onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
| Autor | Nachricht | Aktionen | ||
|---|---|---|---|---|
| Dragster Neu 21.06.2009 Sonntag, 21. Juni 2009 00:54 | ||||
|
Deutschland . BY |
BUNGEE JUMPING EUROPABRÜCKE "Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären, wie zum Beispiel Bungee springen. Die muss man machen!" (Jochen Schweizer) Am 14.06.09 war ein großer Tag oder sagen wir lieber es war ein hoher Tag. Verdammt war das hoch. 192 Meter um genau zu sein. Ich bin ja schon ein paar Mal über die Europabrücke gefahren aber aus dem Auto heraus hat man natürlich nicht das geringste Gespür für diese Höhe. Bis zu diesem Tag glaubte ich außerdem tatsächlich noch, dass Brücken dem Zweck dienen zwei durch ein Tal getrennte Punkte miteinander zu verbinden, um eine unkomplizierte Überführung der Verkehrswege zu gewährleisten. Unfassbar. Dabei liegt die Wahrheit doch auf der Hand: Sie sind zum runterspringen gedacht. Dazu braucht man noch nicht mal Suizidgedanken oder Depressionen, ein einfaches Gummiseil reicht auch schon. Auf dieselbe Idee sind wir auch gekommen, weshalb wir uns auf www.europabruecke.at vom Rupert einen Termin zum Bungee Jumping haben geben lassen. Zum Bungee mit doppel e und nicht Bungy mit y. Hätten wir ihm vielleicht sagen sollen. Dazu kamen wir aber leider nicht, da wir vor Ort beim Ausblick von der Aussichtsplattform ziemlich verzweifelt mit der Frage beschäftigt waren auf was für eine Scheiße wir uns da eingelassen haben. Die Antwort offenbart sich einem allerdings erst etwas später. Zur Beruhigung gibts Red Bull for free. Der verleiht ja bekanntlich Flügel. Just in case... Nach der Feststellung meiner Muskelmasse (oder war es doch Übergewicht?!), das einem samt DVD Order und Sprungnummer auf den Handrücken tätowiert wird, folgt das Briefing und die Instruktionen für den Sprung. Mit dem Gurtzeug am Körper folgt in Fünfergruppen der Gang ins Unvermeidliche bzw. zur Brückenmitte. Links wird es von Sekunde zu Sekunde immer tiefer und rechts wird dieser heilige Ort von hunderten Autofahrern zweckentfremdet. Egal, keine Zeit sich darüber aufzuregen. Die Konzentration steigt und der erste große Kick steht bevor. Man springt nämlich nicht von oberhalb der Brücke, sondern von einer Wartungsplattform darunter. Um diese zu erreichen muss man über das Geländer der Brücke steigen und über eine Leiter am Abgrund zur ca. vier Meter tiefer liegenden Plattform hinabsteigen. Da unten ist man bis zu seinem Sprung ungesichert und das Geländer ist vielleicht gerademal einen Meter hoch, was für mich zur Folge hatte, dass ich die Zeit bis zu meinem Sprung auf dem Stuhl in der Ecke verbracht hab. Nach etwa 15 Minuten hieß es Abschied nehmen von meinem Safetychair. Die Fußmanschetten werden angelegt, das Bungeeseil befestigt und während dies geschieht wiederholt ein Mitglied der Crew wie man sich zu verhalten hat und was man beachten soll. Da ich dieses Gelaber schonmal gehört hab und mich sowieso schon im Konzentrationstunnel befand, hätte der Typ genausogut den anderen Kerl der mittlerweile auf meinem Stuhl saß verscheuchen oder mit seiner Hand sprechen können, cuz the head is not listening. Den Countdown hab ich allerdings mitbekommen. 5-4-3-2-1 BUNGEE (mit doppel e, nicht mit y). Konnt ich ihm schon wieder nicht sagen, denn ich war schon in der Luft. OVER THE EDGE! Der absolute Wahnsinn! Unbeschreiblich und einfach nur genial. Der Absprung und der Sturz ist mit Abstand der beste Moment und zum Beispiel mit Skydiving nicht im geringsten zu vergleichen. Man hat ein viel besseres Gespür für die Höhe, die Beschleunigung, das Umfeld und vor allem ist man völlig frei. Das Seil an den Beinen spürt man erst, wenn es beginnt sich zu dehnen und einen wieder auf ca. 140 Meter zurückschleudert. Bei diesem Rebound hat man Airtime vom allerfeinsten und für einen kurzen Moment scheint alles still zu stehen ehe es erneut in die Tiefe geht und man langsam auspendelt. Ein zweites Seil mit zwei daran befestigten Karabinerhaken wird herabgelassen. Mit dem Kopf nach unten baumelnd, muss man versuchen es zu greifen und einen der Karabinerhaken an seinem Gurtzeug einzuklinken. Sollte man im Optimalfall nicht nur versuchen, sondern auch schaffen. Sobald dies geglückt ist wird man per Seilwinde nach oben gezogen bis man etwa die Mitte des Bungeeseils erreicht hat, welches man dann ebenfalls greift, um den zweiten Karabiner daran einzuhaken, sodass man mitsamt Bungeeseil wieder nach oben zur Plattform gezogen wird. Man muss sagen, dass vor allem auch dieses selbständige Handeln und das Auf-sich-gestellt-sein in einer so unnatürlichen Situation den Reiz ausmacht. Da runterspringen kann jeder, aber auch dafür zu sorgen wieder nach oben gezogen werden zu können, ist wieder ne andere Nummer. Und wieder eine andere Nummer ist es, nach seinem Sprung wieder von dem Trip runterzukommen. Denn das alles zu realisieren und sich dem nachhaltig bewusst zu werden, kann etwas dauern. Das allerwichtigste jedoch ist: Es macht verdammtnochmal süchtig! Zum Abschluss erhält jeder noch ein T-Shirt, einen Schlüsselanhänger aus ausrangierten Bungeeseilen, eine Urkunde und einen Gutschein über 35€ fürs nächste Mal. Für 19€ kann man sich auch filmen lassen. Wir haben unsere Videos mal etwas bearbeitet, geschnitten und mit Musik untermalt. Zu sehen bei youtube: KLICK Mit dem Auto über die Europabrücke? Unspektakulär. Fast angekommen Auf dem Weg zur Brücke Noch überwiegt die Schönheit der Aussicht Doch man sieht auch sofort womit man es zu tun hat Die Jumper im einzelnen: Mr. Bungee Dr. Rebound Prof. Gummiseil Red Bull - falls das Seil reisst "Eingangsschild" Kokain! Bungee Headquarter Beim Briefing Edding-Tattoo Blick in die Tiefe Ladder of Death Nicht so einfach mit Höhenangst Gut festhalten, sind ja nur 192 Meter Unter der Brücke mit Blick auf die leichte Plattform (75kg und weniger) *schluck* Ein Springer auf der leichten Seite Ich möchte nicht den halben Tag da oben stehn Kurz vor dem Absprung Chiemsee?! Weeeeeeeeeeeh! Rebound Bungee Babe Wie gesagt, hier gibts wirklich die schönsten Aussichten Mein Stuhl und ich Jetzt wirds ernst! Mr. Bungee aka Matthias aka Der Der Dongt macht den Anfang Das Bungeeseil wird befestigt Und ab gehts! Ganz unten angekommen Einhaken des Karabiners Alles Roger Endlich wieder Boden unter den Füßen Was heißt hier endlich?! Jumper No. 2: Dr. Rebound aka Ragi aka Dragster Gewichtsbestätigung Nimm deine dreckigen Pfoten da weg! Ich will da jetzt runter! Over the Edge Perfekte Körperhaltung! Bestnote! 5 mal 10.0! 3g mal andersrum Auf zum Rebound Fertig eingehakt Per Seilwinde gehts wieder rauf Der Kopf noch leicht angeschwollen Darf ich nochmal? Last but not least: Prof. Gummiseil aka Patrick aka kein Onrideuser Bekomm ich mein Geld zurück, wenn ichs mir nochmal überlegt hab? Spaß! Bin schon weg Und mal wieder der Rebound Bungeeseil mitbringen nicht vergessen! Sche wars Überlebt Nach dem Sprung gibts noch T-Shirts, Schlüsselanhänger, Urkunden und 35€ Gutscheine fürs nächste Mal So trifft man sich wieder |
|||
| Coaster-Fan Neu 21.06.2009 Sonntag, 21. Juni 2009 00:59 | ||||
|
Coaster-Fan
Deutschland . SL |
Respekt. Würde ich mich nie trauen, nichtmal 50m.
Was kommt als nächstes? Bungee ausm Hubschrauber? |
|||
| Dragster Neu 21.06.2009 Sonntag, 21. Juni 2009 01:06 | ||||
|
Deutschland . BY |
Ja wär ne Idee. |
|||
| Der Der Dongt Neu 21.06.2009 Sonntag, 21. Juni 2009 01:13 | ||||
|
Deutschland . BY |
Gute Frage aber sicherlich nicht Sky Jump. |
|||
| Cloud Neu 21.06.2009 Sonntag, 21. Juni 2009 11:35 | ||||
|
Andreas München Deutschland . BY |
Schöner Bericht, ist jetzt auch keine Sache für die ich unbedingt zu haben wäre obwohl ich beim SCAD-Tower noch voll dabei war. Mag vielleicht daran liegen, dass man hier den letzten Schritt (sprung) selbst in die Hand nehmen muss |
|||
| rcmania Neu 21.06.2009 Sonntag, 21. Juni 2009 21:33 | ||||
|
Deutschland . BB |
Wenn ich mir die Höhe anschaue, kommen mir daran "leise" Zweifel |
|||
| Dragster Neu 21.06.2009 Sonntag, 21. Juni 2009 21:43 | ||||
|
Deutschland . BY |
Abgesehen davon, sich selbständig mit den Karabinern einzuhaken und Zeichen zu geben, sollte man ab und zu den Kopf so weit es geht nach oben richten. Andernfalls kann es etwas ungemütlich werden und im worst case sogar zu einem Blackout kommen. Der Kopf meines Kumpels war jedenfalls noch eine Stunde später nicht auf Normalgröße zurückgeschrumpft. | |||
| Springuin Neu 23.06.2009 Dienstag, 23. Juni 2009 20:52 | ||||
|
Deutschland . NW |
Niemals würd ich da runter! Respekt! | |||
| Flexrider Neu 23.06.2009 Dienstag, 23. Juni 2009 21:00 | ||||
|
Flexrider
Schweiz . ZH |
Ja logisch, da unten steht auch kein Count. |
|||
| drive8 Neu 26.06.2009 Freitag, 26. Juni 2009 16:02 | ||||
|
Schweiz . SZ |
Süss! Wobi ich muss Jochen Schweizer Recht geben. |
|||
| -]BoBbY[- Neu 27.06.2009 Samstag, 27. Juni 2009 09:15 | ||||
|
Sven Hoffmann Emden Deutschland . NI |
Respekt. Ich habe leider erst 2 Sprünge über 100m gemacht. 192m sind schon ne Bombe! Mein nächstes Ziel ist die Bloukranz Brücke in Südafrika die hat 217m. Mal sehen vielleicht nächstes Jahr zur WM |
|||
| Der Der Dongt Neu 27.06.2009 Samstag, 27. Juni 2009 20:30 | ||||
|
Deutschland . BY |
Unser nächster Sprung wird höchstwahrscheinlich wieder von der Europabrücke sein, danke der Gutscheine die man nach dem Sprung bekommt. Mist, das ist ja ein Teufelskreis! |
|||
| Christian Neu 29.06.2009 Montag, 29. Juni 2009 11:24 | ||||
|
Christian
Deutschland . BY |
Es gehen übrigens beide Schreibweisen. In Neuseeland heißt's "Bungy". | |||
| Stone Neu 29.06.2009 Montag, 29. Juni 2009 12:56 | ||||
|
Deutschland . RP |
Intressanter Bericht. Ich geb ja zu ich hab richtig Schiss, aber ich würds verdammt gerne ma machen. Das Schlimmste für mich wäre, übers Geländer auf die Leiter zu steigen! |
|||
| thedoomass Neu 29.06.2009 Montag, 29. Juni 2009 13:47 | ||||
|
Deutschland . BY |
War mir zu teuer habs mal für 50 euro an ner kleineren Anlage ausprobiert, aber für Europabrücke hab ich keen Geld. Aber es reizt schon sehr ich denk mehr Adrenalin gibts nur beim Basejumping. | |||
| Greenkai Neu 29.06.2009 Montag, 29. Juni 2009 22:27 | ||||
|
Deutschland . NW |
Ja 130€ ist auch ein haufen Geld, für einen Sprung in die Tiefe!
Aber Bungy ist echt ne klasse Aktion! Habs auch mal für 40€ in Spanien gemacht der Turm war 42 Meter hoch... wenigstens fast 1/4! Aber ich bin ab dem 17.07 ne Woche in Österreich, vielleicht wird ja auch gesprungen!? |
|||
| Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
| Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
| Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
| Doppelter Beitrag | |
|---|---|
| Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
| Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
| Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
| Doppeltes Thema | |
| Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
| Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
| Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
| Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
| Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
| Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
| Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
| Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
| Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
| Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
| Ausführliche Begründung * | |