Mitglied wählen
Freunde
Suche
The High Fall im Movie Park - Stromläufer geschmolzen? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sw2you
nach oben
Einsteiger Sebastian
Bottrop
Deutschland . NW
 
Avatar von sw2you
Link zum Beitrag #296764 Verfasst am Sonntag, 16. Juli 2006 16:42
Themenersteller
Relax
Kann das sein das der Blitzeinschlag im Tauer den Stromläufer geschmolzen hat. der sieht nämlich richtig schwarz aus



man kann es nicht so gut auf dem Bild erkennen. könnt es euch ja selber mal im Park anschauen
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #296767 Verfasst am Sonntag, 16. Juli 2006 16:44 Relax
Glaube ich nicht. Der Blitz sucht sich den kürzesten Weg in den Boden. Da wäre das ja ein "Umweg".
Wenn o.g. net stimmt, kann wer meiner Physiklehrerin einen Bash geben.

Gruss
Ulrich
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
sw2you
nach oben
Einsteiger Sebastian
Bottrop
Deutschland . NW
 
Avatar von sw2you
Link zum Beitrag #296779 Verfasst am Sonntag, 16. Juli 2006 17:04
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.07.2006 17:04
Themenersteller
Relax
das ist so nicht richtig. der Blitz ( Strom) sucht sich den Weg mit den geringsten Wiederstand. und das sollten die Stromschienen an der Seite sein. oder der Blitzableiter
Magnus
nach oben
Aufsteiger Magnus Greger
Steinfurt
Deutschland . NW
 
Avatar von Magnus
Link zum Beitrag #296793 Verfasst am Sonntag, 16. Juli 2006 17:43 Relax
Juhu Physik.

Also dein Physiklehrer liegt schon richtig, es sei denn ihr habt in Mathe schon Ableitungen und Integrale kennengelernt. (Meine zumindest man bräuchte diese für den ganzen Beweis). Ich versuche es mal anschaulich zu erklären:

Der Blitz schlägt in der Regel in die Spitze des Turms ein. Dies hängt damit zusammen, dass Luft ein sehr guter Isolator ist. Der Turm hingegen leitet den Strom verhältnismäßig gut. Der Blitz sucht sich also den Weg des geringsten Widerstands und trifft den Turm. Soweit ist das noch recht einfach, da nur der Turm mit einem geringen Widerstand und die Luft mit einem sehr hohen Widerstand dort ist.
Aus diesem Grund kann man sagen, dass der gesamte Strom über den Turm abfließt. Dies ändert sich jedoch wenn die Widerstände nicht so unterschiedlich groß sind.

Das kann man am besten in einem kleinen Experiment deutlich machen. 2 Lampen werden parallel geschaltet. Vor die eine wird zusätzlich ein kleiner Widerstand gebaut.
Würde sich der Strom immer den Weg des geringsten Widerstands aussuchen (in der Physik häufiger als kürzester Weg bezeichnet (zumindest in diesem Zusammenhang)), würde nur die Lampe ohne der vorgeschalteten Widerstand brennen. Bei Durchführung des Versuchs stellt man aber fest, dass beide Lampen leuchten. Die eine jedoch heller als die andere.

Für den Blitz und den Turm bedeutet dies, dass der Blitz zum Teil vom Blitzableiter abgeleitet wird (dieser sollte einen sehr geringen Widerstand haben, da er sonst nutzlos ist), aber ein anderer Teil auch über andere Kabel etc. fließen kann. Da durch den Blitz eine sehr hohe Ladung in sehr kurzer Zeit transportiert wird kann dieser Strom noch immer ausreichen um andere Teile zu schmelzen.

Ein weiterer noch kompliziertere Effekt der hierbei auftritt ist die Selbstinduktion. Auf Grund des Anstiegs und anschließenden Abfallens der Stromstärke bildet sich ein magnetisches Feld, dass nach der Lenz'schen Regel stets seiner Ursache entgegengesetzt wirkt. Um es kurz zu machen. Das ganze ist ein Widerstand für den Strom.

Hoffe zumindest der erste Teil (also nicht die Selbstinduktion) ist verständlich. Gruß,
Magnus
Mantax
nach oben
Einsteiger Petra

Deutschland . RP
 
Avatar von Mantax
Link zum Beitrag #296796 Verfasst am Sonntag, 16. Juli 2006 18:02 Relax
Wie auch immer...es gilt die Sache zu reparieren.....undzwar überall da wo der Blitz etwas beschädigt hat...na, bin ich nich gut in Physik? S
Roll-A-Fella
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Roll-A-Fella
Link zum Beitrag #296812 Verfasst am Sonntag, 16. Juli 2006 18:54 Relax
Magnus, ich hoffe Du hast kein Problem damit, wenn ich Dich hin und wieder vor Physik-Klausuren kontaktiere... S
Ich bin ein Berlino!
MPG-Fan
nach oben
Einsteiger Stefan
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #296851 Verfasst am Sonntag, 16. Juli 2006 20:02 Relax
Mal eine andere Frage.
Werden bei Gewittern die Züge der Achterbahnen nicht im Bahnhof gelassen, und halt auch solche "Zugplattformen" am Boden? Also aus Sicherheitsgründen? Ja, oder?
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #297321 Verfasst am Montag, 17. Juli 2006 15:43 Relax
sw2you Kann das sein das der Blitzeinschlag im Tauer...


Warum schneit es in Kirchhellen nie?? Weil die einen Tauer haben Smilie :59: - Maxi - 618091 Zugriffe
Move your Car
-Tim-
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von -Tim-
Link zum Beitrag #300175 Verfasst am Samstag, 22. Juli 2006 17:27 Relax
lol der ist lustig S S S
steve
nach oben
Aufsteiger Stephan
Castrop-Rauxel
Deutschland . NW
 
Avatar von steve
Link zum Beitrag #300178 Verfasst am Samstag, 22. Juli 2006 17:36 Relax
-Tim- lol der ist lustig S S S

Dito Smilie :142: - AngelRides - 9558 Zugriffe
mit badelatschen duschen ist wie safer sex
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #300824 Verfasst am Montag, 24. Juli 2006 12:27 Relax
Wie auch immer..
Welches Teil scheint kaputt zu sein? wie lange dauert der Spass zu reparieren und wieviel cash kostet das Ersatzteil?

Gruss
Ulrich
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Link zum Beitrag #300911 Verfasst am Montag, 24. Juli 2006 13:48 Relax
Also mal ganz ehrlich, wenn es wirklich ein Blitzeinschlag gewesen ist, dann ist mit Sicherheit nicht nur der Stromläufer defekt. Vor drei Wochen ist der Blitz im Betrieb wo meine Frau arbeitet eingeschlagen. Das ist ein Dachdecker und der kennt sich mit Blitzschutz wirklich aus (wenn man so Sachen wie den Aachener Dom und das Rathaus macht muß man das auch) und auf allen Betriebshäusern (zwei Privathäuser mit integriertem Büro und Lagerhalle) sind ausreichend Blitzableiter vorhanden. Dennoch sind unzählige elektronische Geräte im Haus gegrillt worden. Auch in dem Haus, ohne direkten Einschlag, ist einiges durch.

So, nun stellen wir uns mal ganz dumm und überlegen, was wohl mit dem/den E-Motor(en) (keine Ahnung, ob es einer oder zwei sind) auf der Spitze des High Falls bei einem Blitzeinschlag passiert sein mag. Na, richtig, die sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gegrillt worden. Im schlimmsten Fall muss komplett neue Technik da oben rein. Jetzt kommt es ein wenig darauf an, on Ridetrade irgendwelche Standardmotoren verbaut hat, oder ob die immer für die Türme gesondert hergestellt werden. Wenn letzteres zutrifft, dann wird das diese Saison wohl nix mehr. Wir erinnern uns daran, wie lange es 2004 gedauert hat, bis neue Schleifkohlen da waren. Ich glaube es waren drei Monate. Weiterhin wird es wohl auch noch ein wenig dauern, bis der Park die notwendigen finanziellen Mittel für neue Technik zur Verfügung hat. Es sei denn, es besteht eine Blitzschlagversicherung für den Turm. Aber dann, wird diese Versicherung auch bestimmt ewig brauchen bis alles geprüft ist und das Geld fließt. So, und jetzt überlegen wir mal, wie ein neuer Motor auf den Turm kommt, mh? Richtig, mit einem relativ großen Autokrahn. Dafür müßte dann der gesamte Bereich um den High Fall für mindestens einen Tag eh komplett gesperrt werden.

Nach all diesen Überlegungen sehe ich auf Grund, dass die Saison noch drei Monate geht, relativ schwarz, dass der Turm 2006 noch mal in Betrieb gehen wird. Aber mal ganz ehrlich. Dieser Turm ist jetzt in drei Jahren das dritte mal defekt. Erst die Schleifkohlen, dann die Seile und jetzt Blitzeinschlag. OK, für den letzten Vorfall kann der Park nix, aber es ist schon komisch.


Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
Trainer2006
nach oben
Einsteiger Christian
Bergkamen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #301753 Verfasst am Dienstag, 25. Juli 2006 15:20 Relax
Zumindest könnte der Eintrittspreis angepaßt werden.
Auch auf der Website kein Wort davon das "The High Fall" nicht in Betrieb ist (es handelt sich ja nicht um einen kurzzeitigen Ausfall).


Mfg.Trainer
Rambow
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #301758 Verfasst am Dienstag, 25. Juli 2006 15:23 Relax
Trainer2006 Auch auf der Website kein Wort davon das "The High Fall" nicht in Betrieb ist (es handelt sich ja nicht um einen kurzzeitigen Ausfall).


Vielleicht mal Augen auf, bevor man meckert. Es steht schließlich direkt auf der Startseite ... moviepark.de index_de.cfm (Feld unten rechts)
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #301760 Verfasst am Dienstag, 25. Juli 2006 15:25 Relax
Ja vielleicht nutzen sie die chance, das teil direkt zu überholen

Gruss
Ulrich
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
Trainer2006
nach oben
Einsteiger Christian
Bergkamen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #301767 Verfasst am Dienstag, 25. Juli 2006 15:35 Relax
Sorry, da hab ich wirklich nicht richtig gelesen.
Na ja das mit dem Überholen wäre eine gute Idee, aber so alt ist "The high Fall" doch noch gar nicht.


Grüße Trainer
Tweety88
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Tweety88
Link zum Beitrag #305215 Verfasst am Dienstag, 01. August 2006 19:39 Relax
Ich habe gehört das der Motor in Amerika sein soll und das der Turm diese Saison wohl nicht mehr aufgemacht wird. Weiß einer mehr dadrüber und ob das stimmt???
Good Bye Cop Car Chase und Danke für die schöne Zeit
Movie Park Saison 2009 - Ich freu mich drauf :-)
DarkDiablo
nach oben
Aufsteiger
Marl
Deutschland . NW
 
Avatar von DarkDiablo
Link zum Beitrag #305245 Verfasst am Dienstag, 01. August 2006 20:21 Relax
Der The High Fall mach nicht mehr in dieses jahr auf der macht erst wieder 2007 auf S
dj-erik
nach oben
Aufsteiger Erik Nickel
Alsbach-Hähnlein
Deutschland . HE
 
Avatar von dj-erik
Link zum Beitrag #305263 Verfasst am Dienstag, 01. August 2006 20:43 Relax
Tweety88 Ich habe gehört das der Motor in Amerika sein soll und das der Turm diese Saison wohl nicht mehr aufgemacht wird. Weiß einer mehr dadrüber und ob das stimmt???

Hi,
Aus welchem grund sollte der Motor in Amerika sein? Intamin/Ride Trade kommt aus
der Schweiz/Lichtenstein warum sollte dann die Firma die den Motor Herstellt aus Amerika kommen. Es kann aber auch
sein dass ein Ersatzmotor in Amerika liegt bei dem anderen Tilting Gyro Drop.
gruß
erik
Coaster Count:
145 (135 Steel 10 Wooden)
Fährst du noch? Oder drehst du schon?
Trainer2006
nach oben
Einsteiger Christian
Bergkamen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #305279 Verfasst am Dienstag, 01. August 2006 20:58 Relax
WO Intamin/Ride Trade herkommt spielt doch gar keine Rolle.

Wenn Intamin/Ride Trade den Motor für The High Fall bei einem Hersteller in USA gekauft (sie werden den garantiert nicht selber herstellen) hat, liegt die Vermutung nahe das er auch dort repariert wird.
Für den Movie Park ist das alllerdings bitter, da THF dadruch eine lange Ausfallzeit hat.
Außerdem bin ich mir sicher das es auch in Deutschland oder auch Europa Firmen gibt die den Motor reparieren könnten.

Mfg.Trainer
Kirmesfan Stephan
nach oben
Einsteiger Stephan Wenkers
Wilhelmshaven
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #305404 Verfasst am Dienstag, 01. August 2006 23:27
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.08.2006 23:28
Relax
Zitat Außerdem bin ich mir sicher das es auch in Deutschland oder auch Europa Firmen gibt die den Motor reparieren könnten.



Klar gibt es die, ist nur die Frage:" Wo ist es am günstigsten?" Deutschland ist ja nun nicht gerade ein Niedriglohnland und von daher denke ich werden die den/die Motor/en daher holen wo sie ihn am günstigsten herbekommen.
Gruß Stephan
Time_Rider
nach oben
Einsteiger Sebastian Sperling
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von Time_Rider
Link zum Beitrag #305513 Verfasst am Mittwoch, 02. August 2006 09:22
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.08.2006 09:23
Relax
Kirmesfan Stephan
Zitat Außerdem bin ich mir sicher das es auch in Deutschland oder auch Europa Firmen gibt die den Motor reparieren könnten.



Klar gibt es die, ist nur die Frage:" Wo ist es am günstigsten?" Deutschland ist ja nun nicht gerade ein Niedriglohnland und von daher denke ich werden die den/die Motor/en daher holen wo sie ihn am günstigsten herbekommen.


Gut, aber Amerika ist sicherlich auch keines und wenn man dann noch die Überführungskosten dazu rechnet etc., kommt da schon gut was zusammmen.

DarkDiablo Der The High Fall mach nicht mehr in dieses jahr auf der macht erst wieder 2007 auf S


Ok und woher hast du diese Information?

mfg
Time_Rider, Mitglied des Movie Park Teams 2006+07+08+09+10
"Die neue Coke Zero, zero Zucker, zero Geschmack"
Hooray for Horrorwood
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #305517 Verfasst am Mittwoch, 02. August 2006 09:29 Relax
Time_Rider Ok und woher hast du diese Information?


Das ist doch nicht schwer zu erraten...von der Saubermachfrau aus dem Park warscheinlich... S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Future-Boy-3000
nach oben
Einsteiger
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von Future-Boy-3000
Link zum Beitrag #305550 Verfasst am Mittwoch, 02. August 2006 11:23 Relax
Hey Onrider,

OK,aber das gleiche haben wir ja scon öfters erlebt,das The High Fall ungefair ab Mitte der Saison auser Betrieb war.Ob der Motor erneuert oder repariert wird,also ich geh mal davon aus,das The High Fall für dieser Saison nicht mehr geöffnet wird.

Bis dann S Euer Roy
Failure is not an option ! =)
Tweety88
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Tweety88
Link zum Beitrag #305553 Verfasst am Mittwoch, 02. August 2006 11:26 Relax
Dark Diablo weiß es vom Gästeservice dort hat er nämlich nachgefragt.
Good Bye Cop Car Chase und Danke für die schöne Zeit
Movie Park Saison 2009 - Ich freu mich drauf :-)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag