onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Meine Achterbahn - Projekt 2005

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.07.2005 Sonntag, 31. Juli 2005 19:40
Avatar von Hias Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias Schefbä...
Golling an der Salzach
Österreich . S
Hallo,

nachdem ich im Vorjahr erfolgreich einen "Free Fall Tower" gebaut habe (Bericht folgt),habe ich heuer mit einem neuen Projekt angefangen, ein Coaster mit simplen Streckenverlauf.

Wenn der Coaster auch funktioniert- ....das wäre der Wahnsinn!!!

Also hier die ersten Baubilder:

Das 1. Fahrwerk

upic26511

upic26512

Die erste Kurve :

upic26513

Also zu Erklärung:

Die Rohre sind aus bruchfesten Kunstoff den ich innen noch mit Eisen und Holz verstärkt habe, d.h.: Extrem belastbar.

Der Lifthill entsteht:

upic26539

Selbstverständlich hat der Lifthill noch überhaupt keine Stabilität. Denn das ist nur das Grundgerüst.

Es kommen noch jede Menge Streben dran und Stabilitätsleisten

upic26540

Die Zwischenstreben sind fertig. Allerdings fehlen noch die seitlichen und inneren Querstreben. Kommen aber bald.

upic26541

upic26542

Also, so soll der Seilzug dann funktionieren

upic46823

Erklärung:
In einer Metall-Schiene, die in der Mitte angebracht ist, ist eine etwas kleinere Schiene eingeklingt und mit einem Block zusammengeschweißt.Der Wagen wird von einem Zugblock ( Rosa auf Skizze) eingeklingt und hinaufgezogen. Oben angekommen soll sich der Wagen ausklinken. Der Zugblock soll aber für die nächste Fahrt wieder zur Startposition zurück. Dafür wird noch ein schwacher Seilzugmotor angeschlossen , der den Block dann wieder hinunterzieht.( Auf Skizze Rot)

Die Schienen auf den Lifthill sind fertig.
Der Lift- Bau kann erst am Dienstag begonnen werden da die Hauptschiene erst geliefert wird.

upic26544

upic26545

upic26546

Um den Wagen zu bremsen werde ich 2 Gummileisten verwenden. Siehe Skizze.

upic46822

Um den Wagen in Bewegung zu setzten werde ich auf der Statiosgeraden 2 Reibräder montieren die den Wagen dann in Bewegung setzten. Allerdings habe ich noch keine Motoren. Hoffentlich finde ich was. *hoffe*hoffe*

Also weitere Fotos folgen

Gruß

Hias

P.S.: Eine kleine Beitrags- Diskussion findet Ihr auf: coaster-oesis.style-force.net viewtopic.php
0 gefällt das
stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.07.2005 Sonntag, 31. Juli 2005 19:47
Avatar von stilbruch stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dirk Lather
Bad Homburg vor der Höhe
Deutschland . HE
IST DAS ABGEFAHREN !!

komme am besten am 13. August zum Hattrik Day in den Holidaypark und lass Werner Stengel mal über Deine Zeichnungen und Foto´s sehen.
Ich wette er wird begeistert sein und hat sicher den einen oder anderen Tip parat.

Ansonsten drück ich Dir die Daumen für das Projekt, wer von uns hätte nicht gerne diesen Ehrgeiz, die Zeit, den Garten und die Ausdauer für so ne klasse Freizeitunterhaltung.

Weiter so

Gruß Dirk

liebe Grüße,
Dirk
0 gefällt das
Chucky Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.07.2005 Sonntag, 31. Juli 2005 19:49
Avatar von Chucky Chucky Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Das ist ja voll GEIL S Einfach GEIL S
Mfg Dennis
0 gefällt das
Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.07.2005 Sonntag, 31. Juli 2005 19:57
Avatar von Hopa Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Idstein
Deutschland . HE
Kann mich meinen beiden Vorrednern einfach nur anschließen, bin total begeistert. Wieso sollte die nicht funktionieren, dass wird schon was werden, so wie das bis jetzt aussieht. Nur eine Bitte: Breche das Projekt nicht ab, wie es manche (ich auch) in der NoLimits Section tun! Das wäre sehr schade um die tolle Idee und bis jetzt super Umsetztung. Hatte sowas auch mal in Planung, aber ich wusste nicht, welche Materialien ich verwenden sollte. Den Garten, Ehrgeiz und Zeit hätte ich S

Also versorge uns ja schön mit Bildern!

Sonst einfach nur Respekt, Respekt!

MfG HoPa
0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.07.2005 Sonntag, 31. Juli 2005 19:58
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Super!
Was soll man sagen, echt mutig von dir!
Aber tu mir ein gefallen und pass mit den Fliehkräften aus und "berechne" alles sorgfältig, ein Zusammensturz wäre echt schade!.
Die idee ist mal wirklich spitze, aber mal was "Tipps" angeht:

Am Anfang in der ersten kurve musst du gucken, dass der innenteil etwas runder wird und die schienenabstände gleich bleiben, damit nix entgleist.
Und ist zwar shcwer hinzukriegen, aber ich würd was anderes für den Track nehmen, was stabiler ist als Plastik.
Aber metall zu biegen ist ja auch schwierig... S Aber erstmal haste wirklich meinen respekt!

freu mich schon aufs ergebnis (würd dir gern beim bau helfen! wohnst aber weit weg S )

Gruß,
Frossi

Ps.: Haste schon ein layout? oder irgendwie eins mit Nl oder so probiert?
0 gefällt das
Chucky Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.07.2005 Sonntag, 31. Juli 2005 20:03
Avatar von Chucky Chucky Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ich bin auf den Free Fall Bericht gespannt S 0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.07.2005 Sonntag, 31. Juli 2005 20:07
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Achja: Noch ein Tipp: S

Bau lieber keinen Loop, wie bei Blue flash.
ich glaub der tut weh und einen richtig zu berechnen und zu biegen ist für Laien fast unmöglich.
Ein Kreis ist auch ok, tut bestimmt weh, wenn mans falsch macht und ist unbequem. S
Aber ich bin mal gespannt und freu mich auf jedes neue Bild!

Frage: Was willst du eigentlich für die bahn ausgeben?

Gruß,
Frossi
0 gefällt das
Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.07.2005 Sonntag, 31. Juli 2005 20:15
Avatar von Hias Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias Schefbä...
Golling an der Salzach
Österreich . S
Zitat

Am Anfang in der ersten kurve musst du gucken, dass der innenteil etwas runder wird und die schienenabstände gleich bleiben, damit nix entgleist.
Und ist zwar shcwer hinzukriegen, aber ich würd was anderes für den Track nehmen, was stabiler ist als Plastik.
Aber metall zu biegen ist ja auch schwierig... Aber erstmal haste wirklich meinen respekt!

Hallo,

das mit der runden Kurve ist auch mein Problem. Aber: Um Metall zu biegen benötigt man eine Biegemaschine , da geht aber unter 700 Euro gar nix. Das würde mein Budget sprengen. Darum habe ich halt Kunststoff verwendet, für mich ist das die einzige Möglichkeit.
Das mit dem Metall... vielleicht in1- 3 Jahren.
Der Abstand passt eigentlich ganz gut, da ich den Abstand mit einer Schiebelehre gemessen habe

Gruß

Hias
0 gefällt das
Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.07.2005 Sonntag, 31. Juli 2005 20:19
Matthias Schefbä...
Golling an der Salzach
Österreich . S
ZitatAber tu mir ein gefallen und pass mit den Fliehkräften aus und "berechne" alles sorgfältig, ein Zusammensturz wäre echt schade!.

Ja, den Gefallen tue ich dir . Ich habe Erfahrung vom Free Fall Tower und weiß wie das Bombenfest stabil wird. Und wie gesagt ,die Lifthillkonstruktion ist noch lange nicht fertig.

ZitatBau lieber keinen Loop, wie bei Blue flash.

Nein, hatte ich nie geplant.

Gruß

Hias
0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.07.2005 Sonntag, 31. Juli 2005 20:20

Deutschland . RP
Ah, ok! Gut, mit dem Metall hätte ja sein können, dass du das auch hinkriegst, aber pass dann auf, dass der Kunstoff
nicht bricht, dass du ihn irgendwie ausfüllst mit was... irgendwas flexbles aber stabiles..
maybe würde silikon das zusammenhalten oder sowas, ka...
Aber bevor du ein Spitzenlayout ausdenkst mach dir lieber über die statik gedanken..
0 gefällt das
Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.07.2005 Sonntag, 31. Juli 2005 20:23
Matthias Schefbä...
Golling an der Salzach
Österreich . S
Wie gesagt, die Rohre sind aus Hartkunststoff uns sind mit Holzleisten und Metallleisten "ausgefüllt".
Mich hat es selbst gewundert wie stabil das ganze geworden ist.

Gruß

Hias
0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.07.2005 Sonntag, 31. Juli 2005 20:27

Deutschland . RP
ok... und wie willst du den Kunststoff biegen? weil in der Kurve hast du ja so nen schlauch genommen...

[Edit]: Wie lange am tag baust du da dran?
0 gefällt das
Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.07.2005 Sonntag, 31. Juli 2005 20:28
Avatar von Hopa Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Idstein
Deutschland . HE
Frossi(...)
Aber bevor du ein Spitzenlayout ausdenkst mach dir lieber über die statik gedanken..

Hias(...)ein Coaster mit simplen Streckenverlauf. (...)

Damit dürfte sich das erledigt haben!

MfG HoPa
0 gefällt das
Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.07.2005 Sonntag, 31. Juli 2005 20:30
Matthias Schefbä...
Golling an der Salzach
Österreich . S
Zitatund wie willst du den Kunststoff biegen?

Der Schlauch ist sehr weich und fast glatt und ist innen mit lauter 6,5 langen Holzstücken stabilisiert.

Gruß
Hias
0 gefällt das
NessieFan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.07.2005 Sonntag, 31. Juli 2005 21:43
Avatar von NessieFan NessieFan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . SH
Ich glaubs net...
So was hab ich noch nie gesehen! S
Zu erst der Free Fall jetzt der Coaster...
Du kannst ja bald nen Unternehmen eröffnen!
Solltest die Bilder mal an Herrn Stengel
schicken!

MfG:
Philipp
0 gefällt das
Schwarzkopfrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.08.2005 Montag, 01. August 2005 07:47
Schwarzkopfrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sebastian

Deutschland . NI
S GEEEEEEEEEIIIIIIIIILLLLLLLLLLL S mach doch mit dem der die Wasserbahn gebaut hat n Park auf. 0 gefällt das
Batwing Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.08.2005 Montag, 01. August 2005 08:36
Avatar von Batwing Batwing Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Florian Rahner
Gaggenau
Deutschland . BW
Echt geil! So ein Projekt kostet bestimmt eine ganze Menge, oder? Wann baust du denn weiter daran? Ich freu mich schon total auf die Bilder! Aber wirklich, sowas zu realisieren ist echt klasse! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087917 Zugriffe

flo
0 gefällt das
euro mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.08.2005 Montag, 01. August 2005 08:46
Avatar von euro mir euro mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Luxemburg
KRASS! S

Ein Tipp:
Benutz als Lift einfach einen Rasenmähermotor!
0 gefällt das
Hey Little World Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.08.2005 Montag, 01. August 2005 09:15
Avatar von Hey Little World Hey Little World Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
mann-o-mann
einfach nur GEIL !!!

Man sollte echt mal einen Indy-Park eröffnen. Mit allen selbst gebauten Attraktionen.
0 gefällt das
nuebelstar Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.08.2005 Montag, 01. August 2005 10:21
Avatar von nuebelstar nuebelstar Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Fett!
Wenn du die Achterbahn irgednwann nicht mehr bruachst,verkauf sie bei e-bay,da für bekommst du bestimmt viel Geld!

Aber echt super Projekt!

Mfg
0 gefällt das
Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.08.2005 Montag, 01. August 2005 11:21

Idstein
Deutschland . HE
nuebelstarFett!
Wenn du die Achterbahn irgednwann nicht mehr bruachst,verkauf sie bei e-bay,da für bekommst du bestimmt viel Geld!

Aber echt super Projekt!

Mfg

Wie soll das denn gehen?

In alle Teile zerlegen und dann probierst du sie oder jemand anders wieder auf zu bauen?
Oder wird die dann mit einem Güterzug, Flugzeug oder Schiff gebracht?

MfG HoPa
0 gefällt das
Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.08.2005 Montag, 01. August 2005 11:32
Matthias Schefbä...
Golling an der Salzach
Österreich . S
Hallo,

so etwas würde sowieso nicht gehen.
Die Bahnbenützung ist auf eigene Gefahr d.h. wenn da was passieren würde, würde ich die schuld tragen. Darum kann ich sie niemals jemanden weiterverkaufen.

Gruß

Hias
0 gefällt das
Leo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.08.2005 Montag, 01. August 2005 12:03
Leo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Leo

Deutschland . NW
Das ist echt Krank.
Einfach nur super.Fetten Respekt S
Sorry für die Wortwahl, aber das musste sein.
0 gefällt das
SupremeC Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.08.2005 Montag, 01. August 2005 13:31
Avatar von SupremeC SupremeC Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Benjamin
Recklinghausen
Deutschland . NW
wow, hammer-projekt was du da am start hast. S

ich wünsche dir viel glück!

ich werde das topic hier definitiv beobachten. eine regelmäßige berichterstattung mit pics wäre einfach super. S
0 gefällt das
summse Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.08.2005 Montag, 01. August 2005 15:26
summse Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sonja
Köln
Deutschland . NW
Einfach nur der Wahnsinn !
Gratuliere dir dazu, sowas ist echt klasse und mutig !
lg
Sonja
0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen