Mitglied wählen
Freunde
Suche
GäuPark-Blitz - Hängende Monorail von Mack
Autor Nachricht
Puffi
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SG
 
Avatar von Puffi
Link zum Beitrag #213525 Verfasst am Freitag, 13. Januar 2006 17:58
Themenersteller
Relax
Durch den Onlinekatalog von Mack wurde ich vor wenigen Wochen auf eine hängende Monorail aufmerksam. Nach einigen Nachforschungen war klar, diese steht im GäuPark in Egerkingen bei Olten (Schweiz).



Beim GäuPark handelt es sich um ein grosses Einkaufszentrum mit allerlei Geschäften und eben einer Monorail von Mack. Letzteres war Grund genug, dass Mat und ich heute dem Konsumtempel einen Besucht abgestattet haben.

Die Monorail verläuft in der oberen Etage beider Hallen, welche durch eine Überführung miteinander verbunden sind.



Also erst Mal ein Ticket gekauft für 1.50 Fr. (rund 1 Euro) und dann kann's ja losgehen:





Obwohl der "GäuPark-Blitz" hängend ist, fährt er zu jedem Zeitpunkt nur wenige Zentimeter über Boden mitten durch die Einkaufspassage. Gelegentlich stehen Besucher oder sogar ein Einkaufswagen im Weg. Letzteres wird geschickt vom Monorailfahrer während der Fahrt zur Seite geschoben. Öfters wird man auch von gehenden Besuchern überholt, da die Geschwindigkeit unter Schritttempo liegt.







Zwei Weichen dienen dazu, die Monorail, falls gewünscht, auch nur im einen Gebäude einen Rundkurs fahren zu lassen








Die sonderbare Monorail hat einen Zug und fährt während bestimmter Betriebszeiten, sobald Kundschaft vorhanden ist, genau eine Runde. Das Angebot wurde aber nicht wirklich oft genutzt, so begegnete uns die Monorail beim anschliessenden Kaffee nur selten.
Ich park's dir!
kniggl
nach oben
Einsteiger Freddy

Macao
 
Avatar von kniggl
Link zum Beitrag #213607 Verfasst am Freitag, 13. Januar 2006 20:54 Relax
Puffi
Was ist das für ein Bild auf dem Fahrplan (mitte)?
Puffi
Ist da Werbung für den EP drauf?
www.qpic.ws
Kostenlos Bilder speichern
Puffi
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SG
 
Avatar von Puffi
Link zum Beitrag #213673 Verfasst am Freitag, 13. Januar 2006 22:50
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.01.2006 23:26
Themenersteller
Relax
kniggl
Puffi
Was ist das für ein Bild auf dem Fahrplan (mitte)?
Puffi
Ist da Werbung für den EP drauf?


Es ist die Euromaus mit der Schneekugel. Wie im Winter EP Prospekt.

Ja, auf der Monorail steht sowohl "Europa-Park" wie auch "Mack".
Ich park's dir!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag