onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Knott's Berry Farm in USA

Alle Themen anzeigen

19 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

05.09.2007: Knott's Berry Farm

Autor Nachricht Aktionen
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.09.2007 Montag, 10. September 2007 15:04
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
"Neue" Parks sind bekanntlich immer etwas feines, und wenn dort auch noch eine Bahn steht, auf die man sich "tierisch" freut, dann macht der Besuch natürlich doppelt Spaß. Als bekennender Stealth-Addict fieberte ich somit meinem Besuch in Knott's Berry Farm (übrigens einem Park der Cedar Fair Gruppe) entgegen.

Knotts liegt ca. 15 Autominuten von Disneyland Anaheim entfernt und somit lies sich ein Besuch sehr leicht mit einer Stippvisite in der "Mutter alles Themenparks" verbinden. Direkt nach Labour Day waren beide Parks übrigens wie ausgestorben: Bei Knotts war an jeder Attraktion Walkthrough angesagt, bei Disney haben wir nie länger als 15 Minuten gewartet (mit Ausnahme der "Subs", doch dazu später mehr).

Der Eintritt ist für den relativ kleinen Park mit $49,95 verhältnismäßig großzügig bemessen, ADAC-Mitglieder bezahlen (AAA Show Your Card sei Dank) "nur" $39,15. Plus Tax.

Nach Absingen der Nationalhymne und Sicherheitskontrolle wurden wir um Punkt 10.00 Uhr vom freundlichen Personal in den Park gelassen. Überhaupt sind mir die Mitarbeiter sehr positiv aufgefallen: Immer freundlich, immer zu Späßen aufgelegt und vor allem: Viele! Ich habe die Vermutung, dass sich an diesem Tag mehr Mitarbeiter als Gäste im Park aufhielten.

Da der hintere Parkteil (mit Xcelerator) erst um 11.00 Uhr öffnete, ging es zunächst zur Neuheit "Sierra Sidewinder", einem Mack Spinning Coaster. Kurz und knackig: das Ding ist Mist, es kombiniert ein gähnend langweiliges Layout (Immelmann-Türme? Wozu das?) mit Zügen, die sich drehen wie eine Waschmaschine -- was während der Fahrt noch ganz lustig ist, wenn der Zug sich aber in der Schlussbremse immer noch dreht wie ein Brummkreisel, dann stimmt das Würg/Yippie-Verhältnis einfach nicht mehr. Immerhin positiv: die Bahn war mein erster Spinner mit einem (viergliedrigen) Zug. Counten. Danke. Nie wieder.

upic176496

Schild des Sidewinders. Nett. Aber davon wird die Bahn auch nicht besser.

upic176461

Sierra Sidewinder Track

upic176462

Sierra Sidewinder in Aktion

upic176463

Vierer-Zug auf Sierra Sidewinder

Danach ging es zum Silver Bullet, einem B&M-Inverter mit 6 Inversionen. Vielleicht bin ich bislang einfach zu viele Bahnen dieses Typs gefahren, aber vom Hocker gerissen hat mich die Anlage nicht. Zu routiniert wird das Standard-Programm heruntergespult, zu einfallslos ist das Layout. Schön ist hingegen die Integration in das Wegesystem (man kann unter der Cobra-Roll herlaufen), und dass die Bahn teilweise über Wasser führt.

upic176465

Silver-Bullet-Looping

upic176466

Zug in der Helix

upic176467

Just another B&M

upic176468

Cobraroll

Nächste Bahn: Ghostrider – ein CCI-Woodie. Die Bahn ist ein wenig... ruppig. Macht aber Spaß. Jeodoch auch Kopfschmerzen. Einmal reichte mir.

upic176460

Ghostrider vom Parkplatz aus gesehen.

upic176498

Ghostrider

upic176499

Ghostrider

Da es immer noch nicht 11.00 Uhr war (wie schon gesagt: Überall Walkthrough!) gaben wir uns noch den sehr bizarren Darkride (Calico Mine Ride). Dabei fährt man in einem Zug durch einen Bergbau, vorbei an mehr oder weniger nett gestalteten Szenen und der Zugführer gibt seinen Senf dazu. Wie gesagt: Bizarr.

Dann endlich: 11.00 Uhr. Zeit, das zu fahren, weswegen ich da war. Kurzes Stoßgebet an die Intamin-Götter (bitte nicht kaputt gehen) und los ging es zum Xcelerator. Eine wirklich tolle Anlage: die Mutter aller Rocket-Coaster beschleunigt in 2,3 Sekunden auf 132 km/h, schickt die Passagiere über einen 62 Meter hohen Top-Hat und danach wieder senkrecht in die Tiefe. Im Anschluss durchfährt die Bahn sogar noch zwei Steilkurven, bevor es nach der knackigen Schlussbremse wieder zurück in die Station geht. Schön: die Bahn verfügt über keine Schulterbügel, sondern kommt mit Lapbars aus.

upic176473

Top-Hat

upic176474

90° senkrecht abwärts

upic176475

Das macht wohl Spaß

upic176476

Die Anlage in der Übersicht

upic176477

Blick über den Launch-Track auf den Top-Hat

upic176478

Launch. Knallt.

upic176479

Eine der schönsten Stellen der Bahn

upic176480

Overbanked Turn

upic176481

Tophat

upic176482

Eingang

upic176483

Themeing

upic176484

Wirklich, wirklich fein!

upic176488

Schön gethemtes Restaurant

upic176489

Und weil es so schön war: Jippiiee!

upic176490

Hey! Ho! Let's go!

Beim Xceletator drängt sich natürlich der Vergleich mit Stealth auf. Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, einer der beiden Bahnen den Vorzug zu geben: Für den Xcelerator spricht natürlich das "freiere" Sitzdesign, dafür punktet das englische Pendant damit, dass die Bahn quasi um den Vorplatz herum geführt wird. Der Xcelerator – das ist leider ein derber Minuspunkt – ist optisch nicht wirklich in gutem Zustand: die Lapbars sind stak abgenutzt, der Track könnte einen neuen Paintjob vertragen und insgesamt wirkt die Bahn ein wenig heruntergekommen. Dass es sich lohnen kann, auch "alte" Schätzchen aufzupolieren hat erst kürzlich Busch Gardens unter Beweis gestellt, vielleicht besinnt sich Cedar Fair auch in Knotts eines Besseren und greift zu Pinsel und Farbeimer. Das würde den Park wirklich aufwerten, denn von der Gestaltung her ist er sehr nett und stimmig... die überwiegende Gestaltung als alte Westernstadt hat mir sehr gut gefallen.

Doch zurück zum Xcelerator: Nach fünf Rides hatte ich mein Limit für den Tag so ziemlich voll (die Hitze macht einem leider immer ein wenig zu schaffen und die Schlussbremse ist nicht ohne). Perilious Plunge lief noch nicht und auf den Boomerang hatten weder ich, noch mein schon recht gebeutelter Magen Lust, so gab es noch ein abschließende Fahrt auf dem Schwarzkopf-Shuttle "Montezumas Revenge". Donnerwetter. Der Anton kann es aber immer noch! Toller Launch, intensive Fahrt. Für sein Alter ein Top-Ride.

upic176485

Boomerang (vorwärts)

upic176486

Boomerang (rückwärts)

upic176494

Schwarzkopf!

upic176487

Perilous Plunge

Was gibt es sonst noch in Knott's Beeren-Farm? Einen S&S Dreier-Droptower, eine ganze Menge von Flat- und vor allem Kiddie-Rides, den Zierer-Tivolie "Jaguar!" und den Bradley-Kiddie-Coaster "Timberline Twister". Es gibt eine Park-Eisenbahn, sowie die obligatorische Kombination Rafting und Log-Flume. Haben wir ebenfalls ausgelassen, da wir noch ins Disneyland wollten und sind dann zur Strafe auf Splash Mountain bis auf die Unterwäsche nass geworden. Ja, das geht.

Fazit: Schöner Park. Klein und fein! Mit dem Xcelerator hat er ein wirkliches Schmuckstück. Nettes Personal und ein schönes Add-On, wenn man ohnehin Disneyland besuchen will. Hat mir persönlich besser gefallen als Six Flags Magic Mountain, vielleicht deswegen, weil mir letzterer "dank" defektem X gänzlich höhepunktslos in Erinnerung geblieben ist (vielleicht lag es aber auch daran, dass mich bei meinem Besuch eine übereifrige Elissa Alvey durch einen menschenleeren Park binnen 1 1/2 Stunden zu CC+13 geprügelt hat. Dafür bin ich wohl mittlerweile zu alt).

upic176464

Peanuts-Themeing

upic176497

Willkommen in der Geisterstatdt

upic176469

Das schöne Western-Themeing...

upic176470

... ist sicherlich ein Highlight ...

upic176471

... von Knott's Berry Farm

upic176472

Der bizarre Calico Mine Ride

upic176491

S&S Turm

upic176492

Die Parkeisenbahn

upic176493

Snoopie ist ubiquitär

upic176495

Noch mehr Peanuts
0 gefällt das
Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.09.2007 Montag, 10. September 2007 15:16
Avatar von Dragster Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Klasse Review wie immer von dir. Danke dafür! 0 gefällt das
SilverStar Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.09.2007 Montag, 10. September 2007 15:32
Avatar von SilverStar SilverStar Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Karim
Dortmund
Deutschland . NW
Hi,
also muss echt sagen, SUPER Bilder!!! Der Himmel vor allem. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2097081 Zugriffe
Wieso ist denn Sierra Sidewinder so schlecht? Ich stelle mir das drehen voll lustig vor!
Auf den Videos die man so sieht, sieht das Ding auch recht schnell für die geringe Höhe aus?!
Ciao,
Karim
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.09.2007 Montag, 10. September 2007 16:13
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Freut mich, dass die Knott's so gut gefallen hat. Aber einen Monat vor der Halloween-Saison in DEN Halloween-Park überhaupt zu fahren, ist schon irgendwie doof, oder? Das musst du zugeben.

Warum? Keinen späteren Urlaub bekommen?

Grüße,

Tim
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.09.2007 Montag, 10. September 2007 17:46
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
Auch auf die Gefahr hin, dass Du "alter B(uh)oo-Mann" mir jetzt ein Angebot machst, dass ich nicht ablehnen kann -- der Grund ist:

Ich hab Schiss! S

Im Universal Studios House of Horror schon fast zuviel gekriegte Grüße...
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.09.2007 Montag, 10. September 2007 17:59
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
multimuellerAuch auf die Gefahr hin, dass Du "alter B(uh)oo-Mann" mir jetzt ein Angebot machst, dass ich nicht ablehnen kann (...)

Die Freikarte für die Villa Fernsicht liegt an der Kasse für dich bereit. Und beim Geister-Tempel sagst du einfach "Ich will zu Tim!"

Wir sehen uns ...

Grüße,

Tim
0 gefällt das
Paige Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.09.2007 Dienstag, 11. September 2007 15:30
Avatar von Paige Paige Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Feine Bilder hast du mitgebracht, Tom. Die Beerenfarm könnte mir echt gefallen.
War der Xcelerator nicht einmal rot? Dieses rosa ist ja gruselig lauwarm. S

multimueller(...) der Grund ist:
Ich hab Schiss! S

Versuche es einmal auf meine Methode und präge dir folgenden Satz ein: "Das sind nur 400-Euro-Kräfte, die dürfen mir nix tun."
Es hilft. Damit komme ich (meistens) locker flockig durch die Mazes.

Lieben Gruß
Manu
0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.09.2007 Dienstag, 11. September 2007 18:27
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Seit wann hat denn Xcelerator diese horizontale Strebe am Top Hat? S 0 gefällt das
Coasterfan91 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.09.2007 Dienstag, 11. September 2007 18:36
Avatar von Coasterfan91 Coasterfan91 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Schon etwas länger,sie dient zur stabilisierung S .
Ich glaub zwischen 2003 und 2004 wurde sie angebracht.
0 gefällt das
Luis Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.09.2007 Dienstag, 11. September 2007 19:52
Avatar von Luis Luis Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Luis Bachmann

Deutschland . BW
Hey. Geiler Bericht. Auch hin will...

Was war eigentlich mit RipTide? Ist der besser als Talocan?
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.09.2007 Mittwoch, 12. September 2007 12:24
Tom

Deutschland . NW
Kann ich nicht beantworten, da ich bislang weder Talocan noch Rip Tide noch irgend einen anderen Top-Spin gefahren bin. Rip Tide ist jedoch vollständig unthematisiert und da ich nicht einmal auf Anhieb ein Typenschild für Tejay finden konnte, gibts leider auch kein Foto. 0 gefällt das
Da Matze Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.09.2007 Mittwoch, 12. September 2007 17:31
Avatar von Da Matze Da Matze Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias Herz
Kötz
Deutschland . BY
gibst auch nen Bericht vom Disneyland? S

ansonsten sehr schöner Bericht...

mfg
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.09.2007 Mittwoch, 12. September 2007 17:39
Tom

Deutschland . NW
Wird es geben. Bis der fertig ist, empfehle ich meinen Bericht aus 2006. 0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen