onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Freizeitparks

[Presse] Europapark an Stadionbau interessiert

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
dermilch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.08.2009 Mittwoch, 05. August 2009 18:12
Avatar von dermilch dermilch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Milch
Ginsheim-Gustavsburg
Deutschland . HE
Zitat05.08.2009 - Freiburg

SC Freiburg plant Stadionneubau – außerhalb der Stadt?

Der Bundesligist SC Freiburg denkt über einen Stadionneubau nach. Grund: Der SC hinkt im Vergleich mit den anderen Bundesliga-Stadien wirtschaftlich deutlich hinterher. Nun wird über verschiedene Möglichkeiten diskutiert, auch über einen Neubau außerhalb von Freiburg.
Momentan scheint ein Umzug in das 35 Kilometer von Freiburg entfernte Rust eine ernsthafte Option für die SC-Verantwortlichen zu sein. Dort steht auch der Europapark und eine Kooperation zwischen SC und dem Freizeitpark ist für beide Seiten anscheinend interessant. Im Gegensatz zum jetzigen Standort des badenova-Stadions (ehemals Dreisamstadion), in dem der SC Freiburg bereits seit 1954 seine Spiele austrägt, gäbe es in Rust genügend Platz für eine neue Multifunktionsarena, dazu eine nahe liegende Autobahn und zusätzlich mit dem Europapark einen möglichen Partner, der das Stadion beispielsweise auch für Konzerte nutzen könnte. Eine Machbarkeitsstudie, die der SC Freiburg in Auftrag geben will, soll nun mehrere mögliche Standorte für den Stadionneubau in und um Freiburg analysieren. Medienberichten zufolge sollen die momentanen Planungen ein Fassungsvermögen von 30.000 bis 35.000 für das neue Stadion vorsehen.
Vor zehn Jahren wurde beim SC Freiburg schon einmal über einen Stadionneubau nachgedacht und im Prinzip hatte sich der Gemeinderat schon auf einen Neubau an einem Standort in Freiburg geeinigt. Doch nach Protesten von Anwohnern wurde diese Idee verworfen.
Fakt ist, dass der SC Freiburg mit der Badenova-Arena langfristig einen Nachteil gegenüber den anderen Bundesliga-Verein hat. Im Herbst wollen sich die Freiburger Verantwortlichen deshalb genauer mit den vorhandenen Optionen auseinandersetzen. Alleine die Idee eines möglichen Umzuges nach Rust sorgte aber schon für erste Proteste seitens der SC-Fans und auch des Freiburger Oberbürgermeisters Dieter Salomon. Dieser erklärte im Gespräch mit der „Badischen Zeitung“, dass er nicht mehr zu den Spielen kommen würde, sollte der Verein die momentanen Überlegungen zu einem Stadionneubau in Rust verwirklichen.
(Stadionwelt, 05.08.2009)

Quelle: Stadionwelt
0 gefällt das
Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.08.2009 Mittwoch, 05. August 2009 19:07
Avatar von Balmera Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Boris

Deutschland . NW
Der Europa Park soll lieber schön weiter Achterbahnen bauen und sich nicht auf fremdes Terrain begeben.

Gegen den modernen Fussball!
0 gefällt das
Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.08.2009 Mittwoch, 05. August 2009 19:13
Avatar von Bubu Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan
Berlin
Deutschland . BE
Sollte dies wirklich so kommen:
Krass! Dann hat der Europa Park ordentlich was auf die Beine gestellt...
0 gefällt das
Keven Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.08.2009 Mittwoch, 05. August 2009 19:30
Keven Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . SL
Persönlich gesehen halte ich davon nichts, aber es ist eine weitere Option Leute in den Park zu werben. 0 gefällt das
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.08.2009 Mittwoch, 05. August 2009 19:59
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Wenn es sich für den Park rentiert ist das doch nur gut. Und die Macks sind ja nun nicht gerade blauäugig mit ihren Geschäften... Smilie :944: - Balmera - 294615 Zugriffe 0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.08.2009 Mittwoch, 05. August 2009 20:06
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Gegen eine Europa-Park-Arena würde in dieser Form überhaupt nichts sprechen. Ich denke sogar, dass dies eine sehr interessante Variante darstellt, denn der EP als Event-Veranstalter hätte mit Park und Arena vollkommen neue Möglichkeiten geschaffen. 0 gefällt das
BadDanny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.08.2009 Mittwoch, 05. August 2009 20:46
Avatar von BadDanny BadDanny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel Mayer
Neuwied
Deutschland . RP
Dann wäre der SCF aber ganz schön dumm. Für ein Heimspiel 35km fahren zu müssen nur um hin zu kommen................. Ich denke nicht das man das Stadion dann vollbkommt.
Wenn da mal nicht Kritik aus den eigenen Reihen hagelt, dann kann ich den SCF leider nicht verstehen.
Für jeden den es interessiert: Freiburger Fanforum. Jeder zweite oder dritte hat eine Antiruststadion Signatur.
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.08.2009 Mittwoch, 05. August 2009 21:08
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Schon interessant. Also wenn ich sehe, das Fans aus München Oberhaching 40 km zur Alianzarena fahren müssen, oder Hertha Fans 30 km Schönefeld dann sollten doch Freibuger Fans auch nach Rust fahren können (vor allem da es ja für einige durchaus näher sein soll).

Und wenn ich dann noch bedenke, das Freiburg ja angeblich mal Wollte es es Europa Park bei Freiburg beißt dann sollte es auch umgekehrt gehen.

Also, ich finde die Idee eine Mehrzweckhalle durchaus interessant. Der Nürburgring hat ja auch eine. Und auf den Erweiterungsplänen des PHL war ja auch so etwas vorgesehen. Und wenn man bedenkt wieviel der SWR im EP macht ud wieviele Konzerte der Veranstalte kann ich mir durchaus eine gute Auslastung der Halle vorsehen.
Und wenn die Freiburgeranwohne gegen ein Stadion Klagen brauch man sich nicht wundern, wenn nach Alternativen etwas weiter weg geschaut wird.

Tschau Kai
0 gefällt das
Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.08.2009 Mittwoch, 05. August 2009 21:15
Avatar von Bubu Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan
Berlin
Deutschland . BE
Und sollte man dieses Stadion wirklich als Eventfläche nutzen können, stünde die Fläche hinter Fluch der Kassandra frei und man könnte Griechenland oder Russland erweitern! 0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.08.2009 Mittwoch, 05. August 2009 21:17
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
BadDanny...
Für jeden den es interessiert: Freiburger Fanforum. Jeder zweite oder dritte hat eine Antiruststadion Signatur.

Es ist wie immer: Erst sind alle gegen ein neues Stadion und nachher gehen alle doch wieder hin, ist im Fußball genauso wie im Eishockey!
S
0 gefällt das
Vampics³ Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.08.2009 Mittwoch, 05. August 2009 23:15
Avatar von Vampics³ Vampics³ Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Balmera Der Europa Park soll lieber schön weiter Achterbahnen bauen und sich nicht auf fremdes Terrain begeben.

Gegen den modernen Fussball!

Sponsorenmässig hängt der EP da schon mittendrin. Entweder in der Allianz Arena, in Stuttgart oder auch schon in Freiburg gab es letzte Saison auf diesen Spielfeldbegrenzungen immer schon EP Werbung. So neues Terrain kann es also nicht sein.

Grüsse
0 gefällt das
Backstage68 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.08.2009 Donnerstag, 06. August 2009 07:36
Avatar von Backstage68 Backstage68 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Usingen
Deutschland . HE
Warum nicht?
Ich denke auch hier können alle Seiten nur profitieren.
Das einzige was für mich momentan noch vor Probleme stellt, ist dass (soweit mir von z.b. der Eintracht Frankfurt bekannt ist) ein großer Prozentsatz der Fußballfans mit öffenlichen Verkehrsmitteln anreist. Dies stellt in der Region Ortenau größere Probleme dar (eigene Erfahrung).
Zusätzlich wär ein weiteres Verkehrschaos durch die Fahrzeuge vorprogrammiert.
Also, erst muss der ÖPNV mit dem Fernreisenetz extrem verbessert werden damit das Stadion eine Zukunft hat.

BACKSTAGE 68

S WUZETOWN IST EVERYWHERE
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.08.2009 Donnerstag, 06. August 2009 08:14
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
MaliboySchon interessant. Also wenn ich sehe, das Fans aus München Oberhaching 40 km zur Alianzarena fahren müssen, oder Hertha Fans 30 km Schönefeld dann sollten doch Freibuger Fans auch nach Rust fahren können (vor allem da es ja für einige durchaus näher sein soll).

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie es um den Freiburger Nahverkehr bestellt ist, aber ich bin mir sicher, das man ihn NICHT mit Städten wie München oder Berlin vergleichen kann!
0 gefällt das
SiN Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.08.2009 Donnerstag, 06. August 2009 08:48
Avatar von SiN SiN Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Und ich bete, das die Verantwortlichen mal die Masse zwischen ihren Ohren einschalten und von dem Vorhaben absehen. Oder hat der Europapark Lust auf mehrere Tausend Fußballfans, wovon ein nicht zu unterschätzender Teil leicht bis stark alkohlisiert ist?

Zumal ich noch einem Stadion im 0815 Look absolut nichts abgewinnen könnte und dann auch endgültig meine Fahrten nach Freiburg einstellen würde, denn das kleine Stadion ist einfach knüffig und der Sicherheitsdienst abartig. Aber es ist das Flair, was stimmt.

Für mich eindeutig eine Sommerloch Meldung
0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.08.2009 Donnerstag, 06. August 2009 14:17

Deutschland . HE
Ich denke, dass nur ein verschwindend geringer Teil der Kurven-Fans vor oder nach dem Spiel den Freizeitpark besuchen würde. Und das Stadion soll ja nicht IM Park sondern nur in dessen direkter Nähe entstehen. 0 gefällt das
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.08.2009 Donnerstag, 06. August 2009 14:27
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Das Stadio soll ja wohl "alleine" stehen und der EP-Eintritt wird wohl kaum im Fußballticket enthalten sein.
Aber selbst wenn, die Parks behalten es sich ja vor alkoholisierte und randalierende Besucher aus dem Park zu entfernen und nicht alle Fußballfans sind Hooligans.

Bis der Neubau steht (wenn er denn kommt) packen die es auch locker ein paar Buslinien von Freiburg nach Rust zu planen, und dann halt Sonderbusse zu den Spielen einzusetzen.

Gerade im EP der ja viele Showveranstaltungen hat macht eine Arena durchaus Sinn.
0 gefällt das
Time_Rider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.08.2009 Donnerstag, 06. August 2009 14:53
Avatar von Time_Rider Time_Rider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sebastian Sperling
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
An einem Samstag oder Sonntag Nachmittag nach einem Fußballspiel, das um ca. 1715 Uhr endet, noch einen Freizeitpark besuchen der in der Nebensaison bis 18 Uhr geöffnet hat! Sehr gute Idee S So betrunken kann man glaube ich nicht sein S 0 gefällt das
crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.08.2009 Donnerstag, 06. August 2009 16:39
Avatar von crazyx crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robin
Dortmund
Deutschland . NW
Ähm - bei ggf. mehreren zehntausend Stadionbesuchern wird sich ganz sicher aber auch jemand im Europa-Park mal Gedanken über eine längere Öffnungszeit machen; und seien es nur bestimmte Bereiche zum günstigen Spättarif oder sowas... 0 gefällt das
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.08.2009 Freitag, 07. August 2009 23:12
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Den Mack's geht es sicherlich nicht darum, dass der Stadionbesucher nach dem Spiel noch den Park besucht. Vielmehr soll mit dem Stadion ein neuer Geschäftsbereich eröffnet und bestehende damit ausgebaut werden. Das halte ich prinzipiell für sinnvoll. Gleichzeitig ist es jedoch auch eine Gefahr, auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen. Da gerät das Kerngeschäft schnell aus dem Blickwinkel. S 0 gefällt das
Hurricane Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.08.2009 Samstag, 08. August 2009 11:10
Avatar von Hurricane Hurricane Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael
Nürnberg
Deutschland . BY
Für einen derartigen Stadionneubau würde sich sicherlich auch die autobahnnahe, große Erweiterungsfläche anbieten.
Zudem hätte der EP evtl die Möglichkeit, einen eigenen schienengebundenen ÖPNV-Anschuss zu erhalten S
0 gefällt das
Speedbump Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.08.2009 Samstag, 08. August 2009 16:24
Avatar von Speedbump Speedbump Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tim
Stuttgart
Deutschland . BW
Gerade im Radio gehört das die Macks jegliche Pläne dementieren und wenn ich es richtig in Erinnerung habe es nie Gespräche mit dem SCF gegeben hat S 0 gefällt das
Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.08.2009 Samstag, 08. August 2009 20:44
Avatar von Supersonic Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
Ich würde mir wünschen, dass sich dieses Thema schnell als unrealistische Schnappsidee herausstellt. Gröhlende Fussballfans und Europa Park passen meiner Meinung nach nicht zusammen. Genausogut könnte eine Hotelkette auf die Idee kommen, einen Wellnesstempel neben einem Stadion zu eröffnen (und sich dann über den Spiellärm beschweren). Selbst wenn die Besucherströme weitgehend getrennt blieben, was ist denn mit EP-Infrastruktur außerhalb des eigentlichen Parks. An betrunkene Fans in den Hotelbars mag ich mich nicht gewöhnen. Zum Stadion selbst: Dem Europa-Park würde ich unterstellen, eine Eventarena im Sinne des Gesamtkonzeptes etwas aufwändiger zu gestalten als Sichtbeton mit Plastikschalen. Mein persönliches Fazit: Es gibt Dinge, die passen nicht, egal wie man's dreht und wendet.

Ich weiß, dass bei weitem nicht alle Fussballfans betrunken und randalierend durch die Gegend rennen. Es reicht aber schon wenige Dutzend aus, die bis in Parknähe vortorkeln.
0 gefällt das
coaster_maniac Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.08.2009 Sonntag, 09. August 2009 14:36
Avatar von coaster_maniac coaster_maniac Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andre Steckmann
Ortenberg
Deutschland . BW
Genau, es gab laut SWR 3 mal Pläne über eine mögliche Beteiligung an dem Projekt, mehr aber auch nicht. Das Stadion sollte auch nie dort gebaut werden.
Gruß
Andre
0 gefällt das
s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.08.2009 Sonntag, 09. August 2009 14:53
Avatar von s.kko s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Das arme Rust bzw Ringsheim, jeden 2ten Samstag bräuchte man ne halbe Stunde um von der einen Seite zu andern zu fahren und jeden 2ten Sonntag wär groß Putz angesagt. 0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.08.2009 Sonntag, 09. August 2009 19:18
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Ich mag Fußball zwar nicht, finde aber, das hier den Fußballfans unrecht getan wird. Ich war vor vielen Jahren mal während eines Spieles im Olympia Park München. Die Fans haben sich alle zivilisiert benommen und schmutzig war der Olympia Park auch nicht danach.

Ob es nun zum EP Park passt, steht natürlich auf einen anderen Blatt.

Tschau Kai
0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren · Freizeitparks

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen