onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Teliuss Neu 13.08.2010 Freitag, 13. August 2010 03:04 | ||||
![]() Liam Kreutschmann Deutschland . NW |
Wer lebt eigentlich noch komplett in der Realität? Gerade in einem Freizeitparkforum eine interessante Frage, da wir es in Freizeitparks mit einer Art „Scheinrealität“ zutun haben. Eine künstliche Welt- entsprungen aus den Gedanken und den Ideen von einem oder mehreren Architekten. Genau wie das Wunderland. Nicht das mit Alice und irgendwelchen Hutmachern. Das
Miniatur Wunderland Hamburg Oder kurz MiWuLa. Genau dorthin verschlug es uns vor und nach meinem Dombesuch. Bei „Alice im Wunderland“ ist ein unscheinbares Kaninchenloch der Eingang in die Zauberwelt. In dem Fall die Hamburger Speicherstadt. Diese Behauptung ließt man oft in Wunderland-Reports, Gästebucheinträgen und Internetkommentaren: “Wer einmal dort war, will immer wieder dorthin zurück.“ Und ich kann´s unterschreiben. Dieser Report entspringt meinem fünften oder sechsten Mal. Und zum fünften oder sechsten Mal heißt es auch dieses Mal vorher: Anstehen. Auch wenn die Schlange kurz aussieht, zog sie sich etwa eine Stunde lang. Um die Leute bei Laune zu halten, schenken die Mitarbeiter kostenlose Softgetränke und Eis aus. Parallel laufen mehrere Flachbildschirme, auf denen man Interviews mit Mitarbeitern oder Impressionen aus der Anlage beiwohnen kann. Eine Stunde warten bei einer Queue-Füllung von etwa einem Drittel. Die Wasserversorgung der Nord-Ostsee (Skandinavischer Bereich) Grund für die langen Wartezeiten: Es werden nur dann Leute hineingelassen, wenn andere Besucher die Ausstellung verlassen. Nicht wenige Besucher kritisierten nämlich die überfüllten Ausstellungsräume. Diese sind mit den 800 zugelassenen Personen schon gut ausgelastet, es ist manchmal nicht ganz einfach, einen guten Platz zu bekommen. Meistens staut es sich natürlich vor den richtig interessanten Anlagenteilen wie Las Vegas, Miami Beach, der Schokoladenfabrik oder dem Miniaturkirmes. Da schlägt das Sammlerherz höher Das Miniatur Wunderland sind zwei Stockwerke in der Speicherstadt, direkt neben dem Dungeon. Das dritte, untere Stockwerk beherbergt die Warteräume, den Shop, das Restaurant und den unteren Anlagenteil der Schweiz. Ein paar Treppenstufen höher fahren die Züge. Die größte Modelleisenbahn der Welt kann von einem Mittigen Gang beobachtet werden. Links und rechts befinden sich offene Räume, in denen die einzelnen „Themenbereiche“ installiert worden sind. Zusätzlich ragen sie, ähnlich wie Halbinseln in den Gang hinein, sodass die Besucher möglichst viel zu sehen bekommen. Der „Themebereich“ Schweiz hebt sich etwas von den anderen ab: Um die bis zu 5 Meter hohen Berge bauen zu können, musste die Decke durchbrochen werden. Man kann die Schweiz vom Anlagenrand, aus dem Inneren eines Berges und von Brücken über der Anlage besehen. Alle „Themenbereiche“ sind durch Glastunnel unter den Besuchern, Brücken über den Besuchern oder „Geheimgänge“ miteinander verbunden. „Themenbereiche“- das sind:
Momentan arbeiten Frederik & Gerrit Braun, Stephan Hertz, Gerhard Dauscher und ihre 185 Mitarbeiter am nächsten Themenbereich- einem riesigen Flughafen, der voraussichtlich im Dezember eröffnet wird. Ferne Zukunftsmusik sind dagegen Italien und Frankreich, deren Planungen gerade erst begonnen haben. Das fünf Meter hohe Matterhorn erhebt sich über das Land Selbe Blickrichtung aus den Augen eines Miniaturmenschen In der Schweiz geht alles etwas langsamer zu. Auch die Zeit. Hier wird noch die WM gefeiert! Den Schweizern geht der Käse aus Eine Zugtrasse verläuft parallel zu einem Straßenfest Fantasy Show- die Konzerttournee von DJ Bobo (letztes mal konnte ich hier noch „Vampires Alive bestaunen) Ganz wichtig bei so einem Massenevent: Die sanitären Einrichtungen Zur Feier des Tages darf auch schon mal auf Grünflächen geparkt werden Hat ein bisschen was von Woodstock Peter René Baumann alias DJ Bobo hatte mit dieser Show im Europa-Park Prämiere Die Züge sind dem jeweiligen Land angepasst. Es kann aber auch schon mal passieren, dass solch eine Lok durch andere Teile des Wunderlands fährt. Die rote Bahn bekommt Gesellschaft Serpentinen in den Bergen Bergromantik- sogar auf ein kühles Bier muss man nicht verzichten Einer der vier großen Bahnhöfe in der Schweiz Die Figürchen bauen an einer neuen Autobahnbrücke Sicher ein Bummelzug Alpenromantik Wie aus dem Flugzeug geschossen Industrie Was wir eben gesehen haben, waren 20 ausgewählte Bilder von mir. Und sie geben nur einen Bruchteil der Schweiz wieder. Die Wunderland-Schweiz, das sind…
Wie gesagt: In einem Themenbereich! Die Gesamte Anlage besteht aus:
Zusammenaddiert ergibt das ein Wunderland in der Speicherstadt! Hier könnten glatt die Ludolfs hausen Unendliche Weiten Und Martin findet hier auch sein Plätzchen Aus Sicht der Vögel Auch die Tiere fiebern bei der WM mit Da hat´s geknallt Von oben hat man einfach einen besseren Ausblick… …auf herrliche Landschaften wie diese Ach ja: Züge fahren da ja auch noch… Spukhaus Das Tanzcafé im Morgengrauen Für den, der mehr sehen möchte, empfiehlt sich eine Bachstage-Tour. Dort wird man hinter der Anlage entlang geführt und bekommt andere Fotoperspektiven und etliche Hintergrundinfos. Von 40 Computern wird das Wunderland gesteuert Das Miniatur Wunderland Hamburg- kann es da noch Zweifler und Kritiker geben? Kann es. Und den Hauptgrund der Kritik erratet ihr nie: Ihnen stört das „Modelleisenbahn“ in den Werbeflyern und an der Häuserwand. Angeblich ist das Miniatur Wunderland kein Modell, weil es die Wirklichkeit nicht abbildet. Es gibt zu viele Gags und Attraktionen auf zu wenig Raum. Man kann sich auch über alles aufregen… Der drittneueste und im Dezember 2003 fertig gestellte Anlagenteil ist Amerika. Oft klischeereich, aber immer humorvoll und sehenswert. Das Gebotene reicht von den Florida Keys über die Evergleades, Miami Beach, Sea World, Las Vegas, den Rockey Mountains bis zum Colerado. Fortbewegung mit der Bahn oder dem Auto. Denn in Amerika wurde in weiten Teilen das bei Besuchern beliebte Car System realisiert, sodass man neben fahrenden Zügen auch noch Autos hinterher schauen kann. Als kleine Steigerung zu dem gibt es in Skandinavien auch noch Schiffe, aber mehr dazu später. “Mc Omm“ Romantische Plätzchen zu Lande… …und zu Wasser. Cap Canaveral Floridas groß(artig)e Sümpfe Im Wunderland kommt man noch mit dem Zug nach Key West (1935 wurde sie von einem Hurrikane zerstört und nicht wieder aufgebaut) Moderne Kirche vor einer Pueblo-Indianer-Siedlung Flugzeugabsturz im Canyon! Noch sind die Insassen nicht gerettet… Die Geier werden sich freuen / haben sich schon gefreut Die haben ordentlich Fahrt drauf… Welcher Hersteller? Mack? Die berühmten Art Déco-Häuser von Miami Beach Die Hamburger Sea World-Andeutung Das Colony-Hotel hat schon die Lampen angemacht. Dunkelheit legt sich über Florida… In Las Vegas ist es währenddessen noch hell Der ein oder andere hier konnte ja schon mal das piratige Original bewundern Aber nun wird´s doch dunkel in Las Vegas. zeit zum Zocken! Einer der beiden Wunderland-Counts steht hier Die geniale Skyline in der Nacht Wie kam es eigentlich, dass wir heute so ferne Kontinente beinahe live erleben können? Die Gründungsgeschichte des MiWuLa ist etwas skurril. Frederek Braun kam die Idee für die Modellbahnanlage zur Jahrtausendwende bei einem Urlaub in Zürich. In Hamburg erstellte er eine Umfrage um die beliebteste Touristenattraktion im Hamburg. Obwohl noch gar nicht gebaut, mogelte er das MiWuLa mit hinein- und kam auf den dritten Platz. Ohne, dass je einer das Wunderland betreten hatte! Eislaufstadion im Harz Bergidylle es hat ordentlich geschneit An- und Abreisepunkt für Winterurlauber Ein mittelgroßer Bahnhof Per Knopfdruck können die Gefangenen fliehen In dem kleinen Kaff wahrscheinlich DAS Ausflugsziel Eishöhle Während der Leichenwagen schon mal bereitgestellt wird, verrichten die Bauern ungestört die Feldarbeit Dabei wollen wir natürlich nicht stören. deshalb besinnen wir uns noch einmal, wo wir überhaupt sind. Im Harz? Nein, in der Hamburger Speicherstadt. Da darf ein bisschen Patriotismus natürlich nicht fehlen. Und so widmen wir uns einem der drei ersten Themenbereiche: Hamburg. Das hat man sich nicht nehmen lassen… Für "Wetten Dass…?"-Gucker: Das berühmte Schiffchen aus der Außenwette befindet sich direkt dahinter. Am schnellsten geht es, wenn wir die Hansestadt mit der U-Bahn erkunden. Und wie im realen Hamburg, hält sich die U-Bahn nicht an die Spielregeln und fährt auch mal oben. Oder ganz oben. Die U-Bahn mal nicht als Hoch- oder Untergrundbahn, sondern als normale Bahn… Gibt es so einen Streckenabschnitt wirklich? U-Bahn-Stellwerk Die Gleise führen zum Bahnhof Mit dem Bus kann man selbstverständlich auch fahren HSV gegen St. Pauli Gewaltbereit Pauli-Fans Ein Turmbahnhof Ob die Loveparade irgendwann verschwinden wird? An den Landungsbrücken Feueralarm! Ein kleiner Ausschnitt aus dem Hamburger Hafen Über den Hamburger Hauptbahnhof geht´s aufs Land… Naja, Land. Hust, hust. Bahnhof der Phantasie-Kleinstadt Knuffingen Hier wird noch mit Dampfkraft gefahren Die haben hoffentlich alles unter Kontrolle Inzwischen hat die Lok ordentlich Fahrt aufgenommen Details, wohin man schaut Interessant für uns ist natürlich der Kirmes. Hier wurde alles aufgebaut, was der Faller-Katalog hergibt. Gerade nachts ist das ein toller Anblick! Der zweite Count im Wunderland ist eine Wilde Maus Sogar an die Standart-Dekoration von Kirmesmäusen hat man gedacht! Fürs leibliche Wohl ist bestens gesorgt Das Jupiter-Riesenrad Und mit den Eindrücken verabschieden wir uns von Knuffingen und steuern den zweitneuesten Themenbereich, Skandinavien an. Wie vorhin bereits kurz erwähnt gibt es in Skandinavien ein riesiges, 30.000 Liter fassendes Becken, in dem per Fernsteuerung Nachbauten von realen Schiffen fahren. Einige rostocker Skanlines-Fähren hab ich da schon entdecken können. Aber das ist noch nicht alles: In der Nord-Ostsee findet ein realer Ebbe-Flut-Prozess statt und der ganze Raum ist, wie für nördliche Länder typisch, stärker gekühlt als der rest der Ausstellung! Blick über die Mischung aus Nord- und Ostsee. Im Hintergrund die Storebeltbrücke, die mit 8 Metern längste Brücke im Wunderland Die Unterwasserwelt Erinnert mich an den Rekord-Winter von diesem Jahr… Der Transrapid ist hier schon Wirklichkeit geworden Es sind nicht allzu viele Eindrücke, die man vom Wunderland mitgenommen hat. Glaubt man zumindest. In Wirklichkeit wird man von so vielen Details, verrückten Gags und einzigartigen Eindrücken überrumpelt, dass man immer glaubt, nur einen winzigen Teil von allem mitgenommen zu haben. Ich glaube, dass man immer mit diesem Gefühl die Speicherstadt verlässt. Und immer wieder kommt. Immer wieder kommen muss: Wer das Wunderland nicht gesehen hat, hat Hamburg nicht gesehen! Ich hoffe, dass euch die Reise durch das Miniatur Wunderland gefallen hat. In dem Bericht steckt viel Arbeit und ich hoffe, dass er nicht spurlos an euch vorbeizieht, wie so viele andere Berichte in der Tagesschau. |
|||
DragonKhan Neu 13.08.2010 Freitag, 13. August 2010 08:49 | ||||
![]() Niederlande |
Suuuuper Bericht! Man merkt deutlich wie sehr du dir Muehe gegeben hast! Top! Das MiWuLa ist einfach fantastisch und ist jedem zu empfehlen, auch wenn grundsaetzlich kein Interesse an Modellbahnen besteht. Ich kenne niemanden der nicht begeistert davon erzaehlt! Ich kann es kaum erwarten bis der Airport fertig wird! Das was man von der Anlage sieht ist bereits umwerfend! Fuer die die es nicht wissen: Der Flughafen ist zu 100% Funktionsfaehig! Als realer Flugbetrieb! ![]() |
|||
jezero Neu 13.08.2010 Freitag, 13. August 2010 08:56 | ||||
![]() Torsten Grothe Bochum Deutschland . NW |
Toller Bericht, tolle Bilder!! ![]() Trotz mehrmaliger Besuche gibt es dort immer wieder neue Details zu entdecken und ich hoffe, es dieses Jahr noch einmal nach Hamburg zu schaffen. Anschließend noch "nebenan" etwas im Roatan futtern, ein paar Cocktails schlürfen und der Tag ist perfekt! Bei deinem Besuch war es wohl ganz gut gefüllt. Bisher hatte ich immer das Glück bei meinen 4 Besuchen ziemlich alleine dort herum zu laufen, aber das war auch jeweils außerhalb irgendwelcher Ferien und ich bin immer erst 2 Stunden vor Ende dort gewesen. |
|||
DragonKhan Neu 13.08.2010 Freitag, 13. August 2010 09:15 | ||||
![]() Niederlande |
2 Stunden vor Ende?! ![]() Mir persoenlich wuerde dass NIE reichen, auch wenn ich alleine dort waer... |
|||
Migi Neu 13.08.2010 Freitag, 13. August 2010 11:46 | ||||
![]() Michael Schmocker Bergisch Gladbach Deutschland . NW |
Vielen Dank für den tollen Bericht!
Auch ich kann das Miwul nur empfehlen. Gerade im Juni war ich mit einer Gruppe dort. Wir haben auch die Backstageführung mitgemacht. Auch wenn sie ordentlich Geld kostet, sie lohnt sich auf jeden Fall. Man sieht im wahrsten Sinne des Wortes hinter die Kulissen, kriegt viele Hintergrundinfos und zusätzlich sieht man viele Szenen, die ein normaler Besucher gar nie sehen kann, weil sie entsprechend versteckt sind. |
|||
Mushoba Neu 13.08.2010 Freitag, 13. August 2010 12:56 | ||||
![]() Deutschland . HE |
Danke für diesen Bericht!
Ich bin immer total hin und weg wie Detail getreu das gestaltet ist und wie groß die Anlage an sich ist, sollte ich irgendwann wieder mal in Hamburg sein, werde ich es endlich auch mal besuchen. |
|||
Bullrich Neu 13.08.2010 Freitag, 13. August 2010 13:10 | ||||
![]() Ulrich Nörenberg Deutschland . NW |
Toller Bericht! Ich hätte bei Detailaufnahmen bedenken etwas kaputt zu machen. | |||
The Knowledge Neu 13.08.2010 Freitag, 13. August 2010 14:03 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Hi,
die Hamburger U-Bahn fährt entweder auf Wällen, in Gräben, in Tunnels oder auf Brücken. Eine wirklich mit der Umgebung ebenerdige Strecke ist mir nicht bekannt. Die fährt eigentlich nie auf dem Bodenniveau der Umgebung. Aber es gibt natürlich reichlich Strecke, die einfach so durch die Natur führt. Nur eben nie so, wie im MiWuLa. Grüße, Tim |
|||
Bends Neu 13.08.2010 Freitag, 13. August 2010 14:37 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Toller Bericht und super Kommentare! |
|||
MF2001 Neu 13.08.2010 Freitag, 13. August 2010 15:19 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Super Bericht aus dem MiWuLa. Ich war das letzte mal vor 5 Jahren dort und es wird Zeit, da nochmal hoch zu düsen. Aber auf den fertigen Flughafen will ich dann doch noch warten. Sollte das mit Dezember hin hauen, gönn ich mir das ganze zum Geburtstag. ![]() |
|||
Thorsten-Rlp Neu 13.08.2010 Freitag, 13. August 2010 22:06 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Toller Bericht. Ich feue ich schon riesig auf den Flughafen. Aber die Erbauer sollen sich ruhig zeitlassen, dass dieser auch so PERFEKT, wie der Rest wird.
Ein Hamburg-Urlaub ohne MiWuLa Besuch ist kein Hamburg Urlaub! |
|||
mülla Neu 13.08.2010 Freitag, 13. August 2010 23:10 | ||||
![]() Simon Deutschland . HE |
Großartig!, dankeschön Ein paar Freunde von mir sind übers Wochenende in Hamburg, die haben das auch schon in Erwägung gezogen.. ich würde nach diesem Bericht in ihrem Interesse hoffen die Entscheidung ist zu Gunsten eines Besuches gefallen ![]() |
|||
Tupaii Neu 14.08.2010 Samstag, 14. August 2010 08:35 | ||||
![]() Fabian Hamburg Deutschland . HH |
Klasse Bericht! Ist eins der Standartziele, wenn jemand nach Hamburg zu Besuch kommt und es regnet ![]() |
|||
Bends Neu 14.08.2010 Samstag, 14. August 2010 08:48 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Echt? Ist das Miniaturwunderland etwa eine Kunsthalle |
|||
The Knowledge Neu 16.08.2010 Montag, 16. August 2010 15:51 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Stand Art nervt, ich würde mich in der Kunsthalle auch gerne mal setzen. Aber Hamburg ist halt so hoch verschuldet, da ist für Stühle kein Geld mehr.
Aber ich hörte, es gibt jetzt Pläne die Airbus-Gehälter zu halbieren und den dadurch gesparten Milliardenbetrag für Kunst und Kultur zu spenden. TOP! |
|||
Bends Neu 16.08.2010 Montag, 16. August 2010 17:11 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Wenn du deine Ohren schön spitzt, kannst du ja in die Elbphilharmonie gehen. Die befindet sich ja bald in ![]() |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |