onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
chollay Neu 23.07.2006 Sonntag, 23. Juli 2006 23:47 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Hallo liebe Achterbahn Fans, nachdem SirDinns´s Teststrecke Chek this out mir es sehr angetan hat, habe ich jetzt vor, den Silver Star nachzubauen und da ich gerade mein Vopraktikum für mein Maschinenbau Studium absolviere gibt es keinen besseren Zeitpunkit dafür. Ps: Freundinns Opa hat Bauingeniuers Büro ![]() Also Folgende Facts: Heute wurden die ersten Zeichnungen fertig alle im Maßstab 1:10 (allerdings ist das leider zu Groß wäre bei SiSta 162m tracklänge und 7,3m Höhe deshalb werde ich einen neuen maßsstab wählen müsse denke mal 1:40 Daten Höhe: 1825 mm Länge 40500 mm Spurbreite: 30 mm 100m Kabel Material 90m Rohrstahl Durchmesser 3mm Schiene 30m Rohrstahl Durchmesser 15 mm (Supports) 45m Rechteckstahl 30x 15mm 10qm Blech Kontrollstand (wird reale Nachgebaut) (Muss mal nach einem Bild suchen) 4 Lichtschranken 5 Meter Kette Fahrradstyle ein Haupt Motor (kettenantrieb) 10 Kleinmotorren Reibradantrieb 2 Ritzel 1 Zoll So das wars bis jetzt ! Folgende Fragen an euch: Wie soll ich die Bremsen bauen? Wie soll ich die Züge bauen? Hat jemand das Tracklayout ? einfach so ne allgemeine Hilfe! Hofe ich kann meine Vorstellungen in die Realität umsetzen(Kosten ca. 1000€) und auf eure Unterstüzung hoffen. Mfg Chollay Ps: Morgen werde ich den ersten Track bauen wenns klappt steht meinem ertsen Caoster projekt nix mehr im Wege. Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge und Hilfen erwünscht. |
|||
Tom Fender Neu 24.07.2006 Montag, 24. Juli 2006 09:04 | ||||
Tom Fender
Robert Z Brühl Deutschland . NW |
Hey.
Hier sind 2 Bilder vom Tracklayout von B&M. Das grüne müsste dein SilverStar-Track sein. Die Idee find ich super, auch mit Motor. Wenn alles richtig klappt muss es wirklich "geil" sein. Baue gerade auch, aber nur auf 1m Länge, einen Verkoma Invertedcoaster. Achja, wieviel haste für die Rohre insgesamt bezahlt? Bilder: rollercoasterpro.com b_and_m_standard.jpg rollercoasterpro.com b_and_m_dive.jpg Außerdem noch anderen Tracks: rollercoasterpro.com |
|||
Gaudio Neu 24.07.2006 Montag, 24. Juli 2006 09:12 | ||||
Gaudio
Andrea Dübendorf Schweiz . ZH |
Das hört sich nach einem guten Projekt an, und mit den Maschinen, mit denen du arbeiten kannst, bekommst du dass bestimmt ganz gut hin.
Ich versuche derzeit auch eine Schiene nachzubauen, einen Prototypen von ca. 20cm länge besteht schon. Nun baue ich (mit Holz) folgendes Profil nach inkl. Supports: rollercoasterpro.com b_and_m_invert.jpg Sobald ich was brauchbares zusammen gebastelt habe, werde ich einige Pics hier reinstellen. Lieber Gruss Andrea |
|||
Magnus Neu 24.07.2006 Montag, 24. Juli 2006 11:24 | ||||
![]() Magnus Greger Steinfurt Deutschland . NW |
Da Sista bekanntlich Wirbelstrombremsen verwenden wäre es zu überlegen ob du diese nicht auch bauen kannst. Vom Prinzip her wäre das nichtmals besonders schwierig. Auf der Strecke starke Magneten und unter dem Zug ein Metalschwert, dass durch diese Magnetfeld fährt. Ich habe jedoch keine Ahnung wie gut die Bremswirkung wäre, aber einen Versuch ist es bestimmt wert. Da du mit dem Wirbelstrombremsen jedoch nicht auf 0 abbremsen kannst musst du dir dahinter noch etwas einfallen lassen. |
|||
SirDinn Neu 24.07.2006 Montag, 24. Juli 2006 16:03 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Soweit ich weiss ist bei Sista das Backbone-Profil Quaderförmig. Ich hoffe Du meinst keine original Farrahradkette, denn die wäre ja schon fast breiter wie der Backbone. Bring den Zug am besten erstmal zum Fahren, dann erst würde ich mir Gedanken um eine Bremse machen. ![]() Wichtiger ist erstmal wie Du den Track baust. Die B&M-Schiene sieht zwar wunderschön aus und ist auch verhältnissmäßig leicht zu bauen solange es halt nur geradeaus geht. Aber sobald es darum geht Kurven aus Vierkantrohr in einem bestimmen Radius zu Biegen fangen die ersten Probleme schon an, und von Kurven mit Querneigung will ich erst garnicht Sprechen. Da hilft auch der Trick mit dem Sand nicht viel, es sei denn man hat vieleicht eine geeignete Biegemaschine zur Hand. Dein Enthusiasmuss mit der Du an die Sache herran gehst ist ja echt lobenswert, aber den einzigsten Tip den ich Dir geben kann ist: Lass es bleiben und spar Dir das Geld Nun, wenn man sich mit der Materie noch garnicht auskennt, davon gehe ich jetzt mal aus bei Dir, sollte man vieleicht mit etwas viel viel kleinerem anfangen um erstmal in das Gebiet "Achterbahn-Modellbau" reinzuschnuppern. Dabei kann man dann selber dazu lernen was man wie am besten macht usw. Gleich mit so einem Groß-Projekt anzufangen ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Dir aber trotzdem Glück beim dem Projekt wünschende Grüße, SirDinn LG Olli |
|||
chollay Neu 24.07.2006 Montag, 24. Juli 2006 17:13 | ||||
![]() Deutschland . BW |
So liebe Coasterfreunde der 1. Bautag ist Vollbracht.
Folgende Teile wurden Fertig (Bilder demnächst) Maßstab 1:10 Testmodell 2x 400 mm ROHR 14mm Durchmesser 6x 120 x 70 x3mm (querträger) 1x 394mm Backbone 50 x 50mm So das hat schon mindestens 2 Stunden gedauert!!! Kette 5mm auf 4mm 900mm lang u Schiene 400mm 6mm hoch Morgen wird alles zusammengesetzt und verschweißt. Danke erstmal für eure Hilfen und Ratschläge. Meine Helfer[/quote] 2x Maschinenschloßer ein Meister 1x Rohrschlosser 1x Technischer Zeichner 1x Dipl Ingeniur 2x Elektroniker (Industrie) puhh wenn da mal nix schiefgehen kann . Heute hat sich herausgestellt das Gerade Stücke Null Problem sind, allerdings hat dann unsere Rohrschloßer die ersten Teile gebogen und hat geflucht son ******************* mach dein ****** grad selber. Naja mal abwarten obs vielleicht klappt und wir uns dann ans 1:40 Model SiSta wagen @Tom Fender: Die Rohre habe ich noch nicht alle gekauft aber pro 5 Meter muss ich mit ca. 10 € rechnen @Sirr Dinn chollay:So eine Biegemaschine habe ich zur verfügung und auch sonst alle Maschinen die man braucht ![]() MfG Chollay |
|||
SirDinn Neu 24.07.2006 Montag, 24. Juli 2006 17:25 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Heute hat sich herausgestellt das Gerade Stücke Null Problem sind, allerdings hat dann unsere Rohrschloßer die ersten Teile gebogen und hat geflucht son ******************* mach dein ****** grad selber. Was zu erwarten war. ![]() mfg SirDinn LG Olli |
|||
Tom Fender Neu 24.07.2006 Montag, 24. Juli 2006 20:09 | ||||
Tom Fender
Robert Z Brühl Deutschland . NW |
Ich meine auch, 1000 €uro auszugeben. Du hattest vor kurzer Zeit noch gar keine Erfahrung vom Modellbau. Mit dem Lift, das würd erstmal die erste große Hürde, aber so wie ich gesehen habe, hast du große Unterstüzung von anderen erfahrene Arbeitern, von daher könnte das was werden. Aber sowie ich, ich mache alles alleine, hab auch nicht das größte Arsenal an Werkzeug oder Biegmaschiene, weiss noch nicht einmal ob ich meinen Vater einbinde. Mal sehn. Achja, morgen fang ich an. Das Tracklayout hab ich auch nochmal verändert. Hoffe dass das alles in 1m Länge reinpasst. Der Bereich in dem die Zero-G-Roll ist, wird gebaut.
tom fender img294.imageshack.us track1ra3.jpg |
|||
chollay Neu 24.07.2006 Montag, 24. Juli 2006 21:10 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Suche B&M Track mit Bemaßungen!
mfG chollay |
|||
Freefaller91 Neu 24.07.2006 Montag, 24. Juli 2006 21:29 | ||||
![]() Deutschland . BY |
Ich hab nur herausgefunden, dass die Schienen bei NoLimits 120cm breit sind. | |||
coasterfan78 Neu 25.07.2006 Dienstag, 25. Juli 2006 08:21 | ||||
![]() Wiesbaden Deutschland . HE |
Hi ihr Leuts,
ich bin begeistert und gespannt auf eure Bilder. Vorallem eure Überlegungen zum Fahrzeugbau interessieren mich. Hoffe, dass auch ich bald wieder zum Basteln komme.... Grüße Coasterfan78 |
|||
coasterfan78 Neu 26.07.2006 Mittwoch, 26. Juli 2006 22:18 | ||||
Na!? ![]() Hoffe doch nicht!!!! |
|||
chollay Neu 27.07.2006 Donnerstag, 27. Juli 2006 22:15 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Ne war aber auf Grund eines Todesfallles heute nicht bei der Arbeit und konnte daher nicht weiter machen.
Die Teststreecke ist mit Supports fast fertig Bilder folgen am Montag. Trauernde Grüße Bitte keine Beileidsbekundungen im Netz |
|||
coasterfan78 Neu 02.08.2006 Mittwoch, 02. August 2006 14:37 | ||||
Hallo,
ich möchte das Thema nochmal hochhalten! Die Umstände verzögern mit Sicherheit das Bauvorhaben, aber ich möchte doch hoffen, dass es viele hier gibt, die auf Bilder und Fakten sehr gespannt sind und somit das Vorhaben anheizen. |
|||
Küppi Neu 02.08.2006 Mittwoch, 02. August 2006 15:24 | ||||
![]() Christian Küppers Deutschland . NW |
ich möchte das Thema nochmal hochhalten! Die Umstände verzögern mit Sicherheit das Bauvorhaben, aber ich möchte doch hoffen, dass es viele hier gibt, die auf Bilder und Fakten sehr gespannt sind und somit das Vorhaben anheizen. Bilder würden mich auch interessieren ... |
|||
coasterfan78 Neu 08.08.2006 Dienstag, 08. August 2006 17:14 | ||||
Na das Thema scheint sich leider erledigt zu haben, oder?
Wie ist denn der Stand der Dinge? LG Coasterfan78 |
|||
Küppi Neu 08.08.2006 Dienstag, 08. August 2006 23:13 | ||||
Abwarten ... er ist bestimmt nur verhindert ![]() |
|||
chollay Neu 11.08.2006 Freitag, 11. August 2006 15:39 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Hallo liebe Coaster/Modellbaufans,
nachdem ich vor ca. 4 Wochen mein Projekt Silver Star angefangen habe muss ich euch leider mitteilen, dass ich lange nicht so schnell wie SirDinn beim Bauen dieses Modells bin. Ich habe mir dieses Projekt wesentlich einfacher vorgestellt. Leider ist es mir bis dato auch nicht möglich euch Bildmaterialien bereit zu stellen. Daich nur in meinen Pausen am Projekt arbeiten darf und ich daheim keine Dreh, Fräs und Biegemaschine habe wird sich das ganz in die Länge ziehen bitte um Versträndnis. Doch folgende Sachen sind schon fertig. Eine Wagen Glied! Welches auch schon auf der Schiene läuft (dank Kugelagern (ca. 10 Stunden feinarbeit) 40cm Geradesschienenstück mit F+ührungsschiene für den Kettenaufzug (Kettenaufzug wurde mit Kette montiert funktioniert einwandfrei) Stützen für die Schiene plus Motor wurde heute montiert. Lifhill funktioniert.! Meine Bremsen werden entwerder real mit Magneten oder schlcith mit ner Gummieschciht die durch reibung bremst es fehlt noch gerades Stück vor der Lifhillschiene (welches noch gebogen werden muss aber dank Biegemaschine kein Problem)und gebogens Stück nach Lifhill dann ist der Lift fertig für den Firstdrop. Mann oh man ich dachte das ganze wäre einfacher also, dass nächste mal weiss ich "Step by Step" und erstmal fleißig Biegen üben (Jetzt weiß ich auch warum Vekoma Bahnen so unsmooth sind) MfG Chollay Fazit das Projekt lebt! Für alle die etwas anderes vermutet haben doch habt Geduld! Hilfen für Bremse oder sosntige Berechnungen werden sehr gerne angenommen auch per Pn. |
|||
DragonKhan Neu 11.08.2006 Freitag, 11. August 2006 21:51 | ||||
![]() Niederlande |
Echt?! Kommt mir gaaaaar net bekannt vor... N gut gemeinter Tip: Stelle Bilder on, egal wie viel (oder wenig) du gebaut hast, damit zeigst du einfach dass dus Ernst meinst, weil des glauben hier im Moment nicht viele. Zu oft gabs die situation wo sich jemand was grosses vorgenommen hat und man spaeter nie mehr was von hoerte... |
|||
Küppi Neu 11.08.2006 Freitag, 11. August 2006 21:56 | ||||
Echt?! Kommt mir gaaaaar net bekannt vor... N gut gemeinter Tip: Stelle Bilder on, egal wie viel (oder wenig) du gebaut hast, damit zeigst du einfach dass dus Ernst meinst, weil des glauben hier im Moment nicht viele. Zu oft gabs die situation wo sich jemand was grosses vorgenommen hat und man spaeter nie mehr was von hoerte... *unterschreib* Auch wenn du noch nicht mal 5% des gesamten Projekts fertig hast kannst du es zeigen, denn erstens gibts dann keine Zweifler mehr und man kann dir Tipps geben bzw. dich zur Abwechslung auch mal loben für deine Arbeit ![]() Vielleicht können einige deiner Probleme so ganz leicht gelöst werden, da viele Augen mehr sehen als zwei ... Gruß Küppi |
|||
chollay Neu 12.08.2006 Samstag, 12. August 2006 17:09 | ||||
![]() Deutschland . BW |
ok | |||
geforcefan Neu 12.08.2006 Samstag, 12. August 2006 18:30 | ||||
geforcefan
Ercan Schaafheim Deutschland . HE |
was okay?? Ich sehe keine Pics ![]() Mfg Ercan |
|||
Küppi Neu 13.08.2006 Sonntag, 13. August 2006 20:52 | ||||
was okay?? Ich sehe keine Pics ![]() Mfg Ercan Man muss ja nicht gleich pampig werden ... ![]() Ich denke, er wollte mit seiner Aussage ("ok") nur ausdrücken, dass er Bilder machen wird und sie auch in nächster Zeit zur Verfügung stellen wird ... Gruß Küppi |
|||
geforcefan Neu 13.08.2006 Sonntag, 13. August 2006 21:13 | ||||
geforcefan
Ercan Schaafheim Deutschland . HE |
was okay?? Ich sehe keine Pics ![]() Mfg Ercan Man muss ja nicht gleich pampig werden ... ![]() Ich denke, er wollte mit seiner Aussage ("ok") nur ausdrücken, dass er Bilder machen wird und sie auch in nächster Zeit zur Verfügung stellen wird ... Gruß Küppi ja gut, du musst nit gleich so ankommen, ich zweifele nur an seinem projekt. Ich warte immernoch auf die Bilder... Mfg Ercan |
|||
Küppi Neu 13.08.2006 Sonntag, 13. August 2006 21:21 | ||||
... und viele an deinem ... ![]() Gruß Küppi |
|||
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |