Park
Walibi Rhône-Alpes in Frankreich
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Walibi Rhone-Alpes am 09.08.2007
Autor Nachricht
MasterChristian
nach oben
Aufsteiger Christian Kolb
Heinersreuth
Deutschland . BY
 
Avatar von MasterChristian
Link zum Beitrag #463597 Verfasst am Dienstag, 14. August 2007 18:34
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.08.2007 18:39
Themenersteller
Relax
Nachdem ich eine Woche Urlaub in Manigod/Frankreich (32 km von Annecy) verbracht habe, sollte auch ein Besuch im einzig nahe gelegenen Freizeitpark nicht fehlen: Walibi Rhone-Alpes. Wir machten uns am Donnerstag den 09.08.2007 auf den Weg in den Park. Das Wetter war leider durchwachsen: Anfangs war es bewölkt und abends nieselte es. Die Temperaturen waren höchstens bei 15 Crad. Das konnte uns aber nicht davon abhalten auch den Wasserpark zu testen, der im Eintrittspreis (26,50 €) inklusive ist.
Warteschlangen gab es, trotz Hochsaison, praktisch nicht: Wir mussten anfangs mal 10 Minuten an der Wilden Maus (Le Zig Zag) anstehen. Später war aber überall Sitzenbleiben angesagt. So konnten wir z.B. 10 Runden Le Boomerang fahren ohne einmal aufstehen zu müssen. Dazu muss ich aber sagen das mir die Schultern wegen den Bügel noch am nächsten Tag schmerzten. Eine Rekordfahrt auf dem Boomerang wäre für mich sicher nichts. Ansonsten lass ich jetzt mal die Bilder sprechen, da man von diesem Park ja noch nicht soviel gesehen hat.


Totem Infernal, ein genialer Tower mit viel Airtime an der Spitze. Es reist einen richtig aus dem Sitz, nicht zu vergleichen mit dem Modell wie z.B. in Geiselwind wo man kaum was spürt







Alt aber witzig: La Bamba





Ebenfalls ziemlich Witzig, wenn auch manchmal etwas schmerzhaft: Le Tomahawk









Die Wilde Maus im Park: Le Zig Zag. Die Strecke ist im unteren Bereich etwas anders als bei den "normalen" Wilden Mäusen. Die Wägen und Schienen sind auch anders. Der Hersteller ist laut rcdb.com Zamperla.









Zum Boomerang gibt's nicht viel zu sagen, denn fast jeder ist schon mal einen gefahren. Für mich war es der zweite nach Geiselwind.











Ein etwas eigenartiges Riesenrad gab es auch:







Weitere Attraktionen "Pferdekarussell" und Oldtimerbahn"







Eine Seelöwenshow gabs auch. Leider hab ich nicht viel verstanden, da ich dem Französischen nicht mächtig bin. Aber die Kunststücke waren ganz nett.





Am Ende gab's noch eine Rundfahrt mit der Parkeisenbahn





Von der Marienkäferachterbahn und dem Schwimmbad hab ich leider keine Bilder gemacht. Aber ein Freund von mir hatte auch noch seine Kamera dabei und will seine Bilder noch hochladen.


Fazit: Der Park ist leider recht klein, aber aufgrund des schönen Wasserparks ist der Eintritt noch in Ordnung.


MfG MasterChristian
billy_dj
nach oben
Aufsteiger Stefan Bill
Frankfurt am Main
Deutschland . HE
 
Avatar von billy_dj
Link zum Beitrag #463667 Verfasst am Dienstag, 14. August 2007 21:01 Relax
Danke für die Bilder! Wird man beim Freefall hoch geschossen oder fällt man runter? S
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #463673 Verfasst am Dienstag, 14. August 2007 21:09 Relax
h, endlich war mal jemand dort. Hast du zufälligerweise irgentwas von einer möglichen Anbindung an den öffentlichen Verkehr gesehen, der Park liegt ja ziemlich in der Pampa, und bis jetzt habe ich noch keine brauchbare Buslinie oder nahe Bahnstation entdeckt.


Zitat ... So konnten wir z.B. 10 Runden Le Boomerang fahren ohne einmal aufstehen zu müssen. Dazu muss ich aber sagen das mir die Schultern wegen den Bügel noch am nächsten Tag schmerzten...


Hast du auch (zuuuuufälligerweise) anzeichen eines Bandscheibenvorfalles?? S
Hurricane
nach oben
Aufsteiger Michael
Nürnberg
Deutschland . BY
 
Avatar von Hurricane
Link zum Beitrag #463684 Verfasst am Dienstag, 14. August 2007 21:18 Relax
Schön, schön S

Sieht teilweise besser aus als bei meinem ersten und letzten Besuch dort. Fährt der Boomerang immer noch weit über die Station hinaus zurück in die Cobra-Roll? Fährt sich "Le Zig Zag" gut (also weich und nett?) - bin dort aus Zeitgründen (RCC 48h) nur Boomerang und Coccinelle gefahren. Der Zig ZAg in Walibi Aquitaine war eine echte Überraschung, wie sieht es bei der Rhôner Anlage aus?

Irgendwie sieht der Park immer noch ein wenig nach "wird bald geschlossen" aus...

LG Michael
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.)
"Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
MasterChristian
nach oben
Aufsteiger Christian Kolb
Heinersreuth
Deutschland . BY
 
Avatar von MasterChristian
Link zum Beitrag #463818 Verfasst am Mittwoch, 15. August 2007 08:37
Themenersteller
Relax
billy_dj Wird man beim Freefall hoch geschossen oder fällt man runter?


Man wird hochgeschossen.


Flexrider Hast du zufälligerweise irgentwas von einer möglichen Anbindung an den öffentlichen Verkehr gesehen


Da hab ich leider nicht drauf geachtet.


Hurricane Fährt der Boomerang immer noch weit über die Station hinaus zurück in die Cobra-Roll? Fährt sich "Le Zig Zag" gut (also weich und nett?)


Ja, der Boomerang pendelt erst nach hinten, dann nach vorn und dann nochmal etwas nach hinten. Wahrscheinlich ist die Bremstechnik noch nicht so gut wie bei neueren Anlagen wie z.B. Geiselwind. Le Zig Zag fährt sich meiner meinung nach ganz nett.


MfG MasterChristian
FreizeitparkFreunde
nach oben
Aufsteiger Dominik
Bayreuth
Deutschland . BY
 
Avatar von FreizeitparkFreunde
Link zum Beitrag #466597 Verfasst am Mittwoch, 22. August 2007 00:48 Relax
Hallo liebe FreizeitparkFreunde!

...endlich die versprochenen Fotos von unserem Besuch in Walibi Rhônes Alpes.



...wie schon MasterChristian erwähnte hatte an diesem Tag kühle 15°C und den ganzen Morgen geregnet - dafür waren die Wartezeiten an den Kassen entsprechend kurz. S





... also hatten wir den Park für uns allein *hihi*...



Der "Le Totem Infernal" war mein erster S & S Power Space Shot - und ich muss sagen, einfach genial, vorallem die für mich völlig unerwartete sehr, sehr intensiven Airtime dieses Turms hat mich wirklich begeistert.









An dieser Stelle befand sich früher der Eingang zur Wildwasserbahn "Rivière Canadienne" - die Reste davon sind heute nur noch bei der Rundfahrt mit der Parkeisenbahn "L'Express des Santa-Fé" zu sehen.



Eingang zum ehemaligen "Aqualibi" - jetzt zur karibischen Pirateninsel "L'île aux pirates" erweitert und umthematisiert.



Die "Le Tam Tam Tour": eine gemütliche Bootstour mit netter Thematisierung:







... schon mal einen Blick über den Zaun der "L'île aux pirates", welche noch nicht geöffnet hatte...



Den ersten CoasterCount brachte uns "La Coccinelle des Andes": Typ Marienkäferbahn aus dem Hause Zierer (Tivoli Coaster) - juhu!







Weiter ging es vorbei am "Baron Rouge" und "Walibi Land" zum Rapid River "La Radja River" (Intamin AG).





... nicht die einzigen Blumen im Park - man gibt sich viel Mühe Wege, Beete und Bepflanzung zu pflegen!







Die beiden haben sichtlich ihren Spaß!



Nächste Station "Le Tomahawk" - dazu sag ich nur: "dabei sein, frei sein, high sein!" - sehr intensiv und heimlicher Favorit des Parks.









Auch die Wilde Maus aus dem Hause Zamperla "Le Zigzag" bot eine Menge Spaß und eine sehr angenehme Fahrt - CoasterCount Nummer 2 S











Schließlich führte uns der Weg in den Achterbahn-Himmel - naja, wir wollen mal nicht übertreiben - "Le Boomerang" brachte immerhin CoasterCount Nummer 3!





... Na? Fällt jemand etwas auf, außer das "Le Boomerang" noch mit den alten Vekomawägen unterwegs ist? Kleiner Tipp: achtet mal auf die Räder an den Wägen!







Noch mal ein paar Bilder der Fahrt durchs "Walibi-Land"...







...und dem "Le Grand Soleil" mit Blick über den See auf die Westernstadt "Las Vegas".





"Le Carrousel" ist ein Karrusell (!) S und steht in der Westernstadt.



... die Reste der Wildwasserbahn - leider sind sie aus dem fahrenden Zug fotografiert und deshalb etwas unscharf geworden, sorry!







Auch am Nachmittag war nicht viel mehr los im Park...



... also hatten wir auch das Schwimmbad fast für uns allein (siehe folgende Bilder).



Das Schwimmbad ist wirklich sehr gelungen thematisiert, wie ich finde - mit abwechslungsreichem Rutschenangebot - "weckt das Piraten-Feeling in Dir"!



































Auch die Seelöwen-Show "Show des Otaries" hat eine erstklassig thematisierte Bühne! Hier hat man wirklich gut gearbeitet - großes Lob!!!







Zum Schluss gings nochmal in die Westernstadt zur Showbühne um "Walibi et ses amis" zu bestaunen!



Jeder der mal in so einem Kostüm gesteckt hat weiß, was es heißt unter so einem dicken Fell die Kinder 20 min hüpfend, singend, tanzend zu animieren (für Insider: Benjamin Blümchen lässt grüßen)! Respekt!





Dann bis zum nächsten Mal! Mfg Freizeitparkfreunde
"Es ist kein Blumenbeet zu schade dafür, dass man nicht darauf ein Karussell für Kinder bauen könnte."
Papst Johannes XXIII
FreizeitparkFreunde
nach oben
Aufsteiger Dominik
Bayreuth
Deutschland . BY
 
Avatar von FreizeitparkFreunde
Link zum Beitrag #466605 Verfasst am Mittwoch, 22. August 2007 02:21 Relax
Nachschlag:

Nachdem ich unbedingt wissen wollte, warum es die Wildwasserbahn nicht mehr gibt, bin ich auf folgende Seite gestoßen:

themeparkvision.be park.asp (Quelle der Bilder)

Vermutlich hat der Umbau des "Aqualibi" zum "L'île aux pirates" mit der Schließung und dem teilweisen Abbau der Wildwasserbahn zu tun. Die Fläche des ursprünglichen Schwimmbades im Park muss viel kleiner gewesen sein. Außer der Wildwasserbahn musste wohl auch die "Le Tam Tam Tour" verkleinert werden. Von der Stuntshow "Vengeance de Dalifarg" ist heute auch nichts mehr zu sehen.

Auf irgendeiner Website meinte ich auch mal eine "Indiana Jones Show" gesehen zu haben.

So sah Aqualibi früher einmal aus:










Das Wellenbecken ist geblieben und nur neu angestrichen worden:


Hier noch ein Artwork zum Umbau des Schwimmbades:


Am "Le Totem Infernal" stand wohl zwischenzeitlich mal ein Tippidorf:




Und so sah mal die Wildwasserbahn aus! Der Einstieg war vom "Le Totem Infernal" aus noch gut zu sehen (die Holzstation verwittert im Wald), vom Lifthill und dem Drop steht heute allerdings nichts mehr.


Geschichte ist leider auch das Flugzeug auf der "Tam Tam Tour":


Schade, dass auf dem großen See die Mississipi-Dampfer nicht mehr fahren. Die große Seefläche wird heute gar nicht mehr genutzt. Vielleicht entschließt man sich ja irgendwann zum Bau eines Splash Battles, eines Wildwasser-Rondells, etc.


Zu guter letzt noch Fotos von der Stuntshow, die es nicht mehr gibt...




... und von einem Gebäude (evtl. Indiana Jones Stuntshow) mit großer Freitreppe, das in das neue Schwimmbad integriert wurden (siehe Bilder oben). Allerdings war die Treppe bei unserem Besuch gesperrt und auch sonst habe ich den Nutzen dieses Gebäudes nicht ganz erkannt - ich meine es dient als Aussichtsplattform auf die Rutschenanlage oder kann mir jemand sagen, was "La Vigie" auf deutsch heißt!






Der vordere Teil (mit dem Dächlein) ist in die "Le Bounty"-Bar verbaut worden!
"Es ist kein Blumenbeet zu schade dafür, dass man nicht darauf ein Karussell für Kinder bauen könnte."
Papst Johannes XXIII
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #466643 Verfasst am Mittwoch, 22. August 2007 09:45
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.08.2007 09:49
Relax
FreizeitparkFreunde

Kann jemand was zu dem Hersteller sagen?
Sieht irgendwie so aus, wie das Riesenrad, welches ich mal in Budapest im Vidampark gefahren bin.

Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag