Mitglied wählen
Freunde
Suche
DISQ Freizeitparkstudie (Top:Europa Park Flop:Holiday Park) Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
smuflow
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von smuflow
Link zum Beitrag #722901 Verfasst am Mittwoch, 24. Juni 2009 19:08 Relax
Anmerkung von heinecken: Aus inzwischen 3 Diskussionstreads zum Thema einen einzelnen gemacht.
Zitat 24.06.2009 | 12:15 Uhr
Servicestudie Freizeitparks: Lange Wartezeiten, Service nur befriedigend - Europa-Park wird Testsieger vor Hansa-Park und Movie Park Germany
Hamburg (ots) - Deutschland gehört beim Thema Freizeitparks zu den führenden Ländern in Europa. Weit mehr als 100 große Parks öffnen jedes Jahr ihre Tore für mehr als 50 Mio. Besucher. Die Betreiber werben mit immer aufregenderen Attraktionen. Doch welcher Freizeitpark verfügt über das umfassendste Angebot an Fahrgeschäften und Shows? Und wer bietet den besten Service?

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte jetzt im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv die zehn größten deutschen Freizeitparks. Im Rahmen einer umfassenden Analyse mit mehr als 150 verdeckten Kontakten wurden die Ausstattung der Freizeitparks, der Service vor Ort sowie die Verkehrsinfrastruktur und der Internetauftritt eingehend beurteilt. Dabei flossen etwa die Vielfalt an Fahrgeschäften und Shows, die Sauberkeit, das gastronomische Angebot, die Parkplatzsituation oder auch spezielle Services für Familien mit kleinen Kindern und für Behinderte ein.

Europa-Park wurde Gesamtsieger der Studie und überzeugte durch die große Anzahl an verschiedenen Fahrgeschäften, gastronomischen Angeboten und Attraktionen für alle Altersklassen. Hansa-Park punktete mit besonders freundlichen und kompetenten Mitarbeitern und erzielte in der Gesamtwertung den zweiten Platz. Auf dem dritten Rang lag Movie Park Germany. Der Testsieg in der Kategorie "bester Service" ging an den Erlebnispark Tripsdrill mit guten Beurteilungen etwa für die Sauberkeit und Gestaltung der Anlage und mit geringen Wartezeiten.

Insgesamt beeindruckten die untersuchten Freizeitparks durch ein breites Angebotsspektrum. So bewerteten über 80 Prozent der Testbesucher die Attraktivität und Vielfalt der Fahrgeschäfte für unterschiedliche Zielgruppen positiv. Das größte Defizit waren jedoch die langen Wartezeiten an den beliebten Attraktionen. "Die Testbesucher mussten sich häufig rund eine Stunde gedulden, bis sie in Achterbahn oder Wildwasserbahn einsteigen konnten", kommentiert Bianca Möller, Geschäftsführerin des Instituts.

Schwächen wurden auch im Bereich Service festgestellt, der im Durchschnitt nur befriedigend war. "Mehr als die Hälfte der Tester bemängelte zum Beispiel die Sauberkeit der sanitären Anlagen", erklärt Serviceprofi Möller, "Anlass zu Kritik gaben auch die mangelnde Motivation des Personals, die Orientierungsmöglichkeiten in den Parks und die Sicherheit auf den Parkplätzen." Positiv herauszustellen ist, dass neun von zehn getesteten Freizeitparks die Möglichkeit der Online-Ticketbestellung anboten, die die Wartezeit an der Kasse deutlich verkürzte.

Mehr dazu: n-tv Ratgeber - Test. Donnerstag, 25. Juni 2009, um 18:30 Uhr

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv

ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR TV BIS DONNERSTAG, 25. JUNI 2009

Pressekontakt:

Bianca Möller
Telefon: 040 / 41 11 69 25
E-Mail: b.moeller@disq.de
disq.de

presseportal.de deutsches_institut_fuer_service_qualitaet
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Donnerbalken
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von Donnerbalken
Link zum Beitrag #723712 Verfasst am Freitag, 26. Juni 2009 19:34 Relax
Anmerkung von heinecken: Themen zusammengelegt.
Über die schon heiß diskutierten Freizeitpark-Tests gibt es von Tripsdrill eine neue Pressemitteilung:

Zitat
Beste Service-Qualität in Tripsdrill

Erlebnispark Tripsdrill, Cleebronn: Zu einem Besuch im Freizeitpark gehört neben einem vielfältigen Angebot an Attraktionen und Gastronomie auch ein tadelloser Service. Bei der Studie „Bester Freizeitpark Deutschlands 2009“ des Deutschen Instituts für Service-Qualität wurden die zehn größten Freizeitparks in Deutschland - von insgesamt über 100 Parks - unter die Lupe genommen. Der Erlebnispark Tripsdrill vor den Toren Stuttgarts bekam dabei die Bestnote für seine Leistungen im Service-Bereich.

Auszeichnung für den Erlebnispark Tripsdrill...

Ein Besuch im Vergnügungspark gehört zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten der Deutschen. Besonders Familien bieten diese Kurzurlaube die Möglichkeit eines gemeinsamen Ausflugs, bei dem jeder etwas für seinen Geschmack findet. Für einen gelungenen Familienausflug zählen jedoch nicht nur die Vielfalt an Fahrattraktionen, Shows oder Restaurants, sondern gleichermaßen Qualität und Service im Park.

Die Studie „Bester Freizeitpark Deutschlands 2009“ des Instituts für Service-Qualität, stellte im Mai und Juni die zehn größten Freizeitparks in Deutschland auf den Qualitäts-Prüfstand. Mit dem Qualitätsurteil „gut“ tritt der Erlebnispark Tripsdrill aus der Studie als Park mit dem besten Service hervor. Bei den Testbesuchen konnte Tripsdrill die meisten Punkte sammeln und erreichte im Aktivitätsgrad dabei den besten Wert. Die Wartezeiten an den Attraktionen sind sehr gering und werden durch thematisierte Wartebereiche recht kurzweilig – so zum Beispiel bei der beliebten Holzachterbahn „Mammut“. Eine Ausstellung historischer Sägemühlen aus ganz Deutschland gibt dem Besucher schon vor der rasanten Fahrt einen Vorgeschmack auf das Thema Holz. Helmut Fischer, Geschäftsführer des Erlebnisparks Tripsdrill erklärt freudig: „Tripsdrill folgt dem Leitspruch ‚Mit Liebe gemacht!‘ Diese Untersuchung bestätigt unsere Unternehmensphilosophie – nicht auf höher, schneller, weiter kommt es an. Familien legen vor allem Wert auf eine angenehme Atmosphäre und freundliche Mitarbeiter.“

Mit seinen Studien prüft das Hamburger Institut für Service-Qualität Unternehmen unabhängig in aufwändigen Analysen und liefert dem Verbraucher eine wichtige Orientierung für Kaufentscheidungen. Welche Attraktionen werden den Besuchern geboten? Wie kompetent sind die Mitarbeiter? Wie kindgerecht und behindertenfreundlich sind die Freizeitparks aufgestellt? Können sich Besucher innerhalb des Parks gut zurechtfinden? Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt der Studie, die im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt wurde. Jeder Freizeitpark wurde dabei intensiven Testbesuchen und Serviceanalysen durch geschulte Tester unterzogen, Wartezeiten gemessen und das Ambiente bewertet.


Gruß

Uli
When I'm sad I stop being sad and be awsome instead!^^
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #725473 Verfasst am Mittwoch, 01. Juli 2009 22:38
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.07.2009 22:43
Relax
Anmerkung von heinecken: Abgekoppelt aus dem TV- Tread, hier zusammengefügt.
Nochmal passend dazu, die Reaktion vom Hopa in der Bild (User Ring Racer aus dem FZPW hats hochgeladen)


Wusstet ihr das schon, dass Geforce 4 mal die Beste Achterbahnd er Welt war?
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #725485 Verfasst am Mittwoch, 01. Juli 2009 23:08 Relax
Zitat Wir sind die einzigen mit einem Trimm-Dich-Pfad


Also wen ich so etwas lese, verstehe ich warum der HP den letzten Platz gewonnen hat. Ich finde, es hätten eher andere Parks Grund zur Klage gehabt als der HP. Und dann noch mit diesen schlechten Argumenten, dass der Park besser wäre.....sry aber das geht gar nicht.

Verständnislose Grüße

scholavo
Hold on tight we're counting down!
ACC
nach oben
Einsteiger Dennis
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von ACC
Link zum Beitrag #725509 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2009 08:10 Relax
Flexrider
Wusstet ihr das schon, dass Geforce 4 mal die Beste Achterbahnd er Welt war?





Sie wurde vllt. dazu gewählt, aber die beste Achterbahn war sie noch nie und wird sie wohl auch nicht mehr werden, es sei denn alle anderen werden abgebaut, aber selbst dann...

Dennis
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #725519 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2009 08:49 Relax
Natürlich war sie das, wenn das 2000 Amis unter der Leitung eines gewissen R.A. sagen, muss das so gewesen sein! S
Donnerbalken
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von Donnerbalken
Link zum Beitrag #725538 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2009 11:11 Relax
Eigentlich eine recht inteligente Reaktion vom Hopa auf das schlechte Ergebnis. So bleibt er wenigstens im Gespräch und mischt die Presse etwas auf.
When I'm sad I stop being sad and be awsome instead!^^
ACC
nach oben
Einsteiger Dennis
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von ACC
Link zum Beitrag #725540 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2009 11:30 Relax
Die Frage ist, ob man mit solch einem Abschneiden im Gespräch bleiben will und das Thema damit weiter Anheizt!?
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #725581 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2009 15:10 Relax
Der Schuss kann genauso nach hinten losgehen. Aber vielleicht wollen sich viele Parkbesucher überzeugen lassen -> Kunden.
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
Donnerbalken
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von Donnerbalken
Link zum Beitrag #725593 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2009 15:59
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.07.2009 16:05
Relax
So war auch mein Gedankengang. Auch ist est auf jeden Fall besser, als wenn man sich das schlechte Ergebnis gefallen lassen würde. So würde der Hopa einfach als schlecht abgehakt werden. Mit dem Artikel kann man es wenigstens ein bisschen wieder ausbügeln.
When I'm sad I stop being sad and be awsome instead!^^
Metapro
nach oben
Einsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Metapro
Link zum Beitrag #725722 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2009 21:23
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.07.2009 21:27
Themenersteller
Relax
Anmerkung von heinecken: Themen zusammengelegt.
Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, hat das Deutsche Institut für Service Qualität 10 große deutsche Parks getestet und untersucht.

Hier die Fakten:

disq.de juni6-2009.html

disq.de PM_DISQ_Freizeitparks_20090124.pdf

Hier die ersten Reaktionen:

morgenweb.de 20090701_srv0000004423090.html

Getroffene Hunde bellen...
Balmera
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #725730 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2009 21:34 Relax
Reichen da nicht zwei Threads? Da steht doch im Grunde eh das gleiche drin.
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Metapro
nach oben
Einsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Metapro
Link zum Beitrag #725737 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2009 21:40
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.07.2009 21:42
Themenersteller
Relax
Vielleicht kann ein Moderator die Threads zusammenfügen...sorry...
Keven
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #725738 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2009 21:42 Relax
Ich glaube, ihm war es nur wichtig, den HoPa in seiner Ueberschrift als Flop zu bezeichnen... S
Metapro
nach oben
Einsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Metapro
Link zum Beitrag #725741 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2009 21:44
Themenersteller
Relax
Nein, mir war es wichtig die entsprechenden Originalstudienergebnisse zu verlinken...hatte aber übersehen, daß es schon nen ähnlichen Thread gab. Mea Culpa.
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #725755 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2009 22:07 Relax
Ich habe mal aus den inzwischen drei Treads zum Thema einen einzelnen gemacht.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #725814 Verfasst am Donnerstag, 02. Juli 2009 23:56 Relax
Mich stört an der Studie massiv, das nirgendwo ersichtlich ist, mit welchen Items die Parks verglichen wurden und vor allem, wie die Items gebildet wurden. Wenn nur die festgelegten Kriterien benutzt wurden, die auf der Homepage unter "Methoden zu finden sind, ist die Aussagekraft viel geringer als dass, was daraus in den Medien gemacht wird.

Und anstatt das die Studie irgendwo zur Ansicht steht, findet man nur die immer gleiche Pressemitteilung - so lässt sich nicht mal überprüfen, warum welcher Park wie abgeschnitten hat.
Move your Car
Springuin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springuin
Link zum Beitrag #725894 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2009 08:05 Relax
Haha, der Artikel "HoPa schlägt zurück" ist ja schon irgendwie urig. Wie so ein kleines Sandkastenkind was sich für irgendeinen Mist rechtfertigen muss.
Und womit hauen sie auf die Kacke? Klar, mit EGF und Lighthouse Tower. Musste ja so kommen. Der Trim-Dich-Pfad ist aber auch süß.
Wäre unten das Bild nicht drauf, ständ da bestimmt noch was vom ersten Freefall Europas. Jaja, der Holiday-Park. Niedlich.
Sagt mal, habt ihr auch so einen tollen neuen onride-Pin? Ist bei euch auch die 001 druff?!? ;)
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #725914 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2009 09:40 Relax
Ich finde die Reaktion des HoPas auch mehr als lächerlich.
Sicher ist die G-Force eine der besten Achterbahnen, ganz ohne Frage. Sicherlich hat der Park auch seine Darseinsberechtigung, und ich fühle mich auch immer wohl im Park, gerade weil er sehr viel für die Fans macht. Dennoch müssen sie endlich mal einsehen das sie in einer GANZ anderen Liga spielen wie EP und Co.
Aber mit solchen Reaktionen verscherzen sie es sich doch eher bei den Besuchern als das sie was gut machen. Selbst der Otto normal Freizeitparkbesucher der auch mal den EP und das PHL gesehen hat wird erkennen das der HoPa nicht das Non-Plus-Ultra ist.
!!!! mutta !!!!
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #725954 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2009 11:51 Relax
Ich muß mir im Holiday Park wenigstens keine Fast Bescheisser Ticket User gefallen lassen, sodaß ich zum Schluß viermal länger warten kann als eigentlich nötig.

Jedenfalls... die Reaktion geht mir auch nicht in den Kopf , ich empfinde den Park lange nicht so schlecht als er da hingestellt wird. Die Preispolitik und die " Neuheitenpolitik" sind zwar etwas
seltsam , allerdings hat er einiges an Charme.

Ich möchte nich wissen was hier los wäre , hätte man das Phantasialand in dieser Art und Weise benotet, aber das ist eine andere Geschichte und soll ein ander mal erzählt werden.


LG

Lipton
"Some men see things as they are and say why? I dream things that never were and say "Why not?"
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #725965 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2009 12:26 Relax
Naja, das PL hat ja auch nicht gerade berauschend abgeschnitten. S


Im Grunde kann der HoPa ja eigentlich froh sein, daß dieses Institut ihn überhaupt zu den zehn größten Parks in Deutschland gerechnet hat. Denn mittlerweile sind ja andere Parks schon gut am Überholen (Tripsdrill, Skylinepark etc.)


Und der Park hat leider in wesentlichen Punkten ein Problem, das kann man nicht leugnen.
Das Essen im Pfalzgraf zum Beispiel ist das Geld nicht wirklich wert und andere Parks zeigen deutlich, daß das wesentlich besser geht. Und das Personal fällt leider oft genug durch Unwissenheit (Highlight bei der Rally dieses Jahr war die Antwort auf die Frage nach dem beworbenen Radio... "Wir haben ein Radio?") oder Unmotiviertheit auf.
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #725969 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2009 12:31
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.07.2009 12:37
Relax
Klar hat der Holiday Park Charme. Aber dieser Charme wird duch solche Aktionen irgendwie gedämpft, weil ich mag dieses "Hochnäsige, wir sind so toll" Politik nicht. Der Park soll erkennen was er ist und sich auch so bewerben, dann passt das ganze auch.
Ich selber besuche den Park sehr gerne, und das nicht nur zu onride Treffen wo es was gibt (ERT als Beispiel), sondern auch mal so.
Aber durch solche Sachen macht der Park sich unattraktiv.
Als grosser Freizeitpark in EP Klasse ist der Holiday Park nunmal nur eine ganz kleine (lach)Nummer.
Als kleiner Familienpark mit einigen besonderen Attraktionen in der Fort Fun Klasse ist er einfach Top.
Jedenfalls ist das meine Meinung dazu.

@ Lipton
Du hast wohl immernoch nicht verstanden das du durch Fast Ticketuser nicht länger wartest ?!
Diese würden auch so in der Que stehen, also wartest du genauso lange, (natürlich im Durchschnitt gesehen) nur die Fast Track User kürzer.
!!!! mutta !!!!
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #725973 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2009 12:33 Relax
Lipton Ich muß mir im Holiday Park wenigstens keine Fast Bescheisser Ticket User gefallen lassen, sodaß ich zum Schluß viermal länger warten kann als eigentlich nötig.


Stimmt, denn im Holiday Park brauchts keine Fastpass-Tickets, um länger zu warten, das regelt die EGF-Abfertigung von ganz alleine! S
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #726009 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2009 14:23 Relax
Coaster-Fan
@ Lipton
Du hast wohl immernoch nicht verstanden das du durch Fast Ticketuser nicht länger wartest ?!
Diese würden auch so in der Que stehen, also wartest du genauso lange, (natürlich im Durchschnitt gesehen) nur die Fast Track User kürzer.


In der Theorie mag das so sein - die Praxis sieht vermutlich anders aus. Bei einer Wartezeit von beispielsweise 90 Minuten bei Big Thunder Mountain würde ich ganz definitiv nicht in der Warteschlange stehen, da mir das einfach viel zu lang wäre. Beim Fastpass hingegen schlage ich natürlich gerne zu. Ähnliches gilt vermutlich auch im PL: wer bereit ist, für eine Fahrt zusätzlich 4 EUR zu bezahlen, damit er nicht anstehen muß, würde sich eventuell ohne den Quickpass ebenfalls gar nicht erst anstellen. Unter der Voraussetzung, daß jeder, der sich ein "Vordrängelticket" besorgt, sich sonst ganz normal anstellen würde, hast Du sicher Recht - aber ich bezweifle, daß dies in der Realität so ist. S
Metapro
nach oben
Einsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Metapro
Link zum Beitrag #726011 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2009 14:28
Themenersteller
Relax
BTW: Am GeForce gab es auch ne Art FastPass, aber das hat der Park nachdem es ständig Stress deswegen gab gaaaanz schnell wieder eingestellt. (Ich nehme an bis heute)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag