Mitglied wählen
Freunde
Suche
Unterschiedliche Loops bei B&M Invertern
Autor Nachricht
Diddi
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Diddi
Link zum Beitrag #194924 Verfasst am Mittwoch, 02. November 2005 15:56
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.11.2005 22:55
Themenersteller
Relax
In einem anderen Forum (thrillnetwork.com) ist derzeit eine kleine Diskussion um die "Art" der Loopings bei B&M Invertern im Gange und ich dachte, das könnte man sicher auch hier mal diskutieren. S

Man betrachte sich nur mal die folgenden Fotos:

The Patriot
und
Top Gun: The Jet Coaster

Man erkennt deutlich, dass der Loop vom Patriot sehr viel runder ist, als der von Top Gun.

In dieser Diskussion heisst es, die "runderen" Loops sind intensiver als die anderen. Ich persönlich kann dies nicht beurteilen, da mir die Ehre bisher noch nicht zuteil wurde einen B&M Inverter zu fahren. Vielleicht können es andere Leute ja bestätigen.

Rein vom Äußerlichen muss ich sagen gefällt mir der Loop von Top Gun wesentlich besser als der von Patriot, aber das ist ja Geschmacksache.

Gibt es technisch gesehen irgendwelche wichtigen Unterscheidungsmerkmale, warum manche Loops "runder" sind als andere? Oder hat es einfach nur mit dem Verhältnis Höhe/Geschwindigkeit/G-Kräfte zu tun?

Fragen über Fragen Smilie :256: - Diddi - 909470 Zugriffe

Grüße S
rechtschreib- und grammatikfehler sind ein ausdruck von freiheit!
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Link zum Beitrag #194933 Verfasst am Mittwoch, 02. November 2005 16:12 Relax
Hiho!

Desto runder, desto höher die Kräfte:
Zitat von coaster.de looping.htm entnommen:
[...]Das Problem hierbei war die physikalische Eigenschaft der kreisrunden Loopings: Bei Ein- und Ausfahrt aus dem Looping herschten bedingt durch die plötzlich auftretende Zentrifugalkraft hohe g-Kräfte von bis zu 12g. Heutzutage sind nur mehr 6g üblich und nach DIN 4112 vorgeschrieben. Erst Prescott und E.A. Green konstruierten den heutzutage üblichen ovalen, vertikalen Looping, der langsam ansteigt, so dass die Zentrifugalkräfte gleichmässig zunehmen und zu einem recht angenehmen Fahrgefühl führen.[...]


Ich kann aus eigener Erfahrung durch den Schwarzkopf-Klassiker "Thriller" sagen: JA, runde Loopings sind intensiver als welche mit klothodier Form.


Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #194935 Verfasst am Mittwoch, 02. November 2005 16:14 Relax
Hm, der Loop von Top Gun wird am Scheitelpunkt noch positive G's haben, die 2g überschreiten.
Wenn der Loop von Patriot runder ist, kann es sein, dass die G's oben niedriger als 1g sind, schätze ich mal.
Ich kann das nicht genau beurteilen, aber es hängt warscheinlich damit zusammen, wie die Bahn gewünscht wird.

Gruß,
Frossi
redunzelizer
nach oben
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #194943 Verfasst am Mittwoch, 02. November 2005 16:49
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.11.2005 18:27
Relax
Die Loopings sind (vereinfacht ausgedrückt!) alle aufgebaut aus Klothoide (Einfahrt) + Kreissegment (Kuppel) + Klothoide (Ausfahrt). Je weiter man die Klothoide in den Loop "hochlaufen" lässt (also lange Klothoide + kurzes Kreissegment), desto geringer werden die Kräfte am Eingang bzw. Ausgang, und desto höher am Scheitelpunkt. Umgekehrt (wie bei den typischen alten Schwarzkopf / Stengel Loops) bekommt man kurz sehr hohe Kräfte bei der Einfahrt, dafür teilweise sogar unter 1G am Scheitel, danach wieder hohe Kräfte am Ausgang.

Tropfenförmige Loops (also hauptsächlich aus Klothoiden) sollten also wesentlich gleichmässigere G's haben als runde. Und "vereinfacht" deshalb, weil für die auftretenden Kräfte (sprich Fahrgefühl) natürlich auch Zuglänge (Schwerpunkt, Geschwindigkeit am Scheitel) und Sitzplatz eine grosse Rolle spielen, sowie in manchen Fällen zusätzliche horizontale Radien auftreten und das ebenfalls beeinflussen können.

Was den Loop bei Patriot betrifft, ist noch anzumerken, dass diese ungleiche Einfahrts- und Ausfahrtshöhen hat. Folglich ist er offensichtlich asymmetrisch, wobei die Einfahrt eher Tropfenförmig, die Ausfahrt eher kreisförmig anmutet. (Die kreisförmige Ausführung benötigt bei gleichem Radius am Scheitel weniger Gesamthöhe).

Sieht spannend aus, man wird sehen, was die ersten wagemutigen Fahrgäste zu berichten haben... S

redunzelizer


ERGÄNZUNG: die obigen Vergleiche beziehen sich natürlich auf "vergleichbare Geschwindigkeiten". Will heissen, wenn man z.B. den sehr tropfenförmigen Loop von "Top Gun" langsam genug anfährt, werden die Kräfte im Scheitel ebenfalls sehr gering, im Vergleich zur Einfahrt. Nichtsdestotrotz wird der Kräfteverlauf über alles beim "Tropfen" gleichmässiger sein. Nur so zur weiteren Erläuterung...
Limits? NoLimits!
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #195104 Verfasst am Mittwoch, 02. November 2005 22:41 Relax
mal ne bissle off topic frage:
gibt es 0G-Loopings (also wo man oben genau 0 G hat)?
geforcefan
nach oben
Aufsteiger Ercan
Schaafheim
Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #195117 Verfasst am Mittwoch, 02. November 2005 23:04 Relax
bestdani mal ne bissle off topic frage:
gibt es 0G-Loopings (also wo man oben genau 0 G hat)?


ICh weis es nicht, aber das Speed währe zu wenig den Loop zu schafen (Da hätte man 0g)
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #195123 Verfasst am Mittwoch, 02. November 2005 23:07 Relax
ehm, nein?!
wenn man auf dem Kopf steht: 'Hangtime' hat man doch -1 G?!?
redunzelizer
nach oben
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #195131 Verfasst am Mittwoch, 02. November 2005 23:23 Relax
geforcefan ICh weis es nicht, aber das Speed währe zu wenig den Loop zu schafen (Da hätte man 0g)
Falsch!

bestdani ehm, nein?!
wenn man auf dem Kopf steht: 'Hangtime' hat man doch -1 G?!?
Richtig! Bei Stillstand des Zuges.
In dem Moment, wo der Zug sich bewegt, ist die Beschleuningung höher als -1G (jawoll, höher, die -1G waren ja negativ.)

Meineswissens sind die Loops mit den niedrigsten G-Kräften am Scheitel jene von Thriller / Zonga. ( rcdb.com id2264.htm ) Da musste man wohl so weit runter mit der Einfahrtsgeschwindigkeit in den (fast) Kreis(!), dass "oben" nur mehr ca. 0,4 - 0,6G "Anpressdruck" übrigblieben. Laut Rcdb sind diese Loops während des Umbaus zu Zonga noch etwas angehoben worden; welche Kräfteverteilung jedoch zusammen mit den ebenfalls verkürzten Zügen dabei herausgekommen ist, vemag ich nicht zu sagen.

redunzelizer
Limits? NoLimits!
coasterfan2
nach oben
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #195200 Verfasst am Donnerstag, 03. November 2005 14:07 Relax
Definitif ja der Loop bei Indiana jones fühlt sich irgendwie krasser an als der bei Dragon Kahn
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
Hey Little World
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Hey Little World
Link zum Beitrag #195601 Verfasst am Freitag, 04. November 2005 17:26 Relax
S
"It's a gamble, double down or don't.
Just step out if you want to or stay in if you're bold."
coasterfan2
nach oben
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #195603 Verfasst am Freitag, 04. November 2005 17:31 Relax
was ist los mit dir Jens
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
weatherman
nach oben
Aufsteiger
Leichlingen
Deutschland . NW
 
Avatar von weatherman
Link zum Beitrag #195633 Verfasst am Freitag, 04. November 2005 18:49 Relax
hm, vielleicht regt er sich auf, weil du definitiv mit f geschrieben hast?
everyday there's a war to fight and if I win or loose never minds, as long as you're y shelter everynight
Hey Little World
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Hey Little World
Link zum Beitrag #196968 Verfasst am Mittwoch, 09. November 2005 18:20 Relax
Hat sich schon erledigt ...
Ciao Ciao,
Jens
"It's a gamble, double down or don't.
Just step out if you want to or stay in if you're bold."
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag