Mitglied wählen
Freunde
Suche
Schiffschaukeln - Der Fliegende Holländer
Autor Nachricht
rbk_66
nach oben
Einsteiger rbk

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #198995 Verfasst am Samstag, 19. November 2005 05:28
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.11.2005 17:13
Themenersteller
Relax
Aus erster Hand,
"Der Fliegende Holländer" war die erste Riesenschaukel überhaupt. Betrieben wurde sie von 1977 bis 1981. Zum Ende der Saison 1981 wurde sie nach England in einen Park verkauft. Betreiber war die Jupiter GmbH, Stuttgart (Rinke Kallenkoot).
Gebaut wurde sie von der Maschinenfabrik Staudenmayer & Wiedmann (gibt es die noch?) 1976 in Senden, bei Neu-Ulm. Die Schiffskörper wurden von der Fa. Ihle zugeliefert. Entwickelt wurde sie durch Rinke Kallenkoot. Größte technische Errungenschaft war die Entwicklung des Antriebs über Reifen von außen. Wir erfolgreich der Reifenantrieb ist, zeigt sich auch daran, dass heutzutage auch bei Achterbahnen und Risenrädern dieser zum Standard wurde.
Die Achse-Höhe betrug 14m, die Frontlänge 22m.
Die Idee zum Bau der Riesenschaukel entstand bei einem Betriebsunfall an einem Riesenrad. Während des Abbauens der Speichen - ein Großteil war schon draußen - , löste sich ein Rückhalteseil, so dass die verbliebenen Speichen anfingen zu pendeln.
Der Name ist sowohl eine Anspielung an die mythologische Sage als auch an die Tatsache, dass Rinke Kallenkoot ein Holländer ist. Treffender gings wohl kaum.
Sie stand damals regelmäßig in Hannover, Düsseldorf, Crange, Pützchen, Stuttgart, Bremen, Hamburg. Zum ersten Mal überhaupt stand sie in Mannheim 1977 (Maimess). Zum letzten Mal wurde sie auf dem Winterdom aufgebaut in 1981.

Das Bild stammt aus 1977 vom Schützenfest Hannover


Das Bild wurde in Neuwied aufgenommen. Müsste 1980 gewesen sein.


Damit ist die Ära der Riesenschaukeln wohl vollständig.

Bilanz reisender Schiffschaukeln

PS: Meine Recherche im Internet ergab, dass diese Riesenschaukel nun im Wicksteed-Park (UK) steht.
siehe auch hier Aktueller Standord - Wicksteed-Park - Archivaufnahme
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #198998 Verfasst am Samstag, 19. November 2005 08:55 Relax
Hallo rbk_66,

vielen Dank für die Informationen und die Fotos von diesem revolutionärem Kirmesklassiker. Die Story mit dem Riesenrad-Unfall klingt sehr einleuchtend. Habe mir schön öfter mal beim Aufbau-Zuschaeun gedacht: Na, wenn sich das jetzt mal löst, hat man eine unschöne Schaukelei.

Weiss jemand, ob es die Anlage noch irgendwo in Betrieb gibt?
In welchem englischen Park fand das Doppelschiff sein neues zuhause?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #944357 Verfasst am Donnerstag, 12. März 2015 23:47 Relax
Im Wicksteed Park (Kettering (GB))
youtube.com watch
rcdb.com 4808.htm
wicksteedpark.org
Hier wird noch von zwei Doppelanlagen weltweit gesprochen?
Wo befindet sich die andere?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #944459 Verfasst am Samstag, 14. März 2015 11:40 Relax
Diese Anlage, von diesem Hersteller ist ein Unikat.

Huss hat (mind.) zwei Doppelanlagen ihres "Traumschiffes" realisiert. Einmal in Toshimaen (Flying Pirates) und einmal im Samsung Everland (Columbus Adventure)

Hinzu kommt (mind.) eine Intamin Doppelanlage im Nagashima Spa Land (Viking)
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag