Park
Ring Werk in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Kurzer Abstecher zum ring°werk
Autor Nachricht
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #744394 Verfasst am Montag, 31. August 2009 21:42
Themenersteller
Relax
Am Freitag hat mich ein Kumpel angerufen, ob wir nicht zum ring°werk fahren wollen, da Anwohner der Nachbarkreise am 28. und 29. ja für 5 EUR ins Ring°Werk kamen (die nebenbei auch noch für einen guten Zweck gespendet wurden).

Also machten wir uns am Samstag um 9:30 Uhr auf und waren Kurz nach 10:00 Uhr am Ring.

Da wir zu Faul zum Laufen und zum Suchen waren parkten wir im Parkhaus (welches sich auch noch zum Teil im Bau befinden) und gingen von dort direkt ins ring°werk.


Die Außenfassade der ring°arena, des ring°boulevard und des Parkhauses


Erst einmal im ring°werk orientierten wir uns kurz auf dem Plan und sind dann als erstes ins test°center.


Der Eingang zum test°center in Form eines Großen Motors, der sogar das Prinzip des Viertakters darstellt



Ein Turbolader



Noch ein Turbolader



Teile eines Getriebes



Ein Kugellager zum Anfassen



Kers... Bzw. ein Mechanisches Ebenbild


Im test°center konnte man einiges Ausprobieren und es wurde einiges Erklärt. Leider funktioniert auch hier icht alles. So hat das Getriebe beim Schalten nicht reagiert (oder ich kann ein QuickShift Getriebe nicht bedienen) und auch beim Viskositätsbeispiel war schon ein Zylinder defekt, so das ein Teil des Oeles schon ausgelaufen war.
Auch fand ich das Sponsoring (RWE, BMW etc.) etwas aufdringlich.

Nach dem test°center fuhren wir direkt eine Runde mit dem Truck Grand Prix, wo ich (wie immer bei Telespielen) tiereisch abgelust habe (funktionieren da die Bremsen nicht?). Leider konnte man auch nicht im Hydraulischen Truck fahren, was bestimmt spassig gewesen wäre. Was mir auch aufgefallen ist, das im Werbevideo auf der Homepage vom Nürburgring drei solcher Trucks gezeigt werden (Computeranimiert). Am Ende wurde aber nur eine Gebaut (dafür 8 weitere 'starre').
Nach dieser Schlappe ging es in die ring°akademie wo ich diese Schmach wieder weg machte, in dem ich bester wurde und das, wo ich bestimmt 1/3 der Fragen verkehrt beantwortet habe, aber durch die Raktionsgeschichte haben auch Laien wie ich eine Chance.

Raus aus der ring°akademie, und rein in die Formel 1. Schon interessant, ein Halbwegs modernen F1 wagen mal so nah zu sehen. Und vor allem, wie leicht die Reifen sind (Kann ich solche Alus für mein Auto haben? An denen hebe ich mir immer einen Bruch).

Leider fand zu diesen Zeitpunkt kein Wettbewerb statt.


Bald wirklich ein Museumsstück (BMW steigt ja aus)



Ein simulierter Telemetrie Monitor eines F1 Rennstandes



Ein McLaren von Mika Häkkinen



Ob es auffällt, wenn ich mit diesen Auto zur Arbeit komme?



So ein Schnittmodel in Natura ist schon ganz Nett



Das Monocot. Schon Interessant, wie Dünn der Verbundstoff ist und wie Stabil das Monocot



Eine Sitzschale, mit der die Rennfahrer bei Bedarf geborgen werden können


Was Interessant war, ist die Tatsache, das hier die Beschreibungen in Englisch waren. Absicht, Fehler oder Zufall?

Nach dem ich mich über die Formel 1 genug informiert hatte, folgte eine 'gemütliche' Fahrt in der Nürbus-Eifeltour. Tja, diese Fahrt hinterlässt bei mir einen zwispaltigen Eindruck. Sicher habe ich nichts rasantes erwartet, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, das auch hier nicht alles Funktioniert. Weil, Bewegungen habe ich gar keine mitbekommen (sollten es welche geben, dann sind sie aber sehr gering). Auch die Projektion fand ich nun nicht so toll. OK, die Projektionsfäche ist ziemlich groß, aber das ich die Pixel sehe stört ein wenig die Illusion.

Ein wenig in der Ecke stolperten wir dann über die Sonderausstellung VW (bzw. Rallye Dakar).


Der Race Touareg, der dieses Jahr zum ersten mal gewinnen Konnte



Die Route 2010. Leider wieder in Südamerika. Hoffentlich kommen die Bald zurück nach Afrika, oder man bekommt mehr von der Konkurenzveranstaltung Race to Africa mit



Eigentlich ist mir der Mitsubishi Pajero lieber, aber zu not würde ich auch den Nehmen



Ein Notzelt, falls man es doch mal nicht ins Biwak schafft. Keine Ahnung, ob die auch im Biwak in diesen kleinen Zelten übernachten


Auf den Rückweg in die große Halle schnell in die Playstation Area. Leider liefen die Playstations nicht synchron, so das man hier nicht gegeneinander Fahren konnte. Außerdem liegen mir Rennspiele einfach nicht.

Weiter ging es zu Motor Mania. Ganz Spassige Fahrt. Vor allem das man direkt sein Ergebnis in Form eines Autos sieht, ist schon spassig (habe noch nie einen Kombi mit Traktorrädern gesehen S

Da es zur nächsten Vorstellung des 4D Kinos noch etwas Zeit war und die Grüne Hölle ja noch gebaut wird, schauten wir uns mal die Historische Autoausstellung an:










Der Legendäre Silberpfeil









Schon Interessant, so ein Cockpit von Innen













Auch Zakspeed hat sich mal in der F1 versucht. Hier die Deutsche Lakierung, da Zigarettenwerbung ja verboten ist.


Danach ging es ins 4D Kino. Und hier muss ich sagen, das der Film ganz Nett war. Mal was neues. Und die Qualität war auch sehr gut (dagegen war die Qualität im Europa Park richtig mies, da hatte ich teilweise das Gefühl, das die Bilder nicht gepasst haben). Nur die 4D Effekte waren ein wenig spärlich (vom Wasser habe ich gar nichts mitbekommen).
Ich frage mich allerdings, ob man das Kino in Zukunft auch für normale Vorstellungen verwenden will. Möglich wäre es (und die Sitze sind sehr Bequem).

Nach dem Film, waren wir mit dem ring°werk auch schon durch (ring°racer und Grüne Hölle sind ja noch nicht soweit). Also schnell den Gutschein geholt (schön, das man den Rabattgutschein für die Führung in den Klettergarten behalten darf) und danach noch über den ring°boulevard gegangen.


Die Riesen Videoleinwand im ring°boulevard. Wo die Allerdings touch ist, weiß ich nicht.


Und am ende des ring°boulevard konnte ich auch endlich mal einen Blick auf den 'spannensten' Teil (neben der Beschleinigung) des ring°racers werfen.






Garantiert Lustig, wenn hier in Zukunft Regelmässig der ring°racer durchfährt


Fazit:
Kommen wir zu einen Fazit. Und hier tue ich mich ehrlich gesagt etwas schwer. Ich weiß nämlich nicht, wo ich das ganze Einsortieren soll. Es ist kein Museum (das schreiben sie ja selber auf Ihrer Homepage). Aber für einen Freizeitpark sind es meiner Meinung nach zu wenige wirklich Attraktionen. Auch frage ich mich, welche Zielgruppe man nun genau ansprechen will. Also ich konnte mich 3 Stunden gut im ring°werk aufhalten. Mit ring°racer und Grüne Hölle kommt man evtl. auf 4 Stunden. Dann ist aber schon Ende. Also, wer genau soll da hin kommen? Bei der aktuellen Größe evtl. Besucher, die zu einen Rennwochenende da sind und die Zeit zwischen Qualifaying am Samstag und Rennen am Sonntag überbrücken wollen. Aber unter der Woche?
Das weitere Problem, was ich sehe ist die Abwechslung. Was ist in zwei oder drei Jahren? Immer das gleiche und die Besucher kommen bestimmt nicht wieder. Doch wohin soll man denn was neues Bauen?

Darum ist mein Urteil auch nicht eindeutig. Für einen einmaligen Kurzbesuch ist es ganz Nett. Aber als Wiederholungspark ist er in meinen Augen zu Teuer und beitet auch zu wenig Abwechslung. Ich hoffe, das sie hier noch ein wenig was ändern, weil sonst sehe ich den ring°werk die gleiche Zukunft wie den Space Park in Bremen.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #744405 Verfasst am Montag, 31. August 2009 21:50 Relax
Maliboy
Nach dem test°center fuhren wir direkt eine Runde mit dem Truck Grand Prix, wo ich (wie immer bei Telespielen) tiereisch abgelust habe (funktionieren da die Bremsen nicht?).

Es sind nunmal LKW's, die sind "etwas" schwerer und so muss man auch die Kruven komplett anders und früher anbremsen. S

Maliboy
Die Riesen Videoleinwand im ring°boulevard. Wo die Allerdings touch ist, weiß ich nicht.

Berührer mal die Bildschirme unten die so milchig sind... S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #744412 Verfasst am Montag, 31. August 2009 21:55
Themenersteller
Relax
Das mit den Trucks ist mir schon klar. Nur irgendwie hatte ich das Gefühl, das die Teilweise gar nicht reagiert haben. Aber ich sage ja, bei Telespielen loose ich immer ab.
Darum habe ich das schon vor Jahren aufgegeben.

Und was die Touchgeschichte angeht. Da sieht man mal wieder, was Werbung aus einen Macht. Da reden die von 13 Meter hohen Touch Screens und an die Scheiben unten denkt man dann gar nicht Smilie :927: - Maliboy - 139630 Zugriffe.

Tja, sollte noch die Kart Bahn kommen und der Ring Racer laufen, werde ich ja noch mal da sein und es dann testen.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #744431 Verfasst am Montag, 31. August 2009 22:57 Relax
Maliboy Das mit den Trucks ist mir schon klar. Nur irgendwie hatte ich das Gefühl, das die Teilweise gar nicht reagiert haben. Aber ich sage ja, bei Telespielen loose ich immer ab.
Darum habe ich das schon vor Jahren aufgegeben.


Also bei unserem Besuch letzte Woche hat alles wunderbar funktioniert! Ich kann dich aber beruhigen: Die Probleme hatten viele ... S
Coastercat
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Coastercat
Link zum Beitrag #744480 Verfasst am Dienstag, 01. September 2009 09:41 Relax
maliboy ...Und vor allem, wie leicht die Reifen sind (Kann ich solche Alus für mein Auto haben? An denen hebe ich mir immer einen Bruch).


Das sind keine Alu-Felgen, sondern ein spezieller Magnesium-Druckguss. Sind ca. 5x leichter als Deine Alu´s S
Dafür aber auch sicher x-fach so teuer S
Zudem sind die Reifen ja nicht mit Luft gefüllt, sondern mit einem Stickstoff-Gemisch ---> also auch ein gutes Stück leichter.
Aber man kommt sich schon so ein bißchen vor wie Obelix wenn man die Dinger hochhebt S
Schade, dass Ihr die Reifen nicht mal gewechselt habt, das macht richtig Laune
Manchmal wäre ich gerne schizophren, damit ich mich wenigstens einmal am Tag mit einer intelligenten Person unterhalten kann.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag