Belgien-Tour: Bellewaerde (Tag 1) am 03.06.2006 (+55 Bilder)
Autor
Nachricht
Aktionen
MichaNeu06.06.2006Dienstag, 06. Juni 2006 14:420 gefällt das
Micha
Spanien
Der erste Tag meiner Belgien-Tour führte mich in den Bellewaerde Park.
Ein Familienpark, besser gesagt ein Tier- und Naturpark mit Fahrgeschäften und anderen Attraktionen. Mit vielen Tieren, bzw. Tiergehegen und auch Streichelzoo, die über den ganzen Park verteilt sind.
Der Park ist sehr weitläufig, gepflegt und sauber und besteht aus mehreren Themenbereichen. Lange Wege sind zurückzulegen, gutes Schuhwerk ist Voraussetzung.
Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und zuvorkommend, überwiegend gemächlich, allerdings im positiven Sinne, und Stress kommt keiner auf.
Schon beim Eintritt wird man freundlich begrüßt. Ich als Jahreskarten-Inhaber aus Deutschland, bin wohl eher eine Ausnahme, so dass ich nach dem Blick auf die Jahreskarte vom Mitarbeiter sehr freundlich und überschwänglich empfangen wurde. So fängt ein Parkbesuch doch gleich viel schöner an! Und dieser erste positive Eindruck soll sich noch über den ganzen Tag fortsetzen.
Das Publikum bestand überwiegend aus Familien mit Kindern, aber auch viele Jugendgruppen waren da (z.B. Pfandfinder). Die Jugendlichen waren allerdings sehr angenehm, keine Honks, kein Rumgespucke, kein Vandalismus, kein Queue-Jumping, kein Rumgeprolle. Untereinander herrschte ein freundlicher Umgangston, anders als in anderen uns bekannten deutschen Parks.
Über den ganzen Park verteilt gab es eine große Anzahl von Essensständen und Restaurants, incl. Barbecue- und Eisständen. Alle Snacks hatten ausreichend Sitzgelegenheiten, die zumal alle sehr sauber waren (das ist für Belgien nicht üblich; anders sah es im Plopsaland und Walibi Belgium aus). Hatte mir mal ein Standartmenü (doppelter Cheeseburger mit Pommes und Cola) gekauft. Für 4,90 Euro ausgesprochen günstig (auch das ist für Belgien ungewöhnlich) und lecker. Pluspunkt!
Der Park schien sehr gut besucht zu sein. Allerdings bei der Größe bzw. Weitläufigkeit des Parks fällt das kaum auf. Trotzdem hielten sich die Wartezeiten in Grenzen, d.h. von 0 bis 5 Minuten. Die 5 Minuten Wartezeit hatte man nur bei „El Toro“ (der erste Boomerang von Vekoma in Europa), „El Volador“ (Topple Tower von Huss), der „Keverbaan“ (Tivoli Coaster (lange Version) von Zierer) und „Screaming Eagle“ (Shot´n´Drop von Huss).
Der Gesamtzustand des Parks ist erfreulich gut, vor allem in Anbetracht der Größe. Gepflegt und sauber.
Themenbereich Mexiko
Ein recht großer und sehr schöner Themenbereich.
Im Hintergrund El Toro, der erste Vekoma Boomerang in Europa. Dafür fährt er sich sehr smooth. Die Station ist umbaut, wodurch es drin schon mal sehr laut werden kann; vor allem wenn die Mädchen kreischen.
Im Vordergrund El Volador, der weltweit erste Topple Tower von Huss (zeitgleich neben dem Exemplar im Walibi Lorraine).
Der Topple Tower ist eine nette Kombination aus Hoch- und Rundfahrgeschäft. Nicht besonders hoch und nicht besonders schnell. Voll Familientauglich. Trotzdem ein schönes Fahrgefühl, wenn man vorn über runterhängt. Lustig wird die Fahrt durch die Thematisierung mit den Wasser-Fontänen, die sehr nah an die Füße rankommen können bzw. tatsächlich die Schuhe nass machen.
Einmal gab es technische Schwierigkeiten; natürlich als ich drauf war! Kurz vor dem Ende der Fahrt steckten wir fest. Ein Techniker wurde gerufen und der Ride-Op ging rum und hat sich bei allen Fahrtgästen entschuldigt und gesagt, dass es noch 5 Minuten dauern wird (er hat auch nicht gelogen!). Wieder ein Beweis, wie freundlich das Personal im Park ist.
Hier das 4-D-Kino mit dem Film „Forest Adventure“; Showzeiten abwechselnd in Niederländisch und Französisch.
Netter Film (in welchem Park läuft er noch?), vom Stil her wie „Ants“, schön gezeichnet, aber ohne besonders aufregende Handlung: Ein Mensch schmeißt im Wald achtlos seine Zigarette weg und Wald und Wiesen fangen an zu brennen. Die Ameise und andere Insekten versuchen den Brand zu stoppen. Die Rettung kommt aber erst durch das Gewitter. Das Gewitter, bzw. die Effekte dazu mit Stroboskop-Licht, waren sehr gut. Ansonsten sind die Effekte eher unspektakulär. Die Hydraulik der Sessel ist aber ausgesprochen leise.
Los Piratas
Ein Dark Water Ride, mit Seefahrer- und Piratenthema und sogar Feuereffekt. Einen Vergleich zu Pirates of the Carribean kann ich leider (noch) nicht ziehen. Nette und lustige Szenen, insbesondere die große mit der Schiffsschlacht.
Weitere Bilder aus Mexiko:
Themenbereich Far West
Eine Westernstadt darf nicht fehlen. Ein paar Holzhütten hin und fertig. Nett und großzügig angelegt, aber unspektakulär, bis auf dem River Splash und der Keverbaan. Ansonsten das übliche, wie z.B. eine Shooting Gallery.
Hier die Keverbaan, ein Tivoli Coaster (lange Version) von Zierer aus dem Jahr 1981.
Wieder ein Beweis für den tollen Service: am Ausgang wartete ein Rollstuhlfahrer. Der Ride-Op sah ihn, als die anderen Gäste ausstiegen, wartete bis alle raus waren, ging zum Rollstuhlfahrer hin und hat ihn zur Bahn geschoben und geholfen, aus dem Rollstuhl in den Wagen zu kommen. Das ganze wie selbstverständlich und ohne jegliche Berührungsangst. Alle Gäste warteten geduldig vor dem Eingangstor; keiner hat irgendwie sich darüber aufgeregt, dass es so lange dauert. So sollte es in jedem Park sein!
Themenbereich Jungle
Dicht bewachsen und mit echten Tierlauten. Und bei dem Sonnenschein, kam man sich wirklich vor wie im Dschungel. Im Gegensatz zu DiA !
Vodoo River
Ein Tow Boat Ride, vorbei an Pelikanen und anderen Tieren, an einem Wasserfall und am Ende durch einen Tunnel mit Nebel und Licht- und Soundeffekten. Nichts Spektakuläres; einfach nur zum Entspannen.
Hier befindet sich auch der Streichelzoo.
Themenbereich Kids Park
Recht ansprechender und großer Bereich, direkt am Haupteingang gelegen (es gibt noch einen 2. Eingang zum Park, den „Mexiko-Eingang“ mit dazugehörigem Parkplatz).
Houdini´s Magische Huis
Ein Mad House. Die Pre-Show ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Tolle Effekte, für kleine Kinder war es schon fast zu gruselig. Die Idee, einen alten Film über Houdini zu zeigen war auch eine ansprechende Idee. Allerdings wären echte Zaubertricks während der Show noch der Knaller gewesen.
Der Hauptraum ist etwas nackt; es fehlt was in der Mitte, dafür konnten die Lichteffekte überzeugen und das „Glasdach“ fand ich besonders gut gelungen.
Flying Carrousel
Themenbereich India
Ein flächenmäßig eher „kleiner“ Bereich.
Bengal Rapid River
Vekomas erster Rapid River. Ansprechende Thematisierung und guter Nässe-Faktor.
Bengal Express
Eine Safari-Rundfahrt durch einen Tiger- und ein Löwengehege.
Themenbereich Canada
Mit den Highlights Niagara (20m hoher Spillwater – im Hintergrund) und Screaming Eagle (ein 50 m hoher Shot´n´Drop – im Vordergrund).
Niagara macht nicht nur die Insassen richtig klatschnass (!), sondern auch die Besucher auf der Brücke. Es sei denn, man ist feige und steht hinter der Glaswand. Sehr nass, sehr lustig, schön thematisiert. Daumen hoch. Lustig auch für Nur-Zuschauer.
Screaming Eagle
Toller Name für eine langweilige Fahrt. Nur Space Shot in Walibi World ist langweiliger. Hier die Station.
Bevor ich weitere Bilder aus dem Park zeige, zunächst einmal mein Fazit:
Dies war mein erster Besuch im Bellewaerde, und bestimmt nicht mein letzter. Für mich beide Daumen hoch. Toller Natur- und Tierpark mit zum Teil sehr schönen Attraktionen, vor allem die mit Wasser. Leider ist der Park nicht unbedingt in der Nähe, sonst würde ich ihm öfters einen Besuch abstatten. Essen gut und günstig, Mitarbeiter sehr freundlich. Sehr entspannte Atmosphäre, die sich auf alle Besucher auswirkte. Angenehmes Publikum. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Kann mir gut vorstellen, wie der Park zu den Events „Nocturnes“ und „Halloween“ (August und September) im Dunkeln aussieht. Garantiert stimmungsvoll.
Bellewaerde wurde an diesem tollen Tag (auch dank Sonne und über 20 Grad) zu einer meiner neuen Lieblingsparks.
Zum Abschluss noch einige Impressionen:
Gruß
Micha
0 gefällt das
ShockieNeu06.06.2006Dienstag, 06. Juni 2006 15:010 gefällt das
Shockie
Deutschland . NW
Hallo Micha,
schöne Fotos aus einem TOP-Park. Ich habe den Park letztes Jahr zum ersten Mal besucht und war genauso beigeistert wie Du. Bist Du Niagara auch in der letzten Reihe gefahren - denn da wird man erst richtig nass!
Liebe Grüße,
Alex
0 gefällt das
FriggaNeu06.06.2006Dienstag, 06. Juni 2006 15:040 gefällt das
Frigga
Katja Salentin
Deutschland . NW
Wow tolle Fotos und was für süße Tierchen *schwärm*
Jetzt hast mir endgültig das Wasser im Mund zusammen laufen lassen, ich will da auch hin. (Aber nicht zu Halloween). Können ja vielleicht zusammen fahren, dann kannst du ja deine angekündigte Micha-oben-ohne-Coaster Fahrt mit Onriderinnen machen
Und jetzt weiß ich auch, woher du den Sonnenbrand hast, bei dem Wetter..
Freu mich auf neue Berichte deiner Tour (vor allem den vom Walibi;))
0 gefällt das
MichaNeu06.06.2006Dienstag, 06. Juni 2006 16:170 gefällt das
Micha
Spanien
Hallo Alex.
Zum Glück nicht. Sonst hätte ich ebenfalls mich halb ausziehen müssen, oder direkt zum Wagen rennen müssen, um die Klamotten zu wechseln. Aber erste Reihe war auch nett.
Wunderschön und nass ist ja auch die Brücke. Und zwar vor der Glaswand.
Warst du in der Zwischenzeit auch ein zweites Mal dort?
Gruß
Micha
0 gefällt das
ShockieNeu06.06.2006Dienstag, 06. Juni 2006 20:160 gefällt das
Shockie
Deutschland . NW
Leider nicht, wieso?
Liebe Grüße,
Alex
0 gefällt das
FriggaNeu07.06.2006Mittwoch, 07. Juni 2006 08:320 gefällt das
Frigga
Katja Salentin
Deutschland . NW
0 gefällt das
ProdigeyNeu07.06.2006Mittwoch, 07. Juni 2006 16:300 gefällt das
Prodigey
Maximilian
Dortmund
Deutschland . NW
Ich muss dir und Shockie voll und ganz zustimmen ich liebe diesen Park auch!
MfG
Prodigey
ps. tolle Bilder
0 gefällt das
DonnerbalkenNeu07.06.2006Mittwoch, 07. Juni 2006 18:380 gefällt das
Donnerbalken
Niederlande
Ach du Scheiße... Da kann man ja gleich ohne Boot runter rutschen . So etwas habe ich bei einer Schlauchbootrutsche auch noch nicht gesehen.
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet.
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen.
Doppelter Beitrag
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben!
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten.
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde.
Doppeltes Thema
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an.
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an.
Link zum anderen Thema *
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen.
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren.
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird.
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren.
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren.
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an.
Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.
Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.
Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.