onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Private Berichte

Mein Heimatdorf Prawobereshnoe/Ukraine – August 2008

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Vitab Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2009 Sonntag, 01. Februar 2009 19:29
Avatar von Vitab Vitab Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Frankfurt am Main
Deutschland . HE
Wie in meinem Bericht zu dem Freizeitpark Linkes Ufer schon erwähnt, möchte ich euch mein Heimatdorf, Prawobereshnoe, in der Ukraine ein wenig näher bringen. Für den ein- oder anderen bestimmt sehr interessant, denn die Lebensumstände unterscheiden sich doch sehr von denen in Deutschland.

Zuerst einmal ein Bild von Papas neuem Auto mit mir, Bilder vom Alten folgen etwas später im Bericht.

upic289214

Das Auto besteht eigentlich aus zwei Bauteilen, die Karosserie stammt von Daewoo und der Motor wird von Opel geliefert. In der Ukraine wird das Auto dann zusammengebaut.
Ist übrigens vielen deutschen Autos schon voraus, dass Auto kann wahlweise mit Benzin oder Gas betrieben werden (wen es interessiert, Gas kostet ungefähr 80 Cent und Benzin knapp 1,10 Euro. Das Durchschnittseinkommen beträgt derzeitig in der Ukraine ca. 200 € pro Kopf).

upic289215

Ein von vielen Denkmälern in der Stadt Werchnedneprovsk. Hier darf Lenin von oben herab schauen, viel verbreiteter sind Kriegsdenkmäler und militärische Objekte.

Die nächst größere Stadt in der Nähe ist Dneprodsershinsk.

upic289216

Ein Kino und Theater der Stadt.

upic289217

Ein für die Ukraine typisches Kiosk...

upic289218

... und Wohnhaus.

upic289219

Was könnte das sein? Luftschutzbunker sind es nicht, wer kommt drauf?
Es sind die Keller des Wohnhauses! Nichts mit mal schnell in den Keller hüpfen, man muss raus aus dem Haus, über die Straße und dann mit der Leiter runterkrabbeln.

upic289220

Das Bild musste ich einfach unterbringen, dass ist eine normale Verkaufspräsentation auf den Basars für Melonen.

Kommen wir nun zu meinem Heimatdorf, Prawobereshnoe.

upic289221

Das ist die örtliche Bushaltestelle. Komfort wird hier großgeschrieben, es gibt sogar eine Sitzgelegenheit.

upic289222

Die Gedenkstätte für die im 2. Weltkrieg Gefallenen des Dorfes.

Direkt daneben das alte Gemeindezentrum. Hier gab es früher wöchentlich Filmvorführungen, Feste und für die Jugend Partys.

upic289223

upic289224

upic289225

Das war mal die Bühne ...

upic289226

... und das der Gemeinderaum. Ist gar nicht solange her, dass diese noch genutzt wurde. Die ganze Inneneinrichtung befindet sich übrigens über das ganze Dorf verteilt. Wer was brauchte, ging einfach dort hin und nahm es mit nach Hause. Warum Steine kaufen, wenn da welche kostenlos rumliegen.
Teile der Sitzbänke befinden sich auf einer Insel auf der Dnepr, die mit Booten dort hin gebracht wurden.

upic289227

Postamt

upic289228

Eine von zwei Läden des Dorfes.

upic289229

Das zweite Geschäft.
Man bekommt in den Geschäften das Nötigste für den täglichen Lebensbedarf.

upic289230

upic289231

upic289232

Meine ehemalige Schule. Meine Mutter ist dort heute noch Lehrerin für Mathematik und Physik.
Die Schule liegt direkt gegenüber unser Wohnung. War sehr praktisch, ich bin immer mit dem Klingeln zum Unterrichtsbeginn erst aus der Wohnung los.

upic289233

Der Eingang zu unserer Wohnung, die auf der Rückseite liegt.

Wie fast alle in Dörfern haben auch wir einen eigenen Garten in der Nähe unserer Wohnung.

upic289234

Das alles hat mein Vater alleine gebaut. Alle anbaufähigen Grundnahrungsmittel werden hier angelegt. Auch haben wir Hühner, Enten und früher Schweine. Die sind je nach Bedarf letztendlich immer auf dem Tisch gelandet.

Zudem nächsten Bild ein paar Vorworte. Für viele bestimmt ziemlich Weltfremd und nicht nachvollziehbar, aber in den Sommermonaten wird das Wasser manchmal tagelang abgedreht. Das geschieht auf Anordnung des Bezirkes. Hintergrund ist, dass man somit verhindern möchte das die Felder mit Wasser gewässert werden.
Sobald wieder Wasser aus den Leitungen kommt hortet man dieses. Die Badewanne in der Wohnung ist dann Voll mit Wasser, logischerweise kann man dann nicht mehr baden oder duschen, schließlich wird das Wasser auch z.B. kochen genutzt.

upic289235

Geduscht wird dann eben im Garten. Der grüne Kasten ist der Behälter für das Wasser, innen ist eine ganz normale Duschvorrichtung.
Ich habe das ganze Geschwätze von Solarenergie nie verstanden, man könnte tatsächlich meinen das es eine neue Erfindung ist. Dabei nutzen wir schon seit Ewigkeiten die Sonnenergie, niemand muss abends kalt duschen, dass erledigt tagsüber die Sonne.

Wir haben im Dorf auch einen Imker, der den leckersten Honig macht den ich kenne.

upic289236

upic289237

upic289238

Für Thrill Süchtige vielleicht der Hinweis, ein wenig Nervenkitzel ist schon dabei, wenn man ohne Schutzmaßnahmen den lieben Bienen ihren Honig wegnimmt.

upic289239

upic289240

Viele der Grabsteine in der Ukraine werden mit den Bildern der Verstorbenen versehen. Man darf sogar seine ewige Ruhe für Ewig genießen, man wird nicht nach Ablauf irgendwelcher Liegezeiten ausgebuddelt.
Ist das wirklich so in Deutschland? Man muss seine letzte Ruhestätte kaufen und nach Ablauf der gekauften Jahre wird man rausgeschmissen? Sieht so ein fortschrittliches Land aus?
Grausam, ich kann das nicht begreifen, dass man selbst nach dem Tod nicht in Ruhe gelassen wird.

Wer mal in der Ukraine ist und irgendwo am Straßenrand ein Feuer sieht, braucht nicht gleich die Feuerwehr rufen. Erstens kommt die gar nicht, zweitens ist das die ukrainische Art der Unkrautvernichtung.

upic289241

Hier hat schon jemand für ein unkrautfreies Dorf gesorgt.

Wer kommt? Das Schwarze Auto mit dem sprechenden Computer? Nein, das bin ich im alten Mosquitch meines Vaters. Ich besitze eine ukrainische Fahrerlaubnis, richtig Autofahren muss man dafür aber nicht können. Daher durfte ich meine Fahrkünste mal wieder mit meinem Vater auffrischen.

upic289242

upic289243

Übrigens ein sehr fortschrittliches Auto mit eingebauter Klimaanlage (aber auch nur im Sommer zu empfehlen). Die Klimaanlage befindet sich im unteren Teil des Autos. Naja, eigentlich sind es die Löcher im Unterboden die immer für frischen Wind sorgen.
Auf der Beifahrerseite liegt ein großes Stück stabiler Teppich, da meine Mama mal mit ihren Füßen die Fahrbahn berührte. Was der deutsche TÜV dazu sagen würde?

Zu den nächsten beiden Bildern mal wieder ein kleines Vorwort. Als ich 2003 nach Deutschland kam, war der erste größere Ausflug nach Frankfurt/Main. Meine Gastfamilie zeigte voller Freude auf das Wasser vor meinen Augen als wir vor dem Main standen. Sie sagten, dass sei ein großer Fluss. Ich stand da und glaubte, die wollen mich auf dem Arm nehmen. Wo ist denn dort ein Fluss? Ich kenne Flüsse nämlich nur so.

upic289244

upic289245

Das ist die Dnepr, die in unmittelbarer Nähe unseres Dorfes vorbeifließt. Die beiden Bilder sind von einem Boot aus aufgenommen worden. Beide Bilder zeigen die Ausmaße des Flusses, jeweils einmal nach links fotographiert und einmal rechts.
Beim zweiten Bild bitte nicht denken, dass die Bäume am linken Rand schon das Ufer sind. Das ist die Insel, auf die ich gleich eingehe. Das Ufer sieht man verschwommen im Hintergrund.

upic289246

Die Dnepr ist im August fast durchgängig grün, Grund sind die Algen im Fluss.

upic289247

upic289248

Bilder der unbewohnten Insel auf der Dnepr. Die jüngere Generation verbringt in den Sommermonaten die ein oder andere Nacht dort, schließlich ist man ungestört von nervigen Eltern, da die Insel nur mit Booten zu erreichen ist.
Beeindruckend finde ich die Vegetation auf der Insel. So sieht Natur aus, wenn der Mensch nicht in das Wachstum eingreift.

upic289249

Sonnenuntergang von der Insel aus aufgenommen.

upic289250

Hallo, ich stelle mich auch einmal kurz vor. Ich heiße Tobik und wurde auch Opfer der Nachwuchsbeseitigung auf Ukrainisch. Ab ins Auto und zwei Dörfer weitergefahren, Tür auf und raus mit dem Katze/Hund oder was auch immer.

upic289251

upic289252

Als ich nicht wusste wohin habe ich die beiden komischen Frauen gefunden. Sind wohl Schwestern. Aber die waren nur zu Besuch, die Eltern wollten mich auch nicht, da sie Angst um ihre Katzen haben.

upic289253

Sie haben aber doch noch ein Zuhause für mich gefunden, ich lebe jetzt bei der Oma, die schon 90 Jahre alt ist. Der Typ auf dem Bild hat übrigens einen Denkfehler begangen, er meinte ich sei ein Männchen. Pssst, bin weiblich und verdufte deshalb ab- und an für ein paar Tage. Komme dann aber immer brav zurück, schließlich will ich nicht so enden wie der andere Hund.

upic289254

Der Hund lebt immer angebunden an einer Kette im Garten, da er immer die Hühner verscheucht hat.

Das Auto ist das Vorgänger Modell des Moskvitsch meines Vaters. Wird als Ersatzteillager benutzt, Schrottplätze gibt es in diesem Sinne in der Gegend nicht. Der Garten muss dann ausreichen.

Autobahnen gibt es in der Ukraine auch nicht. Meines Wissens nur in der Umgebung von Donezk. Ich sag an der Stelle nur mal, freut euch auf die Euro 2012.

upic289255

Es kann schon mal sein, dass ein Spiel später beginnt weil der Mannschaftsbus im Kuhstau steckte.

Für viele werden die Bilder und Beschreibungen sehr fremd und unverständlich sein wie man so leben kann. Ich kann an der Stelle nur sagen, wenn man es nicht anders kennt, ist es völlig normal.
Ich hatte eine superglückliche Kindheit mit vielen unvergesslichen Erlebnissen. Tollen Eltern, die anstatt Spielsachen uns Liebe und Zeit schenkten, was für uns das größte Geschenk war, was man uns machen konnte.
Ich habe nichts vermisst und bin glücklich uns stolz so gelebt und erzogen worden zu sein.

LG
Vita
0 gefällt das
DJSonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2009 Sonntag, 01. Februar 2009 20:35
Avatar von DJSonic DJSonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
Vielen Dank für diesen Bericht und die Bilder. Es ist immer wieder interessant einmal Informationen aus erster Hand zu bekommen, die nicht doch auf irgendeine Weise gefiltert sind.

Gruß
DJSonic
0 gefällt das
Thorsten-Rlp Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2009 Sonntag, 01. Februar 2009 20:50
Avatar von Thorsten-Rlp Thorsten-Rlp Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Sehr interessanter Bericht!!!

ZitatViele der Grabsteine in der Ukraine werden mit den Bildern der Verstorbenen versehen. Man darf sogar seine ewige Ruhe für Ewig genießen, man wird nicht nach Ablauf irgendwelcher Liegezeiten ausgebuddelt.
Ist das wirklich so in Deutschland? Man muss seine letzte Ruhestätte kaufen und nach Ablauf der gekauften Jahre wird man rausgeschmissen? Sieht so ein fortschrittliches Land aus?
Grausam, ich kann das nicht begreifen, dass man selbst nach dem Tod nicht in Ruhe gelassen wird.

In Deutschland kauft man auf dem Friedhof ein Grab auf Zeit für 25-30J (verlängerbar) Nach Ende dieser Zeit wird der Grabstein entfernt und das Grab für eine andere Person benutzt. Die sterblichen Überreste verbleiben für immer im Grab und werden nicht entfernt.
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2009 Sonntag, 01. Februar 2009 20:50
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Toller Bericht! Machte Spass diesen von vorne bis hinten durchzulesen, muss da DJSonic zustimmen...

Und Tobik ist ja mal wirklich schnuffelig!

Was die Gräber angeht. Ja das ist in Deutschland so, allerdings nicht nur da. Generell ist es so in Ländern wo der Raum sehr knapp ist, auch bei mir Zuhause in der Schweiz. Sicher nicht schön, aber Menschen sterben immer, und der Platz ist begrenzt. Da bleibt einem kaum was anderes übrig als für "Neuankömmlinge" wieder Platz zu schaffen...

Edit:
@Thorsten
Das ist mir so neu. AFAIK wird das was ausgebudelt wird verbrannt...
Ok, mein Wissen stützt sich nur auf die Handhabung in der Schweiz...
0 gefällt das
Coaster-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2009 Sonntag, 01. Februar 2009 21:01
Coaster-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . SL
Sehr interessanter Bericht mit ebenso interessanten Bildern.
Es wirkt auf den ersten blick tatsächlich befremdlich, weil man es hier halt nicht kennt, dennoch zweifle ich nicht daran das du eine sehr schöne Kindheit dort hattest.
Denn ob es in einer "reichen" Gesellschaft besser ist grosszuwerden bezweifle ich, wenn ich mir hier (hier ist nicht onride.de) einige Leute ansehe.
Würde mich über weitere Berichte aus deiner Heimat sehr freuen.
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2009 Sonntag, 01. Februar 2009 21:10
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Genau Oli! Lebensstandard ist nicht gleich Glückseeligkeit! 0 gefällt das
Teliuss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2009 Sonntag, 01. Februar 2009 22:25
Avatar von Teliuss Teliuss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
Danke für die beeindruckenden Einblicke in ein anderes Land, eine andere Kultur. Es ist interessant zu sehen, wie die Menschen in anderen Flecken der Erde leben.
Noch zu dem Wasserboykott der Bezirke: Warum denn das ganze? Warum darf man seine Fälder im Sommer nicht bewässern? Haben die Bezirke Angst, dass man die Felder überwässert?

LG,
Liam
0 gefällt das
Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2009 Sonntag, 01. Februar 2009 23:27
Avatar von Migi Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
Wirklich sehr schöne Bilder und ein faszinierender Bericht! Man fühlt sich beim Lesen ein wenig wie direkt in die Ukraine versetzt, so als wäre man direkt selbst vor Ort mit dabei S . 0 gefällt das
rcmania Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.02.2009 Montag, 02. Februar 2009 00:18
Avatar von rcmania rcmania Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BB
Vielen Dank für diesen interessanten Bericht über deine Heimat! Falls es davon eine Fortsetzung gibt, würde ich mich freuen S. 0 gefällt das
benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.02.2009 Montag, 02. Februar 2009 00:25
Avatar von benbender benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Torsten Bender

Deutschland . HE
ZitatNoch zu dem Wasserboykott der Bezirke: Warum denn das ganze?

Das hängt wohl mit dem maroden Wassernetzwerk zusammen. Bei uns im Dorf hat es mit der Pumpleistung zu tun. Wenn z.B. die untere Hälfte (hier kommt das Wasser zuerst an) seine Felder bewässern würde, hätte die obere Hälfte kein Wasser da die Pumpen zu schwach sind.
Da die sich natürlich darüber beschweren kam wohl diese Lösung raus. Mal die obere und dann mal wieder die untere Hälfte.

Zudem sind die Kapazitäten beschränkt. Soviel Wasser kann gar nicht aufgearbeitet werden, wie benötigt wird um alle zu versorgen und zusätzlich die Felder zu bewässern.
Ich erinnere an der Stelle an das Bild der Dnepr im August, wie stark die Algenbelastung in dem Zeitraum ist. Und das Wasser wird zum Teil aus der Dnepr für die Aufarbeitung verwendet.

Zu den Gräbern in Deutschland. Auch keine so tolle Vorstellung. Nach 20 Jahren bekomme ich jemanden Wildfremden als Dauergast. S

LG
Vita (Edit: sorry, ich habe nicht bemerkt, dass mich mein Mann zwischenzeitlich wieder ausgeloggt hat)
0 gefällt das
soundmachine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.02.2009 Montag, 02. Februar 2009 00:34
Avatar von soundmachine soundmachine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Rene Krätzschmar
Spremberg
Deutschland . BB
Skandal! Doppelaccount! S Nun hat sich bei mir auch die frage erledigt, ob du irgendwie mit benbender verwandt bist.

Danke für deinen Bericht von deinen Heimatdorf. Er ist doch sehr interessant mal was von denjenigen zu erfahren wo man gelebt hat und wie es da so aussieht.

MfG René
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.02.2009 Montag, 02. Februar 2009 10:36
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ebenfalls vielen Dank für den Bericht. Es sind sehr persönliche Eindrücke, die du uns da vermittelt hast. 0 gefällt das
Coastercat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.02.2009 Montag, 02. Februar 2009 11:52
Avatar von Coastercat Coastercat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Hallo Vita !
Ist Dir die Umstellung eigentlich sehr schwer gefallen ?
Ich habe polnische Freunde, die hatten mit dem Riesenangebot in deutschen Supermärkten und ganz allgemein mit dem Leben hier in den ersten Monaten sehr große Probleme!

bis bald mal wieder S
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.02.2009 Montag, 02. Februar 2009 12:27
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
VitabZuerst einmal ein Bild von Papas neuem Auto mit mir, Bilder vom Alten folgen etwas später im Bericht.

Deutsche Spitzzüngigkeit:

Der "Alte" = altes Auto von dir oder dein Vater? S

Vielen lieben Dank für die interessanten Impressionen aus deiner Heimat.
0 gefällt das
OnTheRun Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.02.2009 Montag, 02. Februar 2009 14:00
Avatar von OnTheRun OnTheRun Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Sehr toller Bericht, astrein gemacht!

Also hier muss ja wohl die Post abgegangen sein, wenn ich da schon Prodigy und Metallica erkennen kann S
ZitatFremdbild
Quelle: onride.de onride-upic289226
0 gefällt das
durabrite Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.02.2009 Montag, 02. Februar 2009 14:02
Avatar von durabrite durabrite Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ist mal ein anderer aber super interessanter Bericht mit tolln Fotos. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2097276 Zugriffe

MFG
Smilie :402: - durabrite - 212468 Zugriffe

LG Smilie :402: - durabrite - 212468 Zugriffe
0 gefällt das
Vitab Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.02.2009 Montag, 02. Februar 2009 14:45
Avatar von Vitab Vitab Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Frankfurt am Main
Deutschland . HE
Prodigy und Metallica sind in der Ukraine sehr populär. Rammstein übrigens auch.

@ Tejay

Natürlich war das Auto gemeint. So würde ich nie über meinen Vater reden.

@ Christina

Gute Frage! Richtig schwer gefallen ist mir die Umstellung eigentlich nicht. Es gibt ja dank Julia Timoschenko (Regierungschefin in der Ukraine) auch größere Supermärkte in der Ukraine. Ist in den westlichen Ländern nicht groß bekannt, dass sie die Aldi Brüder der Ukraine ist.
Ich bin 2003 als Au Pair Mädchen nach Deutschland gekommen. Ich war viel zu beschäftigt mit dem Kleinen um groß über die Umstände nachzudenken.

Probleme hatte ich mehr mit Kleinigkeiten. So war ich doch sehr schockiert, als jemand sich die Nase putzte und das vor den Augen aller. Sowas ist in der Ukraine undenkbar, gilt als unhöflich, so wie Schuhe an bei den Japanern.

Ich kann leider nicht mit weiteren Bildern dienen. Ich habe nur noch Aufnahmen aus der Schule.

upic289377

upic289378

upic289379

So sehen die Klassenzimmer in meiner ehemaligen Schule aus. Die Aufnahmen sind von 2006.

upic289380

Pausenraum für die Lehrer in der Ukraine.

Das ist übrigens ein Punkt, mit dem ich Probleme in Deutschland habe. In Rahmen meines Studiums war ich vor ein paar Wochen für einen Tag an einer Schule in Nieder-Olm.
Mir wurde auch das Lehrerzimmer gezeigt, dass war für mich schockierend. In Deutschland hat ein Lehrerzimmer mehr die Funktion einer Kantine, alle quatschen und babbeln durcheinander.
Lehrerzimmer in der Ukraine sind Büros für die Lehrer. Hier wird der Unterricht vorbereitet. Seperat gibt es Pausenräume, wo die Lehrer auch essen können.

Zudem sind die Schüler sehr respektlos gegenüber den Lehrern. So eine Unruhe im Unterricht habe ich noch nie erlebt.
Die Lehrer in der Ukraine haben aber auch einen ganz anderen Bezug zu ihrer Schule. In den Ferien sorgen sie selbst für Ordnung in der Schule. Letztes Jahr haben die Lehrer z.B. die Wände, Stühle und Tische gestrichen.

LG
Vita
0 gefällt das
speedfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.02.2009 Montag, 02. Februar 2009 14:49
Avatar von speedfreak speedfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Anita Eisert
Aachen
Deutschland . NW
Ein interessanter und wirklich schöner Bericht Vita, vielen Dank! 0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.02.2009 Montag, 02. Februar 2009 14:50

Niederlande
Na, dass das Schulsystem in Deutschland alles andere als optimal ist, ist glaub ich weitläufig bekannt! S

Übrigens, die bezeichnung "der Alte" für den Vater, oder "die Alten" für die Eltern ist nicht unbedingt unhöfflich. Teilweisse sogar mit einem "Augenzwinkern" lieb gemeint. Jedenfalls ist es sehr geläufig hier...
0 gefällt das
daniellaforte Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.02.2009 Dienstag, 03. Februar 2009 12:29
daniellaforte Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel Laforte
Bremen
Deutschland . HB
Hallo Vita,

danke für den außergewöhnlichen Bericht. Es ist mal etwas anderes und auch spannend zu lesen. Ich finde es immer toll, wenn man neue Kulturen und auch andere Lebensweisen kennenlernt bzw. sieht und auch dadurch manchmal die eigene Lebensweise zu schätzen lernt.

Ich hatte auch eine glückliche Kindheit, dazu paßt dieses Sprichwort: "Wir hatten nichts, dadurch hatten wir alles..."

Daniell
0 gefällt das
Coastermaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.02.2009 Dienstag, 03. Februar 2009 12:46
Avatar von Coastermaster Coastermaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker

Deutschland . NW
DragonKhanNa, dass das Schulsystem in Deutschland alles andere als optimal ist, ist glaub ich weitläufig bekannt! S

Ich dachte, Du warst in der Schweiz und USA in der Schule? Woher weisst Du dann was vom deutschen Schulsystem? Ich denke, Pisa ist wohl nicht alles.
Aber ich möchte hier keine politische Diskusion entfachen.

Danke für den Bericht, der war (oder besser gesagt ist) sehr interessant. Zumal der Kontakt mit der Ukraine immer bedeutsamer wird für mich (aus Rohstoff technischen Gründen).
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.02.2009 Dienstag, 03. Februar 2009 13:52

Niederlande
Offtopic...

Klar, mit dem deutschen kenn ich mich nicht so aus wie mit dem schweizer und amerikansichen Schulsystem, aber mittlerweile lebte ich 2 Jahre hier, und hab auch so einiges mitbekommen...
Würdest du es denn anders sehen?
0 gefällt das
Coastermaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.02.2009 Dienstag, 03. Februar 2009 13:57
Avatar von Coastermaster Coastermaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker

Deutschland . NW
Kann ich nicht sagen, ich kenn die anderen ja nicht. Sicherlich sind einige Schulsysteme nciht das, was ich als optimal ansehe. Dazu gehört in Deutschland in meinen Augen das Gesamtschulsystem.

Selber ging ich auf die Realschule. Ich war da zufrieden und ich glaube, meine Ausbildung selber war auch nicht so schlecht. Ist deshalb auf einmal alles ins negative zu ziehen? Nö.
Sicherlich ist Stillstand der Tod (Gruß an Herbert Grönemeyer), dennoch entspringen ja immer noch viele gute Wissenschaftler aus deutschen Landen, die sicherlich auch größtenteils hier zur Schule gingen.

Was mir allerdings genauso missfällt wie es auch Vitab auffiel, ist der mangelnde Respekt in den Schulen. Aber da sind ja auch ein wenig die Eltern gefragt.

Wie schon gesagt, das Ganze geht dann doch sehr ins politische.

@Vitab Schaut man sich an den blauen Schulbänken nicht irgendwann satt? Also nach 1 Woche, 6 Stunden an so einem Tisch würde ich irr werden. S
0 gefällt das
Dobeg One Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.02.2009 Dienstag, 03. Februar 2009 21:33
Avatar von Dobeg One Dobeg One Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Becker
Essen
Deutschland . NW
Geil, geil, geil...

Sehr guter Bericht. Vielen Dank dafür.

MFG, Dobeg One
0 gefällt das
Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.02.2009 Mittwoch, 04. Februar 2009 01:00
Avatar von Bubu Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan
Berlin
Deutschland . BE
Ich musste mir ein wenig Zeit nehmen, um mir das ganze zu verinnerlichen, aber ich möchte mich für dieses große Stück Natürlichkeit bedanken. Da meint man gar nicht, wie gut man es doch eigentlich hat, wenn man die ärmeren Verhältnisse dort sieht. Was mich aber am meisten freut ist, dass dir dieses Stück Geschichte und deine Heimat sehr verbunden sind. Danke! 0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren · Private Berichte

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen