Mitglied wählen
Freunde
Suche
Am Anfang war die Idee: Nemesis Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #189330 Verfasst am Donnerstag, 13. Oktober 2005 18:35
Themenersteller
Relax
Der Vergleichscoaster No. 1 zu Black Mamba wird mit Sicherheit die Anlag eNemesis im englischen Alton Towers sein.
Im März 1994 eröffnet war sie der erste B&M-Coaster in Europa.
rcdb.com ig776.htm

Wie auch bei Black Mamba wurden für diese Achterbahn massive Bergarbeiten durchgeführt, um den Coaster in einige künstlich geschaffene Bergtäler einzupassen und einen großen Teil der Bahn "unter die Erde zu packen".
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Drehwurm
nach oben
Aufsteiger Stefan
Graz
Österreich . St
 
Avatar von Drehwurm
Link zum Beitrag #189652 Verfasst am Freitag, 14. Oktober 2005 21:13 Relax
Ein schöner Bericht zum Kultcoaster "Nemesis" und der kleinen Schwester "Nemesis Inferno" aus 2003...

coastersandmore.de nemesismain.shtml
Hully
nach oben
Aufsteiger Florian Mitnacht
Eitelborn
Deutschland . RP
 
Avatar von Hully
Link zum Beitrag #190695 Verfasst am Dienstag, 18. Oktober 2005 21:56 Relax
Dort steht, dass Nemesis keine Airtime liefert. Wird das für Black Mamba auch der Fall sein? Das wär ja wirklich zu schade.
Peis
nach oben
Aufsteiger Matthias

USA
 
Avatar von Peis
Link zum Beitrag #190699 Verfasst am Dienstag, 18. Oktober 2005 22:02 Relax
Merk dir eins:

Airtime ist nicht alles.

Black Mamba wird garantiert keine Airtime haben, wozu auch, dieser Bahntyp hat ganz andere Vorteile. Ich freue mich jetzt schon auf das intensive Fahrgefühl wenn die Bahn durch die Schluchten brettert
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“
Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
Hopa
nach oben
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE
 
Avatar von Hopa
Link zum Beitrag #190779 Verfasst am Mittwoch, 19. Oktober 2005 10:08 Relax
Seit wann bieten Inverter denn Airtime?

Inverter haben doch eher die Stärke der positiven G´s und den Inversionen.

MfG HoPa
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #190800 Verfasst am Mittwoch, 19. Oktober 2005 10:52
Themenersteller
Relax
Hopa Seit wann bieten Inverter denn Airtime?

Laut Stefan Peck gibt es zumindest auf Pyrenees Airtime-Gefühle.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #190858 Verfasst am Mittwoch, 19. Oktober 2005 13:43 Relax
Dueling Dragons, Fire hat nach der ersten Inversion einen Airtime-Hügel. Einen kleinen.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Hully
nach oben
Aufsteiger Florian Mitnacht
Eitelborn
Deutschland . RP
 
Avatar von Hully
Link zum Beitrag #191414 Verfasst am Donnerstag, 20. Oktober 2005 22:54 Relax
Ich bin mal gespannt. Ich kenne im Grunde nur Airtime Achterbahnen und bin noch nicht auf den Inversions-Geschmack gekommen.

Wieso wird nicht häufiger beides verbunden, also Inversionen und Airtimehügel? Mit einem Inverter müsste man doch genauso Airtime spüren können. Oder ist das nicht so effektvoll, weil man auf Bergkuppen zuviel Schiene sieht und das Freiheitsgefühl gemindert wird?
Diddi
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Diddi
Link zum Beitrag #191467 Verfasst am Freitag, 21. Oktober 2005 11:59 Relax
Hully Wieso wird nicht häufiger beides verbunden, also Inversionen und Airtimehügel? Mit einem Inverter müsste man doch genauso Airtime spüren können. Oder ist das nicht so effektvoll, weil man auf Bergkuppen zuviel Schiene sieht und das Freiheitsgefühl gemindert wird?

Ich denke mal, dass alleine schon die OTSR´s ein großes Hindernis für schöne Airtime sind.
rechtschreib- und grammatikfehler sind ein ausdruck von freiheit!
Tommy
nach oben
Aufsteiger Thomas Loddenk...
Bonn
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #191473 Verfasst am Freitag, 21. Oktober 2005 12:27
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.10.2005 13:44
Relax
Zitat Ich denke mal, dass alleine schon die OTSR´s ein großes Hindernis für schöne Airtime sind.

Das würde ich nicht sagen. Airtime mit Schulterbügeln und auf einem Looping-Coaster funktioniert z.B. bei Superman in Madrid ja auch ganz wunderbar, jedenfalls fand ich es gut, und die Schulterbügel habe ich auch nicht als störend empfunden.

Das Problem mit Camelbacks bei Invertern ist so weit ich das sehe, dass man bei starker Krümmung des Tracks, wie sie bei einem schönen Airtime-Hügel typischerweise vorhanden ist, den Sitz des Vordermanns ganz fies gegen die Beine bekommen würde, selbst bei dem recht komfortablen Sitzabstand der B&M-Züge.
Wenn man sich z.B. mal den Camelback beim Fire Dragon ansieht, kann man erkennen, dass dieser schon ziemlich flach ist, und trotzdem der Abstand zwischen den Sitzreihen sehr klein wird. Den direkten Vergleich zum Sitzabstand bei geradem Track bieten die ersten beiden Reihen, die neigen sich nämlich nicht gegeneinander.
Fremdbild
Quelle: pictures.rcdb.com dueling-dragons30.jpg

(Foto von rcdb.com)
Ein Camelback á la EGF auf einem Inverter dürfte damit ziemlich verhängnisvoll für die Knie ausfallen...
Das dürfte auch der Grund sein, warum es afaik keinen Inverter mit geradem First Drop gibt. Durch die typische Kurve, die der First Drop bei Invertern beschreibt, ist der Track in die andere Richtung gekrümmt und das Problem wird damit umgangen.
S

Grüße,
Tommy

EDIT: OSTRs zu Schulterbügeln gemacht. @Hully: Hast nicht völlig unrecht, Schulterbügel lesen sich wohl etwas flüssiger. Hatte die OSTRs einfach ohne weitere Gehirnaktivität aus dem vorigen Posting übernommen S
Hully
nach oben
Aufsteiger Florian Mitnacht
Eitelborn
Deutschland . RP
 
Avatar von Hully
Link zum Beitrag #191476 Verfasst am Freitag, 21. Oktober 2005 12:56 Relax
Nette Diskussion, aber sagt doch bitte schlichtweg "Schulterbügel", bekloppte Abkürzungen, die nur verkomplizieren und unangenehmen Fachidiotismus einmischen, braucht hier keiner.
alx3400
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von alx3400
Link zum Beitrag #191553 Verfasst am Freitag, 21. Oktober 2005 20:30 Relax
[quote="Tommy"]
Zitat
Das Problem mit Camelbacks bei Invertern ist so weit ich das sehe, dass man bei starker Krümmung des Tracks, wie sie bei einem schönen Airtime-Hügel typischerweise vorhanden ist, den Sitz des Vordermanns ganz fies gegen die Beine bekommen würde, selbst bei dem recht komfortablen Sitzabstand der B&M-Züge.



Naja das würde dann aber am Ende des Lifthills wohl erst recht passieren, an der Stelle, an dem der Lifthill in den Predrop übergeht. Da ist die Krümmung noch grösser.
Last rider on Mystery Castle on 15/09/05 :D
Hully
nach oben
Aufsteiger Florian Mitnacht
Eitelborn
Deutschland . RP
 
Avatar von Hully
Link zum Beitrag #191612 Verfasst am Freitag, 21. Oktober 2005 23:31 Relax
Danke Tommy. Tut mir leid, ich wollte eigentlich nicht unhöflich werden, aber nachdem google und wiki nichts ordentliches wußte und ich dann hier im Forum gesucht habe, kam mir der Begriff doch etwas weniger eingefleischt im deutschen Sprachgebrauch vor. S
Dabei hattest du dir mit deinem Beitrag Mühe gegeben, mir damit geholfen und meine Frage perfekt beantwortet. Entschuldige! S
Brot
nach oben
Onrider Chris

Deutschland . NI
 
Avatar von Brot
Link zum Beitrag #191621 Verfasst am Samstag, 22. Oktober 2005 00:30 Relax
alx3400
Naja das würde dann aber am Ende des Lifthills wohl erst recht passieren, an der Stelle, an dem der Lifthill in den Predrop übergeht. Da ist die Krümmung noch grösser.


Dort faehrt der Zug aber auch nicht sonderlich schnell...

Gruß,
Brot
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #191628 Verfasst am Samstag, 22. Oktober 2005 01:22 Relax
Brot Dort faehrt der Zug aber auch nicht sonderlich schnell...


was allerdings nich soo viel zur Sache tut...

Naja höchstens wenn man annimmt man streckt die Beine aus...
Jedenfalls halte ich das auch eindeutig für einen der Hauptgründe... wobei doch dieses Abheben in Richtung der schnell vorbeirauschenden Schiene sicherlich sehr reizvoll und aufregend ist... schade drum..
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Tommy
nach oben
Aufsteiger Thomas Loddenk...
Bonn
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #191633 Verfasst am Samstag, 22. Oktober 2005 03:09 Relax
alx3400
Naja das würde dann aber am Ende des Lifthills wohl erst recht passieren, an der Stelle, an dem der Lifthill in den Predrop übergeht. Da ist die Krümmung noch grösser.


Passiert es auch. Aber wie Brot schon geschrieben hat: der Zug ist an der Stelle sehr langsam, daher macht es hier nicht so viel aus. Wenn sich die vordere Reihe nur langsam auf Dich zu bewegt, hast Du Zeit genug, Deine Beine einzuziehen bzw. wenn nicht werden Deine Beine halt einigermaßen sanft in Richtung Dein restlicher Körper gedrückt (als geringfügig unbequem habe ich diese Stelle nichtsdestotrotz empfunden). Bei höherer Geschwindigkeit, wie sie für Airtime halt erforderlich ist und den höherem Kräften, die währenddessen und drumherum wirken und all dem, sieht die Sache schon deutlich anders aus. Ich will jedenfalls nicht dermaßen auf Tuchfühlung mit der Reihe vor mir gehen.

@Hully: Schon ok, habe es nicht als unhöflich empfunden. Wie gesagt, Du hattest ja nicht völlig Unrecht.

Grüße, Tommy
Magnus
nach oben
Aufsteiger Magnus Greger
Steinfurt
Deutschland . NW
 
Avatar von Magnus
Link zum Beitrag #192950 Verfasst am Mittwoch, 26. Oktober 2005 17:22 Relax
Stellt sich für mich nur die Frage was degegen spricht den Abstand einfach etwas zu vergrößern.
Auf dem Wege schafft man mehr Platz und airtimehills sollte möglich sein.
Zudem Frage ich mich ob der Abstand wirklich ein so großes Problem ist. Ich bin 1.96m groß und auf Limit komme ich so gerade eben an den Sitz vor mir (wenn ich mich ganz lang mache). [Ok Limit und Black Mamba zu vergleichen mag etwas daneben sein, aber was das Problem angeht passt es denke ich halbwegs.]

Nachteil wäre natürlich, dass der Zug bei gleicher Kapazität länger würde, aber wenn das zu einen Problem wird kann man auch eine Sitzreihe entfernen, was natürlich wieder negative Auswirkungen auf Kapazität und somit die Wartezeit hat.

Trotzdem denke ich, dass Black Mamba + airtimehills eine etwas längere Wartezeit rechfertigen würde.
TomSC
nach oben
Einsteiger Tom Chor
Stein bei Nürnberg
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #192954 Verfasst am Mittwoch, 26. Oktober 2005 17:28 Relax
Tommy
Passiert es auch. Aber wie Brot schon geschrieben hat: der Zug ist an der Stelle sehr langsam, daher macht es hier nicht so viel aus. Wenn sich die vordere Reihe nur langsam auf Dich zu bewegt, hast Du Zeit genug, Deine Beine einzuziehen bzw. wenn nicht werden Deine Beine halt einigermaßen sanft in Richtung Dein restlicher Körper gedrückt (als geringfügig unbequem habe ich diese Stelle nichtsdestotrotz empfunden). Bei höherer Geschwindigkeit, wie sie für Airtime halt erforderlich ist und den höherem Kräften, die währenddessen und drumherum wirken und all dem, sieht die Sache schon deutlich anders aus. Ich will jedenfalls nicht dermaßen auf Tuchfühlung mit der Reihe vor mir gehen.


Das ist der wohl größte Blödsinn den ich hier seit langem gelesen habe.
Schau dir die Blockbremsenausfahrt von Katun an, dann siehst du dass gerade Drops möglich sind ohne das die Beine "in Richtung Dein restlicher Körper gedrückt" werden...

Wie gerne würde ich jetzt hier Nuhr zitieren, aber das würde ja wieder in einer Abmahnung enden... S
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #192955 Verfasst am Mittwoch, 26. Oktober 2005 17:29 Relax
Katun bietet im Backseat beim First Drop und beim Drop nach der Block Bremse auch nette Airtime ...
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
Tommy
nach oben
Aufsteiger Thomas Loddenk...
Bonn
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #193027 Verfasst am Mittwoch, 26. Oktober 2005 21:21 Relax
TomSC
Das ist der wohl größte Blödsinn den ich hier seit langem gelesen habe.

Dann ist die B(&)M-2er-Reihen-Diskussion also gänzlich an Dir vorbei gegangen? S

Nein, schon ok, ich lasse mich ja gerne belehren, wenn ich Mist schreibe. Aber ich wäre Dir noch dankbarer, wenn Du noch etwas differenzierter dazu Stellung nehmen könntest, bzw. mir erklären könntest wie sich die Dinge tatsächlich verhalten; will insbesondere heißen:
Ist die maximal fahrbare Krümmung in besagter Richtung bei Invertern grundsätzlich nur durch das Fahrwerk begrenzt oder kann der durch die Krümmung verringerte Sitzabstand theoretisch auch eine Rolle spielen?
Falls der Sitzabstand eine Rolle spielen kann: Könnte diese Krümmung dann bei einem steilen, geraden First Drop oder steilen bzw. spitzen Camelbacks oder Bunnyhops, wie man sie bei Sit Down Coastern zuweilen findet erreicht werden?
Gibt es sonst einen ersichtlichen, möglicherweise technischen Grund, warum Firsts Drops bei Invertern anscheinend grundsätzlich geschwungen sind und Camelbacks fast nie auftauchen, oder geht "man" einfach davon aus, dass gerade First Drops bei Invertern massiv langweiliger wären als geschwungene bzw. Camelbacks hier weitgehend uninteressant sind?

TomSC
Wie gerne würde ich jetzt hier Nuhr zitieren, aber das würde ja wieder in einer Abmahnung enden... S

Naja, ich denke, den Dieter hätte ich gerade noch vertragen. Normalerweise halte ich mich auch eher zurück, wenn ich nicht sicher bin (und sonst eigentlich auch S ), aber irgendwie saß die Feder an dem Tag etwas lockerer...

Grüße und besten Dank schonmal,
Tommy
TomSC
nach oben
Einsteiger Tom Chor
Stein bei Nürnberg
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #193061 Verfasst am Mittwoch, 26. Oktober 2005 22:20 Relax
Warum es keinen Inverter mit geradem First Drop gibt, musst du Herrn Stengel, B&M, Vekoma oder sonst wen fragen der dafür verantwortlich ist. Ich selber kann wohl nur spekulieren.
Dass es aber nicht an dem von dir aufgeführten Grund liegen kann ist wohl offensichtlich, wenn man bei der Liftkuppe (die übrigens einen verhältnissmäßig sehr kleinen Radius hat) mal drauf achtet...
Tommy
nach oben
Aufsteiger Thomas Loddenk...
Bonn
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #193110 Verfasst am Donnerstag, 27. Oktober 2005 01:56 Relax
TomSC Warum es keinen Inverter mit geradem First Drop gibt, musst du Herrn Stengel, B&M, Vekoma oder sonst wen fragen der dafür verantwortlich ist. Ich selber kann wohl nur spekulieren.

Könntest Du Dich denn hier zu einer Spekulation hinreißen lassen? Würde mich durchaus interessieren, was jemand darüber denkt, der da etwas sachlich fundierter spekulieren kann.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #193147 Verfasst am Donnerstag, 27. Oktober 2005 11:03
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.10.2005 11:04
Themenersteller
Relax
Tommy
TomSC Warum es keinen Inverter mit geradem First Drop gibt, musst du Herrn Stengel, B&M, Vekoma oder sonst wen fragen der dafür verantwortlich ist. Ich selber kann wohl nur spekulieren.

Könntest Du Dich denn hier zu einer Spekulation hinreißen lassen? Würde mich durchaus interessieren, was jemand darüber denkt, der da etwas sachlich fundierter spekulieren kann.

Bin zwar nicht Tom, aber denke so darüber:

Meine Vermutung geht in diese Richtung: Platzproblem.
Warum sollte man einen Lifthill bauen und dann noch einen geraden Drop dahinter?
Dann wären die Überschlagelemente janz weit weg von der Station und dem Eingang (vielleicht auch aus dem Sichtbereicht der Besucher).
Bei Hypercoastern da macht das Sinn, die sieht man eh von Weitem, aber bei einem Inverted Coaster?
Katun in Mirabilandia geht in diese Richtung. Der Park hat Platz und die Anlage verläuft parallel zur angrenzenden Hauptstraße neben dem Park.

Bei den meisten Anlagen ist es wohl ein Spannungsmoment, wenn die Inversionen in der Nähe der Station (und dem verbundenen Wartebereich) verlaufen.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Schwarzkopfrider
nach oben
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #193154 Verfasst am Donnerstag, 27. Oktober 2005 11:21 Relax
Kann es sein, dass bei geradem First Drop eines Inverters auch unten zu große Kräfte entstehen und der verschleiß höher ist (als bei nem normalem Coaster mit nem normalem geradem Firstdrop)?
Das Leben ist eine unheilbare Krankheit die durch Geschlechtsverkehr übertragen wir und mit dem Tod endet.
Trap
nach oben
Einsteiger Tobias Heiser

Deutschland . HE
 
Avatar von Trap
Link zum Beitrag #193156 Verfasst am Donnerstag, 27. Oktober 2005 11:27 Relax
Schwarzkopfrider Kann es sein, dass bei geradem First Drop eines Inverters auch unten zu große Kräfte entstehen und der verschleiß höher ist (als bei nem normalem Coaster mit nem normalem geradem Firstdrop)?


Das hat doch damit nichts zu tun`? Ich schliese mich da Tejay an. Man könnte auch fragen warum EGF den Schlänger macht , genau wegen den Platzgründen.
Wenn du dich als Mann manchmal :unützlich,depresiv,traurig fühlst denke immer daran : Du warst einmal das schnellste Spermium in dein...
:2:
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag