onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Niggl Neu 06.11.2006 Montag, 06. November 2006 21:42 | ||||
Niggl
Dominik Lerch Dielheim Deutschland . BW |
Ich war neulich am 5.11.06 auf dem Abschluss onride treffen im HOPA. Wo wir EGF wieder mal in den Winter verabschiedet haben. Dabei habe ich mitbekommen, da es so kalt war, dass wenn eine Achterbahn zu kalt wird stehen bleiben könnte, deswegen fährt sie nicht unter 10C° (es seiden es war an dem Tag schon wärmer). Was aber nun, wenn sie doch mal stehen bleibt ? Wie kommt sie an den Bahnhof ?: Wird sie zerlegt oder gibt es ein spezielles Fahrzeug dafür, denn schieben geht ja schlecht! Wäre nett wenn ihr mir diese frage beantworten könntet. MFG Niggl |
|||
Evil Neu 06.11.2006 Montag, 06. November 2006 21:43 | ||||
Evil
Deutschland . NW |
man wartet einfach bis die Bahn wieder aufgetaut ist und lässt sie dann ganz normal weiterfahren |
|||
Wolfgang Neu 06.11.2006 Montag, 06. November 2006 21:47 | ||||
Wolfgang
Wolfgang Müller Würselen Deutschland . NW |
In der Regel geht man da kein Risiko ein, und lässt die Bahn nur fahren, wenn auch sicher ist, dass der Schwung reicht. Es sollte also in der Regel nicht passieren. Wenn es allerdings passiert gibt es verschiedene Möglichkeiten: Der Zug kann von der Strecke genommen werden und dann im Bahnhof wieder auf den Track gesetzt werden. Eine andere und einfachere (und wahrscheinlich auf häufiger verwendete Möglichkeit) ist es den Zug wieder in die Station zu schieben bzw zu ziehen. Wie das aber im einzelnen geschieht hängt wahrscheinlich vom einzelnen Fall ab.
PS Man könnte ja mal bei KumbaK fragen, die haben damit schließlich Erfahrung MfG Wolfgang |
|||
geforcefan Neu 06.11.2006 Montag, 06. November 2006 21:48 | ||||
geforcefan
Ercan Schaafheim Deutschland . HE |
und was passiert, wenn sie doch den Track nicht schaft, weil sie kein Speed hat (wenn sie genau zwischen 2 Bunny Hops stehen bleibt) ?
Mfg Ercan |
|||
Sauerländer Neu 06.11.2006 Montag, 06. November 2006 22:04 | ||||
Sauerländer
Deutschland . SH |
Man lässt die Bahn auspendel, evakuiert die Bahn und jakt sie in die Luft. Oh das war was anderes;). Ne, entweder wird der Zug von der Bahn genommen oder sie wird zurück in die Station gezogen, letzteres schließe ich bei der GeForce aus.
Mfg Sauerländer |
|||
heinecken Neu 06.11.2006 Montag, 06. November 2006 22:22 | ||||
heinecken
Stephan Mayer Deutschland . RP |
Das kommt wohl auch drauf an, wo auf dem Track der Zug stehen geblieben ist.
Steht der Zug kurv vor der Schlussbremse, wird man den Zug wohl einfach bin in die Bremse ziehen. Ein Autokran könnte den Zug ziehen, oder per Hand mittels Greifzug. Kurz hinter dem First Drop könnte man den Zug doch auch den Drop hinauf ziehen und von oben fallen lassen, sofern der Zug nicht beschädigt ist. Dazu muss man natürlich vorher wissen, warum der Zug überhaupt stehen geblieben ist. |
|||
kepl02 Neu 07.11.2006 Dienstag, 07. November 2006 10:25 | ||||
kepl02
Landau in der Pfalz Deutschland . RP |
Ich denke mal das sie per Kran in den Bahnhof gezogen würd (der Zug natürlich). Könnte ich mir gut vorstellen!!! | |||
Simmels Neu 07.11.2006 Dienstag, 07. November 2006 19:10 | ||||
Simmels
Kalle Cüppers Alsdorf Deutschland . NW |
hm, abwarten bis das es wärmer wird, dann den zweiten Zug zum anschieben losjagen | |||
heinecken Neu 07.11.2006 Dienstag, 07. November 2006 19:16 | ||||
heinecken
Ergebnis: Zug 1, Letzer Wagen kaputt. Zug 2, Frontcar kaputt. Zug 1 steht 1 tal weiter als vorher und Zug 2 steht dort wo Zug 1 vorher stand. Fazit: Hersteller freut sich über Ersatzteilverkauf, Parkbesucher freuen sich über die ausgefallene Achterbahn wg. langer Lieferzeit des herstellers, das THW freut sich über die Übung mit dem Greifzug und der verantwortliche Cheftechniker, der den 2. Zug losgelassen hat, freut sich dass er eine neue Queueline counten darf: bei "Arbeitsamt-the waiting"... |
|||
7xxl Neu 08.11.2006 Mittwoch, 08. November 2006 00:15 | ||||
7xxl
Deutschland . NW |
Ich frag mich wie kann, denn ein Zug einfach so stehen bleiben. Der hat ja keine Bremsen die eingefrohren werden können. Und ich glaub nicht, dass (wenn nichts lapput geht) dein meistens 10Tonnen zu der 60meter in die tiefe fällt einfach so stehen bleiben kann, und besonders nicht am anfang des Tracks | |||
heinecken Neu 08.11.2006 Mittwoch, 08. November 2006 00:58 | ||||
heinecken
Bei tieferen Temperaturen ist jedoch das Schmiermittel in den Fahrwerken dickflüssiger. Dadurch erhöht sich die Reibung des Zuges.
Sinkt nun die Temperatur unter einen bestimmten Wert, erhöht sich die Reibung in den Fahrwerken derart, dass der Zug unter Umständen nicht genug Schwung hat um den gesamten Track zu schaffen. Mal ein Beispiel aus eigener Erfahrung:mein Auto im Winter, hochgebockt in der Garage. Morgens bei etwa 0° das Vorderrad (beim Hecktriebler) gedreht, nach ein paar Umdrehungen war schluss. Ein paar Stunden später, temperatur in der garage inzwischen angenehme 18°. das selbe rad etwa gleich schnell gedreht, drehte sich um einiges länger als am Morgen. Beim Auto tritt der Effekt nun an 4 Rädern auf. Das gleicht sich beim Gasgeben wieder aus. Bei der Achterbahn, als beispiel mal Expedition GeForce, hast du den selben Effekt, aber an insgesamt 96 Rädern (Je 32 Run-, Side- und Underfriction wheels) und der Achterbahnzug kann nicht mehr Gas geben, um die erhöhte Reibung auszugleichen. Zudem nimmt die Luftdichte bei sinkenden Temperaturen zu, wodurch der Zug zusätzlich mehr Luftwiederstand zu überwinden hat. Wobei ich nicht weis, wie groß der Einfluss der Luftdichte wirklich ist. Coaster wie z.B. Colorado Adventure können auch im Winter fahren, da der Geschwindigkeitsüberschuss hoch genug ist, dass der Zug den Track sicher schafft. Coaster wie z.B. Expedition GeForce laufen dagegen Gefahr, steckenzubleiben. Wenn ich mich an die Führung am Hattrik Day recht erinnere, läuft EGF bei Temperaturen unter 5°c Gefahr, sich bereits zwischen First Drop und dem ersten Camelback auszupendeln, da die Kinetische Energie, die der Zug im Drop entwickelt, zu gering ist. Das ist jedoch nur Theoretisch. Es ist gut möglich, dass der Zug auch bei 5° und weniger den Track schafft. das Risiko, dass ers nicht schafft, nimmt bei diesen tiefen temperaturen jedoch so stark zu, dass sich niemand trauen wird, das auszutesten. Wenn dann nämlich mehrere faktoren zusammenkommen -also z.B. Reibung durch dickflüssiges Fett, Reibung durch Abnutzung der Fahrwerkslager, hohe Luftdichte, Gegenwind ect...- dürfte derjenige, der dafür die verantwortung trägt, in böse Erklärungsnot kommen. Und laut Murphys Gesetz kommen all diese Faktoren dann zusammen, wenn sie am meisten Schaden anrichten können -in dem Fall den Zug stoppen. Bei höheren Temperaturen fallen die beiden grössten Risikofaktoren -also Reibung durch kaltes Fett sowie höhere Luftdichte- weg. Den Effekt kann man leicht selber austesten. Fahr mal mit einer bahn wie EGF, Silverstar, Black Mamba oder auch EuroSAT jeweils morgens und einmal abends, möglichst auf dem selben Platz im selben Zug. Du wirst merken, dass sich die Bahn wesentlich anders fährt. Zumindestens bei den 4 genannten ist mir dieser effekt bislang am stärksten aufgefallen. EuroSAT heizt sich ja in seiner Slberkugel im Sommer auf wie in einer Käseglocke... |
|||
multimueller Neu 08.11.2006 Mittwoch, 08. November 2006 11:04 | ||||
multimueller
Tom Deutschland . NW |
Das wurde Claude Bolliger auch mal gefragt. Seine Antwort: "Das passiert mit unseren Bahnen nicht". | |||
heinecken Neu 08.11.2006 Mittwoch, 08. November 2006 11:14 | ||||
heinecken
Hat Black Mamba also im Winter offen?
Auf der PHL Homepage steht "je nach witterungsverhältnissen eingeschränkt geöffnet" |
|||
Coastermaster Neu 08.11.2006 Mittwoch, 08. November 2006 11:44 | ||||
Coastermaster
Volker Deutschland . NW |
Das möchte ich mal sehen. Seile werden an dem Zug befestigt und er wird nach oben gezogen. Dann versucht man die Seile, die auf Spannung sind (da hängt ja ein zug dran) zu lösen und exakt in dem Moment rauscht das Teil los? Ne, geht nicht. Entweder komplett ziehen (wie bei den Testen vor Beginn) oder raus nehmen. |
|||
heinecken Neu 08.11.2006 Mittwoch, 08. November 2006 11:52 | ||||
heinecken
Ferngesteuert öffnender Haken. Das plötzlich nichtmer unter Spannung stehende Seil würde dann jedoch alles im näheren Umfeld zu Schnipsel verarbeiten, insofern geb ich dir recht, dass das nicht funktioniert... |
|||
Funthomas Neu 08.11.2006 Mittwoch, 08. November 2006 12:23 | ||||
Funthomas
Deutschland . NW |
Diese Bahn hat nachträglich noch einen Kettenlift nach der Schlusshelix bekommen, damit sie es auch bei kalten Temperaturen mit eigener Kraft in den Bahnhof schafft. bis bald, Funthomas |
|||
heinecken Neu 08.11.2006 Mittwoch, 08. November 2006 13:02 | ||||
heinecken
Den kettenlift hab ich auch schon bemerkt. das dieser nachträglich installiert wurde, wusste ich nicht... | |||
crazyx Neu 09.11.2006 Donnerstag, 09. November 2006 00:12 | ||||
crazyx
Robin Dortmund Deutschland . NW |
Wenn eine Achterbahn stecken bleibt, wird sie doch abgebaut und durch eine neue ersetzt, oder? | |||
7xxl Neu 09.11.2006 Donnerstag, 09. November 2006 00:57 | ||||
7xxl
Deutschland . NW |
Der Kettenlift am Ende, ist dafür da, falls ein Zug in der Bremse steht muss der kommende Zug an dieser stelle angehalten werden. Er hat da eine sehr kleine Geschwindigkeit und deshalb reichen da 2-3Bremsblöcke, die in diesem Berg versteckt sind, um den Zug zum stehen zu bringen. Wenn der este Zug nun aus der Hauptbremse vor dem Bahnhof weg ist, muss der zweite zug sich ja auch in bewegung setzten und das geschieht dur den kettenlift. hat mir mal ein Angestellter gesagt als ich den gefragt hab, weil der kettenlift ist ja so komisch in die Kurve gesetzt. ioch dachte immer das geht nicht |
|||
Buster Neu 09.11.2006 Donnerstag, 09. November 2006 02:53 | ||||
Buster
Deutschland . NW |
Um das zu verhindern reicht es aus, das Seil sehr kurz zu halten (Winde). Und schon gibt's das Problem nicht mehr. |
|||
AugustVonPolen Neu 09.11.2006 Donnerstag, 09. November 2006 03:01 | ||||
AugustVonPolen
Deutschland . NW |
Ich steige aus und stell mich nochmal an. |
|||
AssAsSin Neu 09.11.2006 Donnerstag, 09. November 2006 09:40 | ||||
AssAsSin
Dennis Deutschland . NW |
Ist allerdings total falsch! Der Kettenlift musste wirklich nachträglich installiert werden, weil der Zug an der Stelle, bei niedrigen Temperaturen, stehen blieb und festsaß. |
|||
Mango Neu 09.11.2006 Donnerstag, 09. November 2006 16:08 | ||||
Mango
Nico Deutschland . SL |
Die Strömung am Laminarprofil reisst ab, und es kommt zum sogenannten Superstall und somit zum praktischen Entgleisen der Bahn! | |||
redunzelizer Neu 09.11.2006 Donnerstag, 09. November 2006 16:11 | ||||
redunzelizer
Stephan Deutschland . NW |
Das mit dem 10C°-Limit liegt an den thixotropen Schmiermitteln in den Lagern der Upstop-Wheels. Während die Lager der Laufräder im eiskalten Betrieb bereits beim Erklimmen des Lifthills, insbesonders aber am und nach dem First Drop in ausreichend Bewegung gebracht werden, und sich dabei auch etwas erwärmen, bleiben besagte Upstop-Wheels bis zum ersten Ejector-Hügel quasi unbenutzt und kalt, somit de facto blockiert. Zwangsläufiges Resultat: Ehgeheff bleibt auf der Spitze des ersten Hügels schlagartig stehen. Dieses Risiko will ein seriöser Parkbetreiber natürlich nicht eingehen. Soferne die Bahn schon störungsfrei in Betrieb ist, sich die Aussentemperatur aber im Tagesverlauf bedenklich nahe der untersten zulässigen Grenze nähert, sind immerhin an zwei Stellen induktive Radwärmer installiert, welche über eine bestens wärmeleitende Kupfer- bzw. Aluminiumplatte per Stromstoss die Betriebstemperatur der Lager im gewünschten Rahmen hält. Fazit, nach morgendlichem "Warmstart" tauchen besagte Probleme auch nicht mehr auf. |
|||
heinecken Neu 09.11.2006 Donnerstag, 09. November 2006 17:08 | ||||
heinecken
Bis auf die Stelle mit dem Induktiven Radwärmer klingt das durchaus Plausibel.
Aber auch nach einem Morgendlichen Warmstart müssen die OPs aufpassen: Wenn die morgens nur mit einem Zug fahren und später wirds kälter, kann man dann nicht mehr in den Zweizug betrieb wechseln... |
|||
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |