Umfrageergebnis
Option % Stimmen
Mir gefällt der Looping Star insgesamt ...
Hervorragend
     
37% 19
Gut
     
43% 22
Mittelmass
     
11% 6
Weniger gut
     
1% 1
Gar nicht gut
     
5% 3
Stimmen insgesamt: 51
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Looping Star @ Bobbejaanland (B)
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #16689 Verfasst am Montag, 27. Oktober 2003 19:11
3 mal bearbeitet, zuletzt am 24.08.2005 08:59
Themenersteller
Relax
Going but not being forgotten.
Aufgrund von Na Logos Bericht über die Abschiedsveranstaltung des Looping Star im Bobbejaanland stelle ich den Coaster mal in den Fokus der Woche.

Der Looping Star ist ein klassischer Coaster von Anton Schwarzkopf.
1978 feierte das erste Exemplar auf der Cranger Kirmes Premiere. Damals als Attraktion aus den USA - obwohl sie gar nicht daher stammte.

Nun heißt es ja Bye Bye im Bobbejaanland für diesen Loopingcoaster. Welche Erinnerungen oder Meinungen verbindest du mit dem Looping Star im belgischen Familienpark?

Fremdbild
Quelle: germancoaster.de loopingstar-01.jpg

Fremdbild
Quelle: germancoaster.de loopingstar-02.jpg

Fremdbild
Quelle: germancoaster.de loopingstar-03.jpg

Fremdbild
Quelle: germancoaster.de loopingstar-04.jpg

Fremdbild
Quelle: germancoaster.de loopingstar-05.jpg

Fremdbild
Quelle: germancoaster.de loopingstar-06.jpg
Back to the Roots: Mpgfanboy70
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #16708 Verfasst am Montag, 27. Oktober 2003 20:36 Relax
Es ist erstaunlich, was eine "alte" Bahn für'n Fun bringen kann. Nichts spektakuläres, keine riesen Geschwindigkeit, keine 1000 Loopings, keine 1000 Meter Höhe oder Länge, und doch ist man sich bewusst, das diese Bahn etwas besonderes ist.

Schwarzkopfbahnen sind Klassiker, und da sie leider in letzter Zeit immer weniger werden, sollte man jede Gelegenheit nutzen sie zu fahren.

Ride 'em and love 'em!

P.S. Wie sagte Timerix so schön beim Einstieg in den Looping Star:

"Schwarzkopf, ich liebe dich!"

Dieser Ehrerbietung kann ich mich nur mit geneigtem Kopf anschliessen!

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #16719 Verfasst am Montag, 27. Oktober 2003 21:22 Relax
Ich bin selbst zwar noch nie mit einem Looping Star gefahren, aber ich habe mal einen mit NoLimits nachgebaut (Link hier). Deshalb habe ich mich eine Zeitlangauch mit seiner Geschichte beschäftigt, und ich denke man kann mit ruhigem Gewissen sagen dass der Looping Star für Schwarzkopf dass war was die Corkscrew für Vekoma ist. Weltweit wurde meines Wissens nach kein Schwarzkopfcoaster öfter verkauft. Außerdem war der Looping Star von Oscar Bruch auch noch die erste Loopingachterbahn in Deutschland.
Take the Tunnel!
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #16797 Verfasst am Dienstag, 28. Oktober 2003 11:30 Relax
Moinsen,

zu der Zeit, als der Looping Star über die Kirmesplätze tourte, traute ich mich noch nicht so wirklich in diese großen Anlagen S , so dass meine allererste Fahrt auf einem Looping Star im belgischen Bobbejaanland stattfand.

Diese Bahn bringt echt totalen Fun, auch wenn sie total unspektakulär von außen wirkt, ist halt ein echter Klassiker. Völlig begeistert von der Fahrt konnte ich es damals gar nicht erwarten, ins niederländische Slagharen zu kommen, um auch dort mit der Bahn zu fahren.

Wieder verschwindet ein echter Klassiker aus einem Park, sehr sehr schade. Natürlich freue ich mich immer über neue Attraktionen, aber das Verschwinden von echten Klassikern in letzter Zeit stimmt doch ein wenig traurig.

Gruss

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Looping Star
nach oben
Einsteiger Sebastian Lark
Mönchengladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Looping Star
Link zum Beitrag #16802 Verfasst am Dienstag, 28. Oktober 2003 13:41 Relax
HI

Wie ,ihr euch sicher denken könnt, ist der Loopingstar eine Bahn, zu der ich eine besondere verbindung habe. Für mich ist der Loopingstar als erste Moderne Europäische (hier fahrende) Looping Konstrucktion der erste Schritt in unser heutiges Coaster Zeitalter. Vor 5 oder 6 Jahren durfte ich an einem besonders lehren Tag im Bobbejaanland fast einen ganzen Tag auf diese Bahn verbringen und mir auch die ganze Technick mal genauer ansehen. Naja und da ist es um mich geschehen. Ich wurde zum Coasterfan und bin es seit dem gerne geblieben. Hoffentlich wird es ein baldiges Wiedersehen mit meinem ehrsten Weggefährten in diesem doch so Zeitfüllenden hobby geben. Und Maybay ist es nicht mal so Unwahrscheinlich.

rcdb.com installationdetail916.htm
Three lions on a shirt, Jules Rimet still gleaming
Thirty years of hurt, Never stopped me dreaming
GhostRider
nach oben
Einsteiger
Burgdorf
Deutschland . NI
 
Avatar von GhostRider
Link zum Beitrag #16805 Verfasst am Dienstag, 28. Oktober 2003 14:08 Relax
Hallo,

meine erste Loopingbahn die ich fuhr, war ein Looping Star. Dieser stand jedoch nicht Bobbejaanland, sondern im Freizeitpark Kirchhorst. Das muss so 1981/82 gewesen sein.

Ein paar Jahre zuvor stand ich staunend vor einer solchen Bahn auf dem Schützenfest Hannover. Damals habe ich mir vorgenommen: "Nirgendwann einmal werde ich mit einer solchen Bahn fahren." Aber ich war noch zu klein dafür und getraut hätte ich mich auch nicht. Aber mein Interesse an Achterbahnen ist durch einen Looping Star geweckt worden.

Umso mehr freute ich mich bei meinem letzten Besuch im Bobbejaanland mal wieder eine Bahn von diesem Typ zu fahren. Mir hat die Fahrt viel Spaß gemacht, aber man muss auch zugeben, dass der Zahn der Zeit an dem Gerät nagt. Und ich kann jeden Teenager verstehen, der die Bahn öde findet.

Für mich hängen viele Erinnerungen an einem Looping Star und er ist natürlich ein Klasiker. Ich kann aber beim besten Willen keine Bewertung für ihn abgeben.

Viele Grüße

Stefan
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #16868 Verfasst am Dienstag, 28. Oktober 2003 20:43 Relax
Hallo zusammen

An der fastination des Looping Star gibt es wohl nichts zu deuten. Er war halt damals eine Revolution was transportable Achterbahnen angeht. Soweit ich weiss wurde die Bahn speziell für die Reise entwickelt, womit sich aber heute leider kein Geld mehr verdienen lässt. Mag eine Einklärung dafür sein das man sie Heutzutage nur noch als stationäre Anlagen vorfindet.

Aber mich würde mal interessieren was mit dem Looping Star aus Belgien passiert ?, weiss da jemand mehr ?. Mein Besuch im Bobbejaanland ist zwar schon einige Jahre her aber damals mag ich sein Zustand noch als sehr gut bezeichnen.

mfg
SirDinn

LG
Olli
Herr von Bödefeld
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von Herr von Bödefeld
Link zum Beitrag #17742 Verfasst am Montag, 03. November 2003 20:58 Relax
Hallo Onrider,

der Looping Star war die erste reisende Loopingbahn,
die ich gesehen habe
( die Bruch & Kinzler - Anlage stand einmal auf der Remscheider Kirmes - ich glaube, das es 1980 oder 1981 war ).
Damals hatte ich mich noch nicht reingetraut S
und habe zugesehen wie Oma
( meine Oma - nicht unsere kultige Stuttgarterin S )
mitfuhr.

Erst Jahre später hatte ich die Gelegenheit, mit einem Original - Looping Star zu fahren. Und dabei handelte es sich um die besagte
Anlage im Bobbejaanland. Ich hatte immer wieder vor, noch einmal hinzukommen und noch eine Runde zu fahren.
Tja, und nun habe ich keine Gelegenheit dazu S .
( Oder gibt es noch die Looping Star - Anlage im früheren Ponypark ( NL ) ? )

Zur Bahn selbst :
Es war ein echtes Erlebnis für mich gewesen und
ich fand diese frühe Looping - Bahn aus dem Hause Schwarzkopf
spitze ! Auch wenn es sehr gerüttelt hatte - die Bahn machte einfach Riesenspaß !!
Danke an Tejay für die schönen Bilder S .

Gruß,
der Herr von Bödefeld
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #17761 Verfasst am Montag, 03. November 2003 21:43 Relax
Herr von Bödefeld
<...>
Tja, und nun habe ich keine Gelegenheit dazu S .
( Oder gibt es noch die Looping Star - Anlage im früheren Ponypark ( NL ) ? )
<...>

Gruß,
der Herr von Bödefeld


Ich zitiere 'mal von dieser wunderbaren Seite:

Wer trotzdem auch in der nächsten Saison in den Genuss dieses Klassikers kommen will, dem sei eine Fahrt in den niederländischen Attractiepark Slagharen empfohlen.

P.S. der Bericht bei coastersandmore.de lohnt sich sowieso 'mal durchzulesen S

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Herr von Bödefeld
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von Herr von Bödefeld
Link zum Beitrag #17791 Verfasst am Montag, 03. November 2003 23:17 Relax
Hallo NaLogo,

da haben wir den Beweis :
Ich brauche eine neue Brille S .

Danke für den Hinweis,
da werde ich in 2004 also nach Slagharen fahren S .
Vielleicht läßt sich ja ein Onride - Treffen daraus machen ?

Jetzt werde ich mir den besagten Artikel bei
coasersandmore.de ansehen.

Gruß,
der Herr von Bödefeld
( Nur noch 9 Tage S )
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #175475 Verfasst am Mittwoch, 24. August 2005 09:05
Themenersteller
Relax
Fotoupdate vom 19.08.2005









Back to the Roots: Mpgfanboy70
Hey Little World
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Hey Little World
Link zum Beitrag #175645 Verfasst am Mittwoch, 24. August 2005 18:15 Relax
Da kommen einem ja fast die Tränen wenn man ihn so da liegen sieht! Einfach so auseinander gebaut ... S ... Achja, wenn die nicht wissen wohin mit den Schienen, Supports etc. - Ich könnte sie auch in meinem Garten bunkern und ein Schwarzkopf-Museum draus machen S !!!

Den-Loopingstar-vermissende-Grüße
Jens
"It's a gamble, double down or don't.
Just step out if you want to or stay in if you're bold."
Geröllheimer
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Geröllheimer
Link zum Beitrag #780760 Verfasst am Freitag, 16. April 2010 13:55 Relax
Hi!

Ist eigentlich inzwischen etwas bekannt über den Verbleib des Bobbejaanland'schen Looping Stars?
RCDB sagt nur: "In Storage from 2004 to 2005", danach verliert sich anscheinend die Spur.

Gruß,
Frank
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag