onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
DragonKhan Neu 31.05.2015 Sonntag, 31. Mai 2015 17:04 7 gefällt das | ||||
![]() Niederlande |
United Arab Emirates Part I: Dubai & Abu Dhabi!
United Arab Emirates Part II: Wüstencounts! United Arab Emirates Part III: Kirmes auf Arabisch! United Arab Emirates Part IV: Yas Waterworld Pre-Opening! United Arab Emirates Part V: Vollgas in der Ferrari World! Eine Woche Dubai & Abu Dhabi! Die Vereinigten Arabischen Emirate gehörte noch nie wirklich den Zielen die ich unbedingt besuchen wollte, allerdings bot sich im Januar 2013 dank günstigen Angeboten eine Reise an. Eine Woche lang sollte es in die Wüste gehen, in die Emirate Dubai und Abu Dhabi um genauer zu sein. Während sich meine Mutter mit ihrer Arbeitskollegin in den Resorts in die arabische Sonne legten, habe ich mich aufgemacht mit Taxi, Metro und Bus mein erstes arabische Land zu erkundschaften! 4 Tage Dubai und 2 Tage Abu Dhabi war der Plan, inklusive aller bekannten Attraktionen natürlich. Der Besuch des Burj Khalifa stand natürlich genau so auf dem Programm wie die alten Souks (arabische Märkte), großen Malls und Yas Island. Ein bisschen arabische Kultur gehörte natürlich auch noch dazu, aber ich wollte natürlich hauptsächlich die Achterbahnen aufsuchen! Ich habe das Ganze in fünf Teile aufgeteilt. Hier geht es jetzt erstmal um alles was nicht mit unserem Hobby zu tun hat. Von alten Souks und hohen Gebäuden über Mega Malls und Promenaden zu schnellen Autos. Superlative hat das Land genug im Angebot! Dubai. Souks, Wolkenkratzer, Mall & Jumeirah Moschee In Dubai haben wir 4 Tage verbracht und entsprechend auch etwas mehr Zeit gehabt. Hier stehen schließlich die meisten bekannten Attraktionen wie die Rekordbauten Burj Khalifa und die Dubai Mall. Allerdings findet man hier auch die kleinen kulturellen Ursprünge des jungen Landes. Die verschiedenen Souk Märkte im Zentrum der Stadt sind zwar nicht groß, quellen aber über voller Leben. Etwas was man sonst in dem Land so nicht findet und ein starker Kontrast zu den "Kunstwelten" welche man überall in der Stadt findet, inklusive der großen Dubai Mall. Wobei "groß" da eigentlich fast schon eine Untertreibung ist ... Einer der vielen herrlich dufteten Läden im Gewürze Souk. Man beachte die Schilder rechts ... Ein Besuch der "Altstadt" mit ihren Souks ist eigentlich Pflichtprogramm. Hier hat man noch das Gefühl dass die Stadt "echt" ist und nicht nur aus kühlen Wolkenkratzern besteht. Die Märkte sind belebt, laut und äußerst bunt. Im Gold-Souk glitzert es an allen Ecken, während man im Gewürze-Souk (einkaufen!) von den ganzen herrlichen Gerüchen nicht genug kriegt! Dazu noch jede Menge kleiner Restaurants mit super Leckereien! Gerade was Fruchtsäfte angeht ist das Angebot super, kleiner Tipp! ![]() Der "Dubai Creek". Die wichtigste Lebensader der jungen Stadt seit ihrer Entstehung! Eine Fahrt mit einer "Abra" über die Dubai Creek sollte man auch gemacht haben, vorausgesetzt man hat keine Probleme damit auf einem wackeligen und überfüllten Bötchen direkt über dem Wasser zu sitzen! ![]() Pflichtprogramm. Das höchste Gebäude der Welt, das Burj Khalifa! Auf etwa der Hälfte(!) der Höhe findet man die Aussichtsplattform. Immer noch hoch genug ... Das Burj Khalifa war ehrlich gesagt eine Enttäuschung. Der Bau ist natürlich beeindruckend, aber ich persönlich finde ihn auch recht hässlich. Der Besuch der Aussichtsplattform ist alles andere als günstig (~50?) und meiner Meinung nach eine ziemliche Verarsche da sich diese Plattform mit dem Namen "At the Top" auf knapp 450m Höhe befindet, also etwa der Hälfte der gesamten Bauhöhe. Ein paar Monate später besuchte ich in China eine höhere Aussichtsplattform ... Ändert natürlich nichts daran dass sie Aussicht immer noch beeindruckend ist. Allerdings guckt man zum grössten Teil auch nur auf Wüste, so dass ich sagen muss dass sich so ziemlich jeder andere Wolkenkratzer oder Tower mehr lohnt! Die grösste Glasscheibe der Welt oder so ähnlich ... Eislaufen nach dem Einkaufen ... Zwischendurch ein Wasserfall ... Und wunderschöne "Themenbereiche"! Alle diese Bilder kommen aus der Dubai Mall direkt unter dem Burj Khalifa, dem grössten Konsumtempel der Welt! Und wow, sowas habe ich echt noch nie gesehen! Ich habe einige Stunden dort verbracht und trotzdem immer wieder Ecken gefunden welche ich vorher nicht gesehen habe. Und das obwohl ich in keinem einzigen Laden war! Ich war einfach beeindruckt wie kreativ die ganze Mall gestaltet wurde. Man fühlte sich teils mehr in einem Freizeitpark als in einer Mall. Kontrastprogramm zu den USA! Man findet Wasserfälle, Kunsteisbahnen, einen Freizeitpark (siehe Part II), Aquarien, und verschieden thematisierte Bereiche. Kein Wunder also dass auch immer gut gefüllt war überall. Von Scheichs bis Touristen ... Die Jumeirah Moschee, zugänglich auch für Touristen. Das Leben genießen ... Wunderschöne Farben und Muster! Die Katze genoss die Sonne auf der Treppe zur Moschee welche für Touristen kurze geführte Touren anbieten. Die Möglichkeit ließ ich mir natürlich nicht entgehen, wollte ich doch schon immer mal eine Mosche live von innen sehen. Die Tour war günstig, informativ und absolut zu empfehlen! Auch wenn es von außen nicht so wirkt, so gehört die Jumeirah Moschee doch zu den schönsten der Stadt (in Abu Dhabi gibt es allerdings noch schönere). Auch ich war beeindruckt wie wunderschön bunt alles war innen. Gefällt mir persönlich ja besser als die meisten christlichen Kirchen. ![]() Das neue und geniale Metro-System. Dank Vollautomatisierung mit Aussicht! Trotz hyper-modernem System ist die Nutzung äußerst günstig! Eine einfache kurze Fahrt kostet knapp unter 0.50?! Das Netz ist zwar noch nicht sehr umfangreich (in Betrieb seit 2009), aber die wichtigsten Attraktionen sind damit erschlossen so dass sie auch für den gewöhnlichen Tourist durchaus in Frage kommt als Alternative zum (auch sehr günstigen) Taxi! Meistens teilt sich die Metro den Platz an der Oberfläche mit zig Wolkenkratzern ... Das Bild zeigt sehr gut wie ich Dubai empfunden habe. Als sehr modern, aber auch grau und überladen ohne jeglichen Sinn für Ästhetik. Dabei stehen auch noch die Hälfte aller Baustellen still. Man ist zwar immer wieder beeindruckt, allerdings fühlt man sich sehr schnell erschlagen und man sucht schnell nach etwas mit etwas mehr Character! Diesen findet man zwar in Dubai auch, allerdings zwischen lokalen Muslime und nicht zwischen Wolkenkratzer und Touristen. Die Möwen an der abendlichen Creek sagen tschüss Dubai! Dubai wird ja auch gerne als "Hauptstadt" der Vereinigten Arabischen Emirate genannt (dabei ist es Abu Dhabi), oder sogar als eigenständiges Land. Das liegt wohl an der Medienpräsenz welche Dubai durch all die Superlative erreicht hat. Entsprechend ist es auch das Hauptreiseziel der meisten Touristen. Die Touristen allerdings verlassen gar nicht die Resorts. Und wenn dann auch nur für die üblichen Attraktionen. Abseits davon findet man fast keine Touristen, was durchaus mal etwas erfrischend ist, denn leider steht der Großteil der Touris der arabischen Kultur eher respektlos gegenüber. Deswegen wird zum Beispiel Alkohol auch nur an Touristen verkauft. Wohl einer der Gründe warum die meisten in den Resorts bleiben ... Wenn man sich allerdings raus traut wird man schnell von der lokalen Gastfreundschaft überrascht. Man fühlt sich sehr willkommen, selbst wenn man als fast 2 Meter Europäer zwischen hunderten Burkas natürlich auffällt. Es lohnt sich also unbedingt sich auch dort mal unter die Mengen zu mischen, auch was kulinarisches angeht. Ein geniales Sandwich und der wohl geilste Fruchtsaftmix welchen ich je hatte fand ich in einer kleinen Seitenstrasse neben Shisha, Moschee und Topfhändler! ![]() Abu Dhabi. Corniche Promenade & Yas Marina Circuit Eine Reise in die VAE ist für mich ohne die schnellsten Achterbahn der Welt natürlich nicht komplett. Also wurden noch 2 Tage Abu Dhabi mit eingeplant, wobei ein Tag komplett Yas Island gewidmet werden sollte. Schließlich hatte ich das Glück rechtzeitig zum Pre-Opening des riesigen Wasserparks Yas Waterworld im Lande zu sein! Die Berichte dazu und der Ferrari World findet ihr in Part IV und Part V. Um von Dubai nach Abu Dhabi zu kommen gibt es viele Möglichkeiten, und alle sind Recht günstig. Egal ob Mietwagen, Bus oder selbst Taxi/Limo. Da wir zu dritt mit Gepäck unterwegs waren entschieden wir uns für eine Limo, was uns gerade mal ~15? pro Person gekostet hat und uns bequem von Hotel zu Hotel gebracht hat in etwas mehr als einer Stunde. Taxis sind generell zu empfehlen, auch für kurze Distanzen. Die Metro ist noch nicht besonders umfangreich, die Busse sind äußerst kompliziert, und selber fahren würde ich mir zumindest dort nicht selber zutrauen. Um es gleich vorwegzunehmen, Abu Dhabi hat mich sehr überrascht! Man merkt gleich dass hier sehr viel mehr Kapital zur Verfügung steht als in Dubai. Es wird viel gebaut (während in Dubai die Hälfte stillsteht), man wird weniger "erschlagen" von den gigantischen Bauten, und die Atmosphäre ist viel weniger hektisch und angenehmer. Leider hatte ich nur einen Tag in der Stadt zur Verfügung, aber dieser hat gereicht um zum Schluss zu kommen dass Abu Dhabi einfach schöner ist. ![]() Blick von der Marina Mall auf die "Corniche" Promenade. Auf der Promenade war die Atmosphäre herrlich! Trotz Baustellen, der Sonnenuntergang war fantastisch! Ich denke man sieht auf den Fotos sehr deutlich was ich meine wenn ich sage Abu Dhabi ist schöner als Dubai. Genau so eine schmucke und belebte Promenade habe ich in Dubai vermisst. Dazu noch ein herrlicher Strand und generell weniger Touristen und man hat etwas gefunden wo man es viele Stunden aushalten kann! Dummerweise hatte ich nicht mehr Zeit mir noch mehr in der Stadt anzusehen, aber das nächste Mal weiß ich dass Abu Dhabi mindestens genau so viel Tage verdient wie Dubai! ![]() Leicht außerhalb der Stadt liegt die künstliche "Yas Island", hier befindet sich nicht nur Ferrari World und Yas Waterworld, sondern auch eine fantastische Grand Prix Strecke. Da unser Hotel direkt vis-à-vis der Rennstreck lag (günstig, und nahe den zwei Parks), bot es sich natürlich an dort ein bisschen nach schnellen Boliden Ausschau zu halten! Der "Yas Marina Circuit", eine der modernsten Rennstrecken überhaupt! Der Start irgend einer Rennklasse. Keine Ahnung was der Ferrari da suchte ... Zu gucken gab es genug! Es gab den ganzen Tag durch div. Rennen. Schicker "Röcket"! Beeindruckendes Lichtspiel! Der Yas Marina Circuit ist definitiv beeindruckend, inklusive dem übergroßen Geschlechtsteil welches mit LED bestückt über der Rennbahn liegt und als Luxushotel dient. ![]() Als Rennsport Fan lohnt sich ein Besuch durchaus auch außerhalb der bekannten Events. Hier scheint immer was los zu sein und die Zugangstickets sind bei den Hotels auf der Insel gern mal inklusive. ![]() Die Vereinigten Arabischen Emirate besteht natürlich nicht nur aus Dubai & Abu Dhabi. Insgesamt besteht das Land aus 7 Emiraten, wobei aber Abu Dhabi mit Abstand das grösste ist. Bis auf einen kurzen Abstecher ins von Dubai benachbarte Sharjah blieb ich allerdings bei den bekannten Städten. Nur wegen ein paar kleinen Counts war mir das dann doch zuviel Zeitaufwand. ![]() Lohnt sich also ein Besuch in das Wüstenland? Ich würde sagen als Achterbahnfan noch nicht. Das kann sich aber bekanntermaßen in Zukunft noch ändern. Ansonsten ist es super für ein paar Tage, aber für einen längeren Urlaub wäre es zumindest mir zu eintönig. Es fehlte mir die Kultur (die VAE existiert erst seit 1971) und alles wirkte doch sehr künstlich. Es ist halt immer noch mitten in der Wüste ... Weiter mit: United Arab Emirates Part II: Wüstencounts! United Arab Emirates Part III: Kirmes auf Arabisch! United Arab Emirates Part IV: Yas Waterworld Pre-Opening! United Arab Emirates Part V: Vollgas in der Ferrari World! |
7 gefällt das | ||
Springuin Neu 01.06.2015 Montag, 01. Juni 2015 12:48 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Oh cool, eine neue Berichtserie von dir. Danke schonmal.
Aldi Süd. Alles billiger??? ![]() Was soll einem das Schild sagen? |
|||
Big Olli Neu 01.06.2015 Montag, 01. Juni 2015 13:27 | ||||
![]() Olli Wendorff Kaltenkirchen Deutschland . SH |
Top, vielen Dank. Gerade für mich interessant, da ich über Pfingsten mal wieder dort war und so einen guten Vergleich zwischen Deinem und meinem Besuch habe. Ist schon krass, was sich dort in der Zeit alles so verändert hat.
Bei dieser Aussage erhebe ich Einspruch. Yas ist ist vom Grundsatz her nicht künstlich, sondern natürlich. Sie wurde allerdings durch Aufschüttungen stark vergrössert. Viele Grüße, Olli |
|||
DragonKhan Neu 01.06.2015 Montag, 01. Juni 2015 17:45 | ||||
![]() Niederlande |
Dass Deutsche gerne für Dumm verkauft werden? Ich hab keine Ahnung. ![]() Naja, wo zieht man die Grenze? Wenn ich ne Sandbank aufschütte zu ner bebaubaren Insel ist das für mich durchaus künstlich. ![]() |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |