Mitglied wählen
Freunde
Suche
Tragischer Unfall in Liseberg! Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #557562 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 19:56
2 mal bearbeitet, zuletzt am 15.07.2008 21:52
Themenersteller
Relax
Langsam frag ich mich wirklich, Ob onride schuld ist... der dritte Unfall in einem Park der Elch Tour:

aftonbladet.se article2909038.ab

(diskret geklaut von den Gelben und soeben in den Nachrichten gehört)


edit: und noch was kleines von den ösis: derstandard.at
Nilseman
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nilseman
Link zum Beitrag #557565 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 20:07 Relax
Wird ja langsam zur Serie...

Wie kann die Gondel denn so wegkippen? Echt..

Mein Beileid an die angehörigen und Passagiere!

Diesesmal ist es sogar indirekt die Schuld des Parks...
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #557580 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 20:46 Relax
Ein Übersetzungsversuch, keine Garantie auf 100%ige Richtigkeit:


Zitat 30 Personen bei Unglück in Liseberg verletzt
Fahrattraktion Rainbow stürzte während der Fahrt auf die Plattform


Während der Fahrt stürzte das Fahrgeschäft Rainbow in Liseberg auf die Platform. 30 Personen wurden ins Krankenhaus gebracht, zwei davon mit ernsthaften Verletzungen. Die Menschen sind beunruhigt, berichtet Aftonbladet-Reporter Markus Eriksson, welcher sich in Göteborg vor Ort befindet.

Es war 17.37 Uhr, als sich das Unglück bei dem Fahrgeschäft Rainbow in Liseberg ereignete. Ein Teil der Fahrgäste wurde aus der Attraktion geschleudert, ein anderer Teil klemmte fest, dann kippte der "Korb" (vermutlich der Fahrgastträger) nach unten, gab die Polizei bekannt. Sechs Polizeimannschaften, der Rettungsdienst und mehrere Krankenwagen wurden nach Liseberg gerufen.

36 Personen befanden sich auf der Attraktion, als das Unglück geschah. 30 von ihnen wurden in die Krankenhäuser in Kungälv und Mölndal sowie in Sahlgrenska und Östra gebracht.

Zwei Personen ernsthaft verletzt
18 Personen wurden mit Hautabschürfungen ins Krankenhaus gebracht. Zwei Personen wurden ernsthaft verletzt, aber die Lage ist stabil. Sie stehen unter Schock und haben Schläge auf den Kopf erlitten, sagte Peter Andersson, "jorhavande" (?) Parkchef von Liseberg, gegen 19 Uhr. Die meisten Eingeklemmten verletzten sich, als das Karussell auf den Boden aufschlug. Es war gegen 19 Uhr noch zu früh, um sagen zu können, woher die Verletzten stammen und wie alt sie sind.

Laut Peter Andersson könnte das Unglück auf ein defektes Kugellager zurückzuführen sein. "Wir wissen nicht, was das Unglück verursacht hat. Wir werden eine Erklärung liefern, sobald wir etwas Neues wissen", teilte er mit. Liseberg beschloss vorläufig, den Zugang zum Park zu schließen, aber der Park wurde innerhalb einer halben Stunde wieder geöffnet, sagt TT.

In dieser Woche findet der Gothia Fußball-Cup in Göteborg statt und viele Kinder und Jugendlichen nutzen die Gelegenheit, um den Freizeitpark zu besuchen. Nach dem Unglück waren viele Besucher spürbar beunruhigt, berichtet Aftonbladet-Reporter Markus Eriksson, welcher sich vor Ort befindet. "Der Bereich um den Rainbow herum wurde abgesperrt. Die Menschen stehen hier und wollen wissen, was geschehen ist." Eine erste Untersuchung wurde eingeleitet und die Havariekommission benachrichtigt.


Was ich nicht ganz verstanden habe, ist die Sache mit dem Einklemmen...
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #557618 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 21:51 Relax
Nicht zu glauben, so eine Serie von Unfällen in Parks die man noch vor kurzen besucht hatte.
Valhalla
nach oben
Einsteiger Manuel
Ober-Olm
Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #557631 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 22:15 Relax
Geht mir genauso, Liseberg waren wir vor sechs tagen und auch Faarup ist gerademal eineinhalbwochen her. Echt komisch, was mir aber auch für die echt schönen Parks (natürlich auch für die Unfallopfer) leid tut.

Gruß

Manu
Sebbe
nach oben
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebbe
Link zum Beitrag #557644 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008 22:48 Relax
Ich denke man kann wirklich von Glück reden, das es da keine Todesopfer gegeben hat. Hört sich von der Beschreibung und von den Bildern her echt schlimm an .
weatherman
nach oben
Aufsteiger
Leichlingen
Deutschland . NW
 
Avatar von weatherman
Link zum Beitrag #557682 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 00:19 Relax
Gerade kam ein Bericht bei RTL im Nachtjournal, allerdings wurde dort das Bild eines Afterburners eingeblendet.
everyday there's a war to fight and if I win or loose never minds, as long as you're y shelter everynight
PHIO
nach oben
Aufsteiger Patrick Hänse
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von PHIO
Link zum Beitrag #557683 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 00:20 Relax
Auch gesehen und habe mich gewundert. Dieses geniale Berichterstattung.
Tschuldigung, wo ist der Ausgang?
GerhardL
nach oben
Aufsteiger Gerhard

Deutschland . HE
 
Avatar von GerhardL
Link zum Beitrag #557698 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 01:25
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.07.2008 01:30
Relax
Wenn man den Text aus der oben auch schon verlinkten Agenturmeldung aus Österreich liest, dann klingt das doch tatsächlich nach dem Versuch einen Afterburner zu beschreiben. Mir käme allein von diesem Text her so einiges in den Sinn, bevor ich auf einen Rainbow käme. Wer weiss, bei wievielen Nachrichtenagenturen sich das genau so oder ähnlich liest. Vielleicht ist das eine Erklärung für die Auswahl des Bildmaterial.

Edit: Ich sehe gerade, bei der BILD Zeitung zitiert man den gleichen Text, hatte aber dann ein Originalfoto zur Hand (offenbar verbreitet über Reuters).


Gerhard
"Now is all we have."
BlackMaoam
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von BlackMaoam
Link zum Beitrag #557716 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 03:46 Relax
Solche Nachrichten tun immer weh. S Alles Gute den Betroffenen.

SPIEGEL ONLINE berichtet auch. Die Beschreibung als "Pendel" ist sicher unglücklich, aber einmal in der Welt, geht diese durch alle Medien. "Fliegender Teppich" wird den meisten Leuten auch nichts sagen. Musste kürzlich meiner Schwester erzählen, was das ist. "Wie ein Überschlagsschiff, bei dem der Fahrgastträger allerdings immer waagerecht bleibt". Sie hat es kapiert. S
Hier entsteht eine neue Attraktion!
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #557766 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 10:42 Relax
Wobei es ja beim "Fliegenden Teppich" auch die variante mit 4 Armen gibt, die mir - rein optisch - irgendwie vertrauensvoller aussieht.
zandl
nach oben
Aufsteiger

Österreich . V
 
Link zum Beitrag #557774 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 10:57 Relax
Bin gerade etwas sprachlos. Bei der Elch Tour haben wir alle diese Parks besucht und sind teilweise auch mit den Attraktionen gefahren! Jetzt bin ich persönlich froh, dass ich den Rainbow ausgelassen habe!
tomyt
nach oben
Aufsteiger
Neuss
Deutschland . NW
 
Avatar von tomyt
Link zum Beitrag #557871 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 14:41 Relax
Anmerkung von Warwas: Fremde Texte in [quote] setzten und Quelle nicht vergessen. Suchen schadet nicht!!! Themen zusammengelegt
Soeben ist mir nachfolgende Nachricht zugesendet worden, auch nachzulesen im Spiegel-Online

Zitat Schwerer Unfall im Vergnügungspark
Unglück im Liseberg-Park im schwedischen Göteborg: Mindestens 30 Menschen sind verletzt worden als eine riesige Schaukel zusammenbrach - unter den Opfern sind viele Kinder.



Stockholm - Die Schaukel gehörte zu den Attraktionen des Liseberg-Parks. So war sie denn auch zum Zeitpunkt des Unglücks am Dienstagabend voll besetzt.
Eine Sprecherin der Rettungskräfte, Monica Grandin, gab die Zahl der Verletzten mit 30 an. Niemand sei schwer verletzt. Wie viele Kinder betroffen sind, ist bisher unklar. "Natürlich nutzen Kinder diese Fahrgeschäfte", sagte Grandin.
Der zuständige Manager des Parks, Peter Andersson, erklärte, Unglücksursache sei vermutlich ein Defekt in einem Kugellager gewesen. Bei der letzten Kontrolle des Fahrgeschäfts im Frühjahr seien keine Mängel festgestellt worden. Es habe keine Beanstandungen gegeben.
Bei dem betroffenen "Rainbow Ride" handelt es sich um ein überdimensionales Pendel, an dem eine Art offene Gondel befestigt ist. 40 Insassen fasst das Fahrgeschäft. Mehrere Gäste wurden nach Angaben der Polizei bei dem Unfall aus der Gondel geschleudert. Ein Teil des Parks wurde nach dem Unglück geschlossen worden, damit Rettungskräfte den Verletzten helfen konnten.


Quelle: spiegel.de 0,1518,566100,00.html
Ein Chef ist nur dann ein guter Chef, wenn dieser seine Mitarbeiter so über den Tisch ziehen kann, dass diese die hierbei entstehende Reib...
tomyt
nach oben
Aufsteiger
Neuss
Deutschland . NW
 
Avatar von tomyt
Link zum Beitrag #557874 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 14:46 Relax
Uuups, habe den schon bestehenden Bericht nicht gesehen/gefunden, sorry.


Irgendwie wird es langsam unheimlich. Erst Cobra in Karolinelund, jetzt Liseberg. Welchen Park trifft es als nächstes, die bei der Elch-Tour besucht worden sind.


S *** Heinecken !!! *** S S


Viele Genesungswüsche an alle Unfallbeteiligten
Ein Chef ist nur dann ein guter Chef, wenn dieser seine Mitarbeiter so über den Tisch ziehen kann, dass diese die hierbei entstehende Reib...
Blumenmaria
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Blumenmaria
Link zum Beitrag #557876 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 14:50 Relax
Also sowas beim besten Willen nicht auf Stephan schieben!

Außerdem hast du die Fässer in Faarup vergessen.
Ist schon wirklich unheimlich!

Aber ich glaub von uns ist niemanden diesen Regenbogen gefahren... kann aber auch sein, das ich mich täusche.
Springuin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springuin
Link zum Beitrag #557881 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 14:54 Relax
Du täuscht dich. S
Sagt mal, habt ihr auch so einen tollen neuen onride-Pin? Ist bei euch auch die 001 druff?!? ;)
Shakerboy
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #557882 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 14:56
2 mal bearbeitet, zuletzt am 16.07.2008 14:57
Relax
Heute wurde in RTL auch über diesen tragischen Unfall berichtet.

Zum Glück hat keiner lebensgefährliche Verletzungen erlitten.
Yourrulez
nach oben
Aufsteiger Andre Rühle
Paderborn
Deutschland . NW
 
Avatar von Yourrulez
Link zum Beitrag #557918 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 16:17 Relax
Kam gerade auch bei K1 in den News, tragisch sowas, denn "eigentlich ist der Liseberg ein sehr sicherer Park" um mal einen der befragten zu zitieren.
Ich habe bei Weight Watchers angerufen, aber keiner hat abgenommen!
Rettet die Turbine!
Carina
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Carina
Link zum Beitrag #557966 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 18:05
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.07.2008 18:05
Relax
Anmerkung von Dr. Gonzo: Themen zusammengelegt, bitte Suche nutzen
Zitat 16. Juli 2008

Schwerer Unfall in schwedischem Vergnügungspark
Bei einem Unfall in einem schwedischen Vergnügungspark sind am Dienstag etwa 30 Menschen verletzt worden. Drei von ihnen wurden auch am Tag danach noch im Krankenhaus behandelt, wie das Hospital am Mittwoch mitteilte.

Nach Angaben der Polizei war eine überdimensionale Schaukel im Liseberg-Park in Göteborg zusammengebrochen. 30 Menschen seien in Krankenhäuser gebracht worden, einige von ihnen standen unter Schock.

Die Gondel der 1983 gebauten Schaukel hat den Angaben zufolge eine Kapazität von 40 Menschen und war zur Zeit des Unfalls mit 36 Passagieren besetzt. Viele von ihnen waren Mitglieder eines Norwegischen Fußballteams, das an einem Jugendturnier teilgenommen hatte. Ein Teil des Parks sei nach dem Unglück geschlossen worden, damit Rettungskräfte den Verletzten helfen konnten. Die Ursache die Unfalls war zunächst unbekannt und soll nun ermittelt werden.

(N24.de)


Quelle: sat1.de
Carina
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Carina
Link zum Beitrag #557974 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 18:14 Relax
Dann nutze doch einfach die Spamfunktion, erspart dem Team viel Arbeit...
Space Gladiator
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Space Gladiator
Dabei!
Link zum Beitrag #558014 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 19:59 Relax
ein "bitte löschen" hinschreiben kostet dem Team genausoviel Arbeit, wie eine Spam Meldung, wenn ich diese richtig interpresiere. Ich vermute mal, dass die Spamfunktion noch einige Klicks mehr kostet. Also ist das so die eleganteste Lösung, die man noch gut mit einer PN an nen Mod verbinden kann.

--------------

Schlimme Sache was mit dem Rainbow passiert ist .. Mein Beileid an alle Beteiligten ..

Nette Grüße
First Public Rider on Teststrecke! (Last Row Right)
Last Rider on Galaxie Express (Space Center Bremen)
WazzUp :-
Carina
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Carina
Link zum Beitrag #558020 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 20:08 Relax
Ach, ich habe scheinbar wieder ein Smilie zu wenig gesetzt. Dann kommt es jetzt nach, damit es auch jeder als Scherz versteht: S
CivilServant
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von CivilServant
Link zum Beitrag #558022 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 20:13 Relax
Ich hatte auf dem Rainbow irgendwie ein ungutes Gefühl. Hat sich jetzt ja unglücklicherweise bestätigt.

Langsam wird es echt unheimlich mit den ganzen Unfällen...


MfG
David
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #558031 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 20:27 Relax
Wieso ein ungutes Gefühl? Der Rainbow fuhr sich wie jeder Rainbow. Kein rütteln, knirschen oder irgendwas anderes!
Move your Car
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #558044 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 20:46 Relax
Eine kurz vor dem Versagen stehende Welle würde die Fahrweise auch nicht beeinflussen. Sollte der Unfall also nur durch das Versagen der Welle (die den Fahrgastträger in grader Position hält) und nicht zusätzlich durch andere Faktoren passiert sein hätte man sogar sekunden vor dem Vorfall keinene Auffälligkeiten in der Fahrweise feststellen können.

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag