onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
martinspies Neu 14.02.2005 Montag, 14. Februar 2005 22:47 | ||||
![]() Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Vom 4. bis 9. Februar 2005 war ich mit einem Schulkollegen mal wieder in Paris. Wie auch das letzte Mal fuhren wir ab Frankfurt mit dem Nachtzug. Die Fahrt ist zwar mit 84 Euro Hin/Zurück ziemlich billig, aber bequem ist die über acht Stunden lange Fahrt im Sitzen nicht. Auf dem Programm sollten ergänzend zum letzten Aufenthalt in Paris diverse Sehenswürdigkeiten, die wir damals nicht mehr geschafft haben und das Disneyland stehen.
Samstagmorgen deponierten wir als erstes unsere Koffer im CISP. Anschließend wollten wir unbedingt die Katakomben besichtigen, die aber leider wegen Sanierungsarbeiten geschlossen waren. Als nächstes brachte uns die Metro nach La Vilette, einem Technologiepark im Nordosten von Paris. Das linke Gebäude ist ein riesiges Technikmuseum, rechts in der Kugel befindet sich ein Kuppelkino: ![]() Quelle: martinspies.de foto01.jpeg Auf dem großen Gelände finden sich auch ein paar Kinderkarussells: ![]() Quelle: martinspies.de foto02.jpeg Jetzt weiß ich auch wo man die Idee für das Holocaust-Mahnmal in Berlin geklaut hat: ![]() Quelle: martinspies.de foto03.jpeg Anschließend unterquerten wir ganz Paris, um auf der gegenüberliegenden Stadtseite zur Grande Arche de la Défense zu gelangen: ![]() Quelle: martinspies.de foto04.jpeg In dem Bogen fahren gläserne Aufzüge zu einer Aussichtsplattform empor: ![]() Quelle: martinspies.de foto05.jpeg In den obersten Etagen der Arche sind ein paar Kunstwerke, Modelle der Arche und des Viertels und einige Fotos ausgestellt. Irgendwie wirkt das Gebäude von Innen etwas heruntergekommen mit dem großteils nackten Beton, gesplitterten Türen und den vielen Räumen, für die man offenbar keine anständige Nutzung gefunden hat. Ein typischer Prestigebau also, den eigentlich keiner braucht. Aber es gibt dort oben auch eine Aussichtsterrasse: ![]() Quelle: martinspies.de foto06.jpeg Blick von La Défense Richtung City. Auf dieser Achse liegen auch Arc de Triomphe und Luovre: ![]() Quelle: martinspies.de foto07.jpeg Vom Fuß der Arche aus sieht ds Bild in gleiche Richtung so aus: ![]() Quelle: martinspies.de foto08.jpeg Blick zurück auf die Arche: ![]() Quelle: martinspies.de foto09.jpeg Einer der beiden Pavillons am Rande der Tuilerien: ![]() Quelle: martinspies.de foto10.jpeg ![]() Quelle: martinspies.de foto11.jpeg Das Musée d´Orsay. Dieser Ehemalige Bahnhof beherbergt Gemälde, Plastiken und Architekturmodelle und gefiel mir besser als der Louvre: ![]() Quelle: martinspies.de foto12.jpeg Die Opera Garnier als Modell: ![]() Quelle: martinspies.de foto13.jpeg Etwas unpraktisches Format? ![]() Quelle: martinspies.de foto14.jpeg Blick durch die Haupthalle des Museums: ![]() Quelle: martinspies.de foto15.jpeg Damit endet auch schon der erste Tag in Paris und wir machen uns recht früh, dank anstrengender Nachtfahrt, auf Richtung CISP Am Nächsten Tag fuhr ich morgens zum Disneyland um mir meine Jahreskarte zu kaufen und die morgendlich kurzen Anstehzeiten zu nutzen. Ab 10 Uhr wurde es dann aber relativ voll (Sonntag) und ich nutzte noch ein paar meiner Fastpässe, bevor ich mich ins Jahreskartenbüro begab. Nachdem ich meine Karte dann erhalten hatte, war es auch schon Mittag und ich fuhr wieder in die City, um mich mit meinem Freund, der morgens noch einmal im Louvre war zu treffen. Auf der Champs Elysees gingen wir dann Essen: ![]() Quelle: martinspies.de foto16.jpeg Die Champs Elysees: ![]() Quelle: martinspies.de foto17.jpeg Der Arc de Triomphe: ![]() Quelle: martinspies.de foto18.jpeg Wendeltreppe in einem der Pfeiler: ![]() Quelle: martinspies.de foto19.jpeg Oben gibt es ein kleines Museum, indem Hauptsächlich alle Kriege der bösen Deutschen thematisiert werden. ![]() Quelle: martinspies.de foto20.jpeg Blick vom Triumphbogen Richtung La Defense: ![]() Quelle: martinspies.de foto21.jpeg Der Eiffelturm: ![]() Quelle: martinspies.de foto22.jpeg Die Champs Elysees: ![]() Quelle: martinspies.de foto23.jpeg In Paris muss man offenbar extra an den Ampeln dranschreiben, dass man diese zu beachten hat. Genutzt hat es aber trotzdem nichts: ![]() Quelle: martinspies.de foto24.jpeg Eine der ganz alten Metrostationen: ![]() Quelle: martinspies.de foto25.jpeg Nachmittags waren wir dann noch für 1-2 Stunden im Jardin d´Acclimatation und ich fuhr Anschließend wieder zu Disney. Den ganzen nächsten Tag verbrachten wir beide dann in den Disneyparks. Abends statteten wir dann noch dem Eiffelturm einen kurzen Besuch ab: ![]() Quelle: martinspies.de foto26.jpeg Den vierten und letzten Tag begannen wir am Château de Vincennes: ![]() Quelle: martinspies.de foto27.jpeg Die zugehörige Kathedrale: ![]() Quelle: martinspies.de foto28.jpeg Der Turm: ![]() Quelle: martinspies.de foto29.jpeg Wir hatten das Glück Dreharbeiten vor der historischen Kulisse zu erleben: ![]() Quelle: martinspies.de foto30.jpeg ![]() Quelle: martinspies.de foto31.jpeg Anschließend statteten wir dem Friedhof Père Lachaise einen Besuch ab: ![]() Quelle: martinspies.de foto32.jpeg ![]() Quelle: martinspies.de foto33.jpeg An einigen Stellen sieht der Friedhof etwas ähm, ungewohnt aus: ![]() Quelle: martinspies.de foto34.jpeg „Warum schleppen die immer so viele Blumen an? Wir müssen die doch nur wieder wegräumen“ ![]() Quelle: martinspies.de foto35.jpeg Wenn sich jemand für die Leichen interessiert, kann er mit diesem Gerät die Gräber noch mal öffnen: ![]() Quelle: martinspies.de foto36.jpeg Begeben wir uns in einen schöneren Park: den Park Monceau: ![]() Quelle: martinspies.de foto37.jpeg ![]() Quelle: martinspies.de foto38.jpeg ![]() Quelle: martinspies.de foto39.jpeg Und anschließend in den Parc André Citroën: ![]() Quelle: martinspies.de foto40.jpeg ![]() Quelle: martinspies.de foto41.jpeg ![]() Quelle: martinspies.de foto42.jpeg Mit diesem Fesselballon konnte man für 15 Euro abheben: ![]() Quelle: martinspies.de foto43.jpeg Mittags machten wir uns dann auf den Weg nach Versailles: ![]() Quelle: martinspies.de foto44.jpeg ![]() Quelle: martinspies.de foto45.jpeg ![]() Quelle: martinspies.de foto46.jpeg Eigentlich wollten wir uns den renovierten Spiegelsaal anschauen, aber die Arbeiten haben damals erst richtig begonnen und jetzt war der Saal von innen mit Sperrholzplatten verkleidet. Der Schlosspark: ![]() Quelle: martinspies.de foto47.jpeg In der Vorsaison muss man für den Park noch keinen Eintritt zahlen, also darf man sich auch nicht die Statuen ansehen: ![]() Quelle: martinspies.de foto48.jpeg Anschließend fuhren wir noch nach Cergie zum alten Parc Metropolis. Abends um kurz vor elf startete dann wieder unser Zug Richtung Frankfurt. Auf der Rückfahrt hatten wir das Glück alleine im Abteil zu sein. So konnten wir uns trotz Sitzwagen hinlegen. Die restlichen Berichte kommen dann in den nächsten Tagen: Teil 1: Pariser Sehenswürdigkeiten Teil 2: Disneyland Park Teil 3: Disney Village Teil 4: Disney Studio Park Teil 5: Jardin d´Acclimatation Teil 6: Park Mirapolis |
|||
Tejay Neu 15.02.2005 Dienstag, 15. Februar 2005 17:30 | ||||
![]() Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Hallo Martin,
vielen Dank für den tollen Fotobericht. Paris ist immer eine Reise wert. I.L.L.: Was bleibt uns noch? R.B.: Uns bleibt immer noch die Erinnerung an Paris. |
|||
uso Neu 15.02.2005 Dienstag, 15. Februar 2005 19:49 | ||||
![]() Daniel Gilles Meckenheim Deutschland . NW |
Eine wirklich wunderschöne Bilderreise durch Paris !
Auch mein französisch Lehrer ist der Meinung, dass der Grande Arche de la Défense ein Prestigebau war. Gruß, Daniel |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |