onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · onride kreativ

[Modellbau] KNICKEKOMA baut "Storm Chaser"

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.11.2008 Freitag, 28. November 2008 18:01
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Hallo liebe Modellbaufreunde

Da nun das "Otis Wonderland" schon seit mehr als 6 Monaten mit den Raten für die Dive-Machine "Antartica" in Verzug ist, die für den genannten Park bestimmt ist, wird der
Weiterbau erstmal für eine bestimmte Zeit ausgesetzt. S

Aber trotz der Wirtschaftskrise konnte sich "KNICKEKOMA" einen Auftrag sichern für den Bau einer neuen Achterbahn für einen bekannten deutschen Schausteller
dessen Name hier nicht genannt werden möchte.

Auch trotz der Teilweise sehr schwierigen Bedingungen, die uns gestellt wurden, konnten wir dann doch den Schausteller für ein Produkt von "KNICKEKOMA"
begeistern.

Die Bedingungen die uns gestellt wurden sahen wie folgt aus:
- Es soll ein Launch-Coaster sein.
- Für Werbezwecke muß eine Weltneuheit im Coaster integriert sein.
- Der Coaster soll logischer Weise als Reise-Version konstruiert werden.
- Während der Fahrt soll mindestens zweimal ein Loop-Element durchfahren werden.
- Die Aufbaumaße dürfen keinesfalls 60 X 35 Meter überschreiten.
- Aus Gründen der Kapazität muß die Anlage mit mindestens zwei Zügen betrieben werden können.
- Die Anlage darf nicht mehr als 1,5 Mio € kosten.

Nunja, wie Ihr sicherlich mit mir einer Meinung seit liegt die "Messlatte" sehr hoch. Aber "KINICKEKOMA" ist sich der Verantwortung bewußt und wird sie auch
erfüllen können.

Nach etlichen Meetings der Ingenieure und Coaster-Designer von "KNICKEKOMA" wurde dann ein neues Konzept entworfen wessen Baureihe den Namen
"Pulsar" erhielt.
Der Coaster der hier nun entstehen wird gehört der Baureihe "Pulsar 1" an. Weitere Anlagen mit den Aufbaumaßen 75 X 45 Meter bzw. 90 X 55 Meter (Pulsar 2+3)
werden in nächster Zeit das Angebot komplettieren.

Der vorläufig geplante Bau-Abschluß wird vorraussichtlich der Dezember 2009 sein.
Am besten ich bitte Volker gleich mal mir die "Bearbeitungsfunktion" für diesen Thread für mindestens 12 Monate freizuschalten. S

Wenige Zeit später machten sich unsere Coaster-Designer mit der passenden Software direkt an die Arbeit erstmal eine Boden-Palette für das Looping-Element zu entwerfen.
Angefangen wurde erstmal mit der unteren Platte.

upic285125

Danach wurde dann die obere Platte entworfen.

upic285126

Nach den Schweißarbeiten wobei dann die untere und obere Platte miteinander verbunden wurde erfolge dann noch der Entwurf der Flansche für die Verbindungsstreben zwischen der Looping-Palette und den Support-Paletten bzw. den Zaun-Paletten.

upic285127

Fortsetzung folgt................

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.11.2008 Freitag, 28. November 2008 19:44
Avatar von stilbruch stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dirk Lather
Bad Homburg vor der Höhe
Deutschland . HE
Wat willst du? S

Entweder stehe ich auf dem Schlauch, oder es liegt an der vor wenigen Minuten abgeschlossenen Weihnachtsmarkteröffnung incl. Glühwein. S

LG Dirk

liebe Grüße,
Dirk
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.11.2008 Samstag, 29. November 2008 08:33
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Nunja mein lieber Dirk, ich weiss zwar nicht wieviel Glühwein Du gestern Abend intus hattest aber es scheinen doch ein paar Gläser zuviel gewesen zusein. S

Alle Fragen werden sich im Laufe der nächsten Zeit von selber beantworten.
Also lehn Dich gemütlich zurück und lass Dich überraschen. S

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
Der Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.11.2008 Sonntag, 30. November 2008 12:50
Avatar von Der Christian Der Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian

Deutschland . NW
Coole Sache, klingt sehr gut bis jetzt. Was ist denn das für ne interessante Software, die du da benutzt? 0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.11.2008 Sonntag, 30. November 2008 13:16

Deutschland . NW
Es handelt sich hierbei um eine Gravier- bzw. Frässoftware von "Gravograph" die speziell für CNC-Graviermaschinen entwickelt worden ist.

Sollte ich weiterhin so gut mit der Konstruktion vorrankommen wird es am Donnerstag/Freitag die ersten Fotos hier zusehen geben.
Dann hoffe ich auch das sich die drei Screenshots, mit denen die Meisten wohl nichts anfangen können
(zu Dirk schiel S), vieleicht schon von selbst erklären. S

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.12.2008 Mittwoch, 03. Dezember 2008 11:29
Avatar von Bullrich Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
Gibts auch für Metall. z.B. den Waterjet.

Gruss
Ulrich
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.12.2008 Mittwoch, 03. Dezember 2008 14:21
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Wenn das Ding nur halb so geil wird wie der KNICKEKOMA Break Dance, kommt da eine geniale Bahn auf uns zu.

Grüße,

Tim
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.12.2008 Mittwoch, 03. Dezember 2008 20:49

Deutschland . NW
Hallo zusammen

Nun, da ich morgen kurzfristig für einen anderen Termin nicht online sein kann gibt es die von mir versprochen ersten Bilder schon heute Abend hier zusehen. Aber auch nur weil ich die letzten Tage wirklich sehr gut vorrangekommen bin.

Auf den folgenden Bildern seht Ihr die Looping-Palette.
Diese kann, ganz nach Wunsch, entweder mit Wasser gefüllt werden für den mobilen Betrieb oder mit Beton ausgegossen werden für den stationären Betrieb.

Die oben geposteten Screenshots 1+2 zeigen Euch die untere Platte bzw. auch die obere Platte der gesamten Palette. Der Steg zwischen beiden Platten besteht aus Pertinax (Hartpapier) mit einer Dicke von 5mm die ich mit einer Dekupiersäge zurecht-geschnitten habe.

Der einzigste Nachteil der doch wirklich tollen Software ist halt nur das Objekte nur in 2D auf dem PC-Monitor dargestellt werden können was es selber für mich schwer macht die gewünschten Teile auszufräsen.
Wenn Ihr mal Screenshot 1+2 mit den Fotos genauer vergleicht kann man vieleicht drauf kommen.
Einfacher wird es aber dann mit Screeenshot 3 wo die Flansche wohl gut auf den Fotos zu erkennen sein dürften.

upic285626

upic285627

upic285628

Die Fundamente für den Looping mußte ich abdecken da keine Farbe in die Form laufen durfte da der Backbone des Loopings dann dort nicht mehr hinein passen würde. Deswegen hab ich für die Fotos mal eine Abdeckung drauf gelassen und die Andere mal abgenohmen.

upic285630

Dann wurden die ersten Verbindungsstreben zwischen der Looping-Palette und den, wir hier gleich zusehen, Zaun-Paletten entworfen und konstruiert die beliebig in der Länge verändert werden können.

upic285632

upic285633

Zusammen gefasst sieht die Sache dann erstmal so aus.

upic285634

upic285635

upic285636

upic285637

upic285638

Und nun sind erstmal wieder die Ingenieure von KNICKEKOMA an der Reihe die nun den Looping per Software entwerfen müßen.

upic285639

upic285640

Fortsetzung folgt..................

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.12.2008 Montag, 08. Dezember 2008 18:24

Deutschland . NW
Die Techniker von KNICKEKOMA arbeiten gerade fieberhaft an der Fertigstellung des Loopings.

Nichts desto Trotz mußte eine Lösung gefunden werden wie man die Ties (Streben) so einfach wie möglich am Loop anbringen kann so das die Spurbreite des Tracks immer korrekt eingehalten werden kann.
Aus unserer Entwicklungs-Abteilung bekamen wird auch dann prompt die Lösung präsentiert.

Und zwar wurden die Ties des restlichen Tracks (mehr Infos zum Track gibt es beim nächsten Update) so verändert das sie durch eine Art "Zapfen" in die Innenseite des Loop-Backbone gesteckt und geklebt (geschweißt S) werden können. Somit ist dann der Abstand zwischen den Ties immer der gleiche sowie auch die Spurbreite.

Zur Verdeutlichung hier mal ein Screenshot.
Im oberen Teil des Screenshots erkennt Ihr einige der Ties (6 Stück) mit dem "Zapfen".
Der darunter zusehende Streifen mit den kleinen Rechtecken, die komplett ausgefräst werden, zeigt Euch die Innenseite des Backbone der hier nur zur Veranschaulichung dient. Später wird dieser Streifen genau die Länge haben welche der Innenseite des Looping-Backbone entspricht.

upic285791

Und zusätzlich nochmal zur Verdeutlichung zwei Fotos.
Hier ein kleiner Ausschnitt des Streifens mit den rechteckigen Ausfräsungen neben einer der Ties.

upic285792

Die Ties werden dann einfach mit etwas Klebstoff versehen und dann in die Ausfräsungen gesteckt. Und fertig.

upic285793

Bei den ersten Bildern des Looping, die ich hoffe noch vor Weihnachten präsentieren zu können, wird man das nochmal ganz genau nachvollziehen können.

Fortsetzung folgt.............

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
VT_340 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.12.2008 Donnerstag, 11. Dezember 2008 00:46
VT_340 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Alexander Buers
Gießen
Deutschland . HE
Ich will auch eine Fräse haben S
Erledigst du auch kleine Auftragsarbeiten?
0 gefällt das
Nero Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.12.2008 Donnerstag, 11. Dezember 2008 07:34
Avatar von Nero Nero Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Holy crap ... einfach nur richtig klasse, was du uns hier wieder vorzeigst. 0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.12.2008 Donnerstag, 11. Dezember 2008 16:28

Deutschland . NW
VT_340
Erledigst du auch kleine Auftragsarbeiten?

Wenn es sich um geringe Stückzahlen handelt kann man da bestimmt was machen. S
Am besten mal einfach per PN bei mir melden.

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.12.2008 Donnerstag, 11. Dezember 2008 18:28
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Ich versteh das nicht. Soll das türkise Teil ein Looping werden? Und was soll davon mit Beton gefüllt werden? Es sieht sehr interessant und professionell aus aber was es am Ende wird, kann ich noch nicht erahnen... bin gespannt! 0 gefällt das
s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.12.2008 Donnerstag, 11. Dezember 2008 18:51
Avatar von s.kko s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ja das türkise Teil ist das Fundament eines Loopings.

upload.wikimedia.org Oktoberfest_2005_-_Olympia-Looping_-_vom_Riesenrad.jpg
Wie hier wunderbar zu sehen ist.
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.12.2008 Sonntag, 14. Dezember 2008 16:00

Deutschland . NW
Jepp
Bei dem Teil mit der Türkisfarbe handelt es sich wirklich um das Fundament eines Loopings.

Bei transportabelen Anlagen werden dann immer diese Fundamente mit Wasser gefüllt, wie hier auch nochmal gut zu erkennen ist, um eine genügende Stabilität zu erreichen.
In früheren Zeiten, wenn eine transportabele Anlage in einem Park gewechselt ist, hat man diese Fundamente dann gerne mit Beton ausgegossen was natürlich von der Stabilität her besser war als Wasser.
Leider aber dann mit dem Nachteil, wenn der Coaster mal umgesetzt werden soll, das man entweder ein komplett neues Fundament braucht oder das zig Tonnen schwere Fundament erstmal von Punkt A nach Punkt B transportieren muß.
Weil: Wasser kann man wieder ablassen bzw. entfernen aus einem solchen Fundament, mit festem Beton geht das nicht mehr. S

Nun, die Bauareiten des Loopings gehen gut vorran. Wenn keine unvorhersehbaren Ereignisse mehr eintreten wird es am Freitag die ersten Bilder davon hier bei "onride" zusehen geben.

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.12.2008 Montag, 15. Dezember 2008 10:01
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Super Sache - wie immer! S 0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.12.2008 Donnerstag, 18. Dezember 2008 18:04

Deutschland . NW
So liebe Modellbaufreunde,
der Looping steht !

Die KNICKEKOMA-Techniker sind sogar schon einen Tag vor der Deadline mit Ihren Arbeiten fertig geworden was Ihnen eine extra Weihnachtsgratifikation einbringt. S

Hinweiss:
Die Bemaßungen gebe ich immer in "tatsächlichen" Maßen an. Diejenigen die gerne die Modellmaße hätten können die sich ja dann selber ausrechnen. Der Maßstab der Anlage ist 1:43. Ist dann so in etwa ein interaktiver Thread hier S

Bevor es mit den Bildern losgeht hier noch einige technische Daten:
Loopinghöhe: ca. 17m
Loopingdurchmesser: ca. 11m (waargerecht im Mittelpunkt gemessen)
Spurbreite: 950mm (KS950)

Hier erstmal 5 Bilder der Gesamtansicht die aus verschiedenen Perspektiven aufgenohmen wurden. Natürlich erhält der Loop oben noch einen Schriftzug mit dem Namen des Coasters den uns der Kunde aber noch nicht mitgeteilt hat.

upic286534

upic286535

upic286536

upic286537

upic286538

Auf den nächtsten 2 Bildern könnt Ihr auch schon, jeweils auf der Ein- und Auslaufseite des Looping, das neue von KNICKEKOMA selbst entworfene Track-System KS950 entdecken.
Und ich denke mal das die sehr aufmerksamen Leser hier im Loop die schon vorher beschriebenen "Ties mit dem Zapfen" auf den Bildern wieder finden können.

upic286539

upic286540

KNICKEKOMA macht nun erstmal bis zum 2. Januar Weihnachtsferien und wird dann selbstverständlich mit den Bauarbeiten fortfahren.

Als nächstes in Planung ist (Chronologisch):
1. Entwurf und Bau eines kleinen Fundaments (Wasserbecken) für die Einlaufkurve zum Looping.
2. Entwurf und Bau der Support-Paletten für die Einlaufkurve.
3. Entwurf und Bau der Supports für die Einlaufkurve.
4. Bau der Verbindungsstreben zwischen den Paletten vom Loop und den Supports.
5. Bau der Einlaufkurve für den Looping.

Alle 5 Punkte werden dann in insgesammt 3 Updates hier präsentiert werden.

KNICKEKOMA wünscht nun allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2009. Und mögen alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen.

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
DelLagos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.12.2008 Donnerstag, 18. Dezember 2008 18:21
Avatar von DelLagos DelLagos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Markus Hilgers

Deutschland . NW
S

Das ist sehr, sehr geil!
Wirklich beeindruckend was du da baust.

Freue mich schon auf die nächsten Updates!
0 gefällt das
Alokin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.12.2008 Donnerstag, 18. Dezember 2008 19:37
Avatar von Alokin Alokin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Wow Smilie :27: - Dr. Weizenkeim - 256061 Zugriffe
Das sieht wirklich super aus!!
Ich will auch so ne CNC-Fräse
0 gefällt das
braveheart Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.12.2008 Donnerstag, 18. Dezember 2008 19:52
braveheart Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Kann mich nur anschließen einfach super!!!
Bitte weiter so!!
0 gefällt das
Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.12.2008 Donnerstag, 18. Dezember 2008 21:23
Avatar von Balmera Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Boris

Deutschland . NW
Sehr geil, was du da schon wieder gebaut hast. Smilie :802: - Photonenstrahl - 43655 Zugriffe

Kreativster onride-User ever!
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.12.2008 Donnerstag, 18. Dezember 2008 21:44
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Würd eher sagen begabtester!
Bin ja jetzt auch stolzer Besitzer eines Knickekoma Teils, und ich kann nur sagen Hut ab vor der Qualität!
0 gefällt das
Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.12.2008 Donnerstag, 18. Dezember 2008 21:49
Avatar von Bullrich Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
Junge Junge Junge Junge! *sabber* Bin mal gespannt auf die nächsten Updates S

Gruss
Ulrich
0 gefällt das
Julian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.12.2008 Donnerstag, 18. Dezember 2008 22:56
Avatar von Julian Julian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Kann man den Loop auch einzeln kaufen? S

Sieht sehr gut aus.
0 gefällt das
FmH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.12.2008 Donnerstag, 18. Dezember 2008 23:08
Avatar von FmH FmH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ihr seid doch alle bescheuert! S

Sarah,
kriegt grade den unheimlichen Drang etwas aus Zahnstochern und Knete zu basteln
0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Foren · onride kreativ

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen