onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · onride kreativ

[Modellbau] Langeweile > mein Regal ist fertig

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.07.2006 Freitag, 21. Juli 2006 17:04
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Hallo Onrider

Die letzten Tage hat mich die Langeweile etwas geplagt was zur Folge hatte das mich einwenig das Bastelfieber überkam.
Also ab in den Keller, schnell ein paar Teile angefertigt und anschließend verklebt und herraus kam das hier:

Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de BM+01.jpg

Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de BM+03.jpg

Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de BM+04.jpg

Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de BM+07.jpg

Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de BM+10.jpg

Da ich keine genauen Maßangaben der B&M-Originalschiene hatte hab ich das mal so "Pie mal Daumen" abgeschätzt. Ich finde aber kommt der Originalschiene schon sehr nah.
Die Farben mögen Geschmackssache sein, aber so auf die Schnelle hab ich im Keller nichts anderes an Farben gefunden.

Und wenn ich dann mal ganz viel Langeweile habe baue ich den Rest der Strecke. S

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
Tom Fender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.07.2006 Freitag, 21. Juli 2006 17:20
Tom Fender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert Z
Brühl
Deutschland . NW
Respekt Mann, sieht echt realistisch aus. S
Okay, die Farben sind wirklich Geschmacksache, aber ist ja dein Track!
tom fender
0 gefällt das
Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.07.2006 Freitag, 21. Juli 2006 17:26
Avatar von Hopa Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Idstein
Deutschland . HE
Freak S

Schaut sehr geil aus!! Mehr davon!

MfG HoPa
0 gefällt das
Coaster-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.07.2006 Freitag, 21. Juli 2006 18:16
Coaster-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . SL
will auch sowas, mach mir mal nen preis 0 gefällt das
bigloopfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.07.2006 Freitag, 21. Juli 2006 18:27
bigloopfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan

Deutschland . NW
Coole Sache. Haste auch Bilder vom Bau!? Mich würde mal interessieren, woraus du die Schiene gebaut hast.

MfG
bigloopfan

MfG bigloopfan
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.07.2006 Freitag, 21. Juli 2006 18:50
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
bigloopfanCoole Sache. Haste auch Bilder vom Bau!? Mich würde mal interessieren, woraus du die Schiene gebaut hast.

MfG
bigloopfan

Werde im Laufe der nächsten Woche mal einen kleinen "Zugeschaut-Mitgebaut-Kurs" posten. Da kann sich dann jeder selber zumindest ein "Stückchen" B&M nach Hause holen. S

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
Bryan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.07.2006 Freitag, 21. Juli 2006 19:09
Avatar von Bryan Bryan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Aachen
Deutschland . NW
Sieht echt klasse aus! Auch die Farben gefallen mir total. Ich weiß nicht, was daran auszusetzen ist. 0 gefällt das
Tom Fender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.07.2006 Freitag, 21. Juli 2006 19:34
Tom Fender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert Z
Brühl
Deutschland . NW
Denn könnten man ja auch, wenn man weiss, wie die Stützen gebaut werden., einen Invertedtrack bauen. Naja, die normalen Schienen haben aber bei den meisten Usern bestimmt mehr Popularität.

tom fender
0 gefällt das
Brot Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.07.2006 Freitag, 21. Juli 2006 20:16
Avatar von Brot Brot Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Chris

Deutschland . NI
Tom FenderNaja, die normalen Schienen haben aber bei den meisten Usern bestimmt mehr Popularität.

Stimmt! Inverter sind ja grundsaetzlich eher unpopulaer! S

Gruß,
Brot
0 gefällt das
NessieFan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.07.2006 Freitag, 21. Juli 2006 21:25
Avatar von NessieFan NessieFan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . SH
Coaster-Fanwill auch sowas, mach mir mal nen preis

DITO! S

Philipp
0 gefällt das
freekguy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.07.2006 Samstag, 22. Juli 2006 10:37
Avatar von freekguy freekguy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
S Super genial. Ich will auch mal so viel Geduld und Fingerspitzengefühl haben. Aber ich glaube darauf kann ich lange warten S
Mich würde auch mal interessieren aus was für einem Material die Schiene ist und wie lange du dafür gebraucht hast.

Respektvolle Grüße
Freekguy
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.07.2006 Samstag, 22. Juli 2006 12:26

Deutschland . NW
freekguyS Super genial. Ich will auch mal so viel Geduld und Fingerspitzengefühl haben. Aber ich glaube darauf kann ich lange warten S
Mich würde auch mal interessieren aus was für einem Material die Schiene ist und wie lange du dafür gebraucht hast.

Respektvolle Grüße
Freekguy

Der Backbone ist aus Alu 15X15mm, die Schienen sind aus Messingrohr mit 3 mm Innendurchmesser und die Supports aus Alurohr mit 8mm Aussendurchmesser. Alle anderen Teile (Streben und Supportflansch) sind aus Kunststoff.

Nun, für das Stückchen Schiene habe ich ohne Lackierarbeiten so ca. 5 Stunden gebraucht. Das Geheimniss des schnellen Zusammensetzen der Einzelteile liegt indem man den richtigen Klebstoff verwendet. Ich verwende diesen Kleber hier. Er hat eine sehr gute Verarbeitungs Zeit so das Korrekturen sehr gut möglich sind und ist dann wirklich nach 25-30min Steinhart bzw. Bombenfest. Der Kleber ist ein Zwei-Komponenten Kleber und wird mit einem Pulver vermischt.

Noch zwei Tips von mir:
Wenn Ihr diesen UHU-Kleber mal verwenden solltet immer darauf achten das Ihr nur soviel Kleber anmischt wie Ihr zur Zeit braucht.
Vor der Finish-Lackierung immer vorher noch eine Grundierung aufsprühen. Kostet zwar doppelt so viel Zeit, hat aber den Vorteil das der Lack später nicht so schnell abplatzt.

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
freekguy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.07.2006 Samstag, 22. Juli 2006 14:41
Avatar von freekguy freekguy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Danke für die Beschreibung, vieleicht hab ich irgendwann mal wirklich viel Zeit und Lust und bastel mir auch so eine Schiene und wenn mich der Teufel packt vielleicht auch noch einen looping S aber ich glaube damit warte ich noch ein bisschen.

Die Materiealien find ich auch gut die kann ich mit meinem 2 Komponentenkleber auch verwenden (UHU Plus endfest 300) der braucht zwar 12 Stunden bis der trocken ist aber man kann den Föhnen und dann gehts etwas schneller und hält auch bombenfest S
Zum glück sind ja noch Ferien dann kann ich mich nächste Woche mal auf den Weg machen und gucken ob ich die Materialien bekomm.

Dankende Grüße Freekguy
0 gefällt das
Tom Fender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.07.2006 Samstag, 22. Juli 2006 15:50
Robert Z
Brühl
Deutschland . NW
Hy!

B&M ist klar, schon ne schöne Sache. Aber wie bekommt man die Maße von der Länge der Streben her? Oder generell wie der Track aufgebaut ist? Ich würde mich denn mal an einen "Xpress"-Track wagen, in rot/blauer Farbgebung. Vielleicht auch mit einem Ansatz von Looping oder Corkscrew.

tom fender

[EDIT]: Falls andere auch den Drang verspüren zu bauen. Hier Querschnittsbilder verschiedener Coasterfirmen und Typen. Einfach auf den gewünschten Typ klicken. rollercoasterpro.com
0 gefällt das
Tom Fender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.07.2006 Samstag, 22. Juli 2006 19:08
Robert Z
Brühl
Deutschland . NW
Sorry für den Doppelpost jetzt.

Aber, war eben im Baumarkt, will mir ja schließlich auch ein Track bauen.
Material:
2x 6mm Rohr / 1m
1x 12mm Rohr / 1m
1x 16mm Rohr / 1m
Plastikplatte 25x50cm rot
Grundierungsfarbe grau
Acryllack rot
Pritt Alles Kleber
= ca. 28 €uro / überlegts euch gut, vielleicht kommt ihr günstiger an sollchen Sachen.

img143.imageshack.us 20060722001sr9.jpg
img305.imageshack.us 20060722002yo2.jpg
img143.imageshack.us 20060722003nh8.jpg

Vorstellung/Planung:
Also, Schiene soll komplett rot werden, Supports grau. Da ich 1m Länge bei allen Rohren habe, kann und werde ich auch von nach oben bauen.
Mein erster Gedanke war, ungefähr wie Superwirbel (HP Hassloch) bissle tief und dann in einen Corkscrew rein. Morgen werd ich erstmal die Schienen grau grundieren und weiter planen.
Danke für ihre Aufmerksamkeit.

tom fender
0 gefällt das
coasterfan78 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.07.2006 Samstag, 22. Juli 2006 20:16
Avatar von coasterfan78 coasterfan78 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Wiesbaden
Deutschland . HE
Wahnsinn!

Das sieht mal wieder gigantisch aus!
Überleg dir mal, ob du nicht doch eine komplette Bahn baust! Freizeitparks müssten doch schlange stehen, damit es ein Modell ihrer Bahnen gibt, oder?! S

LG

Coasterfan78
0 gefällt das
Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.07.2006 Samstag, 22. Juli 2006 21:37
Avatar von Hopa Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Idstein
Deutschland . HE
Hi,

mir ist eben eingefallen, ich habe vor längerer Zeit mal spontan aus Holz eine 2-Tube Intamin Schiene gebaut. Auch ohne genaue Maße, einfach mal so.
Natürlich viel unspektakulärer, als SirDinn sein Bauwerk, aber wer es trotzdem mal sehen will, Bitte sehr!

MfG HoPa
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.07.2006 Mittwoch, 26. Juli 2006 16:58

Deutschland . NW
Hallo Onrider

Nun, nach meinem Versuch mit der B&M-Schiene fragte ich mich nun ob man vieleicht nicht auch eine Vekoma-Schiene gleichgut nachbauen könnte.

Gedacht-gesagt-getan und dann wieder ab in den Keller. Hmm, viel hatte meine Bastelkiste nicht mehr herzugegeben. Aber für ein kleines "Stückchen" Schiene hat es dann doch noch gereicht.

Das Ergebniss möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:
Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Vekoma+01.jpg

Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Vekoma+09.jpg

Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Vekoma+12.jpg

Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Vekoma+13.jpg

Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Vekoma+14.jpg

Fazit:
Die Vekoma-Schienen sind etwas aufwendiger in der Konstruktion, haben aber den großen Vorteil, durch die runden Backbone-Rohre, das sie sich viel leichter biegen lassen als die Vierkantrohre von B&M.

Hier noch mal beide Schienenprofile im direkten Vergleich:
Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de BM+vs+Vekoma+01.jpg

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
coasterfan78 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.07.2006 Mittwoch, 26. Juli 2006 17:17
Avatar von coasterfan78 coasterfan78 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Wiesbaden
Deutschland . HE
Das ist ja unglaublich!!!!!!

Sag mal, wie machst du die Schrauben am Fußsockel?
Die Ties sind super gefräst!!!! Haben aber nicht diese Schrägung, oder?

Grüße

Coasterfan78
0 gefällt das
Tom Fender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.07.2006 Mittwoch, 26. Juli 2006 17:43
Robert Z
Brühl
Deutschland . NW
Sieht echt gut aus. Vorallem die Streben, die Bone und Gleis zusammen halten. Bin auch schon seit Dienstag am basteln für meinen 1m Vekoma-Inverter mit Zero-G-Roll in rot. Die Streben werden bei mir aus rotem Hartschaum gemacht, ist recht stabil. Will mal das ausschneiden mit ner Stichsäge versuchen.
@SirDinn: Nene. Was hast du alles im Keller, is ja Wahnsinn.

Achja, versuche meinen Coaster am/bis Wochenende fertig zu machen.

tom fender
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.07.2006 Mittwoch, 26. Juli 2006 17:54

Deutschland . NW
coasterfan78
Sag mal, wie machst du die Schrauben am Fußsockel?

Nun, die Schrauben vom Fußsockel sind eingentlich nur ein "Abfall-Produkt" die beim Ausfräsen der Streben entstehen. Hier spricht man also von Recycling pur. S
Die kleinen Teile habe ich einfach auf den Sockel aufgeklebt damit es so aussieht als wären es echte Schrauben.

coasterfan78
Die Ties sind super gefräst!!!! Haben aber nicht diese Schrägung, oder ?

Doch sie haben auch diese Schräge. Durch die perspektive der Aufnahmen sieht das nur so aus als hätten sie keine Schräge.

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
chollay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.07.2006 Mittwoch, 26. Juli 2006 19:58
Avatar von chollay chollay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Mann , Mann, Mann,
das sieht ja mal wieder wahnsinnig aus. Echt respektable Leistung.

Ich hoffe ich bekomme meine Schiene auch so gut hin.

MfG Chollay
0 gefällt das
KloSession Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.07.2006 Mittwoch, 26. Juli 2006 20:53
KloSession Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Wenn du das nächste mal langeweile hast, kannste ja noch von nem Woodie die schienen machen S

aber echt genial, meinen respekt haste allemal S
0 gefällt das
Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.07.2006 Donnerstag, 27. Juli 2006 11:18

Idstein
Deutschland . HE
Ja, sieht wieder klasse aus! S

Fülle deine Bastelkiste mal wieder auf und wage dich an eine 3 oder sogar 4-Tube Intamin Schiene. Darauf wäre ich gespannt!?

Mit den vielen Ties ist das natürlich nicht so leicht, aber DU bekommst das sicherlich hin S

MfG HoPa
0 gefällt das
Coastermaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.07.2006 Donnerstag, 27. Juli 2006 12:02
Avatar von Coastermaster Coastermaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker

Deutschland . NW
Ich bevorzuge erstmal Schwarzkopf. 0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Foren · onride kreativ

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen