Mitglied wählen
Freunde
Suche
Freizeitparkbesucher hängen in Achterbahn fest
Autor Nachricht
-]BoBbY[-
nach oben
Aufsteiger Sven Hoffmann
Emden
Deutschland . NI
 
Avatar von -]BoBbY[-
Link zum Beitrag #739457 Verfasst am Dienstag, 11. August 2009 08:54
Themenersteller
Relax
Anmerkung von Dr. Gonzo: fremde Texte bitte immer in [quote] setzen.
welt.de Sie suchten den Nervenkitzel und fanden den Stillstand. Besucher eines Freizeitparks in Kalifornien saßen stundenlang in einer Achterbahn fest. Bis zu vier Stunden mussten einige ausharren, bevor sie die Feuerwehr aus bis zu 25 Metern Höhe befreien konnte. Trotzdem waren alle recht ruhig.
Weiterführende Links

Zwei Dutzend Achterbahn-Fahrer sind nach einem mehrstündigen Unfalldrama in einem kalifornischen Vergnügungspark mit dem Schrecken davon gekommen. Wie der Radiosender KCBS berichtete, steckten die Fahrgäste der Achterbahn „Invertigo“ teilweise vier Stunden in luftiger Höhe fest, bevor sie aus ihrer misslichen Lage frei kamen. Nach Angaben der Feuerwehr wurde aber niemand verletzt. Die Leitung des Parks „Great America“ in Santa Clara teilte mit, dass ein Kettenantrieb der Achterbahn versagt hätte. Dadurch kam die gewöhnliche rasante Fahrt zum Stillstand.

Fahrgäste, die sich unter einer Schiene mit baumelnden Beinen paarweise gegenübersitzen, hingen in dem Boomerang-Gerüst mit Loopings und senkrechten Auffahrten zehn bis 25 Meter hoch in der Luft. Jeder musste einzeln mit einer Feuerwehrleiter aus seinem Sitz befreit und in Sicherheit gebracht werden. Alle hätten sich recht ruhig verhalten, versicherte ein Sprecher der Feuerwehr.

Quelle: welt.de
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #739464 Verfasst am Dienstag, 11. August 2009 09:44 Relax
War mir schon immer ein Rätsel, wie man Achterbahnen ohne Catwalks bauen kann oder sollte dort etwa auch ein Notmechanismus die Züge freigeben, der aber festgebrannt ist? S
sdos
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #739513 Verfasst am Dienstag, 11. August 2009 15:28 Relax
Der Invertigo hat doch Catwalks allerdings nur zur Wartung oben an der Schiene und nicht unter dieser zum Evakuieren. Ob es bei Invertigo's einen Notauslösemechanismuss gibt kann ich nicht sagen.
Old Chatter Hand
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #739527 Verfasst am Dienstag, 11. August 2009 17:35 Relax
Zitat paarweise gegenübersitzen

Naja, dann konnten sich die Gäste doch wenigstens durch Plaudereien vergnügen S wer kann da schon von sich behaupten ein Date in der Achterbahn gehabt zu haben? S
dat.jiddet.net
sdos
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #739529 Verfasst am Dienstag, 11. August 2009 17:56 Relax
Wobei die Erste und die Letzte Reihe das nachsehen hatten die hatten nur die Nebensitzende Person und den Boden oder den Himmel. S
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #739539 Verfasst am Dienstag, 11. August 2009 18:47 Relax
Ok, die Lifte sind nicht so steil, aber glaubt ihr die Feuerwehr hat die Leute mit dem Gesicht nach unten zu erst "gerettet" oder einer nach dem andern von oben nach unten (oder andersrum)?
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #739541 Verfasst am Dienstag, 11. August 2009 19:07 Relax
sdos und nicht unter dieser zum Evakuieren.

Das mein ich doch. Ist das dann so geplant, dass man die Leute wenn die Bahn total versagt eben per Feuerwehr evakuieren muss? Finde ich etwas seltsam.
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #739661 Verfasst am Mittwoch, 12. August 2009 08:34 Relax
Ich glaube das wäre bei fast jedem Inverter zwangsläufig der Fall, dass die Fahrgäste nicht mal eben aussteigen und zur Station zurücklaufen können, wenn der Zug in der Strecke steckenbleibt.
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #740052 Verfasst am Donnerstag, 13. August 2009 20:01 Relax
Alles, was ich bisher so kenne, hat Evakuierungsplattformen oder etwas ähnliches, was dann Reihe für Reihe unter den Zug gelegt/gefahren werden kann ...
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #740337 Verfasst am Freitag, 14. August 2009 21:48 Relax
Ich glaube, wenn Katja die Strecke meint, dann meint sie auch Strecke. Und nicht den Lifthill!
Move your Car
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #740809 Verfasst am Montag, 17. August 2009 19:32 Relax
Irgendwie war ich der festen Überzeugung, es ginge um den Lifthill ... S
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #740820 Verfasst am Montag, 17. August 2009 20:05 Relax
Der Bericht liest sich ja auch zunächst so, als ginge es um den Lift. Dort gibt es jedoch auch keine Evakuierungsplattformen, der Zug kann aber an die Wartungsgondel des Lift angehangen, aus dem Lift ausgeklingt und langsam nach unten gefahren werden, wenn der Liftantrieb aufgibt.
Dabei haben die Lifte der Invertigos keine Kettenantriebe, sondern Catchcars. Das im zweiten Lift hakt sich in den Zug ein, während dieser auf den Lift auffährt und zieht ihn bis oben durch.
Vll. hat genau das nicht hingehauen und der Zug rollte von halber Lifthöhe aus wieder auf die Strecke. Der Zug pendelt dann auf der Strecke aus - Mit viel Pech und unter Anwendung von Murphys Gesetz genau oben in der Cobra Roll...
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #740826 Verfasst am Montag, 17. August 2009 20:13 Relax
Manche Boomerangs haben für diesen Fall aber selbst dort einen Catwalk.
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #740830 Verfasst am Montag, 17. August 2009 20:22 Relax
Die normalen Boomerangs ja. Die Invertigos nicht, bzw. zumindestens dieser nicht, Lt. den Bildern auf RCDB.
Ebenso hat z.b. der Invertigo im Sommerland Syd dort keinen.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag