Kirmes
Gäubodenvolksfest in Straubing, Bayern, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Gäubodenvolksfest Straubing 2008 - Bayernrummel pur!
Autor Nachricht
erdbeertom
nach oben
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY
 
Avatar von erdbeertom
Link zum Beitrag #565135 Verfasst am Montag, 11. August 2008 09:39
Themenersteller
Relax
Hallo liebe Onrider.

Und es ist wieder soweit, das große Straubinger Gäubodenvolksfest ist vergangenen Freitag eröffnet worden. Und somit steht die gesamte Region hier wieder mal Kopf, und alles ist unterwegs was Beine hat. Das öffentliche Leben in Straubing liegt mehr oder weniger flach für diese 10 Tage, sie nenne ihr Fest ja selber "die fünfte Jahreszeit".

Für mich ist es, wie ich ja jedes Jahr erwähne, das schönste und beste Fest überhaupt, und wohl das bayerischte aller bayerischen Feste. Tradition und Brauchtum werden hoch gehalten, und wie es so schön heißt, mit der Moderne kombiniert. Der Großteil der Besucher trägt Tracht, von jung bis alt. Es ist Tradition, dass die ganze Familie auf das Gäubodenfest geht, vom Enkel bis zur Oma. Man merkt das der Anteil der Einheimischen sehr hoch ist, das Fest nicht so arg von Touristen überlaufen wird. Dennoch ist jeder auswärtige Gast herzlichst willkommen mit zu feiern. Das ganze ergibt einfach diesen unvergleichlichen Flair. Das Gäubodenvolksfest hat hier einfach Kult-Faktor.
Da kommt auch das Oktoberfest nicht ran.

Genug der einleitenden Worte. Besucht wurde das Fest am verganenen Samstag Nachmittag und Abend. Das Wetter war absolut perfekt für einen Festbesuch, was viele Besucher zur Folge hatte, sowie ausgelassene gute Stimmung allenorts.
Ich nehm Euch jetzt mal mit auf einen Festplatzrundgang, der wie hier üblich, einmal gegen den Uhrzeigersinn um den Platz führt.

Viel Spass dabei.



Wellenflug
Wir beginnen den Rundgang am prestigeträchtigen Kopfplatz am oberen Haupteingang. Dieser wird dieses Jahr von Stranningers Wellenflug besetzt, welcher somit die hier einlaufenden Gäste begrüsst. Dieser Wellenflug ist Stammbeschicker, und somit jedes Jahr in Straubing vertreten.












Platzneuheit: Future World
Kollmanns Laufgeschäft Future World gastiert dieses Jahr zum ersten mal in Straubing. Leicht versetzt nach hinten, und somit mit einem kleinen Vorplatz wurde es am Hauptgang platziert, passt dort äusserst gut hin, und wurde auch sehr gut vom Publikum besucht.






Festzelt Wenisch
Einer der großen Biertempel auf dem Gäubodenfest.




Starflyer 24
Als nächstes in der Runde folgt Alexander Goetzkes Starflyer 24, welcher zum zweiten mal in Straubing Station macht.
Ebenfalls wieder am Haupteingang zur Ostbayernschau platziert, lud er seine Gäste zum hohen Rundflug über den Festplatz ein. Der Starflyer wurde wieder überaus gut angenommen, jede Fahrt war voll besetzt. Und es wurden auch angemessen lange Fahrten geboten.














Roll Over
Vis a vis zum Starflyer wurde dieses Jahr der nächste Stammgast platziert, Zinneckers Roll Over. Dieser ist, wie das Happy Monster, jedes Jahr auf dem Gäubodenfest vertreten, und gehört zur festen Stammriege. Auch dieses Fahrgeschäft wurde, vor allem vom jungen Publikum, überaus gut angenommen. Breaker-ähnliche Szenen spielten sich vor allem in den Abendstunden hier ab.






Lach Freu Haus
Auch das wunderschöne Laufgeschäft von Distel gastierte dieses Jahr zum zweiten mal in Straubing. Ich finde die Optik des Lach Freu Hauses immer wieder klasse, tagsüber wie abends. Genau so sollen gute Geschäfte aussehen.








Wilde Maus, Münchner Rutschn und Wildwasser II
Wenden wir und nun vom Haupt-Rundgang ab, und schlagen den Weg nach rechts ein. Hier wurde normalerweise immer eine Großachterbahn platziert. Dieses Jahr kommt das Gäubodenfest aber ohne große Achterbahn aus. Es wurden hier die oben genannten Geschäfte direkt nebeneinander platziert, was meiner Meinung nach eine sehr gute optische Wirkung erziehlt. Leider bekommt man alle drei Geschäfte nicht zusammen auf ein Bild.
Steys Münchner Rutsche ist ebenfalls eine Platzneuheit für Straubing.
Wildwasser II kann man mittlerweile wohl schon als Stammbeschicker zählen, und auch die Münchs haben ihre Maus schon oft hier aufgebaut.












Willenborgs großes bayerisches Riesenrad
Zurück auf dem Rundgang werden wir nun vom großen bayerischen Riesenrad der Firma Willenborg begrüsst, welches ebenfalls als Stammgast jährlich auf dem Gäubodenfest seine Runden dreht. Für mich persönlich immer noch das schönste Riesenrad in Deutschland. Und von den Straubingern heiß geliebt, lange Schlangen vor allem Abends, die darauf warteten die Aussicht über den Festplatz zu genießen.




















Top Spin No. 1
An einem der besten Kopfplätze des Festes, nämlich am Riesenrad direkt am unteren Haupteingang, wurde dieses Jahr der Top Spin aus dem Hause Bausch platziert. Dieser passt dort sowas von gut hin, und macht eine dermaßen gute Figur dort. Man könnt fast sagen, der Platz wurde nur für ihn gemacht worden.
Die Fahrt war annehmbar gut, recht abwechslungsreich, sowie gut von Herrn Bausch rekommandiert. Gedankt wurde es mit großem Besucherandrang.






















Super Scooter Ralley 2000
Auch die Firma Menzel aus München ist dieses Jahr mit ihrem Autoscooter wieder vertreten.




Platzneuheit: Daemonium
Die Großgeisterbahn Daemonium hat dieses Jahr in Straubing Premiäre. Ein äusserst guter Platz wurde der Bahn zugewiesen, dort wirkt sie vor allen in den Abendstunden sehr gut. Die Live-Erschrecker waren weit um die Bahn unterwegs, und hatten es vor allem auf das weibliche Publikum abgesehen.
Ich konnte die Bahn auch zum ersten mal austesten. Mein persönliches Fazit hierzu ist allerdings eher nicht so gut. Aussen zwar klasse, aber die Fahrt selber ist eher enttäuschend. Die Gondeln sind viel zu schnell unterwegs, man kann sich auf die wenigen Szenen gar nicht richtig konzentrieren, Schocker blieben aus. Und 4 Euro fand ich hierfür dann leidergottes etwas überteuert.








Platzneuheit: Top Scan Poseidons Rache
Auch Köhrmanns Top Scan feierte seine Platzpremiäre, und war wohl auch bislang noch nie so weit im Süden zu Gast.
Ich denke wohl, das Gastspiel dürfte zur vollsten Zufriedenheit führen. Der Top Scan wurde regelrecht überrannt. Volles Haus sozusagen.
Ich selber finde die Anlage optisch sehr gut, und auch die gebotenen Fahrten waren sehr überzeugend.














Feuer & Eis
Auch Courtneys Powered Coaster Feuer & Eis war, wie alle Jahre, wieder mit dabei. Auch dessen Anziehungskraft ist hier ungebrochen.






Platzneueheit: Nessy
Und noch einen neuen Gast durften wir dieses Jahr in Straubing begrüssen. Markmanns Riesenschaukel Nessy.
Ich habe mich sehr gefreut dieses Geschäft auch endlich mal bei uns im Süden zu sehen, und musste natürlich damit fahren.
Klasse, einfach klasse, total lustig. Auch für Nessy dürfte es ein sehr gutes Gastspiel werden, die Schaukel wurde ebenfalls sehr gut vom Publikum angenommen.










So, dies war nun ein mehr oder weniger kompletter Rundgang über den Festplatz.
Ab hier jetzt einfach ein paar unkommentierte Schnapschüsse.


























Es folgen nun natürlich Erdbeertom´s obligatorische Bierzeltbilder, wie sollte es auch anders sein, grins.
Bierzelt, Freunde, ne Mass Bier...was braucht man mehr?
Es war einfach toll!












































Was für ein toller Abend!


So und ab hier noch einige unkommentierte Abendimpressionen vom Festplatz.
















































































Dies war nun Teil 1 der großen Berichterstattung. Vom kommenden Festwochenende werde ich sicherlich nochmals einige Bilder mit bringen.

Ich hoffe Euch gefällt der Bericht, und nun dürft Ihr euch mit Lob überschlagen S
Hetero, da gibts doch auch was von Ratiopharm :-)
Dewey
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dewey
Link zum Beitrag #565138 Verfasst am Montag, 11. August 2008 10:10 Relax
Uaaah! Tolle Bilder ohne Ende S Und das sieht wirklich nach einer absoluten Klasse-Veranstaltung aus!
Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist!!!
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #565154 Verfasst am Montag, 11. August 2008 12:00 Relax
Superschöne Vorstellung des Gäubodenfestes.

Ich muss da unbedingt nochmal hinige Grüße

Dirk Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2068040 Zugriffe

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
coasterbaerchen1982
nach oben
Aufsteiger Markus

Deutschland . BW
 
Avatar von coasterbaerchen1982
Link zum Beitrag #565204 Verfasst am Montag, 11. August 2008 14:35 Relax
Servus,

hast ja echt geniale Bilder mitgebracht - der Wellenflug sieht erstens mal klasse aus, ist mal in anderen Farben gehalten und auch die weiteren Bilder sind echt klasse. Aber das bin ich ja von Dir gewohnt, das du schöne Bilder mitbringst.

hugs
muss sich manchmal echt an den Kopf fassen...
Countdown
nach oben
Einsteiger Janis Steinbrecher
Mainz
Deutschland . RP
 
Avatar von Countdown
Link zum Beitrag #565220 Verfasst am Montag, 11. August 2008 15:51 Relax
Naja, so toll sieht der Wellenflug auch nicht aus...von der Rückwand ganz zu schweigen S

Wellenflug - Stranninger
Lieber fünf vor zwölf, als keine nach eins...
dippemessfan
nach oben
Einsteiger André
Frankfurt am Main
Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #565241 Verfasst am Montag, 11. August 2008 17:28 Relax
Hi schöne bilder von dir danke dir was passiert eigentlich bei Future World
EmilyErdbeer
nach oben
Einsteiger Nici Köhrmann

Deutschland . NI
 
Avatar von EmilyErdbeer
Link zum Beitrag #565338 Verfasst am Montag, 11. August 2008 21:53 Relax
Tolle Reportage von einer TOP Veranstaltung!
Eines der schönsten Volksfeste überhaupt.Da können sich einige Veranstaltungen in NRW wie zb Crange und Co ne Scheibe von abschneiden
"Vorsicht beim rausfallen,nicht auf die Passanten klatschen!"
Maridano
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Maridano
Link zum Beitrag #565856 Verfasst am Mittwoch, 13. August 2008 16:31 Relax
Hast mal wieder schöne Bilder mitgebracht. Freu mich dann mal schon auf den Oktoberfestbericht! S
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #565925 Verfasst am Mittwoch, 13. August 2008 19:09 Relax
Schön nochmal bilder vom EX-Krause Shake zu sehen, auch wenn der laden mir immer noch nicht gefällt...
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
AllroundLift
nach oben
Einsteiger Bodo
Worms
Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #566041 Verfasst am Mittwoch, 13. August 2008 23:16 Relax
Super Bericht, klasse Bilder.

Die Fischgondel vom Happy Monster sieht ja lustig aus.
Wormser Pfingstmarkt 22.05.2010 bis 30.05.2010 auf der Kisselswiese in Worms. Freitags Feuerwerk. Am zweiten Samstag findet in der ...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag