Umfrageergebnis
Option % Stimmen
Ich beurteile Colossos insgesamt als
Hervorragend
     
43% 185
Gut
     
28% 122
Mittelmaß
     
7% 33
Weniger gut
     
1% 7
Gar nicht gut
     
1% 7
Ich bin damit bislang noch nicht gefahren.
     
16% 70
Ich möchte dies nicht bewerten.
     
0% 3
Stimmen insgesamt: 427
Park
Heide Park Resort in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Colossos | Holzbau Cordes Holzchterbahn Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 21, 22, 23  Weiter
Autor Nachricht
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #975161 Verfasst am Mittwoch, 12. Oktober 2016 13:34 Relax
Keine Beschriftung auf dem Kran? Sehr seltsam...

Oder hat da jemand die Buchstaben "RMC" mit Photoshop entfernt?
Endymion
nach oben
Mitglied

Deutschland . SH
 
Avatar von Endymion
Link zum Beitrag #975180 Verfasst am Mittwoch, 12. Oktober 2016 23:04 Relax
Ich dachte das wäre das neue Theming für 2017 Smilie :282: - soundmachine - 483555 Zugriffe

Gruß Endy
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #976694 Verfasst am Montag, 14. November 2016 08:59 Relax
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
nobson84
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von nobson84
Link zum Beitrag #976695 Verfasst am Montag, 14. November 2016 10:35 Relax
Dies hier dürfte das erwähnte Interview sein. Die betreffende Passage zu "Colossos" beginnt ab 10:38 ...
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #976696 Smartphone verfasst am Montag, 14. November 2016 10:38 1 gefällt das Relax
Würde sagen, da wird gerade knallhart zwischen Ikone und Investition abgewogen - in Addition mit den Personal für die Holzi Holzi Holz Maintenance scheint die Entscheidung einfach.
Hey Merlin, macht es doch einfach wie in Alton: Baut wie im letzten Jahr knapp hundert Stellen ab und dieses Jahr noch mal knapp 80, dann sind auch wieder Finanzmittel für die Reparatur da.
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #976701 Verfasst am Montag, 14. November 2016 16:37
2 mal bearbeitet, zuletzt am 14.11.2016 16:43
2 gefällt das Relax
Wenn die Bahn zu Brennholz verarbeitet wird, dann sollte sich der Park aber mal gewaltig ducken. Der Shitstorm an HePa Fanboys hätte legendäre Ausmaße. S
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #976702 Smartphone verfasst am Montag, 14. November 2016 16:51 1 gefällt das Relax
Wieso Brennholz? Daraus kann man sicherlich eine tolle Thematisierung für die nächste Holzfällerattraktion im Desert Race Themenbereich erstellen.
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #976704 Verfasst am Montag, 14. November 2016 17:13 1 gefällt das Relax
Klarer Fall für Rocky Mountain Construction! Also die Heide-Park "RMC"-Variante. VR-Brille mit der Simulation von Wildfire auf'nem Kiddie-Ride, wo man 10¤ einwerfen muss, damit es sich bewegt.
Sebi581
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi581
Link zum Beitrag #976708 Verfasst am Montag, 14. November 2016 18:20 Relax
Weiß denn hier jemand inzwischen, was genau an der Bahn kaputt ist? Sie wurde ja gefühlt von heute auf morgen stillgelegt und nun wird plötzlich der Eindruck erweckt, dass das Teil als Ganzes Schrott ist. Soooo alt ist die Bahn ja nun auch wieder nicht.
rc_fan91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von rc_fan91
Link zum Beitrag #976714 Verfasst am Montag, 14. November 2016 21:40
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.11.2016 21:42
Relax
Wenn etwas an der Holzstruktur "kaputt" ist, dann definitv Schiene oder Fahrbahnträger. Mich wundert es nur, dass man die Bahn mitten in der Saison schließt. Wenn die Bahn ein Re-Tracking benötigt, merkt man das im Normalfall ja nicht von heute auf morgen und würde das für die Winterpause einplanen. Wenn man außerdem schon 15 Jahre (die volle Wartungsintensität einer Holzachterbahn ist bereits schon nach 5-10 Jahren erreicht) in Besitz der Holzachterbahn ist, kennt man als Park ihre "Schwachstellen", die man sich bei den Inspektionen gezielt anschaut und ggf. austauscht. Es muss demnach also schon irgendwelche "abrupten" Schäden gegeben haben, die man so nicht auf dem Schirm hatte.
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll
Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #976715 Verfasst am Montag, 14. November 2016 21:52
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.11.2016 21:52
Relax
Bei Facebook schrieb einer der Ride-Ops von Colossos folgendes:

Zitat sagen wir es so , es ist halt blöd wenn bei 40°C die Wasserversorgung für die Bahn ausfällt an den Punkten wo das Holz am heftigsten belastet wird


Ich lass das mal unkommentiert!
rc_fan91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von rc_fan91
Link zum Beitrag #976719 Verfasst am Montag, 14. November 2016 22:44 1 gefällt das Relax
Eine Anspielung auf Schwindrisse? Würde zumindest zum ersten der Bilder passen, die die Problemstellen von Colossos aufzeigen:







Quelle: ifbp.uni-hannover.de 20151109_Tagungsband.pdf
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll
Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
jumbo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von jumbo
Link zum Beitrag #976740 Verfasst am Dienstag, 15. November 2016 15:34 Relax
An dieser Stelle möchte ich auf folgende Aussage von Coastersandmore.de aus dem Jahr 200x hinweisen:

Zitat Die Vorfertigung aller Holzteile garantiert zusätzlich eine weitaus höhere Lebensdauer der gesamten Baustruktur. Da der gesamte Zuschnitt vor der Imprägnierung stattfinden kann, entstehen keine ungeschützten Angriffsstellen für einen Pilzbefall durch Feuchtigkeit. Die Planer schätzen die Lebensdauer der Holzachterbahn auf 100 Jahre. Zusätzlich fördert die Holzart der Kiefer die Lebensdauer.

coastersandmore.de colossosmain.shtml
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #976741 Smartphone verfasst am Dienstag, 15. November 2016 15:49 2 gefällt das Relax
Kein Widerspruch, wenn Änderungen stattgefunden haben sollten.
Sebi581
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi581
Link zum Beitrag #976755 Verfasst am Dienstag, 15. November 2016 19:45 Relax
Außerdem: 1 Heide Park-Lebensjahr = 10 Lebensjahre in nem normalen Park. Insofern hat Colossos ihre Zeit längst überschritten S
Freefaller91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Freefaller91
Link zum Beitrag #976756 Verfasst am Dienstag, 15. November 2016 21:08 Relax
Irgendwie verstehe ich nicht, was die gezeigten Bilder mit der aktuellen Problematik zu tun haben. Die Bilder zeigen ja die vorher schon bekannten Probleme, nehme ich an. Wenn es nun stimmen sollte, dass die Wasserversorgung der Strecke ausgefallen ist, werden die aufgeführten Punkte sicherlich nicht sonderlich hilfreich gewesen sein, aber die Ursache der Risse wird doch dann das zu trockene Holz gewesen sein, oder hab ich nen Knoten im Kopf? Wie auch immer, falls das Holz zu trocken war, werden doch wohl eher nur die Schienenauflager in den Tälern kaputt sein, nehme ich an. Da frage ich mich, ob das wirklich so lange dauern kann, die zerstörten Teile auszutauschen und neue Gutachten durchführen zu lassen. War nicht auch mal die Rede davon, dass der Austausch von Streckenabschnitten bei dieser Bautechnik besonders leicht gehen soll?
No Limits
nach oben
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #976759 Verfasst am Dienstag, 15. November 2016 21:22 Relax
Leicht vielleicht schon, aber eben auch teuer.
Freefaller91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Freefaller91
Link zum Beitrag #976760 Verfasst am Dienstag, 15. November 2016 21:25 Relax
Das stimmt vermutlich auch wieder. Vielleicht ist RMC ja günstiger... S
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #976763 Verfasst am Dienstag, 15. November 2016 21:52 5 gefällt das Relax
Haltet mich jetzt für total bekloppt und naiv, ich weiß es aber nicht besser und muss fragen:

Wofür ist eine Wasserversorgung bei einer Holzachterbahn nötig und was macht die denn? Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 870199 Zugriffe
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #976765 Verfasst am Dienstag, 15. November 2016 22:10 2 gefällt das Relax
Danke, das Du fragst. Wundere mich auch.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Freefaller91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Freefaller91
Link zum Beitrag #976766 Verfasst am Dienstag, 15. November 2016 22:22 Relax
Genau weiß ich das auch nicht, ich vermute aber mal, dass dadurch eben Risse im Holz verhindert werden. Ich kenne es zumindest von früher aus dem Moviepark, dass da morgens die ganze Bahn abgesprüht wurde. Angeblich, damit die bahn ruhiger fährt (hehe) und das Holz nicht zu sehr strapaziert wird. Vielleicht weiß das jemand genauer.
OnTheRun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von OnTheRun
Link zum Beitrag #976768 Verfasst am Dienstag, 15. November 2016 23:16
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.11.2016 23:17
Relax
Gibt es wooden Coaster die speziell eine spezifische Anlage/Vorrichtung dafür haben? Smilie :171: - Maxi - 247551 Zugriffe
Ich hab sowas noch nie wirklich irgendwo wahrgenommen oder gesehen.

Ich wusste bisher auch nur, dass an manchen Coastern gewisse Stellen feuchtgehalten werden, wie schon über mir angedeutet wurde.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #976769 Verfasst am Dienstag, 15. November 2016 23:27
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.11.2016 23:27
Relax
rc_fan91 Schwindrisse


S Schwindriss. Ich habe mir daraus und den Folien zusammengereimt, dass durch Feuchtigkeit im Holz vor dem Imprägnieren und dem nachträglichen Bearbeiten (also teilweise wieder dem Fehlen einer solchen) eingelagertes Wasser verdunstet (-> Risse -> geringere Belastbarkeit als vorhergesehen) und Befeuchtung des Holzes wohl ein vergleichbar kostengünstiges Mittel ist um dem entgegenzuwirken, weil somit der Wassergehalt im Holz in etwa gleich bleiben dürfte. Wäre aber trotzdem interessiert daran, ob das so überhaupt stimmt. S
Caruso
nach oben
Assistent Nicolas

Deutschland . BW
 
Avatar von Caruso
Link zum Beitrag #976770 Verfasst am Mittwoch, 16. November 2016 00:12 Relax
Jup, Risse sollen verhindert werden. Wird in diesem Video kurz ab 5:44 kurz angesprochen.
Mountainman
nach oben
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #979110 Verfasst am Mittwoch, 11. Januar 2017 17:53 Relax
Heide Park Facebook Wie sich in der vergangenen Saison herausgestellt hat, ist bei unserer geliebten Holzachterbahn Colossos der Tausch von Schienenteilen notwendig. Da dies ein sehr aufwendiger Prozess ist, wird Colossos trotz aller Anstrengungen leider nicht wie erhofft zum Saisonstart 2017 den Betrieb wieder aufnehmen können. Noch können wir keinen konkreten Termin nennen. Weitere Details zur Rückkehr von Colossos geben wir bekannt, wenn alle Prüfungs- und Entscheidungsprozesse abgeschlossen sind.

Quelle: Heide Park Facebook
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 21, 22, 23  Weiter
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag