onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
the turbine Neu 22.06.2009 Montag, 22. Juni 2009 23:27 | ||||
![]() Bruno Baumeister Aachen Deutschland . NW |
Lakemont Park
Hier ist es, trotz, daß es Sonntag ist, unglaublich ruhig und die Zeit scheint stehen geblieben zu sein. Irgendwo im Zeitalter der Heilen Welt. Zugegeben, die Fahrgeschäfte sind schon ein bisschen in die Jahre gekommen, die gesamte Anlage macht aber in keiner Weise einen heruntergekommen Eindruck, sondern sie ist adrett, ordentlich und sehr sauber. Ein ehrwürdiger Schauplatz für die alte Lady, die der eigentliche Anlass unseres Besuches ist. Unser erster Gedanke: "Hoffentlich hat der Park überhaupt geöffnet, so leer wie es hier ist!" Günstig ist es ja, deshalb gleich die Woodieflatrate gebucht. Die Minigolfanlage sieht sehr gepflegt aus, aber das Objekt unseres Verlangens ist schon in der Ferne erkennbar, deshalb werden wir auch diesmal nicht zum Sport mit den Stöckchen und Bällchen bekehrt. Leap The Dips Da wir beide (!) bekennende Holzachterbahnfans und natürlich auch bekennende Stahlachterbahnfans sind, wollen wir natürlich die älteste in Betrieb befindliche Holzachterbahn fahren. Wir sind zwar Kulturbanausen, aber keine Achterbahnkulturbanausen! Ich finde, sie sieht für ihr Alter blendend aus! Trotz Einwagenbetriebs beträgt die Wartezeit nur einen Wagen. Da ist unser Wagen schon. Die Bahn wird von Hand gebremst. Wenn der Bremser -rechts im Bild- mit viel Kraft am Hebel zieht, so bedeutet das nicht, daß er die Bremskraft aufbringen muß, sondern daß er die Bremse löst, damit der Wagen in den Stationsbereich einfahren kann. Wir sind dran! Wir sind dran! Wir sind dran! Wir sind drin! Schnell den Gurt geschnallt -einen Sicherheitsbügel gibt es nicht- und dann rauf auf den Lifthill. Bei den grünen, innen abgerundeten Balken handelt es sich übrigens um die Rücklaufsperre. Deutlich leiser als die Rücklaufsperre von Alpengeist! Wobei die Geräusche nicht wirklich vergleichbar sind, immerhin ist Alpengeist ein Inverter. Die Fahrbahn besteht aus den zwei Laufflächen für die Räder und jeweils seitlichen Führungsflächen, an denen der Zug vorbei "gleitet". Schließlich ist Leap The Dips ein Sidefrictioncoaster. Underfriction Wheels gibt es nicht. Das Geräusch, das der Wagen bei der Fahrt macht, ist ein Kessel Buntes aus Gleiten, Rollen, Reiben, Knarren und Schleifen mit einem Hauch von Ächzen, wenn sich der Wagen in den Kurven und den "Dips" verwindet. Das Layout beschreibt im Wesentlichen eine Figur Acht auf mehreren Etagen. Namensgebend für die Bahn sind die kleinen Täler oder "Dips". Hier ist aufgrund der fehlenden Gegenräder von unten naturgemäß keine Monsterairtime zu erwarten. Es reicht aber durchaus für ein kleines Anlupfen des Hinterteils vom Chaisensessel. Tobbogan Diese auf einem Trailer montierte Achterbahn ist einigen Kirmesgängern vielleicht aus Benelux bekannt. Man fährt in der raketenförmigen Röhre senkrecht nach oben und dann spiralförmig um diesen herum wieder nach unten, wo es noch ein paar "Bunnyhops" gibt. Konstruktionsbedingt kann man diese Achterbahn durchaus als semi-thrillig bezeichnen. Beladen wird, indem die "Fahrerkabine" nach vorne oben weggeklappt wird. Man steigt ein und der Kabinendeckel wird mit dem fest an ihm befindlichen Lapbar wieder auf das Chaisenunterteil und somit auf die Fahropfer abgesenkt. Gefangen! Nichts für den heimlichen Klaustrophobiker! Die größte Achterbahn des Parks heißt: Skyliner Hier haben wir, wie schon an anderer Stelle berichtet, die längste Wartezeit. Die Achterbahnbedienungsfachfrauauszubildende gibt uns zu verstehen, daß die Bahn heute aufgrund des etwas stärkeren Windes mit mindestens vier bis sechs Personen besetzt sein müsse. Weit und breit ist aber niemand zu sehen. Was also tun? Wir gehen ein Stück zurück zur nächsten Verzweigung -Skyliner liegt in einer Sackgasse- und legen uns auf die Lauer, um ein paar freiwillige Mitfahrer zu finden, die wir notfalls mit Gewalt zwingen können, mit uns in den Zug zu steigen. Keine 20 Minuten später finden wir Opfer in Form von drei kleinen Mädchen, die auch fahren wollen. Gemeinsam geht es in die Station und siehe da, die kritische Masse ist erreicht und es kann losgehen. Man ist nur durch die auf dem Bild sichtbaren Bügel gesichert, die horizontal geklappt werden. Kein Gurt, aber locker zehn Zentimeter Luft. Das verspricht Airtime! Die gibt es auch und zwar katapultartig. Unsere drei, alle in der Reihe vor uns sitzenden Mädels halten sich freiwillig fest, da sie sonst den Zug weit vor der Station verlassen würden. Wir glauben das von uns auch, deshalb verkeilen wir uns lieber mit den Beinen unter dem Bügel. Da uns fünfen die Fahrt viel Spaß macht, sind wir jetzt alle aufeinander angewiesen. Verlassen zwei Personen die Bahn, können die anderen auch nicht mehr fahren. Gemeinsam beschließen wir nach der ersten Runde, insgesamt drei Fahrten zu machen. Dann fünf. Dann sechs. Dann acht. Dann zehn. Da elf eine so unschöne Zahl ist, werden es schließlich zwölf Fahrten am Stück. Little Leaper Amerikanische Flatrides sehen ein wenig spartanischer aus als deutsche Kirmesfahrgeschäfte: Twister Tilt-A-Whirl Round Up Scrambler Octopus Tin Lizzy Oldtimer, die leider -wie fast überall in diesem Land- mit Benzinmotor angetrieben sind. Ferris Wheel Monster Octopus und Monster lassen sich -im Gegensatz zu den von hiesigen Kirmessen bekannten Untierfahrgeschäften- nicht komplett absenken, da der Exzenter fest ist. Daher wird jedesmal die Drehbewegung der Hauptarme kurz eingeschaltet, um den nächsten Arm mit seinem Gondelkreuz in die Beladeposition zu bringen. Der Einstieg erfolgt Isettagleich von vorne durch die geöffnete Front. German Swing Chair Skydiver Irgendwie kommt uns dieses Fahrgeschäft sehr merkwürdig vor. Die Gondeln sehen aus, als ob es einen Shufflemode für dieses Fahrgeschäft gibt. Jedenfalls können wir uns nicht erklären, daß die Gondeln nicht alle schön nach unten hängen, wie wir es von der Gravitation gewohnt sind und erwarten würden. Überhaupt, was ist das eigentlich für ein Dings? Riesenrad? Geht nicht über Kopf! Enterprise? Steht zum Beladen nicht aufrecht! Keine Ahnung, was es ist, fahren wir es doch einfach einmal! Die Beladung erfolgt ähnlich wie beim Tobbogan, nur leider mit dem Unterschied, daß die Vorspannung durch den ungepolsterten Bügel viermal größer ist. Ich habe Angst um meine Hüfte! Die Fahrt geht los. Was ist das denn? Da ist ja ein Lenkrad! Mal sehen, was man damit so alles anstellen kann. Ah! Das Ding ist interaktiv! Wir beginnen, unsere Gondel in Schwingungen zu versetzen. Ich probiere mal eine volle Umdrehung! Aber aufgepaßt, die Außenwelt will im Auge behalten werden, sonst geht es unten kopfüber durch die Station! Völlig gaga, die Fahrt! Wäre der Bügel wenigstens ein bißchen gepolstert, würden wir direkt noch mehrere Fahrten dranhängen! Eine würdige Abschlußfahrt in diesem Park und Gimpfahrt des Tages! Wir kaufen noch ein T-Shirt und prägen uns zwei Münzen und verabschieden uns mit einer Verbeugung von diesem Park, in dem die Vergangenheit noch Gegenwart ist. |
|||
scholavo Neu 23.06.2009 Dienstag, 23. Juni 2009 00:39 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Sehr schöner Bericht und klasse Fotos aus diesem kuriosen Park |
|||
erdbeertom Neu 23.06.2009 Dienstag, 23. Juni 2009 07:34 | ||||
![]() Thomas Erber Regensburg Deutschland . BY |
Da kann ich mich meinem Vorredner wirklich nur anschließen, und mit offenem Mund über diese kuriosen Park staunen! | |||
swissepfan Neu 23.06.2009 Dienstag, 23. Juni 2009 12:44 | ||||
![]() Dominic Belgien |
Der Skidiver erinnert mich ja ein wenig an das Kamikaze Riesenrad das mal in der Schweiz auf Tour war. Dabei war man eigentlich wenig bis nicht gesichert in so einem Käfig, wobei man irgend einen Bügel hatte um die Gondelbremse an zu ziehen. Damit konnte man dann nach belieben die Gondel überschlagen. Und um nicht im Käfig rum zu fliegen, sollte man sich irgendwie mit den Beinen in den Sitz pressen ![]() Jedenfalls danke für die Bilder aus einem sehr interessanten Park. |
|||
stilbruch Neu 23.06.2009 Dienstag, 23. Juni 2009 13:10 | ||||
![]() Dirk Lather Bad Homburg vor der Höhe Deutschland . HE |
Klasse Bericht ihr Beiden!
Als wir dort waren hat sich der Zug vom Skyliner so in sich verbogen, dass ich versuchte die Teile mit den Händen zusammenzuhalten. Es war herrlich skurril, auf der einen Seite der in die Jahre gekommene Park und direkt daneben das Stadion, bei dem der Rasen wohl mit der Nagelschere geschnitten wird. Ich würde trotzdem da noch einmal anhaltende Grüße Dirk liebe Grüße, Dirk |
|||
Frigga Neu 23.06.2009 Dienstag, 23. Juni 2009 13:18 | ||||
![]() Katja Salentin Deutschland . NW |
Oh ein Bericht mit Bildern von speed und turbines USA Tour. Sehr fein. Obwohl mir der unbebilderte eine Spur besser gefallen hat. Trotzdem auch hier ein Lob vor allem weil es um einen Park geht, von dem man selten liest. | |||
TimD1989 Neu 23.06.2009 Dienstag, 23. Juni 2009 14:18 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Wer? ![]() Aber danke für diie wirklich schönen Bilder und den ausführlichen Bericht aus einem sehr interessanten park. ![]() LG Tim |
|||
DJSonic Neu 23.06.2009 Dienstag, 23. Juni 2009 14:55 | ||||
![]() Markus Kluth Alsdorf Deutschland . NW |
Sehr schöner Bericht. Ich denke, wenn ich nochmal in der Nähe von dem Park bin werde ich ihn besuchen.
Gruß DJSonic |
|||
thedoomass Neu 23.06.2009 Dienstag, 23. Juni 2009 16:54 | ||||
![]() Deutschland . BY |
Sehr schön geschrieben, ich war zwar schon in nem relativ leerem HP aber das is ja mal anders krass ![]() ![]() |
|||
Dragster Neu 23.06.2009 Dienstag, 23. Juni 2009 16:55 | ||||
![]() Deutschland . BY |
Wow! Ich glaube das ist der erste Review, den ich vom Lakemont Park gesehen hab. Sieht wirklich sehr kultig und einzigartig aus. Der muss sich auf jeden Fall noch irgendwie in unseren Tourplan reinschieben lassen. | |||
Springuin Neu 23.06.2009 Dienstag, 23. Juni 2009 18:06 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Einen herzlichen Dank für diesen grandiosen Bericht!
Ein Park, der auch auf meiner 2010er Liste steht, auch bereits vor eurem Bericht. Und da sag mal einer, ich mag keine Holzbahnen, gelle Bruno? ![]() |
|||
Bullrich Neu 23.06.2009 Dienstag, 23. Juni 2009 18:50 | ||||
![]() Ulrich Nörenberg Deutschland . NW |
Sehr schöner Bericht! Herzlichen Dank! Gruss Ulrich |
|||
Schlag3 Neu 30.06.2009 Dienstag, 30. Juni 2009 22:00 | ||||
![]() Kevin Mang Ettenheim Deutschland . BW |
Kann ich mich nur anschließen |
|||
dr_john_becker Neu 09.07.2009 Donnerstag, 09. Juli 2009 13:55 | ||||
![]() Sebastian Deutschland . NW |
Danke für diesen spannenden, gut-fotografierten Einblick in einen wirklich interessant wirkenden, nostalgischen Park! Schade nur, dass dieses nostalgische Flair in Hinblick auf die nicht-vorhandenen Besucher scheinbar nicht viele Menschen zu würdigen wissen. | |||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |