Mitglied wählen
Freunde
Suche
Break Dance von Koidl @ Wiener Prater | A
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #459484 Verfasst am Samstag, 04. August 2007 19:46
3 mal bearbeitet, zuletzt am 20.11.2013 07:43
Themenersteller
Relax
Name: Break Dance
Hersteller: Huss (D)
Typ: Break Dance No. 1
Baujahr: ?
Serialnr.: 52 910
Betreiber: Koidl (Wiener Prater (A))
Webseite: volare.at BreakDance.html


Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #566738 Verfasst am Samstag, 16. August 2008 13:54
Themenersteller
Relax
2008

Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #1027856 Verfasst am Donnerstag, 09. Juli 2020 21:16
Themenersteller
Relax
2020
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
alex_b82
nach oben
Aufsteiger

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Link zum Beitrag #1045625 Verfasst am Montag, 06. Juni 2022 14:11 Relax
2022

Hat dieses Jahr eine neue LED Wall bekommen. Voller Betrieb am 1.Mai.

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
GerhardB.
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #1045649 Verfasst am Dienstag, 07. Juni 2022 09:05 Relax
Ursprünglich handelte es sich bei diesem Break Dance um eine Reiseversion. Im Jahr 2020 wurde der Mittelbau bei SAD zu einer Parkversion umgebaut.

Interessanter Fakt:
Diese Anlage wurde wahrscheinlich um 1988 gebaut. Jedoch stand bereits 1986 (bis 1988?) ein Break Dance im Wiener Prater. Man weiß jedoch nicht um wessen heutige Anlage es sich dabei gehandelt hat.

KOIDL Vergnügungsbetriebe (Facebook) 1986 starteten wir mit unserer Attraktion Break Dance

Quelle: KOIDL Vergnügungsbetriebe (Facebook)
alex_b82
nach oben
Aufsteiger

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Link zum Beitrag #1045686 Smartphone verfasst am Mittwoch, 08. Juni 2022 20:24
2 mal bearbeitet, zuletzt am 08.06.2022 20:24
Relax
Habe mit einem Mitarbeiter von den Koidls gesprochen, der Breakdance hat das Baujahr 1986 und kein es war kein zweiter Break Dance im Prater.
Die Anlage feierte 1986 Premiere im Prater.

1988 hatte die Anlage einen neuen Mittelbau bekommen, wie andere auch die es mochten.

1992 wurde dann wie das Blumenrad gekommen ist der Platz gewechselt.

Also es gab nur ein Breakdance und es ist noch immer das gleiche.
GerhardB.
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #1045706 Verfasst am Donnerstag, 09. Juni 2022 10:23 Relax
Okay, danke für die Info!

Also doch keine zwei komplett unterschiedliche Break Dance Anlagen sondern "lediglich" zwei unterschiedliche Mittelbauten.

Ich gehe davon aus, dass von einem quer stehenden auf einen längs stehenden Mittelbau getauscht wurde?

Welche Seriennummer hatte der Break Dance bzw. dessen Mittelbau vorher?

Er kann ja nicht von Anfang an die jetzige Serial (52 910) aus 1988 gehabt haben S

Was ist mit dem ersten Mittelbau passiert?

Ich hab da ja eine Vermutung...



Was jetzt kommt ist reine Spekulation:

Kann es sein, dass es sich bei dem Mittelbau von Pionteks Break Dance (Baujahr 1985, Auslieferung 1988, Mittelbau quer stehend, Serial 49 139) um den ehemaligen, quer stehenden Mittelbau von Koidl aus dem Prater handelt?

Kulturgut Volksfest jedenfalls bringt den Break Dance von Piontek mit dem Prater in Verbindung. Vielleicht ist diese Geschichte nicht ganz richtig wiedergegeben...

Kulturgut Volksfest Die Nr. 4 der Baureihe des Break Dance´s wurde 1985 gebaut. Vorgesehen soll eine Lieferung an die Firma Koidl für den Wiener Prater gewesen sein. Der Verkauf kam anscheinend nicht zu Stande. Als sich die Firma Piontek 1988 für den neuen Karusselltypus interessierte, soll ihnen von Huss der Break Dance 1 mit der Bau Nr. 49139 angeboten worden sein. An der individuellen Gestaltung der Rückwand konnten sie noch teilnehmen.

Quelle: Kulturgut Volksfest

Kann es also wie folgt gewesen sein?

Quer stehender Mittelbau mit Serial 49 139 wurde im Oktober 1985 gebaut -> Premiere 1986 unter Koidl im Prater -> 1988 zurück an HUSS und überholt -> Auslieferung 1988 an Piontek als ganz neue Anlage
alex_b82
nach oben
Aufsteiger

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Link zum Beitrag #1045926 Smartphone verfasst am Freitag, 17. Juni 2022 08:38 Relax
Korrekt, in der Zeit hatte man ja diesen neuen Mittelbau allen Bestands Kunden auch Angeboten. Der den dann haben wollte hat den auch bekommen,bzw getauscht.

Ich Frage das Mal nach, wenn ich eine Antwort bekomme gebe ich bescheid.
GerhardB.
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #1050221 Verfasst am Montag, 07. November 2022 16:26 Relax
Anbei ein Foto von Koidl's Break Dance aus dem Jahr 1987.



Quelle: prater.topothek.at


Bei genauer Betrachtung eines weiteren Fotos wird deutlich, dass die Rückwand bereits 1988 erneuert wurde (den pinken Rückwandabschluss beachten!):



Quelle: prater.topothek.at

Die Rückwand sah dann für lange Zeit so aus:



Quelle: prater.topothek.at

Mitte der 2000er erfolgte die Umgestaltung zur heutigen Optik.

Anmerkung:
Bei Betrachtung des ersten Bildes in meinem Beitrag ist mir aufgefallen, dass der Break Dance von Goetzke um 1993 mit einer auffällig ähnlichen Rückwand ausgestattet war.

Siehe hier

Zuerst dachte ich, dass Koidl seine Rückwand möglicherweise um 1988 an Goetzke verkauft hat. Ein Ausschlusskriterium ist jedoch, dass bei Goetzke der Break Dance Schriftzug separat vor der Rückwand montiert ist, während der Schriftzug bei Koidl in die Rückwand integriert ist. Außerdem ist der Schriftzug bei Goetzke etwas höher angebracht.

Demnach war wohl bei beiden Break Dance der gleiche Gestalter am Werk. Mich würden interessieren, welche Firma oder welcher Künstler das war. Das würde ich auch gerne über die zweite Rückwand vom Koidl Breaker wissen.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag