Mitglied wählen
Freunde
Suche
Parkour von Andreas Aigner | München (D) Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SH-Kirmes
nach oben
Einsteiger Dennis Nastedt
Hanerau-Hadem...
Deutschland . SH
 
Avatar von SH-Kirmes
Link zum Beitrag #113010 Verfasst am Montag, 20. Dezember 2004 19:31
Themenersteller
Relax
Name: Parkour
Hersteller: Schwarzkopf (D), Umbau durch Gerstlauer (D)
Typ: Absoluter, Prototyp, 1. Umbau ?, 2. Umbau zum Parkour 2008, Hochfahrgeschäft
Premiere: 01.11.1996, Karslruhe (Sound Factory); 2009-07-17 Erbach, Wiesenmarkt (Parkour)
Betreiber: Aigner, Andreas (München (D))
ehemaliger Betreiber: Menzel-Kinzler (München (D)) 1996 - 2000
ehemaliger Name: Sound Factory
Webseite: aigner1.de
Quelle: KR 1+2/97, S. 20ff (Premiere als Sound Factory)
K&PR 146, S. 34ff (Premiere als Parkour)
K&PR 147, S. 13 (Anzeige)
K&PR 183, S. 37 (Anzeige)
Ride-Index: ride-index.de
Reiseland: Deutschland

Last Check:
09|2023
16.09.-03.10.2023
München - Oktoberfest
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Standorte 2018
München - Frühlingsfest

Standorte 2016
Oberhausen-Sterkrade - Fronleichnamskirmes

Standorte 2015
Düren - Annakirmes

Standorte 2013
Erbach - Wiesenmarkt

Standorte 2012
München - Oktoberfest
Bremen - Freimarkt
Soest - Allerheiligenkirmes

Standorte 2011
Düren - Annakirmes
München - Oktoberfest
Rheine

Standorte 2010
Schweinfurt - Volksfest

Standorte 2009
Erbach - Wiesenmarkt (Premiere als Parkour)
Kronach - Freischießen
Augsburg
München - Oktoberfest
Memmingen

Standorte 1996
Karlsruhe - Herbstmesse


moin,

jetzt habe ich beim uf räumen fotos vom sound factory gefunden.

rest auf schleswig/holstein kirmes



Fremdbild
Quelle: sh-kirmes.de Scan0003%7E1.jpg


Fremdbild
Quelle: sh-kirmes.de Scan0001%7E1.jpg


Fremdbild
Quelle: sh-kirmes.de Scan0006%7E1.jpg

Wir sind die Nummer 1 in Schleswig-Holstein
Klingt zwar komisch, ist aber so..
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #113011 Verfasst am Montag, 20. Dezember 2004 19:35 Relax
Was ist denn eigentlich aus diesem Karussell geworden?
Irgendwann wurden ja die Loopinggondeln umgerüstet und dann?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #113022 Verfasst am Montag, 20. Dezember 2004 19:56 Relax
Nachdem die Gondeln arretiert wurden und die Gondeltörchen usw. entfernt worden sind, wurde das Geschäft meines Wissens nach eingemottet. Beim Start des Rides gab es ja schon etliche Schwierigkeiten bei der Technik... .

Cu,
Michael
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #113032 Verfasst am Montag, 20. Dezember 2004 20:35 Relax
Fishbone Nachdem die Gondeln arretiert wurden und die Gondeltörchen usw. entfernt worden sind, wurde das Geschäft meines Wissens nach eingemottet. Beim Start des Rides gab es ja schon etliche Schwierigkeiten bei der Technik... .

Cu,
Michael



Richtig, das Geschäft steht immer noch bei Kinzlers in der Halle.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #113045 Verfasst am Montag, 20. Dezember 2004 21:26 Relax
Das Geschäft gehörte doch nicht nur Kinzler alleine, wem eigentlich noch?
Das fällt mir gerade irgendwie nicht ein.

Cu,
Michael
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #113057 Verfasst am Montag, 20. Dezember 2004 21:51 Relax
Fishbone Das Geschäft gehörte doch nicht nur Kinzler alleine, wem eigentlich noch?
Das fällt mir gerade irgendwie nicht ein.

Cu,
Michael


Kinzler - Menzel
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Link zum Beitrag #113072 Verfasst am Montag, 20. Dezember 2004 23:00 Relax
Hiho,

also wenn ich mich recht entsinne, so stand das Gerät auch mal in Aachen auf dem Bend - und zwar mit voll beweglichen Gondeln. Bin damals mit gefahren und fand das schon irgendwie lustig.

Mein Mitfahrer und ich hatten noch gewitzelt, weil es bestimmt 5 Anläufe gebraucht hatte, bis die Technik auch alle Rückhaltebügel korrekt verschlossen und auch als so gemeldet hatte.

Naja, vier Fahren später ging dann während der Fahrt ein Bügel auf und der herausgeschleuderte Fahrgast erlag später im Klinikum seinen Verletzungen. Das Gerät wurde stillgelegt und stand noch eine Zeit länger auf dem Platz (ich denke wegen Untersuchungen oder so). Danach habe ich diese Fahrgeschäft nie wieder gesehen.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #113098 Verfasst am Montag, 20. Dezember 2004 23:59 Relax
Ich bin mit der Looping-Sound Factory auch mal in Crange gefahren. Das war kein Fahrspaß. Mehr eine Prügelparade.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
GermanSilverStar
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von GermanSilverStar
Link zum Beitrag #113891 Verfasst am Freitag, 24. Dezember 2004 00:07 Relax
Also so schlecht fand ich dieses Teil nicht!!! Bin es mal in Düren und in Aachen gefahren. In Düren hatte dieses Teil irgendwann mal Premiere...*glaub* (steinigt mich wenn ich jetzt was falsches gesagt habe)....*duck*

Nach dem Umbau bin ich es nicht mehr gefahren aber fand es mal eine ganz nett gelungene Abwechslung damals.
Blue Fire Rockt ;-)...
Horny
nach oben
Einsteiger
Essen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #128222 Verfasst am Sonntag, 20. Februar 2005 15:34 Relax
Name: Sound Factory
Hersteller: Schwarzkopf
Typ: Absoluter, Prototyp
Premiere: 199?
Betreiber: Kinzler (Stuttgart)

Weiss Jemand was aus der guten alten Sound Factory geworden ist hab das teil nur ganz selten gesehen und nun schon seit jahren nicht mehr. MIr hat das Teil spass gemacht.
Was Lange währt wird endlich böse :2:
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #128226 Verfasst am Sonntag, 20. Februar 2005 15:39 Relax
Horny Weiss Jemand was aus der guten alten Sound Factory geworden ist hab das teil nur ganz selten gesehen und nun schon seit jahren nicht mehr. MIr hat das Teil spass gemacht.



Die "Gute alte Soundfactory" ist seit dem Umbau bei Kinzlers eingelagert und nicht mehr auf der Reise.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #128228 Verfasst am Sonntag, 20. Februar 2005 15:47 Relax
mpegster
Horny Weiss Jemand was aus der guten alten Sound Factory geworden ist hab das teil nur ganz selten gesehen und nun schon seit jahren nicht mehr. MIr hat das Teil spass gemacht.



Die "Gute alte Soundfactory" ist seit dem Umbau bei Kinzlers eingelagert und nicht mehr auf der Reise.


Leider ...leider..... S .

Cu,
Michael
soundmachine
nach oben
Aufsteiger Rene Krätzschmar
Spremberg
Deutschland . BB
 
Avatar von soundmachine
Link zum Beitrag #128231 Verfasst am Sonntag, 20. Februar 2005 15:56 Relax
Hier gibts dazu Aufbaubilder.

Gruss René
K. Welte´s Soundmachine Feel the Beat Have more Fun!!
Horny
nach oben
Einsteiger
Essen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #128239 Verfasst am Sonntag, 20. Februar 2005 16:42 Relax
mpegster

Die "Gute alte Soundfactory" ist seit dem Umbau bei Kinzlers eingelagert und nicht mehr auf der Reise.



Was den für ein umbau?
Was Lange währt wird endlich böse :2:
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #128242 Verfasst am Sonntag, 20. Februar 2005 16:51 Relax
Horny
mpegster

Die "Gute alte Soundfactory" ist seit dem Umbau bei Kinzlers eingelagert und nicht mehr auf der Reise.



Was den für ein umbau?


Die überschlagsfunktion der Gondeln wurde entfernt....
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
erdbeertom
nach oben
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY
 
Avatar von erdbeertom
Link zum Beitrag #128416 Verfasst am Montag, 21. Februar 2005 09:01 Relax
Ich habe die Sound Factory......ich denke es ist vor 3 Jahren gewesen zum letzten mal auf dem Oktoberfest in München gesehen, und damals waren die Gondeln bereits nur noch um 360° um die Längsachse Drehbar, die Überschläge wurden schon gestoppt. Leider, leider, den es war wirklich ein tollen Fahrgeschäft als es noch kopfüber ging......
Hetero, da gibts doch auch was von Ratiopharm :-)
MAGIC
nach oben
Einsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von MAGIC
Link zum Beitrag #128434 Verfasst am Montag, 21. Februar 2005 11:22 Relax
Ich meine, daß das allerletzte Gastspiel 2000 oder 2001 auf der Münchner Wiesn gewesen sein müsste. Danach haben die Transporte noch ein paar Wochen auf dem Platz verbracht bevor sie eingelagert wurden. S
Diese Signatur bleibt Eigentum des Users und kann anderen jederzeit entzogen werden.
Horny
nach oben
Einsteiger
Essen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #128486 Verfasst am Montag, 21. Februar 2005 14:33 Relax
Wieso wurden den die Überkopf Fahrten gestoppt? das war doch das Besondere an dem gerät.
Was Lange währt wird endlich böse :2:
Nightfly
nach oben
Einsteiger Marc

Deutschland . BY
 
Avatar von Nightfly
Link zum Beitrag #128487 Verfasst am Montag, 21. Februar 2005 14:36 Relax
Die Statik. Die Bewegungen haben dem Geschäft mehr zugesetzt als vermutet. Wer die SF einmal ohne Musik gehört hat, weiß wovon ich rede. Nichtsdestotrotz: auch für mich die beste Fahrt aller Zeiten.
Horny
nach oben
Einsteiger
Essen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #128494 Verfasst am Montag, 21. Februar 2005 15:22 Relax
Und wenn ich schon einmal so fleisig am fragen bin von welchem Hersteller ware das teil? Und vor allem warum kann man die ganze statik und so vorher nicht berechnen das muß doch eigentlich absolut möglich sein.
Was Lange währt wird endlich böse :2:
soundmachine
nach oben
Aufsteiger Rene Krätzschmar
Spremberg
Deutschland . BB
 
Avatar von soundmachine
Link zum Beitrag #128495 Verfasst am Montag, 21. Februar 2005 15:37 Relax
Hallo!

Das Geschäft wurde von Wieland Schwarzkopf, der Sohn von Anton Schwarzkopf, gebaut. Premiere hatte es 1997.

Gruss René
K. Welte´s Soundmachine Feel the Beat Have more Fun!!
erdbeertom
nach oben
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY
 
Avatar von erdbeertom
Link zum Beitrag #128505 Verfasst am Montag, 21. Februar 2005 16:04 Relax
Die Belastung der Statik war aber nicht der einzige Grund warum die Überkopffahrten gestoppt wurden. Ich hab einmal einen Bericht in Fernsehen gesehen, wo unabhängige Sachverständige des TÜV Fahrgeschäfte auf Ihr Fahreigenschaften getestet haben, u.a. auch selber damit gefahren sind um die Belastungen auf den Menschen zu untersuchen. Und da war auch Sound Factory dabei, der Sachverständige war ziemlich schockiert anscheinend von dem Fahrgeschäft, er meinte die Überschläge seien zu extrem für viele Menschen, der Kopf würde zu heftig gegen die Schulterbügel geschleudert werden usw.......
Der Bericht lief vor der Saison in dem SF die Überschläge stoppen musste......anscheinend hatte er seine Überzeugung durchgesetzt.
Hetero, da gibts doch auch was von Ratiopharm :-)
Nightfly
nach oben
Einsteiger Marc

Deutschland . BY
 
Avatar von Nightfly
Link zum Beitrag #128530 Verfasst am Montag, 21. Februar 2005 18:27 Relax
erdbeertom Die Belastung der Statik war aber nicht der einzige Grund warum die Überkopffahrten gestoppt wurden. Ich hab einmal einen Bericht in Fernsehen gesehen, wo unabhängige Sachverständige des TÜV Fahrgeschäfte auf Ihr Fahreigenschaften getestet haben, u.a. auch selber damit gefahren sind um die Belastungen auf den Menschen zu untersuchen. Und da war auch Sound Factory dabei, der Sachverständige war ziemlich schockiert anscheinend von dem Fahrgeschäft, er meinte die Überschläge seien zu extrem für viele Menschen, der Kopf würde zu heftig gegen die Schulterbügel geschleudert werden usw.......
Der Bericht lief vor der Saison in dem SF die Überschläge stoppen musste......anscheinend hatte er seine Überzeugung durchgesetzt.


Halte ich für unwahrscheinlich. Warum sollte der TÜV für ein Fahrgeschäft eine Bauabnahme gewähren, wenn hinterher wieder alles beanstandet werden soll? Die Loopings waren auch nicht unangenehmer als die in einem Shake von mondial oder einem Huss FlicFlac.

Die Technik machte Schwierigkeiten, nicht der Mensch. (u.a. auch bei der Bügelfreigabe und so weiter...)
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #128592 Verfasst am Montag, 21. Februar 2005 21:47 Relax
Nightfly Die Technik machte Schwierigkeiten, nicht der Mensch. (u.a. auch bei der Bügelfreigabe und so weiter...)


Alter Schwede S

Sind wir doch mal ehrlich wenn wir ALLE "mängel" an der SF zusammentragen würden, welche später zum Umbau führten wären wir doch morgen noch dran oder? S

Das Geschäft war zwar Wunderschön, die Fahrt einzigartig aber einfach noch nicht ausgereift...

Aber vielleicht wird das ja irgendwann mal wieder *träum*

Gruß Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
erdbeertom
nach oben
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY
 
Avatar von erdbeertom
Link zum Beitrag #128668 Verfasst am Dienstag, 22. Februar 2005 09:24 Relax
ok ok, vielleicht war es ja keiner vom TÜV....ich kann nur das wiedergeben was ich da in dem Bericht sah, es war jedenfalls ein Gutachter das persönlich das Fahrgeschäft getestet hat und die Fahreigenschaften beanstandet hat......
Und ich denke Ungereimtheiten im Fahrverlauf oder Belastungen für die Fahrgäste können auch nachdem der TÜV das Fahrgeschäft abgenommen hat im laufenden Betrieb erst noch auftreten. Ist ja bei Achterbahnen in Parks genauso, die müssen dort auch oft genug noch mit Bremsen oder sonsigem nachträglich ausgerüstet werde. Warum solls dann bei Fahrgeschäften nicht anders sein.........

aber wie dem auch sei, SF ist stillgelegt.....leidergottes
Hetero, da gibts doch auch was von Ratiopharm :-)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag