Park
Disneyland Park in Frankreich
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Kritik (& etwas Lob): Disneyland Resort Paris 11.-12.06.09
Autor Nachricht
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #719562 Verfasst am Samstag, 13. Juni 2009 22:09
Themenersteller
Relax
Hey Leute!

Wirkt dramatisch. Ich möchte allerdings nur mal meine Eindrücke schildern, die ich in den vergangenen 2 Tagen gesammelt habe.

Zunächst einmal, ich war über die Jahre insgesamt über 10 Tage im Disneyland Resort Paris, und ich war ein Fan vom ersten Tag an. Eigentlich früher, waren doch die klassischen Disney Zeichentrickfilme ein unvergesslicher Bestandteil meiner Kindheit. Auch heute stehe ich noch auf alles was mit Disney oder eben auch Pixar zu tun hat.
Dieses Mal jedoch sind mir einige Dinge aufgefallen, die zwar alles andere als fatal waren, mich als eingefleischten Fan aber doch gestört haben, da sie dem "Disneyland-Prinzip" welches ich bisher kannte nicht wirklich entsprachen.

Ich erlebte das Disneyland immer nur in top Zustand, immer wie neu, jede Kleinigkeit stets aufs neue gepprüft und ausgebessert. Diesmal hatte ich das Gefühl man lässt kleinere Dinge links liegen, ob es an der finanziellen Situation liegt wage ich nicht zu beurteilen. Da wäre zum Beispiel das Alice Im Wunderland-Labyrinth, dessen Schriftzug erstmals sehr ausgeblichen und gar überwuchert war, der Drache im Schloßkeller, dessen Augenlied wohl kaputt war und so als horizontale Trennlinie mitten in seinem Auge hing. Und die Ziege, welche sichbeim zweiten Lift von Big Thunder Mountain stets das an der Leine hängende Hemd schmecken ließ, war einfach durch eine Kiste bedeckt. Am ersten Tag gab es bei Space Mountain keinen Onboard-Sound, und die Kanone ließ zwar ordentlich Dampf ab, weder die Luke an der Seite, noch der Rückschlag funktionierten allerdings. Ok, Letzteres ist altbekannt und man hat eventuell endgültig den Kampf dagegen aufgegeben. Der hintere Teil des Fantasylands mit dem "Casey JR." Powered Coaster sowie die dazugehörige Bootsfahrt war ebenfalls durchgehend geschlossen. Nicht wirklich zu kritisieren sind sicherlich die 4-5 Baustellen innerhalb des Parks die entsprechend abgegrenzt waren, wie zB die Peter-Pan-Bahn, eine vllt 8x8 m große Fläche im Discoveryland und ein Haus in der Mainstreet, da dies eben jenes Bestreben der ständigen Instandhaltung und Pflege zeigt.
Am schlimmsten für meine Begriffe war jedenfalls der Rock'n'Rollercoaster, einer meiner absoluten Favoriten im Park, da ich auch ein sehr großer Fan der Band bin. Dank der Achterbahn. So kommt es eben dass ich auch einiges über die Bahn weiß, wie zB dass es eben 5 Züge gibt, von denen jeder über ein eigenes Musik-Stück (Medleys) sowie eine eigene Lichtershow verfügt, Zweiteres äußert sich eben vor allem in den Farben. Dass "nur" 3 Züge im Betrieb waren lässt sich nicht kritisieren, da der Betrieb sich in Grenzen hält, wohl aber dass das Lichtprogramm anscheinend auf Sparflamme lief. Von den sonst unzähligen farbigen Spots waren (bei allen 3 Zügen und Musikstücken) nur eine Handvoll aktiviert, im wesentlichen waren nur die Flashlights wohl größtenteils an. Ganz zu schweigen davon, dass kein Nebel vorhanden war, was dazu führte, dass die Halle sehr überschaubar wurde, sobald ein Flasher loslegte. Natürlich ist das irgendwo mal interessant zu sehen aber das Fahrterlebnis wurde bei mir dank der Kenntnis doch eindeutig geschmälert.

Aber!
Ich möchte hier nicht klingen als wäre ich kleinlich und würde nur meckern. Insgesamt war der Besuch eigentlich nicht weniger toll als die anderen vorher auch. Die Cast Members waren super nett wie immer, die Attraktionen bis auf die genannten Ebenfalls top in Schuß, und auch die vier für mich neuen Attraktionen; Stitch Live, Buzz Lightyear, Crush's Coaster und der Tower of Terror, wussten zu überzeugen:

Stitch ist eben eher für die kleinen, trotzdem technisch recht interessant und der ein oder andere Lacher konnte auch auf uns überspringen.

Buzz Lightyear's Space Blast (oder so) ist sicher nicht der beste, aber auch längst nicht der schwächste Interaktive Shooter den ich kenne, mit netten Szenen, ordentlicher Länge, guter Story, und vor allem sehr beeindruckendem Missions-Briefing per Buzz-Animatronic.

Crush's Coaster ist bis zur Liftkrone bombig thematisiert und inszeniert, und die Fahrt an sich weiß "Spinning Racer"-Typisch auch zu gefallen. Diese in einer komplett dunkle Halle, deren einzige "Thematisierung" Wasserartige Projektionen sind, zu absolvieren ist allerdings etwas enttäuschend.

Bliebe noch der TOT, zu dem ich nun wirklich nichts mehr zu meckern finde. Wahnsinn. Der absolute Hammer. Mehr als Beeindruckende Aufmachung, überzeugende Preshow, super spielende Mitarbeiter und schlussendlich eine geniale und tatsächlich ordentlich lange Fahrt machen das Ding zu einer meiner absoluten Nicht-Coaster-Attraktionen. Da bin ich gleich noch viel gespannter auf das amerikanische Original.

Das wärs dann eigentlich auch erstmal mit meinem Statement.
Ich hoffe es liest niemand bis hierhin und stellt dann enttäuscht fest dass es keine Bilder gibt. Falls doch... S

Vielen Dank für die Aufmerksamkein S
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Mafiaboss
nach oben
Aufsteiger Ricky
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Mafiaboss
Link zum Beitrag #719586 Verfasst am Sonntag, 14. Juni 2009 07:10 Relax
Nach 17 Jahren Dauerbetrieb kann es passieren,das dann auf einmal an allen stellen was ist,was zu reparieren und auszubessern ist.
Wie du schon geschrieben hast,sind ja schon Baustellen im Park.
Deshalb gehe ich davon aus,das das nach und nach abgearbeitet wird um nicht allzuviele Baustellen im Park zu haben.
Schließlich ist Hauptsaison.
Wer weiß,vielleicht sind deine Mängel morgen schon beseitigt.
Bei unseren Besuch Anfang März wurde im Bereich Adventureland der Boden an einigen Stellen über Nacht ausgebessert oder am Schloß gearbeitet und ich habe das erst zuhause beim betrachten der Bilder gemerkt,das sich das Schloß über Nacht verändert hatte.
Wie man hier zb. sieht dlrptoday.com .
Außerdem hat man sich im März auf das dlrptoday.com konzentriert.

Am Geld liegt das nach meiner Meinung nicht und wenn spart man wohl eher am Personal und an Shows.

Mfg: Ric
THOM
nach oben
Aufsteiger Thomas
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von THOM
Link zum Beitrag #719590 Verfasst am Sonntag, 14. Juni 2009 10:25 Relax
Leider kann ich von einigem, was mülla schreibt, nur bestätigen, daß es seit mindestens einem Monat nicht funktioniert.
Ein wenig kann man hier
onride.de viewtopic.php
schon lesen. Einiges anderes hab ich da gar nicht erwähnt.

Daß auf BTM die Ziege fehlte, war da auch schon. Zudem drehen sich die an dem Baum hängenden Oppossums nicht mehr wirklich. Bei dem Alice-Labyrinth waren wirklich alle Effekte aus (Wasserfontänen, trötende Hupen, zumindest eine von zwei auftauchenden Herzköniginnen...) und wie bereits erwähnt, wurde an meinem Besuchstag nur die Railwaystation Mainstreet angefahren. Der Dampf bei SMM2 war zu Beginn des Tages aus - später dann wieder an. Wahrscheinlich würde mir noch mehr einfallen, wenn ich drüber nachdächte.

Ich denke, die wirtschaftliche Situation setzt dem Park (nicht erst seit gestern) derart zu, daß vieles ungepflegt bleibt und der Park deshalb teilweise so einen undisneyesken Eindruck macht.

Auf der Seite hinter oben genanntem Link kann man weiter unten noch einen netten Vergleich in Frontierland sehen. Ich finde die beiden Bilder von der Geysirformation zeigen recht deutlich, wie sich die Pflege der Parks von 1997 zu 2009 verändert hat.

Nichts desto Trotz ist er immer noch schön. Aber erst wenn man mal den Aufwand wahrgenommen hat, den die in den USA betreiben, stellt man fest, wie budgetarm in Paris gearbeitet wird.
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #719591 Verfasst am Sonntag, 14. Juni 2009 10:29
2 mal bearbeitet, zuletzt am 14.06.2009 10:47
Themenersteller
Relax
Ja, natürlich, Baustellen gab es immer und gibt es immer, das ist ja eben auch nötig um alles in Stand zu halten.

Trotzdem hatte ich das Gefühl dass einige kleinere Sachen erstmal links liegen gelassen wurden. Wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, wie die entsprechenden Sachen vor einer Woche waren ode rin einer Woche sein werden.

@THOM:

Immerhin die Effekte im Labyrinth liefen allesamt tadellos. Fontänen, tröten, Königinnen. Und ich meine den Zug auch zumindest mal im Discoveryland anhalten gesehen zu haben.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag