Mitglied wählen
Freunde
Suche
Ehemaliger Tivoli Park Höheischweiler
Autor Nachricht
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #114667 Verfasst am Montag, 27. Dezember 2004 22:49
Themenersteller
Relax
Pirmasenser Zeitung vom 27.12.2004

Mit Westernstadt geht's nicht voran

Höheischweiler: Wer ist schuld an Verzögerung?

Von PZ-Mitarbeiter Markus Müller
Höheischweiler. Bereits zu Pfingsten sollte sie zum Teil eröffnet sein: Die geplante Westernstadt im früheren Tivoli-Park an der Autobahn A 62. Getan hat sich seit dieser Ankündigung allerdings nichts. Im Gegenteil: Da die Genehmigungen im Februar ausliefen und nicht erneuert wurden, müssen das schon im vergangenen Jahr aufgebaute Erlebniszelt und der Westersaloon sogar wieder abgebaut werden.


Dabei hatte es Anfang des Jahres noch gut für das Projekt der Tivoli-Buffalo-City GmbH ausgesehen. Nach zahlreichen Gesprächen und langen Verhandlungen mit Orts- und Verbandsgemeinde ebnete der Höheischweilerer Gemeinderat im Februar den Weg für die Verwirklichung des Freizeitparks, der das Flair einer Westernstadt haben soll. Denn die Ratsmitglieder stimmten der vorübergehenden Nutzung der Straße durch das Gewerbegebiet als provisorischer Zufahrt zu - bis die eigentliche Zufahrt zum Petersberger Kreisel erschlossen wird. Damit schien das größte und letzte Hindernis für die Westernstadt beseitigt.

Vorgesehen waren ein großes Erlebniszelt für rund 1 500 Besucher, ein Saloon, ein Streichelzoo, ein Wildgehege samt Restaurant und ein Westerntheater mit Museum und Apartements. Laut Projektleiter Dieter Bork sollte bis Pfingsten zumindest ein Teil des Freizeit- und Familienparks eröffnet werden - getan hat sich bis jetzt allerdings noch nichts.

Schuld daran sei die Verbandsgemeinde, behauptet Bork. Denn sie habe den erforderlichen Erschließungsvertrag für das Gelände noch immer nicht vorgelegt. "Und ohne den Vertrag kann die Kreisverwaltung unsere Bauanträge nicht genehmigen", berichtet Bork. Von Verbandsbürgermeister Hartmut Grimm fühle er sich daher irgendwie hingehalten. "Er hat mir die Unterlagen mehrmals zugesichert, erhalten habe ich bis heute nichts", erklärt der Projektleiter.

"Das stimmt so nicht", hält Grimm dagegen. Er habe dem Unternehmen bereits vor mindestens einem Dreivierteljahr einen Entwurf des Erschließungsvertrags vorgelegt. "Seitdem habe ich aber keine Rückmeldung dazu erhalten", schildert er seine Version der Verzögerung. Die Verbandsgemeinde trage auf keinen Fall schuld am derzeitigen Stillstand.

Die wahren Gründe für die Verzögerung des Baubeginns bleiben also vorerst unklar. Klar dürfte dagegen sein, dass es mit der Westernstadt nicht vorangeht, solange die Verantwortlichen sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben. Zwar wolle die Tivoli-Buffalo-City GmbH den Freizeitpark auf jeden Fall errichten, gibt sich Bork kämpferisch: "Aber zur Not suchen wir uns eben einen anderen Standort."



Pirmasenser Zeitung vom 27.12.2004

Copyright 1996-2004 Pirmasenser Zeitung
Starship
nach oben
Einsteiger

Deutschland . SL
 
Avatar von Starship
Link zum Beitrag #115011 Verfasst am Mittwoch, 29. Dezember 2004 19:49 Relax
Ich hätte mal ne Frage!

War früher mal jemand im Tivoli Park?

Ich war 2 mal als kleiner Bub,das war der absolute Hammer.
Mein Vater ging damals an die Kasse zurück und wollte sein Geld wieder haben.

Das tolle war wenn man erst einmal die hohen Eintritspreise bezahlt hat für ausgeleierte Fahrgeschäfte musste man für einige Attraktionennoch extra bezahlen.

Warum ich nochmals da war?
Weil im Radio grosse Werbung für neue Attraktionen gemacht wurden,was im Endeffekt nix weiter als ein Kettenflieger war.

Zu dem neuen Projekt kann ich nur sagen das es für mich von vornehin ein Flop wird.
melly
nach oben
Aufsteiger Melanie Lauer
Donsieders
Deutschland . RP
 
Avatar von melly
Link zum Beitrag #115027 Verfasst am Mittwoch, 29. Dezember 2004 21:25 Relax
Also da ich ja so ca. 15min weg Wohne von Höheischweiler. Bin ich mal vor ca. 4 Monat hin gefahren um zu kucken was los ist. Bis zum (EX) Tivoli-Park bin ich nicht mal hin gekommen. Fast ende der Straße hab ich Leute gesehen die, die Autofahrer(wie ich S ) gebitte habe um zu drehen und ich habs sofort gemacht. Also ich fands ganz komisch die Sachen und die Leute habe aus gesehen *kotz*
Ich weiss von einer Freundin die war vor 8 Monten drin, daß der Saloon steht und all die anderen Sachen auch. Die wollte ein Restaurant bauen. Aber die Kreisverwaldung hat nein gesagt.
Der wo den Park machen will, will wenn viele Leute kommen auch Attraktionen bauen.
Ich weiss auch warum die Gemeinde es nicht so gerne haben will das der Tivoli-Park auf machen soll S
Also darmals der Park auf war hat der wo der Park darmals gemacht hat unerlaubt Sachen gebaut und deswegen habe sie große Probleme mit der Gemeinde, weil die Gemeinde müsste es aus baden.
Aja noch was. Der wo den Park gehört, gehört den Park net ganz S
Katy Karrenbauer besser bekannt aus der Serie Hinter Gittern hat einen anteil von 5% S
Warum weiss ich auch net S
Noch frage zum (EX) Tivoli-Park? Fragt mich ruhig S
Joker
nach oben
Aufsteiger Markus Maldacker
Eberdingen
Deutschland . BW
 
Avatar von Joker
Link zum Beitrag #115217 Verfasst am Donnerstag, 30. Dezember 2004 14:11 Relax
Hat jemand irgendwelche Bilder vom (Ex) Tivolie Park?
Würde mich interessieren wie es dort ausgesehen hat.
melly
nach oben
Aufsteiger Melanie Lauer
Donsieders
Deutschland . RP
 
Avatar von melly
Link zum Beitrag #115270 Verfasst am Donnerstag, 30. Dezember 2004 17:07
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.12.2004 22:27
Relax
Hier 2 Internetseiten:
buffalo-city.com
tivoli-town.de

Und noch ein Plan wie es geplant ist(2003/04) S


(Quelle: Pirmasenser Zeitung)



(Quelle:www.buffalo-city.com)
So sieht es heute aus.

Ich denke ohne eine Attrationen wie z.B ne Wildwasserbahn oder so. Wird der Park kurz über lang eine Flop. Die Leute woll heut zu Tag net nur was sehen sonder auch Fahren S und das ist meine Meinung. Wenn sie jemals aufmachen sollen dann müssen sie spätestens zur 2ten oder 3ten Saison ne Attration bauen wenn der Park keine Flop werden soll.
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #115330 Verfasst am Donnerstag, 30. Dezember 2004 22:16
Themenersteller
Relax
Ich habe auch ein wenig im Archiv gegraben und in der Fachzeitschrift
Fremdbild
Quelle: jens-uwe-kupka.de atm.jpg



Amusement Technologie & Managment Ausgabe 1/2000 die nachfolgende Verkaufsanzeige gefunden...
Fremdbild
Quelle: jens-uwe-kupka.de atmanzeige.jpg



Das Bild, das den ehemaligen Tivoli Park von oben zeigt, hab ich nochmal größer gescannt...
Fremdbild
Quelle: jens-uwe-kupka.de tivolipark.jpg


Copyright der Bilder: Amusement Technologie & Managment
melly
nach oben
Aufsteiger Melanie Lauer
Donsieders
Deutschland . RP
 
Avatar von melly
Link zum Beitrag #115337 Verfasst am Donnerstag, 30. Dezember 2004 22:29 Relax
Danke für die Pics JUK S
Also ich und meine Mutti würden das Gelände kaufen, wenn wie es bekommen würden und was ganz neues machen mit Fahrgeschäften u.s.w Uns fehlt leider nur das Geld S S S
Joker
nach oben
Aufsteiger Markus Maldacker
Eberdingen
Deutschland . BW
 
Avatar von Joker
Link zum Beitrag #115486 Verfasst am Freitag, 31. Dezember 2004 13:00 Relax
Jep, vielen Dank für die Bilder.
Die Lage schein ja hervoragend zu sein, direkt an der Autobahn und genügend Erweiterungsfläche, da müsste sich doch was draus machen lassen.
Starship
nach oben
Einsteiger

Deutschland . SL
 
Avatar von Starship
Link zum Beitrag #116038 Verfasst am Sonntag, 02. Januar 2005 19:57 Relax
Nur mit einer Westernstadt kannst du nicht überleben,da kommt keiner von weit her.
Ausserdem ist der Holiday Park ja nicht weit weg...
Und für die Karrenbauer würd ich bestimmt nicht in den Park gehen.
melly
nach oben
Aufsteiger Melanie Lauer
Donsieders
Deutschland . RP
 
Avatar von melly
Link zum Beitrag #116078 Verfasst am Sonntag, 02. Januar 2005 21:29 Relax
Starship Nur mit einer Westernstadt kannst du nicht überleben,da kommt keiner von weit her.

Meine Worte S
Um überleben zu können müssten sie das ganze anders machen S
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #116095 Verfasst am Sonntag, 02. Januar 2005 22:14
Themenersteller
Relax
Wenn man die zukünftigen Pläne anschaut, dann entsteht ja auch ein Truck Stop, was ja nicht anderes als ein Rastplatz oder Autohof ist. Vernünftige Planung, da man ja direkt an der Autobahn ist und die vorhandene Gastronomie doppelt nutzen kann.
Mit dem Truck Stop als 2. Standbein kann durchaus das derzeit geplante überlebensfähig sein...

Und das ne Westernstadt existieren kann beweisen ja wohl Pullman City und Pullman City 2
melly
nach oben
Aufsteiger Melanie Lauer
Donsieders
Deutschland . RP
 
Avatar von melly
Link zum Beitrag #116098 Verfasst am Sonntag, 02. Januar 2005 22:18 Relax
@ JUK: Einen Indianerfriedhof ist auch geplant S
Starship
nach oben
Einsteiger

Deutschland . SL
 
Avatar von Starship
Link zum Beitrag #116310 Verfasst am Montag, 03. Januar 2005 19:57 Relax
JUK überlebensfähig sein...

Und das ne Westernstadt existieren kann beweisen ja wohl Pullman City und Pullman City 2



Erstmal steckt dahinter ein grosser Konzern,und zweitens sind die seit geraumer Zeit auch in roten Zahlen.
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #116357 Verfasst am Montag, 03. Januar 2005 22:41
Themenersteller
Relax
Starship
Erstmal steckt dahinter ein grosser Konzern,und zweitens sind die seit geraumer Zeit auch in roten Zahlen.


Ja und ? Ne Menge Parks schreiben rote Zahlen... Six Flags, Heide Park, etc......

Ich glaube nicht das wir die großen Experten sind um das zu bewerten. Entweder geben Banken aufgrund eines Konzeptes und einer Etatplanung Geld oder nicht...
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #515914 Verfasst am Montag, 11. Februar 2008 23:03 Relax
In dem Park soll mal eine Schienengeführte Rodelbahn gestanden haben. Hat evtl jemand weitere Infos oder sogar Fotos?
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag