Mitglied wählen
Freunde
Suche
Spreepark: Kann mir einer von euch sagen... Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Warwas
nach oben
Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW
 
Avatar von Warwas
Link zum Beitrag #7382 Verfasst am Montag, 18. August 2003 18:42
Themenersteller
Relax
Kann mir einer von euch sagen warum der Spree Park im Berlin schon einige Saisons geschlossen hat???

Da ich jetzt nach Berlin fliege hätte ich das damit verbunden aber wie ich auf der Hompage gelesen habe hat der geschlossen. Hier.

Wie schon gesagt hat da einer mehr infos???

MFG

Warwas

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
))HELICOP((
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #7393 Verfasst am Montag, 18. August 2003 19:47 Relax
Hi @ all,

keine Ahnung. Kann es sein, dass der Park pleite ist ?

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
Warwas
nach oben
Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW
 
Avatar von Warwas
Link zum Beitrag #7403 Verfasst am Montag, 18. August 2003 20:33
Themenersteller
Relax
Könnte gut möglich sein

aber wenn man durch Berlin bzw. rund um das Branderburger Tor geht sieht man ja wo das geld hin ist aber is ein anderes Thema.

Weil als ich vor ca drei bis vier Jahren dort war fande ich den Park mit einigen Kirmis Fahrattraktionen und in einem schönen Wald liegend sehr schön S .

Deshalb fände ich das schade!!! S

MFG

Warwas

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #7408 Verfasst am Montag, 18. August 2003 22:17 Relax
Jaja der Spreepark...
Der Park hat bereits seit 2 Jahren geschlossen, wenn nicht sogar schon länger. Die "Attraktionen" gammeln alle vor sich hin, und es findet sich nicht wirklich jemand, der das Gelände sanieren will. Daneben gab es noch einige Probleme mit dem ehemaligen Besitzer, keine Ahnung was da genau abging, aber Geld hat eine grosse Rolle gespielt. Geld, Geld und ungezahlte Rechnungen S
In einem anderen Forum hatten "wir" das Thema dieses Jahr auch schon mehrmals. Guckst du hier: ride-n-rumors.com viewtopic.php

Jammerschade, aber da kann man nix machen. Es soll ja in Berlin noch viele andere Attraktionen geben...
War is gods way to teach America geography!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #7551 Verfasst am Mittwoch, 20. August 2003 08:56 Relax
Nun es möchten schon einige an die Spree. Und auch mit Geld. Problem bereitet die Rechtslage. Nach dem Fiasko mit dem ehemaligen Betreiber Norbert Witte ist man etwas vorsichtig geworden, was die Auswahl an neuen potentiellen Betreuibern betrifft.

Meines Wissen nach wollen oder wollten den Spreepark weiterführen der Stuttgarter Schausteller Schmidt und die französische Grévin-Gruppe.

Aber wie gesagt, es gibt da einige Grundsatzdiskussionen in dem Berliner Vorort, unter welchen Bedingungen (Landschaftsschutz) und mit welchem Konzept Park zum Leben wiedererweckt werden soll.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
duddi
nach oben
Mitglied Andreas Duttine

Deutschland . BY
 
Avatar von duddi
Link zum Beitrag #7974 Verfasst am Freitag, 22. August 2003 21:45 Relax
Ich wär für Six Flags Germany!!! Wie siehts bei euch aus?

Gruss Andy
[Hat man euch nicht vor uns gewarnt?]
I think the world must learn to forgive... (Kai Streicher, 2008)
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #8077 Verfasst am Sonntag, 24. August 2003 04:44 Relax
SFG so en kleiner Park ??
Das kann ich mir net vorstellen.
Ich habe mehrere RCT und RCT2 Parks gehabt und da sah er ziemlich klein aus.
))HELICOP((
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #8080 Verfasst am Sonntag, 24. August 2003 04:52 Relax
Hi @ all,

da geb' ich SixFlagsFan was die Größe des Spreeparks angeht recht. Der ist nicht arg groß (Habe selber drei Jahre in Berlin-Steglitz gewohnt). Allerdings hat der Holidaypark auf recht kleiner Fläche (ich nehme jetzt nur mal die Grundfläche von EGF und Superwirbel) bereits einen Anziehungspunkt für Coasterfans aus aller Welt geschaffen. Von daher muss die Grundfläche einen qualitativ guten Park nicht ausschließen.

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #8082 Verfasst am Sonntag, 24. August 2003 05:07 Relax
Also meinst du es is egal das der Park net so groß is ?
))HELICOP((
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #8087 Verfasst am Sonntag, 24. August 2003 05:57 Relax
Hi @ all,

natürlich schränkt ein kleinerer Park die Anzahl der Themebereiche ein. Allerdings ist der HoPa nicht nach Themenbereichen getrennt und macht in Anbetracht der oft sehr innovativen Attraktionen trotzdem viel Spaß.

Es ist wie mit vielen Dingen im Leben: Die Größe ist nicht immer das Entscheidende, sondern die Qualität, Originalität und die Präsentation. S

Von daher würde ich sagen: Ja, es ist egal wie groß der Park ist, so lange ihn die Qualität und Originalität der Attraktionen, des Themings und die Gastronomie - kurz: das Preis/Leistungsverhältnis - von anderen Parks positiv abheben.

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
dabbelju
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #12316 Verfasst am Dienstag, 30. September 2003 23:12 Relax
Warwas
nach oben
Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW
 
Avatar von Warwas
Link zum Beitrag #12715 Verfasst am Samstag, 04. Oktober 2003 18:42
Themenersteller
Relax
Hi dabbelju

Danke für die interessanten Links zum Thema Spreepark S .
Es scheint sich ja langsam wieder was zu tun in Berlin.

MFG

Warwas

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
dabbelju
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #12772 Verfasst am Sonntag, 05. Oktober 2003 12:12 Relax
Noch ein interessanter, den ich vergessen hatte ...
Nur der Clown lacht noch immer - Der Spreepark, mit seinen Attraktionen einst als Disneyland des Ostens berühmt und beliebt, verkommt zusehends (Frankfurter Rundschau, 25.09.2003)

Ja hoffentlich passiert bald wieder was.

Allerdings finde ich schade, dass keiner der drei Interessenten das "Pauschal-Preis-Konzept" präferiert, sondern einen niedrigeren Eintritt und extra Kosten für Fahrgeschäfte vorsehen.
Wobei die Dänen von Tivoli International sicherlich auch positive Erfahrungen mit ihrem Kopenhagener Park auch hinsichtlich der niedrigen und begrenzt bebaubaren Grundfläche einbringen.
Und auch das franz. Unternehmen Grevin & Cie will ja eher einen Erholungspark ohne teure Fahrgeschäfte S wie der Pariser Le Jardin d'Acclimatation bauen.
Das Konzept vom ex-Westernstadt Betreiber finde ich am schlechtesten. Er will ja quasi nur einen Rummel betreiben. Der Eintritt mit 2 EUR ist zwar billig, aber eine Dauer-Kirmes finde ich nicht so attraktiv.
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #12810 Verfasst am Sonntag, 05. Oktober 2003 15:27 Relax
Ich wäre auch eher für den park, bei dem man eintritt bezahlt und dann eben alles ganz normal ist. ich war zwar leider noch nie dort, aber ich habe gehört, dass dort eine der höchsten loopingachterbahnen europas stehen soll. was sit das für ein teil? hab ich noch nie fotos von gesehe
rollercoaster tycoon 2 junkie
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #12819 Verfasst am Sonntag, 05. Oktober 2003 16:05 Relax
Hallo ForceMaster,

die von dir angesprochene Achterbahn stand im Spree Park. Mittlerweile ist sie zerlegt und liegt zu einem großen Schienenteil auf einer Rasenfläche im Teil.

Es ist wenn man so will, eine Vekoma-Standard-Anlage vom Typ Double Loop & Corkscrew. Zweimal Looping, zweimal Schraubendrehung plus abschießende Helix. Eine baugleiche Anlage findet man im niederländischen Park Efteling als "Python". Bilder findest du auf rcdb.com .
Back to the Roots: Mpgfanboy70
dabbelju
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #12828 Verfasst am Sonntag, 05. Oktober 2003 16:23 Relax
@ForceMaster:

Du meinst sicherlich "Mega-Looping".
Naja, so besonders ist/war die nicht. Die Formulierung "eine der höchsten" triffts ganz gut. Noch so eine ähnliche vom Hersteller Vekoma (2x Looping, 2x Korkenzieher) steht seit Anfang der 80er im Heide-Park als "Big-Loop". Auch die Höhe und Max-Speed sind gleich. Nur das die im Spree-Park etwas kompakter aufgebaut wurde.

Nun ging sie in die Konkursmasse ein. Wurde an Franzosen verkauft. Mich würde mal interessieren, ob es auch Grevin & Cie sind. S

Alles in allem fand ich den Spree-Park ganz okay. Von der Aufmachung her war es zwar stellenweise etwas unprofessionell. Also lieblose, unthematisierte Gestaltung der Fahrgeschäfte und Grünanlagen waren nicht so gepflegt, wie ich das vom Heide-Park her kenne.
Aber was Thrill-Rides anging, konnte der Spree-Park Mitte der 90er durchaus noch mit Heide-Park mithalten (1x Looping, 1x Achterbahn "Spreeblitz" ähnlich HeiPa's "Grottenblitz", 1x portable Wildwasserbahn, 1x "betonierte" Wildwasserbahn). Und da er auch preislich günstiger war, war es auch okay.

Allerdings eine wirklich größte Achterbahn wollte man noch bauen.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #17187 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2003 21:17 Relax
Ein kurzer Zwischénbericht von Sabine Flatau
Back to the Roots: Mpgfanboy70
))HELICOP((
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #17220 Verfasst am Freitag, 31. Oktober 2003 01:56 Relax
Hi @ all,

nur als kleine Anmerkung: Ein weiterer Typ der Double Loop & Corkscrew von Vekoma mit dem Namen "Magic Mountain" findet sich im Gardaland in Italien.

OK, genug off-topic...

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #17221 Verfasst am Freitag, 31. Oktober 2003 08:30 Relax
Das Thema Momper und Spreepark als Meinung in Neues Deutschland.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
DIFF (le différent)
nach oben
Aufsteiger Marc-Michael
Witten
Deutschland . NW
 
Avatar von DIFF (le différent)
Link zum Beitrag #314452 Verfasst am Donnerstag, 17. August 2006 22:06
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.08.2006 22:08
Relax
Ein altes Thema ins Gedächniss zurück ...
Der Spreepark .. .er lässt die Leute nicht los ...
- nachdem 2004 der Film Kulturpark gedreht wurde, der erst nur in Programmkinos im Raum Berlin zu sehen war und den
man dann später auf DVD erwerben konnte...
- die Ernennung 2005 zum Gesamtwerk durch einen Künstler ...
- 2006 wird die Geschichte auf die Bühne gebracht

" Geschichten aus dem Plänterwald "

Quelle : tagesspiegel.de 2675576.asp
"My home is where a Breaker is"
Bongi
nach oben
Einsteiger
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bongi
Link zum Beitrag #317614 Verfasst am Donnerstag, 24. August 2006 10:34 Relax
Hey Hallöle,

bin neu hier und hab mit Foren auch noch nicht viel zu tun gehabt S

Ich freu mich in letzter zeit aber immer mehr darüber das sich so viele leute für das Thema: Spreepark interessieren !!!

Deshalb würde mich mal Interessieren ob sich leute aus Berlin finden lassen würden die mit mir eventuell auf Spendenjagt gehen würden um diesen vieleicht doch noch zu Retten?????

Ich weis es ist eine Wahnwitzige Idee aber ich persönlich finde einen Atraktiven Bürgerpark hätte Berlin dringend nötig.

Wer Ideen hat immer her damit S und ansonsten bin ich auf eure Antworten gespannt. S

Gruß euer Bongi
l
Bongi
nach oben
Einsteiger
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bongi
Link zum Beitrag #317637 Verfasst am Donnerstag, 24. August 2006 11:22
2 mal bearbeitet, zuletzt am 24.08.2006 11:33
Relax
Hallöle hab grad beim stöbern mal ein paar neue Bilder vom Spreepark im Winter gefunden. S

images.google.com images%3Fq%3Dspreepark%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3Dlang_de%26sa%3DN

Der zweite Link zeigt Bilder von einem Ausflug im Park als er noch im Betrieb war.

images.google.com images%3Fq%3Dspreepark%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3Dlang_de%26sa%3DN

Der dritte Link erklärt die Ganze Miserie vom Park mit wunderschönen Bildern.

images.google.com images%3Fq%3Dspreepark%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3Dlang_de%26sa%3DN


Gruß euer Bongi
Roll-A-Fella
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Roll-A-Fella
Link zum Beitrag #317678 Verfasst am Donnerstag, 24. August 2006 12:50 Relax
Bongi (...) Ich weis es ist eine Wahnwitzige Idee (...)

Ach, überhaupt nicht. Das ist ein total realistisches Vorhaben... Die Summe lässt sich locker in ein paar Monaten sammeln. S

Einfach mal »Herzlich Willkommen bei onride!« sagende Grüße Smilie :1: - kmonster - 114217 Zugriffe,
Jan
Ich bin ein Berlino!
Bongi
nach oben
Einsteiger
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bongi
Link zum Beitrag #317772 Verfasst am Donnerstag, 24. August 2006 15:18 Relax
Jan Danke dir erstmal für das Willkommen und die zusprache S

Aber hast du auch ein paar Ideen wie mann so etwas anstellt S

Im übriegen finde ich es auch ganz nett das sich sogar leute die nicht aus Berlin kommen sorgen oder gedanken darum machen. S

Gruß Bongi
Roll-A-Fella
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Roll-A-Fella
Link zum Beitrag #317855 Verfasst am Donnerstag, 24. August 2006 16:40 Relax
Sorry, das war aber eher ironisch gemeint.

Dass Du Dich so für den Spreepark engagieren willst, ist aller Ehren wert, aber dass man ihn einfach so retten kann, wie Du es geschrieben hast, ist utopisch. Die Rettung des Parks ist da wirklich eine Nummer zu groß.


Gruß, Jan
Ich bin ein Berlino!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag