Kirmes
Frühjahrsmesse in Gießen, Hessen, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Gießen (Frühjahrsmesse + Mathematikum) + Frankfurt am 10.4.0
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #142268 Verfasst am Mittwoch, 13. April 2005 23:26
Themenersteller
Relax
Wie so häufig, habe ich auch in Gießen den Kirmesbesuch mit etwas "Vernünftigen" verbunden. Da lag es nahe das Mathematikum zu besuchen. Dieses Mathe-Museum liegt in der Nähe des Bahnhofs:
Originalfoto anzeigen

Vor Zahlen braucht man dort keine Angst zu haben, da fast alle Versuch ohne diese auskommen. Nur in einem Raum kann man viele Ziffern sehen: Dem Pi-Raum:
Originalfoto anzeigen

Der junge Mann im Bild ist übrigens ein Angestellter des Museums (Studenten der Uni-Gießen) bei einer der vielen Exponatsvorstellungen.

Ansonsten gibt es im ganzen Haus viele Experimente zum Anfassen und Ausprobieren, nicht umsonst nennt es sich Mitmach-Museum.
Ein schwebender Ball:
Originalfoto anzeigen

Warum Brücken so stabil sind:
Originalfoto anzeigen

Der Mensch wird interaktiv zur Mathematischen Funktion:
Originalfoto anzeigen

Die lustig anzusehende Kugelbahn:
Originalfoto anzeigen

An diesem Spenden-Trichter fiel mir doch direkt wieder ein, dass ich unbedingt mal nach Obertshausen auf die trichter-Rutsche wollte:
Originalfoto anzeigen

Warum ein Wankelmotor trotz eckigem Kolben immer rund läuft:
Originalfoto anzeigen

mathematische Muster in der Natur:
Originalfoto anzeigen

Wie ein Rückstrahler funktioniert:
Originalfoto anzeigen

Das beliebteste Exponat: Die Leonardo-Brücke.
Mich den Holzlatten lässt sich eine Brücke selbst-tragende Brücke bauen, ohne Kleber, Nägel oder Schrauben.
Wer baut die längste Brücke?
Originalfoto anzeigen

Natürlich gibt es noch viele, viele andere interessante Exponate, die ich aber natürlich nicht alle hier vorstellen kann.
Als letztes aus dem Museum aber noch ein Rätsel:
Um wieviel Uhr wurde folgendes Foto aufgenommen? (Das abgebildete ist natürlich eine Uhr!)
Originalfoto anzeigen

Anschließend ging ich unter fast kompletten Umrunden der Gießener Innenstadt (hätte ich gewusst wo der Platz liegt, hätte ich natürlich den kürzesten Weg genommen anstatt etwa 1 1/2 Stunden umher zu irren) zum Festplatz:
Originalfoto anzeigen

Dort traf ich mich dann mit Markus, Isa und Corny. Bei unserer Ankunft hatte der Platz noch geschlossen, aber nach und nach begannen die ersten Stände zu öffnen.
Beginnen wir den Rundgang mal beim Break Dance:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Liberty-Rad:
Originalfoto anzeigen


Originalfoto anzeigen

Götzkes Frisbee:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Einer der Autoscooter:
Originalfoto anzeigen

Mittagessen:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Und nun zum Highlight (zumindest für mich) der Veranstaltung: Schneiders wunderbar nostalgische Achterbahn:
Originalfoto anzeigen

Die Bahn besitzt zwar Blockbremsen, aber keine automatische Blocküerwachung und -steuerung. Daher war immer nur ein Wagen auf der freien Strecke. Nächste Besonderheit: Die reduzierbremsen (for einem kleinen Hubbel und am Ende der Bahn) sind fest montierte, unbewegliche Reibbeläge. Angehalten wird der Wagen in der Station von einem Bremser! Ebenso müssen die Wagen per Hand durch die Station geschoben werden und nach mechanischem lösen der Bremse an der Spitze der Station mit einem Stoß auch die Strecke geschickt werden.
In den nächsten Tagen wird es voraussichtlich auch ein on/offridevideo geben.
Jetzt aber mal die Fotos:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Mit dem Fußtritt lässt sich die Bremse an der Spitze der Station lösen:
Originalfoto anzeigen

Die festmontierten Reduzierbremsen am Ende der Strecke:
Originalfoto anzeigen

Bewegliche Bremse mit Bremser:
Originalfoto anzeigen

Wagen von vorne unten:
Originalfoto anzeigen

Wagen von hinten unten. Wenn man genau hinschaut, kann man die Rechts das U-Profil erkennen, in dem von innen (!) die Bremsen greifen, indem diese nach außen dagegen drücken:
Originalfoto anzeigen

Twister Sonny Boy:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Kart-Bahn:
Originalfoto anzeigen

Raupen-Bahn:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Das Festzelt:
Originalfoto anzeigen

Laugfgeschäft House of Horror:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Auch FKFler konnte man treffen:
Originalfoto anzeigen

Kräftemessen:
Originalfoto anzeigen

Der Kettenflieger:
Originalfoto anzeigen

Auf ganz besonderen Wunsch noch ein letztes Foto aus Gießen:
Originalfoto anzeigen

Im Anschluss bracht uns Markus dann noch nach Frankfurt, wo wir Robert kennenlernen wollten:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Gerd war zufällig auch da:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #142309 Verfasst am Donnerstag, 14. April 2005 10:31 Relax
Danke für den tollen Bericht Martin!

Besonders interessant finde ich das Mathemuseum, wusste gar nicht das es sowas gibt. Muss ich unbedingt mal besuchen, mich hat schon das Deutsche Museum in München beeindruckt dass ähnliche Exponate zu bieten hat.

Zitat Als letztes aus dem Museum aber noch ein Rätsel:
Um wieviel Uhr wurde folgendes Foto aufgenommen? (Das abgebildete ist natürlich eine Uhr!)
Originalfoto anzeigen


Als alter Informatiker tippe ich mal auf 13:45:12 Uhr oder 11:45:12 je nach dem ob mans von oben oder von unten liest.

So eine Uhr im Wohnzimmer würde wohl nicht über optischen Nutzen Hinausgehen S .

Gruee Volker
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Imagination
nach oben
Redakteur Thomas Meyer
Lohmar
Deutschland . NW
 
Avatar von Imagination
Link zum Beitrag #142351 Verfasst am Donnerstag, 14. April 2005 14:01 Relax
kmonster

So eine Uhr im Wohnzimmer würde wohl nicht über optischen Nutzen Hinausgehen S .

Gruee Volker


Hallo, sowas gibts auch als Armbanduhr

(c) beim Hersteller
timesecret.de 44
MilitaryDuckJock
nach oben
Einsteiger Iain Hendry
Kitchener-Waterl...
Kanada
 
Avatar von MilitaryDuckJock
Link zum Beitrag #142372 Verfasst am Donnerstag, 14. April 2005 15:14 Relax
martinspies Warum ein Wankelmotor trotz eckigem Kolben immer rund läuft:
Originalfoto anzeigen


S S
Wheels: 2006 smart fortwo cdi + Cagliari G1A
Joker
nach oben
Aufsteiger Markus Maldacker
Eberdingen
Deutschland . BW
 
Avatar von Joker
Link zum Beitrag #142454 Verfasst am Donnerstag, 14. April 2005 19:22 Relax
Hallo Martin.
Sehr schöne Bilder, vor allem von dieser kultigen Pinfarie Bahn.
Handelt es sich dabei um die gleiche Bahn die auch in England im Southport Pleasureland steht?
Diese Bahnen gefallen mir vom Fahrspass her [/img]deutlich besser, als die von Stengel nachgebaute Wildcat.

Grüsse
Markus
Joker
nach oben
Aufsteiger Markus Maldacker
Eberdingen
Deutschland . BW
 
Avatar von Joker
Link zum Beitrag #142457 Verfasst am Donnerstag, 14. April 2005 19:30 Relax
Joker Hallo Martin.
Sehr schöne Bilder, vor allem von dieser kultigen Pinfarie Bahn.
Handelt es sich dabei um die gleiche Bahn die auch in England im Southport Pleasureland steht?
Diese Bahnen gefallen mir vom Fahrspass her deutlich besser, als die von Schwarzkopf nachgebaute Wildcat.

Grüsse
Markus
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #142925 Verfasst am Samstag, 16. April 2005 22:37
Themenersteller
Relax
kmonster Als alter Informatiker tippe ich mal auf 13:45:12 Uhr oder 11:45:12 je nach dem ob mans von oben oder von unten liest.


Man ließt von oben, 11:45:12 ist also richtig
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag