Mitglied wählen
Freunde
Suche
Pressemitteilung HoPa: 3 Millionen Investitionssumme Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #138228 Verfasst am Dienstag, 29. März 2005 18:42
2 mal bearbeitet, zuletzt am 30.03.2005 14:27
Themenersteller
Relax
Hallo,

wie ihr gerade schon im Chat mitbekommen habt, wurde mir die Pressemitteilung vom Holiday Park zugespielt. Herr Malasch hat der Veröffentlichung hier zugestimmt.
Bitte den Text nicht aus der Community heraustragen, bevor der Pressetext auf der Holiday Park Webseite veröffentlich wird, dies wird im laufe des morgigen Tages geschehen.

Holiday Park ***********************************************************************************
17 Autokrane, zwölf Mönche, drei Millionen Euro Kosten und eine Achterbahn an der falschen Stelle
Weltpremiere: Achterbahn "Expedition GeForce" wird um 12 Meter versetzt


Holiday Park-Direktor Schneider: "Umbau ist nach Feng Shui-Lehre erforderlich!"
Hassloch (Pfalz). Seit vielen Wochen ist es eines der am besten gehüteten Geheimnisse im Holiday Park Hassloch: Die dreimal in Folge gewählte "beste Achterbahn der Welt", die 1,3 Kilometer lange Stahlachterbahn "Expedition GeForce", wird um exakt zwölf Meter in nordöstliche Richtung versetzt. Grund: Parkdirektor Wolfgang Schneider hat nach einem dreiwöchigen Aufenthalt über die Weihnachtsfeiertage in einem zentralchinesischen Kloster ("Ich mußte einfach mal richtig ausspannen!") Kontakt zur Lehre der "Feng Shui" in "wirklich eindrucksvoller Weise" (so Schneider) erhalten. "Feng Shui" - die Lehre vom Leben in harmonischer Umgebung - befaßt sich auch mit der gezielten Beeinflussung und Aktivierung des sogenannten "Chi" - einer inneren Energieform - in Wohnräumen, an Arbeitsplätzen und neuerdings auch in Parks, Fußballstadien und Einkaufszentren, - überall dort, wo viele Menschen aufeinander treffen.
Parkdirektor Wolfgang Schneider: "Die Mönche im Kloster haben mir klar gemacht, daß ich beim Bau der Achterbahn "Expedition GeForce" im Holiday Park vor vier Jahren einen Fehler gemacht habe. Die Bahn stehe zu sehr am südlichen Parkrand. Es sei wichtig, so die Mönche, diese Bahn mehr ins Herz des Parks, ins Zentrum zu verlegen. Ich habe mir über die Lehre des "Feng Shui" viele Gedanken gemacht und bin dann zu dem Entschluß gekommen, eine Klosterdelegation aus China nach Hassloch einzuladen. Hier, bei uns im Park, haben mir die Mönche erklärt, daß bereits eine Versetzung um nur zwölf Meter Richtung Parkmitte ausreichen würde, die "Expedition GeForce" nach den Gesetzen des Feng Shui künftig betreiben zu können. Es sei wichtig, daß die Achterbahn nicht an den Rand gedrängt, sondern insgesamt, von allen Seiten, durch Wege umschlossen würde. Und von der positiven Energie, die dieser neue Standort ausstrahlt, partizipieren wir alle. Vor allem natürlich unsere Besucher!"

Beginnen sollen die Arbeiten - nach monatelangen internen Vorbereitungen und unter Aufsicht von Mönchen des Orden des Shaolin - bereits am Freitagabend dieser Woche. Parksprecher Rudi Mallasch: "Es war für uns selbstverständlich, daß wir bei einem Projekt dieser Größe nichts dem Zufall überlassen und daher die Mönche aus dem Reich der Mitte gebeten haben, uns direkt vor Ort zu unterstützen."


(Herr Schneider mit Original Shaolin Mönchen vom Orden des Shaolin aus Kaiserslautern, die ebenfalls unterstützen.)


Die technische Durchführung des Mammut-Projektes obliegt einem der größten europäischen Unternehmen für Schwerlastlogistik, der Firma "Breuer & Wasel" aus dem Rheinland, die mit ihren 270 Mitarbeitern und mehr als 450 Kränen insbesondere im Braunkohle-Tagebau und beim Aufstellen gigantischer Windparks Erfahrungen gesammelt hat. Eine Achterbahn versetzt hat das Unternehmen, dessen Zentrale in der Heimatstadt von Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher liegt, allerdings auch noch nicht. Der Clou: Die Achterbahn wird nicht demontiert, sondern - nach Lösen der Fundamente - in einem Stück von 17 parallel arbeitenden Autokränen - um zwölf Meter versetzt - eine weltweit einzigartige Premiere und ein Unterfangen, das absolute Präszision aller Beteiligten verlangt.




Geschäftsführer Matthias Wasel: "Leider war es unmöglich, dem Wunsch von Parkdirektor Schneider zu entsprechen und die Versetzungarbeiten in der Winterpause des Holiday Park durchzuführen. Durch die langanhaltende nasse Witterung und die Schneefälle war der Boden für die hunderte Tonnen schweren Krane nicht genügend tragfähig."

Wochenlang haben die 17 Kranführer (Wasel: "Unsere erfahrensten Leute!") in einer Halle in der Firmenzentrale in Bergheim bei Köln an einem 1:25 Modell der "Expedition GeForce" das schwierige, zwangsweise in absoluter Parallelität zu verlaufende Kunststück, das zudem nur bei absoluter Windstille funktionieren kann, geprobt. Matthias Wasel: "Meine Mannschaft und ich sind nunmehr sicher, diese Aufgabe bewältigen zu können und glauben fest an den Erfolg!"

Wasel will für das gewagte Projekt einen nagelneuen Raupenkran mit stolzen 750 Tonnen Tragkraft als sogenannten "Masterkran" einsetzen. "Er soll die Hauptlast halten - die 16 etwas leichteren "Kollegen", von denen jeder immerhin noch bis zu 250 Tonnen heben und halten kann, sind quasi die Assistenten", beschreibt der Experte das riskante Vorhaben.


(Das Bild mit den Männer und dem Kran zeigt den 750 Tonnen schweren "Masterkran)

Ihn schreckt auch nicht, daß keine Assekuranz bereit war, das Projekt gegen Unvorhergesehenes zu versichern. Selbst der größte europäische Versicherungskonzern, die Allianz-Gruppe, hat abgewunken. "Das Projekt erscheint uns sehr gewagt - da reichen kleinste Fehler, um weite Teile der Bahn zum Kippen zu bringen", erklärte Allianz-Sprecher Wolfgang Heilmann in München. "Da besteht nicht nur Gefahr für die Achterbahn, sondern auch für die zahlreichen beteiligten Krane und das Bedienungspersonal."

Parkdirektor Wolfgang Schneider ist dagegen trotz aller inneren Anspannung nach außen hin die Ruhe selbst: "Ich bin Pragmatiker, vertraue den Fachleuten. Und die Mönche vertrauen ihrem Gott. Also - gemeinsam sollten wir es schaffen!" Nur ganze 14 Tage soll der gewaltige Umbau dauern. "Die Ingenieure haben mir versichert, daß bis zum Freitag in 14 Tagen (das wäre der 15. April) alles fertig ist und die Bahn wieder fahren kann", erklärt Wolfgang Schneider. Dann wird auch ein überdimensionales Banner vom Lifthill der Bahn herabhängen mit den beiden chinesischen Schriftzeichen für "Feng Shui".

Wichtig: Nur der südliche Teil des Holiday Park bleibt in den 14 Tagen der Acherbahn-Verschiebung aus Sicherheitsgründen abgesperrt, der Park selbst aber ist geöffnet. Schneider: "Weil wir wegen der Einmaligkeit dieses Projektes mit vielen zusätzlichen Schaulustigen und sehr vielen Pressefotografen und Fernsehteams rechnen, haben wir extra eine Tribüne mit über 500 Plätzen aufstellen lassen!"

Reinhold Heinzinger, Sachverständigen-Chef der Abteilung "Fliegende Bauten" vom TÜV Süddeutschland in München, als oberste TÜV-Instanz für die Sicherheit in allen deutschen Achterbahnen und Fahrtattraktionen zuständig, ist optimistisch: "Ich persönlich find's zwar ein bißchen verrückt, eine Achterbahn wegen ein paar fernöstlicher Mönche zu versetzen - aber nach den Plänen, die mir vorliegen, sollte es gelingen!"

Und Konstrukteur Werner Stengel, die die zehn Millionen Euro teure "Expedition GeForce" vor vier Jahren designt und entworfen hatte, meint: "Ich habe zwar keine Ahnung von Feng-Shui - aber ich kenne Herrn Direktor Schneider lange genug um zu wissen, daß er ebenfalls weiß, was er tut. Und wenn ihm diese Aktion drei Millionen Euro wert ist - dann wird er seine guten Gründe dafür haben."

Wenn alles gut geht, soll am Samstag (16. April) die in "YinYang" umgetaufte "Expedition Geforce" um 12.00 Uhr in einer feierlichen Zeremonie, durchgeführt von zwölf Mönchen, eigens eingeflogen aus Zentral-China, zur ersten Fahrt nach ihrer Verlegung wieder starten.



Quelle: Holiday Park (18.03.2005)


Damit scheint auch die Sache mit den Kränen geklärt zu sein.

Der Holiday Park hat onride zur Eröffnung eingeladen, die Teilnehmerzahl ist aber wie beim letzten mal beschränkt. Bitte im Treffpunkt dazu anmelden.

Gruss Volker

EDIT: Weitere Bilder auf Seite 2 dieses Threads.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
rautenkranzer
nach oben
Aufsteiger Daniel Hildebrandt

Deutschland . NW
 
Avatar von rautenkranzer
Link zum Beitrag #138229 Verfasst am Dienstag, 29. März 2005 18:55 Relax
Hi,
soll das jetzt ein witz sein?? S S S Das ist doch bestimmt ein Aprilscherz. Glaube dir das nicht, dass eine Achterbahn umgesezt wird. Da kann man doch mit 3Mio. € was sinnvolleres draus machen.

Das ist ja totaler Schwachsinn. S S S

Wann soll denn das gemacht werden???Werend der Saison???
Tschöö rautenkranzer
Murdock
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #138230 Verfasst am Dienstag, 29. März 2005 18:58 Relax
rautenkranzer Hi,
soll das jetzt ein witz sein?? S S S Das ist doch bestimmt ein Aprilscherz.


Schon mal auf die Uhr geschaut?
Es ist der 29. März, also nichts mit Aprilscherz.

Ich persönlich finde diese Investition sehr gut.
Dadurch wird die Bahn entscheidend besser und es gibt nichts schlechtes mehr über sie zu sagen.
Ich hoffe der Heide-Park wird das selbe mit Scream auch machen, der steht nämlich auch falsch.

MfG Murdock
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #138231 Verfasst am Dienstag, 29. März 2005 18:59 Relax
Eins muss ich sagen:

Goile Kräne! S
Enjoy the silence! ;)
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #138232 Verfasst am Dienstag, 29. März 2005 18:59
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.03.2005 19:00
Relax
rautenkranzer Wann soll denn das gemacht werden???Werend der Saison???

kmonster Geschäftsführer Matthias Wasel: "Leider war es unmöglich, dem Wunsch von Parkdirektor Schneider zu entsprechen und die Versetzungarbeiten in der Winterpause des Holiday Park durchzuführen. Durch die langanhaltende nasse Witterung und die Schneefälle war der Boden für die hunderte Tonnen schweren Krane nicht genügend tragfähig."


Das erklärt wohl alles. Ich bin mal auf Fotos von dem Umbau gespannt....
rautenkranzer
nach oben
Aufsteiger Daniel Hildebrandt

Deutschland . NW
 
Avatar von rautenkranzer
Link zum Beitrag #138233 Verfasst am Dienstag, 29. März 2005 19:00 Relax
Hi,
was bitte schön wird dann an der Bahn anders???
Und was ich total doof finde, ist dass Sie umbenannt wird.

Tschöö rautenkranzer
nuebelstar
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von nuebelstar
Link zum Beitrag #138234 Verfasst am Dienstag, 29. März 2005 19:01 Relax
Die haben doch nen Vogel,die haben die ebste Achterbahn der Welt und haben trotzdem was dran auszusetzen....
Verrückt

Sollten lieber nen neuen Coaster dafür bauen!!!

Mfg

Oder es isn Aprilscherz,weil es am 1.4. zu offensichtlich wäre...
- Berichte aus den USA und Mexico
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #138235 Verfasst am Dienstag, 29. März 2005 19:09 Relax
Ich habe zwar den Text gelesen, aber nicht den Grund gefunden weshalb die Bahn verschoben werden soll....
Maxximum
nach oben
Einsteiger Arnaud
Baranzy
Belgien
 
Avatar von Maxximum
Link zum Beitrag #138237 Verfasst am Dienstag, 29. März 2005 19:11 Relax
Das ist doch noch ein Aprilscher, man o man....

zu 99% ist dies jetzt ein Aprilscherz S






Gruss,
maxximum
rautenkranzer
nach oben
Aufsteiger Daniel Hildebrandt

Deutschland . NW
 
Avatar von rautenkranzer
Link zum Beitrag #138238 Verfasst am Dienstag, 29. März 2005 19:13 Relax
Ich glaubs irgendwie auch. kann mir das nicht vorstell, dass ein Parkchef so zum Fenster rausschmeißt
twickl
nach oben
Einsteiger
Moers
Deutschland . NW
 
Avatar von twickl
Link zum Beitrag #138239 Verfasst am Dienstag, 29. März 2005 19:13 Relax
Es wirkt wirklich wie ein Aprilscherz S Wieso will man das Risiko eingehen die Bahn zu beschädigen? Sicherlich ist das Vorhaben nicht unmöglich aber ohne Versicherungsschutz für die Bahn und die Fahrzeuge? Das macht mich stutzig...

Aber wir werden ja sehen obs stimmt S

Gruss

twickl
Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont...
Kingfuzzi
nach oben
Aufsteiger Lucas
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von Kingfuzzi
Link zum Beitrag #138240 Verfasst am Dienstag, 29. März 2005 19:13 Relax
Also ich glaube das überhaupt nicht !

Was ist mit den neuen Fundamenten ??? Beton braucht 28 Tage zum trocknen !!! Und hat hier schonmal jemand was von neuen Fundamenten berichtet ???? NEIN ! Also für mich totaler Schwachsinn !

Anderseits wenn es wirklich so passieren soll ! Echt tolle Idee !
Mal als Beispiel - ein anderer Park hätte mit 3 Mio. Euro irgendein blöde Attraktion gebaut !
Der HoPa kommt mit so was weltweit in die Presse !

Also ich glaube das überhaupt nicht ! *gg* S
twickl
nach oben
Einsteiger
Moers
Deutschland . NW
 
Avatar von twickl
Link zum Beitrag #138242 Verfasst am Dienstag, 29. März 2005 19:15 Relax
Noch ein Indiz dafür ist die Umbennenung der Bahn in YingYang. Die Bahn ist unter ihrem jetzigen namen Weltberühmt. Warum sowas aufgeben?
Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont...
Diddi
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Diddi
Link zum Beitrag #138243 Verfasst am Dienstag, 29. März 2005 19:21 Relax
Eh die müssen ja geiles Zeug zu rauchen haben... wo gibts das?! S
ausserdem ist das pic mit den mönchen unter der bahn doch bestimmt gefaked...lol
Julian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Julian
Link zum Beitrag #138244 Verfasst am Dienstag, 29. März 2005 19:25 Relax
Ich glaube es auch nicht, habe mich aber vorsichtshalber mal eingetragen.
Wie war das noch mit der Wok-bahn im HoPa?
freizeitparkweb.de dcboard.cgi

Und vor allem, wer ist Herr Mallasch? Von ihm habe ich noch nie was gehört.
[edit]
Okay, wer Herr Mallasch ist, weiß ich jetzt, aber haben, oder müssen Mönche nicht immer eine Glatze tragen?

fragliche Grüße
Julian
Was soll man da noch sagen?
Parkmaxx
nach oben
Einsteiger Martin
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Parkmaxx
Link zum Beitrag #138249 Verfasst am Dienstag, 29. März 2005 19:41 Relax
Hallo zusammen,

Also bitte... wer das glaubt, der glaubt auch, dass die Schweizer die Löcher selber in den Käse bohren S

Parkstarke Grüße
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #138250 Verfasst am Dienstag, 29. März 2005 19:42 Relax
Jaja, die Nachricht wird erst morgen oder in den nächsten Tagen auf der Homepage des HoPa als Pressemitteilung zu finden sein... Zwar ist der 30 März etwas früh, aber dann haben die ach so klugen Medien nochmal richtig Zeit um nachzuforschen bis am Freitag. Ich freu mich schon jetzt auf die ganzen Boulevard- und Wissenschaftsmagazine auf den Privaten Sendern S
Habt ihr übrigens gehört, dass das Hotel Colosseo insgesamt um 22.3° im Uhrzeigersinn gedreht werden soll? Bei der Planung hat man die Suiten auf der Schattenseite eingeplant und nun soll zumindest die Königssuite wieder etwas mehr Sonne erhalten... S
War is gods way to teach America geography!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #138251 Verfasst am Dienstag, 29. März 2005 19:42 Relax
Eins muss man ihnen lassen, kreativ sind sie bei der Story. Auch wen es ein offensichtlicher Aprilscherz ist.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
braunbär
nach oben
Einsteiger
Hersbruck
Deutschland . BY
 
Avatar von braunbär
Link zum Beitrag #138252 Verfasst am Dienstag, 29. März 2005 19:47 Relax
Hi Leude
Ist dann die Bahn die ganze Saison geschlossen??? S S S
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #138253 Verfasst am Dienstag, 29. März 2005 19:51
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.03.2005 19:55
Relax
braunbär Hi Leude
Ist dann die Bahn die ganze Saison geschlossen??? S S S


Pressemitteilung Wenn alles gut geht, soll am Samstag (16. April) die in "YinYang" umgetaufte "Expedition Geforce" um 12.00 Uhr in einer feierlichen Zeremonie, durchgeführt von zwölf Mönchen, eigens eingeflogen aus Zentral-China, zur ersten Fahrt nach ihrer Verlegung wieder starten.


Wir können ja morgen alle mal beim Holiday Park anrufen S
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #138254 Verfasst am Dienstag, 29. März 2005 19:52 Relax
Da fand ich die Aktion mit der Wok-Bahn aber um einiges witziger S
spaceboy
nach oben
Einsteiger Benjamin Buhle
Fuldatal
Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #138256 Verfasst am Dienstag, 29. März 2005 19:57 Relax
rofl....

das iss ja echt nen geiler aprilscherz, der für mächtig schlagzeilen sorgen wird.....

nimand, ausser bill gates oder so hat bei der momentanen wirtschaftlichen situation 3 mio übrig für so nen mist.....

never.... S S S
Leo
nach oben
Einsteiger Leo

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #138266 Verfasst am Dienstag, 29. März 2005 20:28 Relax
S

Keine Schlecht Idee.
Hab es am Anfang fast geglaubt,
doch dann hab ich weiter gelesen und hab es bemerkt..
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #138270 Verfasst am Dienstag, 29. März 2005 20:33 Relax
Nicht übel die Story. Glaubwürdiger wäre es allerdings gewesen, wenn man geschrieben hätte, dass die Bahn verkürzt werden würde oder etwas in der Art. Das hätten sicherlich sehr viele geglaubt, ich eingerechnet.
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #138280 Verfasst am Dienstag, 29. März 2005 20:52 Relax
Und es gibt wirklich Leute, die darauf reingefallen sind... *mitdemKopfaufdenTischknall* S

Also Leute von heute, sowas würde nichteinmal der EP mit dem Silver Star machen! S


DrEvil
braunbär Hi Leude
Ist dann die Bahn die ganze Saison geschlossen??? S S S


Pressemitteilung Wenn alles gut geht, soll am Samstag (16. April) die in "YinYang" umgetaufte "Expedition Geforce" um 12.00 Uhr in einer feierlichen Zeremonie, durchgeführt von zwölf Mönchen, eigens eingeflogen aus Zentral-China, zur ersten Fahrt nach ihrer Verlegung wieder starten.


Wir können ja morgen alle mal beim Holiday Park anrufen S


S S S S
Enjoy the silence! ;)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag