onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... , 9, 10, 11 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Crib Neu 25.10.2009 Sonntag, 25. Oktober 2009 21:58 | ||||
Crib
Deutschland . BW |
Ich denke, der Tüv hat das letzte Wort. Hoffen wir das Beste. | |||
SiN Neu 26.10.2009 Montag, 26. Oktober 2009 08:15 | ||||
SiN
Deutschland . NW |
Ich denke mal, das der Sponsor RPR1 auch sehr daran interessiert ist, das die Bahn zum Monatsende wieder läuft. |
|||
Küppi Neu 26.10.2009 Montag, 26. Oktober 2009 17:38 | ||||
Küppi
Christian Küppers Deutschland . NW |
Ich würde aber zunächst auch davon ausgehen, dass der Zug erst einmal vom Lift runter musste, damit man am selbigen vernünftig arbeiten kann ... | |||
Achterbahnfan Neu 26.10.2009 Montag, 26. Oktober 2009 18:28 | ||||
Achterbahnfan
Sabrina Deutschland . RP |
Das hört sich echt gut an
hoffen wir das alles klappt kommt jemand von euch an Halloween? |
|||
Thorsten-Rlp Neu 26.10.2009 Montag, 26. Oktober 2009 21:13 | ||||
Thorsten-Rlp
Deutschland . RP |
werde mal vorbeischauen | |||
Crib Neu 26.10.2009 Montag, 26. Oktober 2009 21:20 | ||||
Crib
Deutschland . BW |
Bin da. Aber nicht den ganzen Tag... | |||
stilbruch Neu 27.10.2009 Dienstag, 27. Oktober 2009 19:14 | ||||
stilbruch
Dirk Lather Bad Homburg vor der Höhe Deutschland . HE |
Usw usw. Folgende Pressemitteilung lag vorhin in unserem Presseverteiler: (Auszug) Man kann herauslesen, welche Erleichterung hinter der Wiederinbetriebnahme steckt. Mich freut es für den Park und schlussendlich auch für onride, dass es nun doch traditionsgemäß alles klappt. Natürlich sendet onride einen rasenden Redakteur direkt zum Geschehen. Liebe Grüße Dirk liebe Grüße, Dirk |
|||
TaZz Neu 27.10.2009 Dienstag, 27. Oktober 2009 22:06 | ||||
TaZz
Deutschland . NW |
Danke für die Infos Dirk!
Ich bin echt gespannt und hoffe das Beste für die EGF. Aber ich denke es wird schon auch von Seiten des TÜV-Süd alles glatt gehen. Der HoPa wird sicher mehr als genug vorgesorgt haben. Naja, warten wir mal die angesetzte Pressekonferenz ab! |
|||
rewag Neu 27.10.2009 Dienstag, 27. Oktober 2009 22:25 | ||||
rewag
Deutschland . BY |
Respekt an den Park!
Ich dachte nicht, dass sie es soo schnell hinbekommen. |
|||
DragonKhan Neu 27.10.2009 Dienstag, 27. Oktober 2009 22:45 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Vorbildlich. Geht doch!
|
|||
DanMcGillis Neu 28.10.2009 Mittwoch, 28. Oktober 2009 15:02 | ||||
DanMcGillis
Deutschland . RP |
Nun steht es auch auf der Park Homepage:
Ein Fest für alle Coaster-Fans: Heute ab 14 Uhr beschert die Riesenachterbahn allen Gästen ein rasantes Saisonfinale Achterbahn-Begeisterte aus ganz Deutschland haben sehnlichst auf diesen Moment gewartet: Heute, 28. Oktober, ab 14 Uhr dreht der Megacoaster wieder seine rasanten Runden! Pünktlich zum großen Saisonfinale lädt die Riesenachterbahn alle Besucher des großen Unterhaltung- und Erlebnisparks zu einer spektakulären Fahrt ein: 62 Meter Höhe, sieben Mal Schwerelosigkeit und bis zu 4,5 g garantieren ein europaweit einmaliges Erlebnis. Die „Bahn der Rekorde“ war erst kürzlich vom amerikanischen Fachmagazin „Amusement today“ zur besten Stahlachterbahn Europas gekürt worden. Weitere Infos zur "Expedition GeForce": Hier klicken! Quelle: holidaypark.de |
|||
Crib Neu 28.10.2009 Mittwoch, 28. Oktober 2009 15:34 | ||||
Crib
Deutschland . BW |
Hi, viele Grüße aus dem Hopa! Ja, sie fährt. Und wie gut. Ich muss mich kurz halten, noch ein paar Runden drehen | |||
qwertyx Neu 28.10.2009 Mittwoch, 28. Oktober 2009 17:28 | ||||
qwertyx
Deutschland . RP |
Sehr schön. Ich weiß zwar nicht ob ich dieses Jahr zeitlich bedingt nochmal hin komme aber ich freue mich echt das EGF wieder läuft. Respekt an den Park und den Technikern von Intamin. | |||
Achterbahnen und deren TechnikZwischenfall auf der EGF |
||||
dermilch Neu 28.10.2009 Mittwoch, 28. Oktober 2009 18:53 | ||||
dermilch
Christian Milch Ginsheim-Gustavsburg Deutschland . HE |
Materialfehler des Spezialseils ist Ursache - Untersuchungsergebnisse des TÜV belegen: Es bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung für die Besucher TÜV erteilt Betriebsfreigabe für "Expedition GeForce" Hassloch bei Ludwigshafen, 28.Oktober 2009 - Achterbahnfans aus ganz Deutschland haben sehnlichst auf diesen Moment gewartet. Nach einer mehr als dreiwöchigen Überprüfung erteilte der TÜV Süd heute "Expedition GeForce" die Betriebsfreigabe. Ab sofort dreht "Europas beste Riesenachterbahn" damit wieder bis zum Saisonfinale am 1.November gewohnt sicher und spektakulär ihre Bahnen im Holiday Park. Unmittelbar nach einer Betriebsstörung, die durch einen Selriss am 4. Oktober ausgelöst wurde, hatte der Holiday Park auf eigene Initiative eine umfangreiche technische Überprüfung der gesamten Bahn eingeleitet. Alle automatischen Sicherheitsvorkehrungen der Anlage hatten planmäßig gegriffen. Bei dem Vorfall war niemand verletzt worden. Als erste Maßnahme wurde das etwa 30 Millimeter starke Spezialseil, das auch bei Hochseilbahnen eingesetzt wird, ausgetauscht. Bei der weiteren Überprüfung der Bahn arbeiteten die Techniker des Parks sehr eng mit den entsprechenden Fachleuten des Herstellers Intamin zusammen. Parallel dazu wurde der TÜV Süd aus München, der weltweit auf "fliegende Bauten" spezialisiert ist, unmittelbar nach dem Vorfall mit in die umfangreiche, und, aufgrund der Größe der Bahn, zeitlich aufwendige technische Untersuchung einbezogen. Nach Überprüfung aller technischen Komponenten werden konstruktive Gründe als Ursache für den Seilriss ausgeschlossen. Bei der Achterbahnen eingesetzte Seile werden visuellen und magnetinduktiven Prüfungen unterzogen und vor dem Erreichen der rechnerischen Lebensdauer ausgetauscht. Im vorliegenden Fall war der Seilriss jedoch auf einen ungewöhnlich schnellen Schädigungsverlauf im Drahtseil zurüzuführen, der zuvor nicht ersichtlich war und dadurch die Bruchkraft stark herabgemindert hatte. Parkdirektor Wolfgang Schneider erklärte unmittlebar nach seiner "Premierenfahrt": "Die Sicherheit unserer Besucher und aller Fahrattraktionen ist das wichtigste Ziel!" Um andere, eventuell mögliche Ursachen für den Seilriss zu untersuchen und damit künftig auszuschließen, hatte die Geschäftsleitung des Holiday Parks "Expedition GeForce" bis zur Ursachenklärung durch den TÜV Süd und alle beteiligten Techniker vorsorglich nicht weiter betrieben. Besucher wurden über die Homepage unter holidaypark.de über diese Vorsichtsmaßnahme informiert und erhielten als "Entschädigung" für entgangene Fahrfreuden eine 50-prozentige Ermäßigung für einen weiteren Parkeintritt. Wie die Untersuchnungsergebnisse des TÜV Süd belegen, hatte die automatische Rücklaufsperre - unmittelbar nach dem Riss des Seils - den mit 28 fahrgästen besetzten Zug sicher gestoppt. Alle Fahrgäste wurden von der Fahrbetriebsleitung schnellstmöglich und sicher über die neben der Bahn angebrachte, stählerne Sicherheits- und Wartungstreppe nach unten geleitet. Da Seil und Seilwagen zwischen den Schienen der Bahn wie in einem Kanal geführt sind, werden diese, bildlich ausgedrückt, von einem Stahlmantel umschlossen. Das Zurückgleiten des Seilwagens mit dem Stahlseilstücks wurde von einem für derartige Fälle vorgesehenen sogenannten "Absorber-Puffer" mit einer Wabenstruktur aus Spezialmaterial ebenfalls sicher aufgenommen und abgebremst. Aufgrund der weltweiten Bekanntheit der Bahn war die vom Holiday Park eingeleitete Sicherheitsüberprüfung auf ein breites Medieninteresse gestoßen. Im Rahmen eines Pressegesprächs mit begleitender Vorortbegehung erklärte Wolfgang Schneider: "Megacoaster sind einzigartige und sehr sichere Meisterwerke moderner Ingenieurskunst! Je komplexer die Technik, desto weniger einfach ist es die Ursachensuche in der Praxis. Bereits die Gesamtfläche der Bahn, die etwa 6,5 Fußballfeldern entspricht, verdeutlicht, dass sorgfältig arbeitende Techniker eine derart große und komplexe Konstruktion nicht von heute auf morgen untersuchen können!" |
|||
DragonKhan Neu 28.10.2009 Mittwoch, 28. Oktober 2009 19:03 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Nur der HoPa nutzt son Vorfall wieder für Werbung...
Naja, auf jedenfall besser so als gar nicht! Bin froh um die Info, und vorallem über... Da Seil und Seilwagen zwischen den Schienen der Bahn wie in einem Kanal geführt sind, werden diese, bildlich ausgedrückt, von einem Stahlmantel umschlossen. Das Zurückgleiten des Seilwagens mit dem Stahlseilstücks wurde von einem für derartige Fälle vorgesehenen sogenannten "Absorber-Puffer" mit einer Wabenstruktur aus Spezialmaterial ebenfalls sicher aufgenommen und abgebremst. Mal wieder was gelernt... |
|||
Crib Neu 28.10.2009 Mittwoch, 28. Oktober 2009 19:36 | ||||
Crib
Deutschland . BW |
Wieso nicht? Ich würde das auch machen, wenn ich Parkdirektor wäre - ist doch ein guter Anlass dafür. |
|||
dermilch Neu 28.10.2009 Mittwoch, 28. Oktober 2009 19:48 | ||||
dermilch
Christian Milch Ginsheim-Gustavsburg Deutschland . HE |
Heute war ich bei der Presseveranstaltung, die in einer lockeren Form stattfand und hab euch einige Informationen mitgebracht.
So, nun kommt auch mal was damit jeder den "Unfallhergang" versteht und die Glaskugeldeutungen aufhören: Parkdirektor Wolfgang Schneider der für Fragen bereit stand. Der mit Personen besetzte Zug verlässt den Bahnhof Das Seil oberhalb des Zuges reißt, Sekundenbruchteile später greift die Rückrollsicherung durch den Geschwindigkeitsverlust des Zuges. Die Rückrollsicherung wird bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit von einem Magneten gehalten, dieses hat den Vorteil das der Zug bei der Auffahrt nicht rattert. Der Chaindog inklusive des Seilrestes fallen innerhalb der dafür vorgesehenen Führungsschiene Richtung Station zurück. Der Chaindog knallt in den Puffer in der Station, dieser besteht aus dem vorderen Stahlteil das auf dem Foto zu sehen ist und einem Puffer der dahinter liegt. Der Puffer hat eine Wabenstruktur wie es auch bei manchen Autobahnausfahrten der Fall ist, das heißt es ist ein, aus Spezialmaterial bestehender Puffer der durch die Wabenstruktur Lufträume hat, die bei einem Aufprall zusammen gedrückt werden und so den Aufprall auffangen. Da dieser Puffer dannach nicht mehr zu gebrauchen ist, und auch nicht von der Stange zu haben ist, mußte die Firma Intamin dieses Teil speziell für den Holiday Park neu herstellen. Deshalb kam es zu der längeren Auszeit der Bahn. Nun aber weiter im Programm: Der Zug steht zu jeder Zeit sicher auf dem Lifthill, die Bügel bleiben geschlossen und können von den Fahrgästen nicht geöffnet werden. Die Ride-OP´s gehen mit dem Steuergerät zum Zug und können damit die Fahrgäste kontrolliert aus dem Zug holen. Die Fahrgäste verlassen den Lifthill nach unten und sind zu keiner Zeit in Gefahr. Anschließend gab es noch eine Pressefahrt der Expedition GeForce mit dem Parkdirektor Wolfgang Schneider, dem Technikleiter des Parkes und Vertretern der Presse. Seit heute mittag ab ca. 14:30 Uhr ist die Bahn wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. dermilch |
|||
DragonKhan Neu 28.10.2009 Mittwoch, 28. Oktober 2009 19:59 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Danke für die Infos. Interessant da mir des mit dem Puffer in der Station nicht bekannt war. Die einzige Frage die ich dann noch hätte wär warum dies bei anderen Intamin Bahnen so noch nich vorkam. Meine einzige Erklärung dazu is das sonst womöglich noch nie das Seil oberhalb des Mitnehmers gerissen is... | |||
Bullrich Neu 28.10.2009 Mittwoch, 28. Oktober 2009 20:04 | ||||
Bullrich
Ulrich Nörenberg Deutschland . NW |
Vielen Dank für die super Erläuterung | |||
dermilch Neu 28.10.2009 Mittwoch, 28. Oktober 2009 20:10 | ||||
dermilch
Christian Milch Ginsheim-Gustavsburg Deutschland . HE |
Oder einfach nur, weil die EGF bei uns eher unter Beobachtung steht als irgendeine Bahn die in Amerika oder sonst wo steht. |
|||
DragonKhan Neu 28.10.2009 Mittwoch, 28. Oktober 2009 20:20 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Ich red ja auch von mir, und ich kenne die meissten, wenn nicht alle Vorfälle. Man is ja nich nur auf onride unterwegs. | |||
rewag Neu 28.10.2009 Mittwoch, 28. Oktober 2009 20:25 | ||||
rewag
Deutschland . BY |
Und wieder etwas dazugelernt
Vielen Dank für den interessanten Bericht. Interessant zu wissen, dass es auch für so einen Fall eine Sicherheitseinrichtung gibt. |
|||
DanMcGillis Neu 28.10.2009 Mittwoch, 28. Oktober 2009 20:40 | ||||
DanMcGillis
Deutschland . RP |
Schön das die Bahn wieder fährt und vielen Dank für den schönen und sehr informativen Bericht. Irgendwie sieht der Zug wie neu aus .
Warum waren überhaupt noch zum Teil Dummies im Zug (auch bei den Fahrten mit Personen)? |
|||
dermilch Neu 28.10.2009 Mittwoch, 28. Oktober 2009 20:49 | ||||
dermilch
Christian Milch Ginsheim-Gustavsburg Deutschland . HE |
Die Dummies waren nur bei den Testfahrten an Board, nach der offiziellen Öffnung waren sie wieder draussen. | |||
TaZz Neu 28.10.2009 Mittwoch, 28. Oktober 2009 22:53 | ||||
TaZz
Deutschland . NW |
Danke für den netten Vor-Ort Bericht. Aber eines habe ich wohl jetzt nicht ganz verstanden; Ist nun durch den Seilriss das Catchcar oder der Chaindog in den Puffer in der Station geknallt? Ist der Chaindog nicht die Vorrichtung unter dem Zug wo sich das Catchcar einhakt? Wie soll der denn in den Buffer rasen ausser er bricht vom Achterbahnzug ab? | |||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... , 9, 10, 11 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |