onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Private Berichte

Das "reale" Wunderland

Autor Nachricht Aktionen
Teliuss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2010 Freitag, 13. August 2010 03:04
Avatar von Teliuss Teliuss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
Wer lebt eigentlich noch komplett in der Realität? Gerade in einem Freizeitparkforum eine interessante Frage, da wir es in Freizeitparks mit einer Art „Scheinrealität“ zutun haben. Eine künstliche Welt- entsprungen aus den Gedanken und den Ideen von einem oder mehreren Architekten. Genau wie das Wunderland. Nicht das mit Alice und irgendwelchen Hutmachern. Das

Miniatur Wunderland Hamburg

Oder kurz MiWuLa. Genau dorthin verschlug es uns vor und nach meinem Dombesuch.

upic373909

Bei „Alice im Wunderland“ ist ein unscheinbares Kaninchenloch der Eingang in die Zauberwelt. In dem Fall die Hamburger Speicherstadt.

Diese Behauptung ließt man oft in Wunderland-Reports, Gästebucheinträgen und Internetkommentaren: “Wer einmal dort war, will immer wieder dorthin zurück.“ Und ich kann´s unterschreiben. Dieser Report entspringt meinem fünften oder sechsten Mal. Und zum fünften oder sechsten Mal heißt es auch dieses Mal vorher: Anstehen. Auch wenn die Schlange kurz aussieht, zog sie sich etwa eine Stunde lang. Um die Leute bei Laune zu halten, schenken die Mitarbeiter kostenlose Softgetränke und Eis aus. Parallel laufen mehrere Flachbildschirme, auf denen man Interviews mit Mitarbeitern oder Impressionen aus der Anlage beiwohnen kann.

upic373910

Eine Stunde warten bei einer Queue-Füllung von etwa einem Drittel.

upic373912

Die Wasserversorgung der Nord-Ostsee (Skandinavischer Bereich)

Grund für die langen Wartezeiten: Es werden nur dann Leute hineingelassen, wenn andere Besucher die Ausstellung verlassen. Nicht wenige Besucher kritisierten nämlich die überfüllten Ausstellungsräume. Diese sind mit den 800 zugelassenen Personen schon gut ausgelastet, es ist manchmal nicht ganz einfach, einen guten Platz zu bekommen. Meistens staut es sich natürlich vor den richtig interessanten Anlagenteilen wie Las Vegas, Miami Beach, der Schokoladenfabrik oder dem Miniaturkirmes.

upic373913

Da schlägt das Sammlerherz höher

Das Miniatur Wunderland sind zwei Stockwerke in der Speicherstadt, direkt neben dem Dungeon. Das dritte, untere Stockwerk beherbergt die Warteräume, den Shop, das Restaurant und den unteren Anlagenteil der Schweiz. Ein paar Treppenstufen höher fahren die Züge. Die größte Modelleisenbahn der Welt kann von einem Mittigen Gang beobachtet werden. Links und rechts befinden sich offene Räume, in denen die einzelnen „Themenbereiche“ installiert worden sind. Zusätzlich ragen sie, ähnlich wie Halbinseln in den Gang hinein, sodass die Besucher möglichst viel zu sehen bekommen.
Der „Themebereich“ Schweiz hebt sich etwas von den anderen ab: Um die bis zu 5 Meter hohen Berge bauen zu können, musste die Decke durchbrochen werden. Man kann die Schweiz vom Anlagenrand, aus dem Inneren eines Berges und von Brücken über der Anlage besehen.
Alle „Themenbereiche“ sind durch Glastunnel unter den Besuchern, Brücken über den Besuchern oder „Geheimgänge“ miteinander verbunden.
„Themenbereiche“- das sind:
  • Schweiz
  • Deutschland (wovon weite Teile die Phantasiestadt „Knuffingen“ bedecken)
  • Amerika
  • Hamburg
  • Harz
  • Österreich / Alpen und
  • Skandinavien.

Momentan arbeiten Frederik & Gerrit Braun, Stephan Hertz, Gerhard Dauscher und ihre 185 Mitarbeiter am nächsten Themenbereich- einem riesigen Flughafen, der voraussichtlich im Dezember eröffnet wird. Ferne Zukunftsmusik sind dagegen Italien und Frankreich, deren Planungen gerade erst begonnen haben.

upic373917

Das fünf Meter hohe Matterhorn erhebt sich über das Land

upic373915

Selbe Blickrichtung aus den Augen eines Miniaturmenschen

upic373916

In der Schweiz geht alles etwas langsamer zu. Auch die Zeit. Hier wird noch die WM gefeiert!

upic373918

Den Schweizern geht der Käse aus

upic373919

Eine Zugtrasse verläuft parallel zu einem Straßenfest

upic373920

Fantasy Show- die Konzerttournee von DJ Bobo (letztes mal konnte ich hier noch „Vampires Alive bestaunen)

upic373921

Ganz wichtig bei so einem Massenevent: Die sanitären Einrichtungen

upic373922

Zur Feier des Tages darf auch schon mal auf Grünflächen geparkt werden

upic373923

Hat ein bisschen was von Woodstock

upic373924

Peter René Baumann alias DJ Bobo hatte mit dieser Show im Europa-Park Prämiere

upic373925

Die Züge sind dem jeweiligen Land angepasst. Es kann aber auch schon mal passieren, dass solch eine Lok durch andere Teile des Wunderlands fährt.

upic373926

Die rote Bahn bekommt Gesellschaft

upic373927

Serpentinen in den Bergen

upic373929

Bergromantik- sogar auf ein kühles Bier muss man nicht verzichten

upic373931

Einer der vier großen Bahnhöfe in der Schweiz

upic373933

Die Figürchen bauen an einer neuen Autobahnbrücke

upic373934

Sicher ein Bummelzug

upic373935

Alpenromantik

upic373936

Wie aus dem Flugzeug geschossen

upic373937

Industrie

Was wir eben gesehen haben, waren 20 ausgewählte Bilder von mir. Und sie geben nur einen Bruchteil der Schweiz wieder. Die Wunderland-Schweiz, das sind…
  • 150.000 Arbeitsstunden (von Oktober 2005 – 12. November 2007.
  • 3 Km Schienen.
  • 180 Züge mit insgesamt 3500 Waggons.
  • 300 Signale und 600 Weichen.
  • 45.000 Lichter
  • 700 Häuser und Brücken und 50.000 Figuren.
  • 1000 Autos und 5000 Bäume.

Wie gesagt: In einem Themenbereich! Die Gesamte Anlage besteht aus:

• 12 Km Schienen.
  • 830 Züge mit über 11.000 Waggons.
  • 900 Signale und 2200 Weichen.
  • 300.000 Lichter.
  • 3500 Häuser und Brücken und 200.000 Figuren.
  • 5500 Autos und 215.000 Bäume.

Zusammenaddiert ergibt das ein Wunderland in der Speicherstadt!

upic373938

Hier könnten glatt die Ludolfs hausen

upic373939

Unendliche Weiten

upic373940

Und Martin findet hier auch sein Plätzchen

upic373942

Aus Sicht der Vögel

upic373943

Auch die Tiere fiebern bei der WM mit

upic373944

Da hat´s geknallt

upic373945

Von oben hat man einfach einen besseren Ausblick…

upic373949

…auf herrliche Landschaften wie diese

upic373946

Ach ja: Züge fahren da ja auch noch…

upic373947

Spukhaus

upic373948

Das Tanzcafé im Morgengrauen

Für den, der mehr sehen möchte, empfiehlt sich eine Bachstage-Tour. Dort wird man hinter der Anlage entlang geführt und bekommt andere Fotoperspektiven und etliche Hintergrundinfos.

upic373950

Von 40 Computern wird das Wunderland gesteuert

Das Miniatur Wunderland Hamburg- kann es da noch Zweifler und Kritiker geben? Kann es. Und den Hauptgrund der Kritik erratet ihr nie: Ihnen stört das „Modelleisenbahn“ in den Werbeflyern und an der Häuserwand. Angeblich ist das Miniatur Wunderland kein Modell, weil es die Wirklichkeit nicht abbildet. Es gibt zu viele Gags und Attraktionen auf zu wenig Raum.
Man kann sich auch über alles aufregen…

Der drittneueste und im Dezember 2003 fertig gestellte Anlagenteil ist Amerika. Oft klischeereich, aber immer humorvoll und sehenswert. Das Gebotene reicht von den Florida Keys über die Evergleades, Miami Beach, Sea World, Las Vegas, den Rockey Mountains bis zum Colerado. Fortbewegung mit der Bahn oder dem Auto. Denn in Amerika wurde in weiten Teilen das bei Besuchern beliebte Car System realisiert, sodass man neben fahrenden Zügen auch noch Autos hinterher schauen kann. Als kleine Steigerung zu dem gibt es in Skandinavien auch noch Schiffe, aber mehr dazu später.

upic373951

“Mc Omm“

upic373952

Romantische Plätzchen zu Lande…

upic373955

…und zu Wasser.

upic373953

Cap Canaveral

upic373954

Floridas groß(artig)e Sümpfe

upic373956

Im Wunderland kommt man noch mit dem Zug nach Key West (1935 wurde sie von einem Hurrikane zerstört und nicht wieder aufgebaut)

upic373957

Moderne Kirche vor einer Pueblo-Indianer-Siedlung

upic373958

Flugzeugabsturz im Canyon! Noch sind die Insassen nicht gerettet…

upic373959

Die Geier werden sich freuen / haben sich schon gefreut

upic373960

Die haben ordentlich Fahrt drauf…

upic373961

Welcher Hersteller? Mack?

upic373962

Die berühmten Art Déco-Häuser von Miami Beach

upic373971

Die Hamburger Sea World-Andeutung

upic373965

Das Colony-Hotel hat schon die Lampen angemacht. Dunkelheit legt sich über Florida…

upic373963

In Las Vegas ist es währenddessen noch hell

upic373964

Der ein oder andere hier konnte ja schon mal das piratige Original bewundern

upic373969

Aber nun wird´s doch dunkel in Las Vegas. zeit zum Zocken!

upic373968

Einer der beiden Wunderland-Counts steht hier

upic373966

Die geniale Skyline in der Nacht

Wie kam es eigentlich, dass wir heute so ferne Kontinente beinahe live erleben können? Die Gründungsgeschichte des MiWuLa ist etwas skurril.
Frederek Braun kam die Idee für die Modellbahnanlage zur Jahrtausendwende bei einem Urlaub in Zürich. In Hamburg erstellte er eine Umfrage um die beliebteste Touristenattraktion im Hamburg. Obwohl noch gar nicht gebaut, mogelte er das MiWuLa mit hinein- und kam auf den dritten Platz. Ohne, dass je einer das Wunderland betreten hatte!

upic373972

Eislaufstadion im Harz

upic373973

Bergidylle

upic373974

es hat ordentlich geschneit

upic373975

An- und Abreisepunkt für Winterurlauber

upic373976

Ein mittelgroßer Bahnhof

upic373977

Per Knopfdruck können die Gefangenen fliehen

upic373978

In dem kleinen Kaff wahrscheinlich DAS Ausflugsziel

upic373979

Eishöhle

upic373980

Während der Leichenwagen schon mal bereitgestellt wird, verrichten die Bauern ungestört die Feldarbeit

Dabei wollen wir natürlich nicht stören. deshalb besinnen wir uns noch einmal, wo wir überhaupt sind. Im Harz? Nein, in der Hamburger Speicherstadt. Da darf ein bisschen Patriotismus natürlich nicht fehlen. Und so widmen wir uns einem der drei ersten Themenbereiche: Hamburg.

upic373986

Das hat man sich nicht nehmen lassen…

Für "Wetten Dass…?"-Gucker: Das berühmte Schiffchen aus der Außenwette befindet sich direkt dahinter.

Am schnellsten geht es, wenn wir die Hansestadt mit der U-Bahn erkunden. Und wie im realen Hamburg, hält sich die U-Bahn nicht an die Spielregeln und fährt auch mal oben. Oder ganz oben.

upic373981

Die U-Bahn mal nicht als Hoch- oder Untergrundbahn, sondern als normale Bahn… Gibt es so einen Streckenabschnitt wirklich?

upic373982

U-Bahn-Stellwerk

upic373983

Die Gleise führen zum Bahnhof

upic373985

Mit dem Bus kann man selbstverständlich auch fahren

upic373984

HSV gegen St. Pauli

upic373988

Gewaltbereit Pauli-Fans

upic373987

Ein Turmbahnhof

upic373989

Ob die Loveparade irgendwann verschwinden wird?

upic373990

An den Landungsbrücken

upic373991

Feueralarm!

upic373992

Ein kleiner Ausschnitt aus dem Hamburger Hafen

upic373993

Über den Hamburger Hauptbahnhof geht´s aufs Land…

upic373994

Naja, Land. Hust, hust. Bahnhof der Phantasie-Kleinstadt Knuffingen

upic373995

Hier wird noch mit Dampfkraft gefahren

upic373996

Die haben hoffentlich alles unter Kontrolle

upic373997

Inzwischen hat die Lok ordentlich Fahrt aufgenommen

upic373999

Details, wohin man schaut

Interessant für uns ist natürlich der Kirmes. Hier wurde alles aufgebaut, was der Faller-Katalog hergibt. Gerade nachts ist das ein toller Anblick!

upic374000

Der zweite Count im Wunderland ist eine Wilde Maus

upic374001

Sogar an die Standart-Dekoration von Kirmesmäusen hat man gedacht!

upic374002

Fürs leibliche Wohl ist bestens gesorgt

upic374003

Das Jupiter-Riesenrad

Und mit den Eindrücken verabschieden wir uns von Knuffingen und steuern den zweitneuesten Themenbereich, Skandinavien an.
Wie vorhin bereits kurz erwähnt gibt es in Skandinavien ein riesiges, 30.000 Liter fassendes Becken, in dem per Fernsteuerung Nachbauten von realen Schiffen fahren. Einige rostocker Skanlines-Fähren hab ich da schon entdecken können.
Aber das ist noch nicht alles: In der Nord-Ostsee findet ein realer Ebbe-Flut-Prozess statt und der ganze Raum ist, wie für nördliche Länder typisch, stärker gekühlt als der rest der Ausstellung!

upic374005
90 Jahre Helmut Schmidt!/upic]

upic374006

Blick über die Mischung aus Nord- und Ostsee. Im Hintergrund die Storebeltbrücke, die mit 8 Metern längste Brücke im Wunderland

upic374007

Die Unterwasserwelt

upic374008

upic374009

Erinnert mich an den Rekord-Winter von diesem Jahr…

upic374010

Der Transrapid ist hier schon Wirklichkeit geworden

Es sind nicht allzu viele Eindrücke, die man vom Wunderland mitgenommen hat. Glaubt man zumindest. In Wirklichkeit wird man von so vielen Details, verrückten Gags und einzigartigen Eindrücken überrumpelt, dass man immer glaubt, nur einen winzigen Teil von allem mitgenommen zu haben. Ich glaube, dass man immer mit diesem Gefühl die Speicherstadt verlässt. Und immer wieder kommt. Immer wieder kommen muss: Wer das Wunderland nicht gesehen hat, hat Hamburg nicht gesehen!

Ich hoffe, dass euch die Reise durch das Miniatur Wunderland gefallen hat. In dem Bericht steckt viel Arbeit und ich hoffe, dass er nicht spurlos an euch vorbeizieht, wie so viele andere Berichte in der Tagesschau.
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2010 Freitag, 13. August 2010 08:49
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Suuuuper Bericht! Man merkt deutlich wie sehr du dir Muehe gegeben hast! Top! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2097315 Zugriffe

Das MiWuLa ist einfach fantastisch und ist jedem zu empfehlen, auch wenn grundsaetzlich kein Interesse an Modellbahnen besteht. Ich kenne niemanden der nicht begeistert davon erzaehlt!

Ich kann es kaum erwarten bis der Airport fertig wird! Das was man von der Anlage sieht ist bereits umwerfend! Fuer die die es nicht wissen: Der Flughafen ist zu 100% Funktionsfaehig! Als realer Flugbetrieb! S
0 gefällt das
jezero Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2010 Freitag, 13. August 2010 08:56
Avatar von jezero jezero Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Torsten Grothe
Bochum
Deutschland . NW
Toller Bericht, tolle Bilder!! S
Trotz mehrmaliger Besuche gibt es dort immer wieder neue Details zu entdecken und ich hoffe, es dieses Jahr noch einmal nach Hamburg zu schaffen. Anschließend noch "nebenan" etwas im Roatan futtern, ein paar Cocktails schlürfen und der Tag ist perfekt!
Bei deinem Besuch war es wohl ganz gut gefüllt. Bisher hatte ich immer das Glück bei meinen 4 Besuchen ziemlich alleine dort herum zu laufen, aber das war auch jeweils außerhalb irgendwelcher Ferien und ich bin immer erst 2 Stunden vor Ende dort gewesen.
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2010 Freitag, 13. August 2010 09:15
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
2 Stunden vor Ende?! S

Mir persoenlich wuerde dass NIE reichen, auch wenn ich alleine dort waer... Smilie :256: - Diddi - 930734 Zugriffe
0 gefällt das
Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2010 Freitag, 13. August 2010 11:46
Avatar von Migi Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
Vielen Dank für den tollen Bericht!

Auch ich kann das Miwul nur empfehlen. Gerade im Juni war ich mit einer Gruppe dort. Wir haben auch die Backstageführung mitgemacht. Auch wenn sie ordentlich Geld kostet, sie lohnt sich auf jeden Fall. Man sieht im wahrsten Sinne des Wortes hinter die Kulissen, kriegt viele Hintergrundinfos und zusätzlich sieht man viele Szenen, die ein normaler Besucher gar nie sehen kann, weil sie entsprechend versteckt sind.
0 gefällt das
Mushoba Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2010 Freitag, 13. August 2010 12:56
Avatar von Mushoba Mushoba Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Danke für diesen Bericht!
Ich bin immer total hin und weg wie Detail getreu das gestaltet ist und wie groß die Anlage an sich ist, sollte ich irgendwann wieder mal in Hamburg sein, werde ich es endlich auch mal besuchen.
0 gefällt das
Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2010 Freitag, 13. August 2010 13:10
Avatar von Bullrich Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
Toller Bericht! Ich hätte bei Detailaufnahmen bedenken etwas kaputt zu machen. 0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2010 Freitag, 13. August 2010 14:03
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Hi,

die Hamburger U-Bahn fährt entweder auf Wällen, in Gräben, in Tunnels oder auf Brücken. Eine wirklich mit der Umgebung ebenerdige Strecke ist mir nicht bekannt. Die fährt eigentlich nie auf dem Bodenniveau der Umgebung.

Aber es gibt natürlich reichlich Strecke, die einfach so durch die Natur führt. Nur eben nie so, wie im MiWuLa.

Grüße,

Tim
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2010 Freitag, 13. August 2010 14:37
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Toller Bericht und super Kommentare! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2097315 Zugriffe 0 gefällt das
MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2010 Freitag, 13. August 2010 15:19
Avatar von MF2001 MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Super Bericht aus dem MiWuLa. Ich war das letzte mal vor 5 Jahren dort und es wird Zeit, da nochmal hoch zu düsen. Aber auf den fertigen Flughafen will ich dann doch noch warten. Sollte das mit Dezember hin hauen, gönn ich mir das ganze zum Geburtstag. S 0 gefällt das
Thorsten-Rlp Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2010 Freitag, 13. August 2010 22:06
Avatar von Thorsten-Rlp Thorsten-Rlp Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Toller Bericht. Ich feue ich schon riesig auf den Flughafen. Aber die Erbauer sollen sich ruhig zeitlassen, dass dieser auch so PERFEKT, wie der Rest wird.
Ein Hamburg-Urlaub ohne MiWuLa Besuch ist kein Hamburg Urlaub!
0 gefällt das
mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2010 Freitag, 13. August 2010 23:10
Avatar von mülla mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Simon

Deutschland . HE
Großartig!, dankeschön Ein paar Freunde von mir sind übers Wochenende in Hamburg, die haben das auch schon in Erwägung gezogen.. ich würde nach diesem Bericht in ihrem Interesse hoffen die Entscheidung ist zu Gunsten eines Besuches gefallen S 0 gefällt das
Tupaii Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.08.2010 Samstag, 14. August 2010 08:35
Avatar von Tupaii Tupaii Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
Klasse Bericht! Ist eins der Standartziele, wenn jemand nach Hamburg zu Besuch kommt und es regnet S ! 0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.08.2010 Samstag, 14. August 2010 08:48
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Echt? Ist das Miniaturwunderland etwa eine Kunsthalle Smilie :58: - Maxi - 386307 Zugriffe ? 0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.08.2010 Montag, 16. August 2010 15:51
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Stand Art nervt, ich würde mich in der Kunsthalle auch gerne mal setzen. Aber Hamburg ist halt so hoch verschuldet, da ist für Stühle kein Geld mehr.

Aber ich hörte, es gibt jetzt Pläne die Airbus-Gehälter zu halbieren und den dadurch gesparten Milliardenbetrag für Kunst und Kultur zu spenden. TOP!
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.08.2010 Montag, 16. August 2010 17:11

Deutschland . NW
Wenn du deine Ohren schön spitzt, kannst du ja in die Elbphilharmonie gehen. Die befindet sich ja bald in Mittelerde in der Speicherstadt! S 0 gefällt das

Foren · Private Berichte

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen