Kirmes
Gäubodenvolksfest in Straubing, Bayern, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Gäubodenvolksfest Straubing 2006- so feiern die Bayern!
Autor Nachricht
erdbeertom
nach oben
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY
 
Avatar von erdbeertom
Link zum Beitrag #316917 Verfasst am Dienstag, 22. August 2006 22:07
Themenersteller
Relax
Nun ist es wieder zuende gegangen, das Gäubodenvolksfest Straubing 2006. A Trumm vom Paradies, Straubings fünfte Jahreszeit, oder auch die Ostbayerische Wiesn wie das Fest gern mal genannt wird.

Und so komm ich nun auch dazu hier nach und nach die Bilder von meinen Besuchen des Festes hoch zu laden. Sprich es wird ein langer Bericht.
Also würdigt das bitte, lach!

Für mich ist und bleibt es einfach das schönste Volksfest überhaupt.
Tolle Stimmung, tolle Leute, ein super Platz mit super Fahrgeschäften und Buden. Genau die richtige Mischung zwischen Hightech, familientauglichkeit, Nostalgie und bayerischer Gemütlichkeit.
Einfach halt ein Ort wo man sich wohl fühlen kann und wo man verdammt viel Spass hat.

Ähnlich wie auf der Wiesn gehört es auch hier schon zum guten Ton in Tracht auf das Fest zu gehen, deshalb hab ich mich natürlich auch in meine Lederhose geschmissen an meinen Festbesuchen.

Nun denn, dann wünsche ich Euch einfach viel Spaß beim anschauen der Bilder.

Beginnen will ich mit den Bilder vom Festbesuch am Sonntag, den 13.08.2006. Leider war an diesem Tag das Wetter nicht das Beste, etwas frisch und immer wieder von Schauern durchzogen. Aber nachts hielt das Wetter gut aus. Und dem Besucherzustrom tat das ganze keinen Abbruch, die Bierzelte waren dementsprechend gut gefüllt.

Und los gehts.


Auf dem Weg zum Fest eröffnet sich auf der Agnes-Bernauer-Brücke dieser Blick über die Donau zur Festwiese.

Und am Fest angekommen wird man sogleich von Barth´s Flying Circus willkommen geheißen. Einfach ein geiles Fahrgeschäft. Und von dem gibts viele Bilder, ist einfach ein ungemein photogenes Fahrgeschäft.









Alexander Goetzke´s Star Flyer war natürlich wieder mal der absolute Blickfang des Festes. Von überall aus war er zu sehen, und um das Fahrgeschäft herum bildeten sich die schon fast normalen Menschentrauben die die Köpfe nach oben richteten. Von blankem Entsetzen, über Kopfschütteln und Erstaunen, bis hin zu purer Begeisterung waren alle Gesichtszüge dabei.











Mein erklärtes Lieblings-Riesenrad, das große bayerische Riesenrad der Firma Willenborg. Ich finds einfach super schön das Rad.



Zweimal Goetzke auf einen Streich.









Das Hof Freu Haus war ebenfalls wieder für die ein oder anderen lustigen Momente zu haben. Beispielsweise Bianca mit ihren kleinen Problemen in der Drehröhre. Köstlich.....

Und wieder mal etwas Flying Circus zwischendurch.





Das "Straubinger Eck", der Ausschank von Franz und Hilde Goetzke. Eine feste Einrichtung auf dem Gäubodenfest. Immer verdammt stark besucht, abends ist kaum mehr ein Durchkommen zur Theke möglich.

Und ein bißchen gemütliche Bierzeltstimmung zusammen mit guten Freunden muss natürlich auch sein.
Meinereiner mit seinem Lieblings-Getränke-Gefäss......ähem.....









Ich in voller Pracht mit Tracht S



























Einfach der genialste Frisbee überhaupt!















So, dieses war der erste Streich.......

.......und der zweite folgt sogleich.
Weiter gehts mit Bildern vom Freitag, den 18.08.2006. Spätnachmittags gings wieder auf nach Straubing. Und das Wetter war perfekt an diesem Abend, perfekter hätte es nicht sein können. Strahlend blauer Himmel, Sonnen schein bis in den Abend, und dann ein grandioses Abendrot.

Besonders die Fahrt auf dem Star Flayer war der absolut Hammer an diesem Abend. Genau da als der Himmel in leuchtendes Orange des Sonnenuntergangs getaucht war ging es nach oben, die Aussicht war wunderbar. Zur einen Seite die in der Dunkelheit versinkende Stadt, auf der anderen Seite das Abendrot am Himmel, und nochmal das Abendrot welches sich in den nahe bei Straubing gelegenen Seen spiegelte.
An diesem Abend war es einfach schlicht und ergreifend schön in Straubing.

Here we go!






















































































So, und dieses war der zweite Streich........
......und der dritte Teil folgt morgen. Für heute reichts mir mit Bilder hochladen.
Also wieder rein schauen, es folgen noch einige schöne Fotos!
Hetero, da gibts doch auch was von Ratiopharm :-)
kirmes-freund
nach oben
Aufsteiger Dominik
Kiedrich
Deutschland . HE
 
Avatar von kirmes-freund
Link zum Beitrag #316924 Verfasst am Dienstag, 22. August 2006 22:16 Relax
Geil.. der Breaker sieht ja mal Hammer aus mit den LEDs S

Hoffentlich wird das so ein Trend wie mit den Gondelrücklichtern...
Nächste Kirmes: Frankfurt, Frühjahrsdippemess
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #317047 Verfasst am Mittwoch, 23. August 2006 09:07 Relax
Wusste garnicht, daß das Straubinger so gross ist. Auch das von hier dann die grossen Fahrgeschäfte (Eurostar, Riesenrad) auf das Oktoberfest umgesetzt werden. Das Fest läuft noch bis Ende der Woche sehe ich das richtig?
erdbeertom
nach oben
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY
 
Avatar von erdbeertom
Link zum Beitrag #317055 Verfasst am Mittwoch, 23. August 2006 09:37
Themenersteller
Relax
Cloud Wusste garnicht, daß das Straubinger so gross ist. Auch das von hier dann die grossen Fahrgeschäfte (Eurostar, Riesenrad) auf das Oktoberfest umgesetzt werden. Das Fest läuft noch bis Ende der Woche sehe ich das richtig?


Nun, das Straubinger Gäubodenvolksfest ist auch das zweitgrösste Volksfest in Bayern nach dem Oktoberfest. Ja und es ist groß wie man sieht.
Eurostar und Riesenrad werden sicherlich nachdem sie abgebaut sind schon nach München weiter ziehen. Einige andere Fahrgeschäfte und Buden werden denk ich mal gleich nach Regensburg weiter ziehen, dort beginnt am Freitag die Herbstdult.
Nein, aber das Gäubodenfest ist am Montag, den 21.08.2006 zu Ende gegangen.
Hetero, da gibts doch auch was von Ratiopharm :-)
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #317059 Verfasst am Mittwoch, 23. August 2006 09:49 Relax
Wow,

schöner Bericht und tolle Bilder.

Einzig die Begeisterung für den Flying Circus kann ich nicht teilen, ich finde das Gerät ja sowas von grottenlangweilig S

Lieber Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
erdbeertom
nach oben
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY
 
Avatar von erdbeertom
Link zum Beitrag #317060 Verfasst am Mittwoch, 23. August 2006 09:51
Themenersteller
Relax
Desaster Wow,

schöner Bericht und tolle Bilder.

Einzig die Begeisterung für den Flying Circus kann ich nicht teilen, ich finde das Gerät ja sowas von grottenlangweilig S

Lieber Gruß

Desaster


Danke für das Lob S
Nu ja, Flying Circus, ich würd sagen geschmackssache, wie alles halt. Ich find das Teil absolut spitze.

Gruss zurück
Hetero, da gibts doch auch was von Ratiopharm :-)
erdbeertom
nach oben
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY
 
Avatar von erdbeertom
Link zum Beitrag #317360 Verfasst am Mittwoch, 23. August 2006 20:20
Themenersteller
Relax
.....so und weiter gehts!
Jetzt kommen Bilder vom Samstag, den 19.08.2006. Diesmal fuhren wir schon nachmittags nach Straubing, um die "Ostbayernschau", die größte Handels- und Verbrauchermesse Ostbayerns zu besuchen, welche immer zeitgleich zum Gäubodenfest direkt auf dem Messegelände neben dem Festplatz statt findet. Diese Schau lockt zusätzlich noch mehr Menschen an als das Fest alleine schon tut.
Das Wetter war klasse, wieder strahlender Sonnenschein vom fast wolkenlosen Himmel, und ziemlich heiß.

Am frühen Abend ging es dann wieder aufs Fest hinaus, da die Ostbayernschau um 18.00 Uhr ihre Türen dicht macht.

Und so begann der nächste vergnügte Abend auf dem Fest, welcher nur gegen 22 Uhr von einem heftigen Sommergewitter mit dazugehörenden sintflutartigen Regenfällen getrübt wurde. Da ging mal ne halbe Stunde gar nix mehr.

Und ab gehts!






















Als sich die Sonne gerade Richtung Horizont senkte befanden wir uns an der Spitze des Festes und genossen grad was leckeres zu trinken an einem Stand. Hier ergaben sich diese, wie ich finde, wirklich schönen Aufnahmen vom Flying Circus im Sonnenuntergang.













Kommen wir nun zum absoluten Highlight des Abends: der tanzende Borg beim Laufgeschäft "Imagination".
Gerade als der Borg auf das Vordach rauf fuhr kamen wir dort zufällig an, und dann ging die Post ab. Der Kerl lieferte da eine Stunde lang eine Ein-Mann-Show ab die sich wirklich geschwaschen hatte. Sowas hab ich noch nicht gesehen.
Binnen kürzester Zeit war der Platz vor dem Geschäft von einer Menschenmasse bevölkert die zusahen, und mitfeierten.
Zu wummerden Technobässen und Tranceklängen tanzte der Borg ohne Pause, perfekt eingerahmt von den Nebelringen und den leuchtenden Säulen. Das Beste war dann als als krassen Kontrastprogramm auf einmal YMCA lief, und der Borg wie die größte Tunte über das Vordach schwebte.
Dauerte auch nicht lange bis das erste Kamerateam vor Ort war. Und das Publikum ging mit tosendem Applaus und Jubelrufen absolut mit, was dem Tänzer natürlich sichtlich gefiel.
Das ganze hatte natürlich den wohl beabsichtigten Effekt, das sich ne lange Warteschlange bildete, die auf Einlass in Imagination wartete.














































Und zu guter letzt gingen auch am großen Riesenrad die Lichter aus an diesem Abend, und es ging wieder nach Hause.
Schön wars dieses Jahr das Gäubodenfest. Soviel vorerst mit den Bildern, vielleicht finde ich die Tage nochmal ein paar.
Ich hoffe der Bericht gefällt auch, und vielleicht ist ja der ein oder andere Onrider neugierig geworden und verirrt sich mal nach Straubing.
Ich freu mich schon aufs Gäubodenfest 2007!
Hetero, da gibts doch auch was von Ratiopharm :-)
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #317372 Verfasst am Mittwoch, 23. August 2006 20:46 Relax
Schicke Bilder vom Tag, aber nächtes Mal bitte ein Stativ mitnehmen, dann werden die Aufnahmen am Abend noch etwas besser S
Deutsche Rapper wolln nach oben, doch spieln vorzugsweise Dipset statt Malefiz
JAW
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #317378 Verfasst am Mittwoch, 23. August 2006 20:58 Relax
erdbeertom Ich in voller Pracht mit Tracht S

Jo, mei, was für a fescher Buab!
"Mit den megastrammen Wadeln..."-träller

Und 2006
definitiv das Jahr der Brillen bei onride!
erdbeertom


Danke für die vielen Impressionen aus Straubing!
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Christianfd
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Christianfd
Link zum Beitrag #317381 Verfasst am Mittwoch, 23. August 2006 21:04 Relax
Schoene Bilder! Vielen Dank dafuer!
erdbeertom
nach oben
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY
 
Avatar von erdbeertom
Link zum Beitrag #317547 Verfasst am Donnerstag, 24. August 2006 08:00
Themenersteller
Relax
Robert Schicke Bilder vom Tag, aber nächtes Mal bitte ein Stativ mitnehmen, dann werden die Aufnahmen am Abend noch etwas besser S


Ja klar, ich werd auf jeden Fall immer auf nem Fest ein Stativ mit mir rumschleppen S S

Na schon schlecht find ich die Nachtaufnahmen auch wieder ned, ja ok, die ein oder andere ist etwas verschwommen das geb ich ja zu. Aber das mit den verschwommenen Lichern an den Fahrgeschäften war eigentlich beabsichtigt von mir.
Warum rechtfertige ich mich eigentlich, lach S
Hetero, da gibts doch auch was von Ratiopharm :-)
bucko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #317949 Verfasst am Donnerstag, 24. August 2006 19:45 Relax
...hab ja schon einiges über das Gäubodenfest gehört (sogar hier im Schwabenländle ist das ein Begriff!) S
Aber dass es so riesig ist und mit so vielen Fahrgeschäften hat - von den Bierzelten ganz zu schweigen - wer hätt das gedacht! S
Danke für die vielen Infos und Bilder. Weiter so!! S
Grüsse aus dem Schwabenländle - Bucko
erdbeertom
nach oben
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY
 
Avatar von erdbeertom
Link zum Beitrag #318141 Verfasst am Freitag, 25. August 2006 09:53
Themenersteller
Relax
@ Tejay

Ach, und noch danke danke für den feschen Buam mit den strammen Wadeln S
Solche Komplimente hör ich doch immer gerne, grins.
Hetero, da gibts doch auch was von Ratiopharm :-)
erdbeertom
nach oben
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY
 
Avatar von erdbeertom
Link zum Beitrag #319488 Verfasst am Montag, 28. August 2006 12:54
Themenersteller
Relax
Für alle die es interessiert, hier noch ein kleiner Zahlenspiegel des Gäubodenvolksfestes Straubing 2006:

Das Gäubodenvolksfest wurde dieses Jahr vom 11.-21.08.2006 zum insgesamt 95. mal in seiner 194-jährigen Geschichte gefeiert.

Nach offiziellen Angaben haben dieses Jahr ca. 1,15 Millionen Menschen das Fest besucht.

Eröffnet wurde das Fest am Samstag, den 12.08.2006 im Festzelt Reisinger durch den bayer. Wissenschaftsminister Dr. Thomas Goppel.

Zugelassen waren dieses Jahr wieder insgesammt 120 Schaustellerbetriebe, darunter 20 Fahr- bzw. Laufgeschäfte, aufgebaut an einer Front von der Länge von ca. 2,5 Kilometer.
Platzneuheiten dieses Jahr waren der Eurostar, der Starflyer und das Hof Freu Haus.
Laut Angaben zeigen sich alle Schausteller mit ihren Umsätzen mehr als zufrieden, trotz einiger Regentage.

Ebenfalls waren wieder die alljährlich sieben Bierzelte/-hallen aufgebaut (namentlich: Festzelt Wenisch, Festzelt Reisinger, Ochsenbraterei Beck, Festzel Nothaft, Festzelt Krönner, Festzelt Lechner und Festzelt Schötz-Sommer), die zusammen 24.000 Sitzplätze boten.

Der Ausschank von Getränken betrug 2006 ca. 6.000 Hektoliter. Bier wurde im Vergleich zu den Vorjahren wieder mehr ausgeschenkt, antialkoholische Getränke blieben auf gleichen Niveau.

Auch der tradtionelle Auszug zur Festwiese am 11.08.2005 bildete wieder einen der Höhepunkte. 70 Vereine mit ca. 2.500 Mitwirkenden zogen durch die Straubinger Altstadt zum Festplatz, darunter die Brauereigespanne, Festkutschen, Trachtenvereine, Spielmannszüge usw.

Die zeitgleich zum Gäubodenfest statt findende Ostbayernschau zog dieses Jahr ca. 430.000 Besucher an.

Quelle: ausstellungsgmbh.de
Hetero, da gibts doch auch was von Ratiopharm :-)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag