlin ausgefallen. Aber hier trauten sich dafür auch die ganz kleinen Kinder rein.

Es folgt ein letterbereich...
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO48.JPG


...und der Modellbau-Workshop:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO49.JPG


Eingemauert?
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO50.JPG


Fehlen darf selbstverständlich auch nicht das
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO51.JPG


Rundherum sind Spieltische und das Testcenter:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO52.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO53.JPG


Wer hat hier wohl mehr Spaß, die echte Generation Lego oder die Bildschirmgeneration?
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO54.JPG


Durch die City geht es vorbei an dieser tollen Himmelsleiter wieder zurück zum Bahnhof.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO55.JPG
0 gefällt das
Uleyq Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.08.2009 Mittwoch, 26. August 2009 13:39
Uleyq Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Super Fotos und gute, kurze Beschreibungen dazu !! Danke dafür !! Muss demnächst auch mal dahin, habe für dieses Jahr noch die Ruhrtopcard...

Viele Grüße

Ulli
0 gefällt das

Parkjournal

Legoland Discovery Centre Duisburg

Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.08.2009 Mittwoch, 26. August 2009 13:43
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Die Fotos mögen gut sein. Dadurch das sie aber nicht bei onride.de hoch geladen sind, geht einen der ganze Spass verloren. Entweder man hat eine Briefmarke, oder muss jedes Bild in einen neuen Fenster öffnen.

Tschau Kai
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.08.2009 Mittwoch, 26. August 2009 14:13
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Das mit der Briefmarke kannst du mir aber nicht anhängen! Ich habe die ausreichend große hochgeladen und hier eingelinkt. Und im IE hat man die Bilder auch in Originalgröße.
Und in jedem Forum Fotos einzeln hoch zu laden oder für jedes Forum einen anderen Uploadclient zu nutzen ist mir ehrlich gesagt zu umständlich.
Verschwinden werden meine Bilder auch nicht in ein paar Wochen, so dass ich die ganze Kritik nicht verstehen kann.

Wenn bestimmte, seltene Fotos für Zusatzfunktionen im Onride-System gewünscht werden kann man gerne darüber reden, aber nicht für jeden x-beliebigen Bericht. So hatte ich auch mit Thorsten schon abgesprochen, dass einige Fotos hier ins Forum geladen werden, damit er sie in der Bibliothek benutzen kann.
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.08.2009 Mittwoch, 26. August 2009 14:17
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Keine Ahnung, wer daraus Briefmarken macht.

Aber Du wirst Die Kritik evtl. verstehen, wenn Du das neue Bildersystem von onride.de siehst. Da Bremsen externe Bilder den Fluß ungemein.

Ich kann Dein problem ja verstehen. Bei meinen letzten Bericht habe ich die Bilder auch bei FLICKR und hier Hochgeladen. Aber der Komfortgewinn ist es wert (vor allem, da onride.de ja einen wirklich komfortablen Upload Client liefert, der einfach in Ruhe im Hintergrund arbeiten kann).

Tschau Kai
0 gefällt das
the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.08.2009 Mittwoch, 26. August 2009 14:21
Avatar von the turbine the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
Lade die Bilder doch einfach bei onride hoch und verweise in den anderen Foren auf den onride Bericht. Dann mußt du sie auch nur einmal hochladen. S 0 gefällt das
DJSonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.08.2009 Mittwoch, 26. August 2009 14:23
Avatar von DJSonic DJSonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
Ich hab die Bilder weder im IE noch im FF in Originalgröße direkt im Bericht. Ich muss sie immer erst anklicken.
Ich kann deinen Einwand durchaus verstehen, wenn man seine Bilder in vier oder mehr Foren publizieren will. Nur wäre es dann nicht noch einfacher sich bei einem der unzähligen Bloganbieter einen Blog zu machen, auch den Bericht nur einmal zu schreiben und einen Link zu setzen. Oder machst du eh nur Copy & Paste, sprich tippst deinen Bericht einmal und kopierst ihn dann in jedes Forum?

Die Diskussion über diesen Sachverhalt haben wir glaub ich schon häufig genug geführt. Daher macht das jetzt keinen Sinn das wieder zu tun. onride macht es halt so wie es ist und Ende.


Gruß
DJSonic
0 gefällt das
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.08.2009 Mittwoch, 26. August 2009 17:05
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Ich verstehe gerade gar nicht warum hier so ein Wind gemacht wird sind Martins Berichte nicht gut? Und wenn einige Beta Tester die Art und Weise wie er seine Bilder Publiziert nicht gut finden da das mit dem neuen Bildersystem nicht gut aussieht würde ich nicht unbedingt als Sprung in der Evolution deuten.

Ich sehe es etwas Kritisch das man allem Anschein nach das ganze Bildmaterial bei Onride möglichst Hochauflösend Bündeln will und der einstelle mitunter Probleme bekommen kann wenn er z.B. eventuell kritische Bilder entfernen möchte.

Das Schreibt ein Onride 2.? User der von 3.0 noch nicht mehr gesehen hat als die Startseite und teile des Radaktionssystems.
0 gefällt das
Toby Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.08.2009 Mittwoch, 26. August 2009 17:45
Avatar von Toby Toby Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Lemgo
Deutschland . NW
Zu dem "Briefmarkenproblem": Ich habe das auch. Aber nicht nur bei Martins-Berichten, sondern auch bei vielen anderen. 0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.08.2009 Mittwoch, 26. August 2009 17:47
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Auch bei Onride 2.0 hat es durchaus Nachteile.

Im Fall von Martin nicht, da die Bilder auf seinen Server liegen (obwohl ich gerade auch einen Fall im Bekanntenkreis habe, wo der Provider innerhalb von 3 Tagen einfach seinen Dienst beendet hat und nun die Domäne bei der DENIC landet), aber es passiert doch oft genug, das Free Provider was ändern, Frmedverlinkung nicht mehr erwünscht ist etc. Das sind alles Nachteile.

Und wie gesagt, auch mit onride 2.0 sind die Bilder Größer als die Fremdverlinkten Bilder, so das ich nicht jedes Bild separat öffnen muss.
Oder noch ein Beispiel: Es gibt Firmen, da Führen eine positiv Liste (sprich, nur diese Seiten kann man ansprechen). Da kommen dann gar keine Bilder.

Es gibt noch viel mehr gründe, die gegen ein Fremdverlinken sprechen (und sei es nur, das ein Austausch der Bilder nicht möglich ist, so das man evtl. eine Abmahnung bekommt, da das Bild gegen Rechte verstößt) aber die wurden oft genug Durchgesprochen.

Tschau Kai
0 gefällt das
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.08.2009 Mittwoch, 26. August 2009 21:58
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Es gibt aber auch Gründe für die Fremdverlinkung, so ist es ja nicht. Wie Timo schon sagte, wenn man in mehreren Foren posten will muß man sonst xmal die Bilder hochladen (das geht per FTP einfach schneller dann) und manchmal mag ein Fotograf auch einfach nicht die Nutzungsrechte von onride.de oder anderen Foren akzeptieren.

Aber die jetzige Bildgröße ist schon ein Kompromiss, die war zuerst noch kleiner. S
0 gefällt das
Ann-D Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.08.2009 Donnerstag, 27. August 2009 11:18
Avatar von Ann-D Ann-D Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Küppi...wenn du hier Bilder zeigen willst, solsltest du sie am besten mit dem onride.de Upload-Client hochladen...

...Die Benutzer dieses Forums sind was Bilder angeht immer sehr gut versorgt und verwöhnt. Sollte jemand Bilder zeigen wollen, die aber kaum ein Mensch sehen kann, wird eben schnell mal gemoppert. Verständlich, denn heutzutage ist eigtl. jeder in der Lage, seine Bilder zu zeigen. Wer das nicht kann, der will auch nicht...

...Stimmt, denn für Onrider gibt es keinen Grund, die Bilder nicht über onride.de hochladen zu wollen...


Ich bin noch immer der Ansicht dass die Person die Bilder sehen will auch auf ein Thumbnail klicken kann. Zumal man darauf immer schön sieht was angezeigt wird (so winzig sind die ja hier nun auch nicht) und man sich nicht jeden Rotz - pardon - in groß anschauen lassen muss.

Und wer bei den Thumbnails hier nur Briefmarken sieht (was für Briefmarken habt ihr denn bitte?) neigt entweder zur Dramatisation oder hat einen überdimensionalen Bildschirm mit noch überdimensionalen Auflösungen. Wer seinen Monitor nunmal so einstellt dass das alles winzig aussieht muss dem Poster nicht an die Gurgel.
Das Argument über mehrfaches Posten der Bilder und über eventuelles nicht einstimmen über die Verbreitungs-, Nutzungs-, und Copyrechte der hier hochgeladenen Bilder stößt übrigens gerne auf taube Ohren oder sehr pampige Reaktionen

----------------------

Zum Bericht: Schön mal irgendwie was über das Ding zu lesen womit man was anfangen kann... Vorallem noch mit Bildern. Da kann ich jetzt getrost behaupten nichts verpasst zu haben. Domo Arigatou.
0 gefällt das
Toby Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.08.2009 Donnerstag, 27. August 2009 17:45
Avatar von Toby Toby Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Lemgo
Deutschland . NW
Also auf meinem 19 Zoll Monitor (1280x1024) sind die Bilder ca. 5,8 cm breit, was ich schon als recht klein empfinde. Außerdem werden die Bilder teilweise nicht komplett geladen und zur Hälfte grau angezeigt, was wirklich nervig ist. Wie schon gesagt, habe ich das Problem hier allerdings bei so ziemlich allen Tagesberichten mit fremdverlinkten Bildern. 0 gefällt das
Spunkmaier & Söhne Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.08.2009 Donnerstag, 27. August 2009 18:20
Avatar von Spunkmaier & Söhne Spunkmaier & Söhne Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
martinspies
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO54.JPG

[/img]


Dass 20 Jahre nach Schließung der Kokereien die Luftverschmutzung im Ruhrgebiet noch sooo schlimm ist, habe ich nicht gewußt...
0 gefällt das
stefanf Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.08.2009 Donnerstag, 27. August 2009 18:27
Avatar von stefanf stefanf Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Es sollte doch eh unterbunden werden Bilder extern zu verlinken. Da wird sich das Problem ja eh von selbst erledigen. Man hat halt sehr wenig Kontrolle über seine Bilder wenn man sie hier hoch lädt. Bitte auch etwas Verständnis für die Urheber S

Gruß, Stefan
0 gefällt das
ChrisCross Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.08.2009 Donnerstag, 27. August 2009 20:44
Avatar von ChrisCross ChrisCross Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Marl
Deutschland . NW
Jedes Mal das selbe Theater, wenn jemand seine Bilder nicht bei onride direkt hochlädt.
Es nervt einfach nur noch.
Wenn die Leute die Fotos ohne Aufwand auch woanders zeigen wollen, dann sollen sie das doch tun.
Freut euch lieber darüber, dass der Bericht überhaupt hier gezeigt wird.

Und überhaupt: Wenn das onride Bildersystem so toll wäre, dann hätte hier auch nicht jeder zweite Darstellungsprobleme
Bei mir wird im übrigen alles richtig angezeigt.



Zum Thema:
Ich war damals als Kind mal im Legoland in Dänemark und das war schon eine ganz andere Kategorie.
Bei der Miniaturanlage finde ich es ziemlich enttäuschen, dass nicht alles aus Lego gebaut ist, so wie es sich eigentlich gehört.
Das wirkt für mich alles recht lieblos. Schade eigentlich.
0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen