onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Speedbump Neu 04.01.2007 Donnerstag, 04. Januar 2007 00:08 | ||||
![]() Tim Stuttgart Deutschland . BW |
Sind die Notbremsschwerter(z.B: Kanonen) , die bei den Rocket-coastern eingesetzt werden einfache Bremsbacken oder wie funktionieren sie? Wie werden die Rauf oder Runtergesenkt? Ich kann mich schwer vorstellen kann das die einen Tonnenschweren Zug abbremsen wenn sie hydraulisch gehoben und gesenkt werden abbremsen können.
MfG Tim |
|||
Bubu Neu 04.01.2007 Donnerstag, 04. Januar 2007 00:14 | ||||
![]() Stefan Berlin Deutschland . BE |
Gebremst wird via Wirbelstrom und gehoben/gesenkt wird durch hydraulik. Die Schwerter werden direkt nach dem Abschuss nacheinander hochgefahren, um den Zug bei einem Rollback sanft abzubremsen. Der Zug wird also nicht geheoben oder so, sondern durch magnetische Induktion gebremst. |
|||
Stolli Neu 04.01.2007 Donnerstag, 04. Januar 2007 00:43 | ||||
Stolli
Max Deutschland . HH |
Wirkliche Notbremsen sind es nicht, da die Schwerter direkt vor dem Launch abgesenkt werden, um, nachdem der Zug abschnittsweise über sie drüber ist, nach und nach wieder nach oben kommen. Sie bleiben solang positioniert, bis der nächste Zug kurz vor dem Launch ist!
Dann wird es so sein, wenn der Zug den höchsten Punkt überquert hat, der durchaus auch zu hoch sein kann, wenn der Zug zu schnell an Schwung verliert (Rollback), wird die Strecke zu Launch wieder freigegeben, da nichts mehr passieren kann. Ich hoffe, es ist nicht allzu verwirrend. |
|||
Tupaii Neu 04.01.2007 Donnerstag, 04. Januar 2007 01:48 | ||||
![]() Fabian Hamburg Deutschland . HH |
Hier wird der ganze Spaß imho ganz gut erklärt:
coastersandmore.de xcelmain.shtml |
|||
SirDinn Neu 04.01.2007 Donnerstag, 04. Januar 2007 11:51 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Das ist so leider nicht ganz richtig. Die Zylinder die die "Bremsschwerter" nach oben drücken werden mit Luft betrieben. Es sind also Pneumatik-Zylinder. mfg SirDinn LG Olli |
|||
stilbruch Neu 04.01.2007 Donnerstag, 04. Januar 2007 13:36 | ||||
![]() Dirk Lather Bad Homburg vor der Höhe Deutschland . HE |
das würde ja bedeuten, dass bei einem Stromausfall die Bremsschwerter nicht angehoben werden könnten. ![]() liebe Grüße, Dirk |
|||
Bubu Neu 04.01.2007 Donnerstag, 04. Januar 2007 13:40 | ||||
![]() Stefan Berlin Deutschland . BE |
Das gleiche Prinzip wie bei den normalen Bremssystemen: durch Einfügen einer Kraft (elektrisch, pneumatisch, hydraulisch) wird geöffnet. Liegt keine Kraft auf, ist das Bremssegment geschlossen oder wie hier: "oben". Dadurch wird verhindert, dass bei Versagen der Technik keine Sicherheitsrisiken entstehen. |
|||
bigdaniel Neu 04.01.2007 Donnerstag, 04. Januar 2007 13:50 | ||||
bigdaniel
Deutschland . NI |
Wird wohl so sein. Das Thema gab es ja schon mal ausführlich:
onride.de viewtopic.php Gruß Daniel |
|||
stilbruch Neu 04.01.2007 Donnerstag, 04. Januar 2007 13:56 | ||||
![]() Dirk Lather Bad Homburg vor der Höhe Deutschland . HE |
Dann bin ich ja beruhigt, ich hatte eben schon versucht abzuwägen was besser ist: Im Zug rückwärts auf den anderen aufzufahren, oder in dem Zug zu sitzen, auf den aufgefahren wird.
Bei ersterem hätte man ja wenigstens noch den Spass beim "Roll Back", man sieht ja nicht das die Schwerter nicht oben sind. Hoffentlich kommt dann keine laute Ansage "Aaaachtuuung Bremesen Deffeeeeekt", das wäre echt fiess ![]() ![]() liebe Grüße, Dirk |
|||
SirDinn Neu 04.01.2007 Donnerstag, 04. Januar 2007 15:17 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Das stimmt absolut. Hätte selbst ich nicht besser bzw. einfacher erklären können. ![]() mfg SirDinn LG Olli |
|||
Speedbump Neu 06.01.2007 Samstag, 06. Januar 2007 16:31 | ||||
Vielen dank, kann mir aber irgendwie schwer vorstellen das die pneumatikzylinder des aushalten, wow, naja...die technik...
MfG Tim |
|||
heinecken Neu 06.01.2007 Samstag, 06. Januar 2007 17:18 | ||||
![]() Stephan Mayer Deutschland . RP |
So ein Pneumatikzylinder kann durchaus einiges an Kraft aufbringen.
Das Schwert wird wohl durch eine Feder oben gehalten. Der Zylinder muss nun also so stark sein, dass er das Schwert gegen die Federkraft unten halten kann. Wobei die Federn wahrscheinlich doppelt vorhanden sind: Gibt eine auf, hält die andere das Schwert oben (redundantes Sicherheitssystem). Wird eigentlich jedes Schwert einzeln aus- und eingefahren, oder sind immer mehrere Schwerter zu einem Block gekoppelt? Was passiert eigentlich bei einem Energieausfall im Bremssystem während des Starts? Würden dann nicht alle Schwerter ausfahren, während der Zug noch beschleunigt? Schaltet der Antrieb in dem Fall automatisch ab? Und selbst wenn, kommt der Katapultantrieb schnell genug zum stehen, dass weder Antrieb noch Bremsen beschädigt werden? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es für das Katapult und / oder die Bremsen nicht gesund ist, wenn der Antrieb versucht, den Zug durch die ausgefahrene Bremse zu ziehen... |
|||
s.kko Neu 06.01.2007 Samstag, 06. Januar 2007 18:39 | ||||
![]() Deutschland . NW |
in Bloecken. Allerdings besitzt jedes Schwert sein eigenen Zylinder. Ich denke aber nur ein Kompressor pro Block! Siehe KingDaKa, ich oder wars ein anderer Rocket? Aber aufjedenfall ist sind dort die Bremsen zu frueh hochgekommen und hat den Antrieb schwer geschaedigt. Ich weis garnich mehr wo ich es gelesen habe!? |
|||
multimueller Neu 06.01.2007 Samstag, 06. Januar 2007 20:07 | ||||
![]() Tom Deutschland . NW |
Bei Stealth werden erst die geraden und dann die ungeraden Schwerter heruntergefahren. Nach dem Launch fahren die Bremsen einzeln wieder hoch. Tim hat im übrigen recht: ein solcher Unfall ist auf KingDa Ka passiert. | |||
Stolli Neu 06.01.2007 Samstag, 06. Januar 2007 20:14 | ||||
Stolli
Max Deutschland . HH |
Stealth hatte selbiges Problem, wenn ich mich recht erinnere, denn auch hier sollen die Bremsschwerter noch während des Launches hoch gekommen sein! | |||
multimueller Neu 07.01.2007 Sonntag, 07. Januar 2007 10:42 | ||||
Bei den Intamin Rockets funktioniert das Heben der Schwerter über einen Timer, d.h. nach dem Launch gehen die Schwerter zeitversetzt hoch, unabhängig davon, ob der Zug den Bremsbereich bereits passiert hat, oder nicht. Sollte sich der Launch aus irgendwelchen Gründen verzögern, kommt es zum beschriebenen Problem. Aber wie soll man das anders konstruieren? Am Allerwichtigsten war den Konstrukteuren, dass der wahrscheinliche Fall eines Rollback zuverlässig abgefangen wird, und das ist der Fall. | |||
razibo Neu 07.01.2007 Sonntag, 07. Januar 2007 11:24 | ||||
![]() Rainer Ziesche Bochum Deutschland . NW |
Statt eines Timers könnte man doch im Bereich der Bremsstrecke mehrere Sensoren anbringen, die - ähnlich wie bei einem Block-System - nach dem Passieren des Zuges die jeweils hinter dem Zug liegenden Bremsschwerter nach oben fahren. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das Hoch- und Runterfahren der Bremsschwerter nur über einen Timer gesteuert wird. Ich habe diese Frage mal an eine "höhere Stelle" weitergeleitet... ![]() |
|||
multimueller Neu 07.01.2007 Sonntag, 07. Januar 2007 11:46 | ||||
Ich konnte es auch zunächst nicht glauben, aber es stimmt wohl tatsächlich:
Quelle: Wikipedia Nur so ist auch der Unfall zu erklären. Allerdings ist auch das timer-gesteuerte Bremsen technisch gesehen gar nicht mal so doof. Warum? Wenn das Brems-System versagt, kommt es im Fall eines Rollbacks (der ja nicht unwahrscheinlich ist!) zu einem katastrophalen Auffahrunfall. Das muss also zuverlässig verhindert werden. Wolltest Du jetzt mit Sensoren arbeiten, bräuchtest Du entlang des Launches jede Menge davon, und die auch noch redundant. Wenn da ein einziger nicht richtig kommt (und das bei extrem schnell fahrenden Zügen), dann musst Du jedes Mal die gesamte Bahn schließen und checken, was das los ist. Bei einer hohen Anzahl von Sensoren ist das ein recht häufig auftretender Fall. Also arbeitet Intamin mit einem Timer, der wesentlich weniger fehleranfällig ist. Wenn man das ganze von der Software-Seite betrachtet macht es auch Sinn: Nehmen wir mal an, Du bekommst folgende Signale 1 - 2 - 3 - 5. 4 fehlt also. Es ist jetzt nicht anzunehmen, dass der Zug eine Abkürzung genommen hat ![]() Rainer, Du sollst den Stengel doch Sonntags nicht anrufen! Was ich mich aber immer noch frage: Wie kommen die Schwerter rauf? Feder oder pneumatisch? |
|||
Hias Neu 07.01.2007 Sonntag, 07. Januar 2007 13:25 | ||||
![]() Matthias Schefbä... Golling an der Salzach Österreich . S |
Pneumatisch, dieses Prinzip wird mit einem einfach wirkenden Zylinder erreicht. Gruß Hias |
|||
Speedbump Neu 07.01.2007 Sonntag, 07. Januar 2007 13:48 | ||||
Aber was macht das für einen Sinn das die Notbremsen so kurz nach dem Zug hochgehen? Da ist doch nur die Gefahr das mann den Schlitten und die Launchanlage beschädigt da, denn wenn es wirklich zum rollback kommt, dauert es ja noch ein paar Sekunden bis der zug in die Bremsen geht, da der Zug ja erst einen Teil des hills rauffährt, und dann wieder runter kommt, es würde dann doch reichen die Notbremsschwerter erst vll 3 sec nach dem Zug hoch zufahren, so ist das Risiko geringer das mann was kaputt macht, oder??
MfG Tim |
|||
Stolli Neu 07.01.2007 Sonntag, 07. Januar 2007 13:50 | ||||
Stolli
Max Deutschland . HH |
Deswegen kommen sie im Normalfall ja auch erst nach oben, wenn der Zug den Abschnitt passiert hat, sogesehen ist das nicht falsch, was Intamin da gemacht hat! | |||
multimueller Neu 07.01.2007 Sonntag, 07. Januar 2007 13:56 | ||||
Du siehst mich verwirrt. Erklär bitte. |
|||
ACC Neu 07.01.2007 Sonntag, 07. Januar 2007 13:57 | ||||
![]() Dennis Dortmund Deutschland . NW |
Schlechtes Timing nennt man das dann wohl *g* |
|||
Stolli Neu 07.01.2007 Sonntag, 07. Januar 2007 14:01 | ||||
Stolli
Max Deutschland . HH |
Timing hin oder her, ich sage, das verschiedene Sensoren am Lanchtrack selbst die Signale aufnehmen und somit nach und nach die Breaks hochfahren. |
|||
multimueller Neu 07.01.2007 Sonntag, 07. Januar 2007 14:04 | ||||
Quelle? Wikipedia nicht generell, aber in diesem Fall schon vertrauende Grüße. |
|||
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |